Postet eure CoconutBattery Screenshots

orcymmot

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2013
Beiträge
5.351
zu 99% am Netz mit AlDente gedrosselt
Sind ja auch erst 40 Zyklen. Spannender wird es erst etwas später. 100/200/300 Zyklen und mehr.

Und ob dann AlDente der „Akku-schoner“ war oder du einfach Glück hattest, weil Akkus nunmal unterschiedlich altern, wird man auch nicht eindeutig sagen können.
 

Madcat

Aktives Mitglied
Registriert
01.02.2004
Beiträge
17.096
Na ich würde sagen, der Akku ist auch fertig. Hab grad ein 12" PB auf den Tisch bekommen, wurde überwiegend am Netzteil benutzt und lag jetzt rund 10 Jahre im Keller. Hab den Akku geladen und nun mal mit Coconut geschaut was der Akku noch kann. :D
Bild 1.png
 

biro21

Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
917
Hier ein Screenshot von meinem MBP M1. Finde es schon ziemlich traurig. Was genau bringt es mir wenn der Akku vielleicht eine halbe Woche hält, er aber nach 37 Zyklen schon ziemlich hinüber ist. MBP M1 wurde Anfang Februar geliefert.

MBP M1.png
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2013
Beiträge
5.351
er aber nach 37 Zyklen schon ziemlich hinüber ist.
Hast du das „optimierte Laden“ an?
Bzw. gab es da evtl. noch eine weitere Option, welche dafür sorgt, dass nicht die Volle Kapazität genutzt wird und dadurch CoconutBattery falsche Werte ausspuckt.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.959
Finde es schon ziemlich traurig.

Wenn du diese Option an hast wir der Akku in der Anzeige automatisch schlechter weil ihn die Automatik begrenzt. Mit nur
37 Zyklen bist du ja eher ein Netzteilnutzer.
Option deaktivieren und einen kompletten Zyklus durchmachen. Dann ist er wieder wie er wirklich ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-26 um 21.31.37.png
    Bildschirmfoto 2021-09-26 um 21.31.37.png
    103,1 KB · Aufrufe: 42

Mr. Gulliver

Mitglied
Registriert
09.02.2018
Beiträge
478
Bzw. gab es da evtl. noch eine weitere Option, welche dafür sorgt, dass nicht die Volle Kapazität genutzt wird und dadurch CoconutBattery falsche Werte ausspuckt.
Ne müsste hinkommen. Das M1 hat ungefähr 5150mAh. Wenn ich die Werte hochrechne, komme ich ziemlich genau auf 5150 mAh
 

biro21

Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
917
Eigentlich nicht überwiegend Netzteilbetrieb, es ist aber deutlich das Zweitgerät (neben Hauptmac, iPads, iPhone Pro Max). Habe jetzt mal das optimierte Laden abgeschaltet.
 

biro21

Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
917
Will sehen ob die Coconut-Anzeige sich ändert.

Das MBP hängt deutlich weniger am Netzteil als frühere MBPs aber solche schlechten Werte habe ich nach ca. 7 Monaten noch nie gesehen.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.959
Weil es diese Funktion früher nicht gab….

Will sehen ob die Coconut-Anzeige sich ändert.
Wird sie sich nicht weil das optimierte Laden nichts damit zu tun hat.
Ich weiß nicht wie ich das noch deutlicher schreiben soll.

Es gibt 2 Optionen:
Optimiertes Laden - stoppt den Ladevorgang irgendwo bei 80% oder höher wenn sie denkt die Ladung wird nicht benötigt. Keinen Einfluss auf die Kapazität

Zustandsmanagement (Bild siehe oben) - begrenzt die Kapazität wenn es erkennt das der Akku nur selten genutzt wird. Einfluss auf die angezeigte Kapazität. Leute beschweren sich das die Akkus schlecht sind. Ist aber aber nur diese Funktion.
 

Windowskiller

Mitglied
Registriert
04.09.2021
Beiträge
285
Neue Batterie von ebay für ca.20Euro
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-26 um 22.33.13.png
    Bildschirmfoto 2021-09-26 um 22.33.13.png
    1,4 MB · Aufrufe: 48

biro21

Mitglied
Registriert
19.01.2021
Beiträge
917
Oben Unten