Postet eure CoconutBattery Screenshots

Auch der Verschleiß ist mit knapp 97% nach wenigen Monaten relativ deutlich oder?
Nach „wenigen Monaten“ nur 3 Zyklen zu haben deutet auf nahezu reinen Steckdosenbetrieb hin.

Abgesehen davon, dass die Kapazitätsanzeige kein exakter Messwert sondern eine grobe Schätzung ist, sind 97% nach wie vor ein guter Wert. Dieser schwankt auch gerne mal ein paar % nach oben und unten, ohne, dass man sich gleich Sorgen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Mein MBA2020 geliefert im April 2020.

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 21.11.53.png
 
Danke euch.
Ja es sind nur 3 Zyklen aber kein Steckdosenbetrieb. Das MacBook wird nur selten genutzt. Durchaus auch mal 1-2 Wochen gar nicht. Ich achte aber darauf das es immer noch genug Akku hat auch wenn es länger liegt.
 
Was ist denn heute los dass gefühlt jeder zweite um die Ecke kommt und meint bei 2-3% Akku-Verlust in nem halben ja sei der Akku schrott? WTF, was hab ich verpasst? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Gregors Apfel, orcymmot und 2 andere
Das liegt vielleicht daran dass man es überhaupt so "genau" einsehen kann. Soweit ich weiß geht das bei Windows nicht. Daher macht sich da vielleicht auch keiner solche Gedanken.
 
Was ist denn heute los dass gefühlt jeder zweite um die Ecke kommt und meint bei 2-3% Akku-Verlust in nem halben ja sei der Akku schrott? WTF, was hab ich verpasst? 🤔

Meinst du mich? Erstens ist das Book noch kein halbes Jahr alt und zweitens habe ich nichts von Schrott geschrieben. Ich habe einfach gefragt, ob nach nur 3 Zyklen überhaupt ein Wert unter 99% "normal" ist. Und das war es auch schon. Also, WTF? Ganz locker bleiben..
 
Meinst du mich? Erstens ist das Book noch kein halbes Jahr alt und zweitens habe ich nichts von Schrott geschrieben.
U.a. Dich. Du bist nicht der erste gewesen. Und ja, du hast nichts von Schrott geschrieben aber die Beiträge lasen sich so ;)
 
Die Werte unter Batteriezustand wirken mittlerweile nach dem Laschet-Prinzip ermittelt. Ausgewürfelt. Geschätzt. Von iOS14 auf iOS15 hatten wir zwei iPhones, die 7 und 9 Prozent verloren haben sollten. Im ersten Moment zuckt man zusammen. Beide Geräte an Coconut und iMazing gehängt, die Werte wichen wieder von der Anzeige ab und zwar um eben jene Prozent, die angeblich fehlen sollten. Die Software dahinter scheint einen einen Plan zu haben. Mein iP11 hat angeblich immer noch 100%, nach ziemlich exakt 2 Jahren und alle 2 Tage laden. Coconut und iMazing haben auch hier eine eigene Meinung.
 
Bei iPhones habe ich einen Akku-Verschleiß der nicht mehr feierlich ist. Bei meinem iPhone SE, welches ich mir 2017 gekauft habe, kann ich jedes Jahr die Batterie tauschen lassen. Dann ist es nämlich so weit, dass ich bei meiner Nutzung ohne Laden nicht mehr über einen halben Tag käme. Und beim iPhoneX gekauft 2019 habe ich auch schon einen Austausch-Akku drin. Davor kam ich vom iPhone4S. Bei dem Gerät hat es wenigstens drei Jahre gebraucht, bis ein Tausch unumgänglich war.

Bei meinem Fall glaube ich, dass das mit relativ häufiger Nutzung der Ortungsdienste und vor ALLEM der permanenten Kopplung eines Fitness-Trackers zu tun haben könnte und aktiver Nutzung der zugehörigen App zu tun haben könnte.
 
Bei iPhones habe ich einen Akku-Verschleiß der nicht mehr feierlich ist. Bei meinem iPhone SE, welches ich mir 2017 gekauft habe,

Ich hatte bei bis zum iPhone X keine Probleme mit dem Akku aber bei dem iPhone 11 und jetzt dem iPhone 12, ist es wie bei dir. Das 11er musste einen neuen Akku bekommen innerhalb 18 Monaten und mein 12er hat sogar schon nach 11 Monaten einen neuen Akku benötigt. Der ist jetzt frisch eingebaut.
 
Nach 7 Jahren und knapp 600 Zykeln immer noch 95% Akkuleistung ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-27 um 09.59.48.png
    Bildschirmfoto 2021-10-27 um 09.59.48.png
    99,8 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Gregors Apfel, Madcat und RammerJammer
Screenshot 2021-10-30 at 12.20.44.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Madcat und iASPIE
Der Akku muss aber lange im Lager gelegen haben. Manufacture 1979. Dass die damals schon so weit im voraus dachten, Respekt ;) *scnr*
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel, Madcat und DoroS
Da muss die Coconut App wohl ein Update bekommen.
Oder es ist ein Dritthersteller-Akku und das EEPROM des Akkus ist falsch beschrieben (was ich für wahrscheinlicher halte bei meinem MBA 6.2 ;)
 
So, ich habe mein altes MBA von 2013 zurück gekauft, da ich noch ein Laptop brauche wo eine WIN WM geht.

Hier der Screenshot:
Bildschirmfoto 2021-11-04 um 07.03.43.png

Neuer Akku ist bestellt und wird eingebaut, Laufzeit von nur 1,5-2h is zu wenig. Jemand einen Tipp wie ich das MacBook wenns offen ist reinigen kann? Das pustet nämlich wenn Browser mit 1 Tab und Apple Music gleichzeitig offen ist..
 
Das pustet nämlich wenn Browser mit 1 Tab und Apple Music gleichzeitig offen ist..

Hi
muss meiner Meinung nach nicht unbedingt Staub und Dreck die Ursache sein .... Möglich wäre auch sehr gut die Software, also welches BS und welcher Browser

Was sagt die Aktivitätsanzeige?


Gruß yew
 
Big Sur mit dem letzten / neusten Update (Monterey läuft da nicht mehr drauf). Und Safari. Mehr wie Coconut Battery, VMWare Fusion und Wiso Steuer habe ich nicht installiert.
 
CPU und Speicher hab ich mal angehängt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 08.59.18.png
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 08.59.18.png
    117,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 09.00.02.png
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 09.00.02.png
    120,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten