Postet eure CoconutBattery Screenshots

Das MacBook Pro Retina 13" (Early 2013) von meiner Frau hat einen ziemlich guten Akku abbekommen anscheinend. Wurde noch nie getauscht.
 

Anhänge

  • coconut.jpeg
    coconut.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ein paar Millimeter Luft? Im Leben nicht! Da ist jeder halbe mm genau verplant, da sind sicher nirgendwo „mehrere mm Luft“, das glaube ich nicht.
Glauben heißt nicht wissen. Anbei zwei Bilder vom 13" MBP von 2015. Du siehst: Der Akku hat viel Platz bis er das Gehäuse erreicht (die Bodenplatte habe ich auf die Halter gestellt damit man mal die Luft abschätzen kann), vom seitlichen Platz mal ganz zu schweigen. Und ältere Modelle haben noch wesentlich mehr Platz ;)
IMG_4896.jpgIMG_4897.jpg

Und ja, gut dass ich nachgeschaut habe. Bei meinem Akku beginnt auch das Aufblähen wie man sehen kann wenn man genau hinschaut. Von außen ist das noch gar nicht zu erahnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl und BEASTIEPENDENT
Glauben heißt nicht wissen.
Das stimmt. Und ich habe explizit glauben geschrieben, weil ich ja wusste, dass ich es nicht weiß. :-D Aber ich war mir schon sehr sicher.

…13" MBP von 2015. Du siehst: Der Akku hat viel Platz bis er das Gehäuse erreicht (die Bodenplatte habe ich auf die Halter gestellt damit man mal die Luft abschätzen kann), vom seitlichen Platz mal ganz zu schweigen.
Hm, stimmt. Du siehst mich baff. Oder: Du siehst es nicht, aber ich bin's. :-D Dann nehme ich das staunend zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei meinem 15“ MacBook Pro von 2013 habe ich es tatsächlich daran gemerkt, dass das Trackpad ein erratisches Verhalten zeigte.
 
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 10.40.09.png

MBP M1 immer am Strom ... ok nutze zum Ausprobieren AlDente Blockt Ladung immer bei 72%

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 10.53.56.png

13 Pro Max ...jetziger DailyDriver

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 10.55.20.png

12 Pro Max Altgerät

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 10.57.16.png


Ipad 12.9 M1 .... Mies ...
 
  • Wow
Reaktionen: iPhill
MBP M1 immer am Strom ... ok nutze zum Ausprobieren AlDente Blockt Ladung immer bei 72%
Danke für den Tipp. So etwas habe ich gesucht! Daran (immer am Strom hängen) sind hier nämlich über 20 Jahre schon etliche MacBook-Akkus verreckt…
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dodo4ever, Nutzloser und iPhill
ok weiter gehts Die Zeit vergeht ja ;)

Mackbook Pro 16 Zoll M1
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.46.44.png

MacBook Pro 13 Zoll M1
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.49.28.png

iPad 10.5 pro 2017
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.51.59.png

iPad 12.9 M1
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.54.26.png

iPhone 12 Pro Max
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.55.42.png

iPhone 13 Pro Max
Bildschirmfoto 2022-08-20 um 15.57.00.png

Die ganz klare Ansage ist einfach wenn man das Gerät ein paar mal zwischendurch nur bis 80 % lädt wie man erkennen kann erholt sich der Akku sogar leicht.

Das iPad von 2017 hat viele Sachen mit gemacht -30° und +47 Ich wollte ja den Akku tauschen lassen bei Apple aber das Diagnose Gerät hat gesagt nein Tausch nicht möglich so lange nicht Akku unter 80 % gefallen ist. Egal ich hab gesagt ich gebe auch ein paar Euro mehr wechselt mir einfach den Akku nein das funktioniert nicht da die Freigabe nicht erteilt wird unter 80 %.

Leider halte ich viele Geräte nur ein Jahr deshalb meistens immer nur ein Jahr Aussicht, aber ich gelobe Besserung und werde mal aus Umweltschutz Gründen die ganzen Geräte jetzt länger behalten und einfach neue dazu kaufen. Alleine deshalb weil ich neugierig bin was der Akku so treibt.

Das M1 iPad hatte schon seit dem ersten Tag schlechte Werte das ist mir sofort aufgefallen, aber es macht sich im Alltag nicht bemerkbar, merkwürdig das, es kann sein dass vielleicht die Anzeige nicht richtig ausgelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie bei meinem IONIQ 5 immer schön zwischen 20 und 80 Prozent den Akku betreiben (y)
 
Mein macbook air m1 2020 lädt immer 100% und bleibt dabei, wenn am Strom. Eine Weile funktionierte das optimierte Laden und es blieb bei 80%, weiß nicht wie ich es dazu wieder bringen kann. Aldente ist auch installiert aber das ändert nichts daran :noplan:
 
Mein macbook air m1 2020 lädt immer 100% und bleibt dabei, wenn am Strom. Eine Weile funktionierte das optimierte Laden und es blieb bei 80%, weiß nicht wie ich es dazu wieder bringen kann. Aldente ist auch installiert aber das ändert nichts daran :noplan:
Ist bei mir auch so. Und mit Ventura ist's auch nicht besser geworden.
 
Aldente ist auch installiert aber das ändert nichts daran :noplan:
Aldente musst du entsprechend konfigurieren. Nutzt du die Freeware oder hast du dir die Pro-Version gegönnt? Ich meine bei der Freeware geht es automatisch gar nicht, ich meine der Sailing-Mode ist eine Funktionalität der Pro-Version. Ich habe als Ladelimit 80% bei mir eingestellt und als Sailing-Limit 60% (d.h. mein Book läd erst nach, wenn der Akku auf 20% gefallen ist ;))
 
Aldente musst du entsprechend konfigurieren. Nutzt du die Freeware oder hast du dir die Pro-Version gegönnt? Ich meine bei der Freeware geht es automatisch gar nicht, ...

nutze die Freeware. Was kann man denn mit der überhaupt machen dann?
 
nutze die Freeware. Was kann man denn mit der überhaupt machen dann?
Ich meine, mit der musst du es manuell steuern, da kannst du anhand des Menüeintrages festlegen, dass er entladen soll oder halt laden soll. Muss man immer dran denken und anklicken halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Funktioniert bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei mir jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein macbook air m1 2020 lädt immer 100% und bleibt dabei, wenn am Strom. Eine Weile funktionierte das optimierte Laden und es blieb bei 80%, weiß nicht wie ich es dazu wieder bringen kann. Aldente ist auch installiert aber das ändert nichts daran :noplan:
Ich nutze AlDente-Pro von Anfang an und es sieht immer noch sehr gut aus. Soweit ich mich erinnere, sollte man das „optimierte Laden“ in den Systemeinstellungen bei der Nutzung von AlDente allerdings ausschalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-25 um 12.30.02.png
    Bildschirmfoto 2022-08-25 um 12.30.02.png
    530 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2022-08-25 um 12.34.56.png
    Bildschirmfoto 2022-08-25 um 12.34.56.png
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Funktioniert zwar, jedoch wird das MacBook oben rechts ganz schön warm.
 
Zurück
Oben Unten