Postet eure CoconutBattery Screenshots

Im Gegensatz zum MBP M1 ein akzeptabler Screenshot vom MBP 14".

Leider kann coconutBattery das Manufacture Date nicht herauslesen, weiter unten steht aber eins, eine History gibt es auch nicht. Inzwischen 18 Ladezyklen und 99.6% nach 2 Monaten.
MBP 14%22.png
 
Hm, ich hab „erst“ 10 Zyklen mit meinen 14“ MBP, liegt aber auch daran, dass meine derzeitige Arbeit es mir ermöglicht, dass der Akku gern mal zwei Tage durch hält und ich hab mein MBP ja erst rund einen Monat. ;)
 
Habe das MBP 14" seit Ende Oktober, also aktuell gut 8 Wochen. Es wird also hier im Schnitt 2x die Woche aufgeladen, hatte es aber auch schon einige Tage dauerhaft am Netz hängen als ich es intensiver getestet hatte.
 
Bildschirmfoto 2021-12-31 um 08.24.03.png


Warum beim Akku kein Produktionsdatum mehr angegeben ist, k.A.

Generell bin ich aber zufrieden mit der Ausdauer meines 7 Jahre alten Hobels. War sein Geld wert.
 
Nicht mehr ganz neu aber durchaus gut wie ich finde
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-31 um 09.06.46.png
    Bildschirmfoto 2021-12-31 um 09.06.46.png
    157 KB · Aufrufe: 110
Warum beim Akku kein Produktionsdatum mehr angegeben ist, k.A.
Hi

was steht unter "Batterie Info..."?

.... und ich würde mir an deiner Stelle ernsthafte Gedanken über einen neuen Akku machen.
Nicht wegen der Ladezyklen und der Restkapazität ... sondern wegen dem Alter

Die Akkus altern und damit kann es unweigerlich zu einem Aufblähen des Akkus kommen.

Wäre nämlich auch gut möglich, dass ein anbahnender Defekt des Akkus dir kein Datum mehr anzeigen lässt.

SMC-Reset / Neustart schon gemacht?
coconutBattery gibt es jetzt schon in v 3.9.7

Gruß yew
 
Akkutausch ist schon gebucht … aber dafür, dass mancherorts schon ab 1000 ladezyklen zu nem Tausch geraten wird, find ich, dass sich die Kapazität durchaus länger ausschöpfen lässt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-11 um 22.16.23.png
    Bildschirmfoto 2022-01-11 um 22.16.23.png
    229,5 KB · Aufrufe: 120
dass sich die Kapazität durchaus länger ausschöpfen lässt.
Deine 67% bedeuten nicht, das du noch 67% Benzin im Tank hast, sie bedeuten, das dein 4 Zylinder Wagen bereits einen defekten Zylinder hat und ein weiterer bereits auf dem Weg dahin ist. Es ist mir schleierhaft, wie Nutzer wegen ein paar Euros für einen neuen Akku, in Kauf nehmen, das der Rechner nicht mehr vernünftig läuft, ggf. der Akku durch amoklaufende chemische Prozesse sich aufbläht und den Rechner schädigt oder in seltenen Fällen gar in Flammen aufgeht.
 
ich habe mich auch nicht auf die Prozent bezogen, sondern auf die Ladezyklen.
Und hier bläht nix, Rechner läuft vernünftig und er erhitzt auch nicht.
Wieso so aufgeregt?

@BEASTIEPENDENT ow mon das hab ich ja gar nich gesehn! :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Madcat und BEASTIEPENDENT
Und hier bläht nix

Hi

Rechner schon offen gehabt und genau angeschaut??
Vielen ist nämlich gar nicht klar, wie ein neuer und wie ein Akku aussieht, der anfängt, sich aufzublähen.

Naja, die Batterie altert eben .... durch die Anzahl der Ladezyklen und durch eben die kalendarische Alterung

Auch wenn dein Akku jetzt schon 1948 Ladezyklen anzeigt, heißt das ja noch lange nicht, dass er immer bis zur ursprünglichen Kapazität aufgeladen wurde.

Der Akku hat jetzt nur noch ca 5715 mAh im Vergleich zu 8440 mAh.

Kannst du in etwas mit einer Glas-/Stahlkugel vergleichen, die du auf eine harte Oberfläche fallen läßt.

Am Anfang hüpft die Kugel noch sehr hoch, aber am Schluß wird die Frezquenz immer höher ..... so auch bei deinen Ladezyklen, die werden in der Endphase immer höher, weil der Akku wenige Energie aufnehmen / abgeben kann.

Durch die fehlerhafte Angabe bezüglich Herstellungsdatum .... kann gut sein, dass hier die Elektronik im Akku schon spinnt.


Gruß yew
 
Also dass der Akku an Leistung verliert ist mir schon klar. Leude, guckt halt mal auf meinen Forummstatus, ich bin ja nicht ausm Ei gekrochen ;-)
Immerhin ist deine Analogie passender als von dem Meckerfritzen ein paar Posts weiter vorn.

Und den Rechner hier hatte ich tatsächlich noch nicht offen.
Bei meinem vorhergehenden Labtop hatte ich Probleme mit aufgeblähtem Akku, und keines der Symptome ist hier gerade zu bemerken.
Aber das mit der spinnenden Elektronik ist ein Aspekt … ich google mal dazu.
 
Die Macs sind aber auch so „auf Kante genäht“, alles so knapp bemessen, dass ein geblähter Akku sich sofort bemerkbar macht, zB. durch Rutschen auf dem Tisch, weil die Bodenplatte in der Mitte gewölbt ist und die Füße nicht mehr richtig Halt haben, Tastatur/Trackpad-Probleme…

Akku immer schonen und voll halten (die Elektronik sollte ja für die Pflege sorgen) ist übrigens eine schlechte Idee. In den beiden MacBooks Pro von 2015 von meiner Finanzministerin und mir ist jeweils der dritte Akku drin! Der letzte, der sich bei mir kürzlich blähte, hatte 22 Ladezyklen!
Also: Besser auch mal benutzen (immerhin geht das bei dieser Modellgeneration endlich, die vorherigen liefen dann nur noch mit halber Leistung und sooo langsam, das war einfach nicht nutzbar!).
 
Naja, wenn er sich unbemerkt aufblähen könnte und dann spontan in Flammen aufgeht wäre das auch nicht unbedingt besser 😅
 
Rechner schon offen gehabt und genau angeschaut??
Vielen ist nämlich gar nicht klar, wie ein neuer und wie ein Akku aussieht, der anfängt, sich aufzublähen.
smn: Völlig richtig. War auch kein „Mecker“ von mir, ich bezog mich bloß hierauf (Pfeil nach oben) ;-)
 
Manufacture date: 1979? :ROFLMAO:
unter Monterey wird gar kein Datum angezeigt, ist aber noch der originale Akku von 2013. Den hab ich letztens ausgebaut, weil ich einen neuen von CDX probieren wollte, der leider ein bisschen zu dick war und deshalb wieder zurück ging. Der alte war noch so schlank wie am 1. Tag. Aber ich passe schon auf.

Bildschirmfoto 2022-01-12 um 11.43.15.png
 
unter Monterey wird gar kein Datum angezeigt, ist aber noch der originale Akku von 2013. Den hab ich letztens ausgebaut, weil ich einen neuen von CDX probieren wollte, der leider ein bisschen zu dick war und deshalb wieder zurück ging. Der alte war noch so schlank wie am 1. Tag. Aber ich passe schon auf.

Anhang anzeigen 354663
Der läuft wohl auch auf dem gepatchten Monterey.
Bei meinem Mid 2012er MBP mit dem gepatchten Monterey wird auch kein Datum angezeigt.
Liegt das am Patch, am Akku, oder ist das normal unter Monterey?
 
Durch die fehlerhafte Angabe bezüglich Herstellungsdatum .... kann gut sein, dass hier die Elektronik im Akku schon spinnt.
Denk ich nicht. Ich denke eher, dass Coconut Battery entweder das Datenformat falsch interpretiert (wahrscheinlich) oder aber, dass hier falsche Daten im EEPROM des Akkus abgelegt sind (unwahrscheinlich wenn es der originale Akku von Apple ist). Das Datum ist ja verschlüsselt in der Seriennummer (ebenso der Herstellungsort des Akkus bzw. der Betrieb) ;)
Die Macs sind aber auch so „auf Kante genäht“, alles so knapp bemessen, dass ein geblähter Akku sich sofort bemerkbar macht
Macs sind zwar recht eng bemessen, die Batterien haben aber schon ein paar Millimeter Luft sodass ein sich aufblähender Akku nicht sofort bemerkt werden kann
 
Ein paar Millimeter Luft? Im Leben nicht! Da ist jeder halbe mm genau verplant, da sind sicher nirgendwo „mehrere mm Luft“, das glaube ich nicht.

Und meine Erfahrung zeigt auch: Man merkt es am ehesten daran, dass das MaBook leichter auf dem Tisch herumrutscht, weil der Boden minimal gebläht und gewölbt ist und die Füße dann kaum noch Kontakt zum Tisch haben, der Rechner rutscht leichter. Dann kann man mit einem Lineal schauen und die Wölbung sehen/messen, die nur mit dem Auge kaum zu sehen ist. (beim alten iBook merkte man es am Trackpad, das unzuverlässig wurde). Am nächsten Tag kann es schon sein, dass Du den Rechner auf dem Tisch kippeln kannst, weil die Wölbung schon stärker ist.

Okay, das mag natürlich sein, dass das erst nach werweißwieviel mm Blähung passiert, aber da bin ich wieder beim obigen Punkt: Ich glaube nicht, dass in diesen Geräten mehrere mm Luft sind. Schau Dir das doch mal von innen an. Das ist alles sehr exakt, sehr genau und sehr aufeinander abgestimmt, da ist nirgendwo ein mm Platz.
 
Zurück
Oben Unten