Postet eure CoconutBattery Screenshots

Welche Angabe stimmt jetzt?

coconutBattery 95.3%

Batterie coconutBattery.jpg


oder

Mac OS 100%

Batterie Mac OS.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Dvvight und mausfang
Ist bei meinem MBA M1 auch so.
CB sagt etwas über 90%, das System 100%
 
Welche Angabe stimmt jetzt?
Wahrscheinlich beide, man müsste mal genau schauen, was die Werte beschreiben. Wahrscheinlich beschreiben beide Werte nur ähnliche, aber nicht die selbe Sache ;)
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Welche Angabe stimmt jetzt?
Merkwürdig bei mir stimmen die Angaben immer über ein, also die tatsächlichen Prozente. Naja im Zweifel würde ich immer Apple vorziehen die wissen doch am besten wie sie ihre Akkugesundheit Abgreifen können
 
Merkwürdig bei mir stimmen die Angaben immer über ein, also die tatsächlichen Prozente. Naja im Zweifel würde ich immer Apple vorziehen die wissen doch wie sie ihre Akkugesundheit Abgreifen können
Grade denen würde ich weniger trauen. Grund hierfür: In meinem 2009er MBP (das nutzt meine Ma noch) habe ich den RAM erweitert und hier zwei 1333 MHz Module gekauft. Funktioniert prima, das MBP zeigt auch an, dass die Module mit 1333 MHz laufen. Problem dabei: Der Systembus läuft nur mit 1067 MHz, die Module können also niemals mit 1333 MHz laufen (ich hab das um 2010 sogar an der Uni ausgemessen, die Module laufen mit 1067 MHz ;)). Daher wäre ich auch eher geneigt Coconut zu glauben. Mit dem Befehl

Code:
ioreg -w0 -l | grep Capacity

lassen sich die Daten der Batterie auslesen. Diesen Befehl nutzt auch Coconut. Auch bei mir weichen die Informationen im Systemprofiler ab. Ich vermag nicht zu sagen, was Apple da schnitzt aber wenn man die Batterie direkt ausliest und sie sagt (in meinem Falle) dass sie eine 6075 mAh-Batterie ist, die noch 5667 mAh hat, dann bin ich geneigt den 93,3%, die mir Coconut sagt, eher zu glauben als den 97%, die mir der Systemprofiler weiß machen will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dr_Tee und Nutzloser
die mir Coconut sagt, eher zu glauben als den 97%, die mir der Systemprofiler weiß machen will
Hallo @Madcat dem stimme ich natürlich zu was du sagst, aber ich spreche hier aus Erfahrung, vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere mit meiner Odyssey dem iPad Pro 2017 was in mein Portfolio steckt… ich habe das iPad bis heute (als Akkutestgerät), coconut hat immer angezeigt unter 80 % Batterieleistung….genau 76%-78% und das über Wochen hinweg, ich beobachte das immer sehr genau, denn ich will unbedingt den Batteriewechsel vollziehen.. wie gesagt ich war ja zwischendurch mittlerweile zweimal bei Apple, sie tauschen den Akku nicht weil sie immer sagen schau hier Akkukapazität 86 % und unter 80 % gibt es keine Freigabe zum Akkutausch. Komischerweise zeige mir Coconut jetzt wieder 82 % an 🤬 ich glaube das ist meinem Lade Verhalten geschuldet denn der Akku kann sich ja auch wieder Regenerieren ein bisschen, natürlich nicht ewig irgendwann ist er auch tot, aber meiner Erfahrung nach war es ein Fehler den Akku nie auf 100 % in letzter Zeit zu laden… somit habe ich wahrscheinlich ein paar Prozent Punkte Regeneration gewonnen.

ich bleibe natürlich da dran, und werde mal berichten wenn es mir endlich gelingt den Akku wechseln zu lassen, Denn dann weiß ich ganz genau was Coconut anzeigt und was Apples Diagnosegeräte anzeigen ✌️

aber der Akku aus dem alten iPad ist einfach ein verrückter Kämpfer, ich glaube er will sich nicht trennen von mir
 
Das ist halt das "Problem": Für Apple zählen die Werte, die deren Programme anzeigen. Ich weiß leider nicht, wie man sich beim iPad die absoluten Werte anzeigen lassen kann, bei einem Mac würde ich denen wie oben geschrieben die Werte auslesen und dann meine Mathematik-Kenntnisse spielen lassen. Auf die Erklärung wäre ich zwar gespannt, tippe aber auch darauf, dass man sich raus reden würde.
 
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 21.01.34.png


Brutal mein MacBook 16 M1P mit Orion Browser... Batteriewunder bekommt hier eine völlig neue Bedeutung

Bildschirmfoto 2022-12-05 um 21.07.30.png

wo ich gleich dabei bin hier noch vom 14 Max die Batterie Daten
Bildschirm­foto 2022-12-05 um 21.10.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nachdem ich mit dem Austausch von iFixit richtig ins Klo gegriffen hatte, läuft es mit dem Akku von NeweTech (OWC) ganz gut...

Bildschirm­foto 2022-12-05 um 21.20.35.png
Bildschirm­foto 2022-12-05 um 21.20.22.png




Code:
    | |           "AppleRawCurrentCapacity" = 4182
    | |           "AppleRawMaxCapacity" = 8166
    | |           "MaxCapacity" = 8166
    | |           "CurrentCapacity" = 4182
    | |           "LegacyBatteryInfo" = {"Amperage"=18446744073709548745,"Flags"=4,"Capacity"=8166,"Current"=4182,"Voltage"=7478,"Cycle Count"=48}
    | |           "BatteryData" = {"StateOfCharge"=51,"PMUConfigured"=0,"CellVoltage"=(3748,3730),"AdapterPower"=0,"LifetimeData"={"UpdateTime"=1670271444},"SystemPower"=4532,"Serial"=*************"4","DesignCapacity"=8000,"CycleCount"=48,"Voltage"=7592,"Qmax"=(6888,6921)}
    | |           "DesignCapacity" = 8000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein MBP14" schwächelt meiner Meinung nach..
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-12 um 06.45.47.png
    Bildschirm­foto 2022-12-12 um 06.45.47.png
    107,3 KB · Aufrufe: 81
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Mein Akku schwächelt auch, nach 1331 Zyklen. Wo bekomm ich einen originalen Akku her?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-12 um 18.25.33.png
    Bildschirmfoto 2022-12-12 um 18.25.33.png
    102,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: iPhill und don_michele1
Liebe macuser,

in den letzten Wochen habe ich die max. Kapazität meines MacBook ständig kontrolliert. Mein Akku hat nun 22 Ladezyklen hinter sich und steht auf 92% seiner ursprünglichen Kapazität. Ich finde das etwas wenig. Ich hab den Akku immer komplett entladen und dann wieder aufgeladen.

Ich möchte mal wissen wie es euch da draußen mit dem MacBook Akku geht, postet hier also eure Screenshots von coconutBattery. Das Programm findet ihr unter http://www.coconut-flavour.com/.

Hier mein Akkustatus
Anhang anzeigen 19515

Ich warte auf eure Posts :)
Hey, ich habe mal gelesen, dass das "immer komplett entladen..." nicht so toll sein soll. Ich lade ca. bei 10-15% auf. Warum das so besser sein soll, könnte mit dem memory des Akkus zutuen haben! das mache ich bei meinem MacBook Pro Max, iPad Pro M1 und der alten Kiste iPhone 7, Beim iPhone 7 habe ich vor kurzem bei Apple den Akku getauscht, viel nutzt das auch nicht mehr. Warte auf das iPhone mit USB -C Anschluss, ein anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. 🥹🧐
 
Aktueller Akkuzustand meines retroFits

Bild 1.png


Achja, ich hab grad knapp 3 Stunden (auf Akku!) mit dem Book gearbeitet, hab den Aktenstapel auf dem Schreibtisch reduziert und ein paar Berichte fertig geschrieben (das Clamshell ist meine Schreibmaschine ;))
 
Hey, ich habe mal gelesen, dass das "immer komplett entladen..." nicht so toll sein soll. Ich lade ca. bei 10-15% auf. Warum das so besser sein soll, könnte mit dem memory des Akkus zutuen haben!
Hi Pirol!

Nee, könnte es nicht, denn Lithiumionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr, wie ältere Akkus (NiCd z.B.). Aber sie sollen nicht tiefentladen werden, das schädigt sie viel stärker. https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Lebensdauer
Aber es ist echt eine Wissenschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich möchte mal wissen wie es euch da draußen mit dem MacBook Akku geht, postet hier also eure Screenshots von coconutBattery.
1682525149619.png

9Jahre alter Akku, fast 600 Zyklen >75% Kapazität.
Läuft aber seit 1 Jahr mit max 80% Volladung.
 
Ich möchte mal wissen wie es euch da draußen mit dem MacBook Akku geht, postet hier also eure Screenshots von coconutBattery.
1682525657250.png

Batterie 6 Jahren alt, 138 Zyklen 95% Kapazität.
Läuft seit 2,5 Jahren mit max 80% Volladung.
 
Für nen random Power Book von kleinanzeigen, kann sich das sehen lassen. Der verkäufer hatt sein Wort geahalten der akku scheint frisch.
Bild 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Madcat
Ja cool. Das Gefällt doch sehr. Hats also mit dem PB und der Sorbet-Installation doch noch geklappt, ja? Na, seh den Thread ja bestimmt gleich.
 
Zurück
Oben Unten