Postet eure CoconutBattery Screenshots

Also mein MBA M1 muss wohl zurück.

Egal ob CC Battery ein Schätzeisen ist, die Schätzung bei einem anderen Book weicht nicht so krass vom Idealzustand ab und auch der Ladezyklus hätte von 1 auf 2 springen müssen.
40F1EB99-A943-4B77-AC95-98A75DFC2140.jpeg
 
Also mein MBA M1 muss wohl zurück.
Bist noch innerhalb der Widerrufsfrist, steht es dir natürlich frei. Andernfalls wird die Begründung wohl schwer fallen.

Knappe 2% Abweichung vom Idealwert halte ich persönlich für Serienstreuung, wenn auch häufig zu Beginn gerne mehr Kapazität zur Verfügung steht als ursprünglich geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bin ich. Guck Dir die Werte an. Da passt nix zusammen. Der current charge zeigt 96,7% und steigt nicht, obwohl das Teil am Netz hängt. Und auch die design capacity schwankt von mal 97,6 bis 98,2.

Ist halt blöd mit dem Zurückschicken. Und ja. Akkus sind Verschleissteile. Aber bei dem Akku habe ich kein gutes Gefühl.
 
Der current charge zeigt 96,7% und steigt nicht, obwohl das Teil am Netz hängt. Und auch die design capacity schwankt von mal 97,6 bis 98,2.

Wenn Du optimiertes Laden der Batterie angeschaltet hast, laden die Dinger nicht wenn sie nah an 100% sind. Das ist bei meinem M1 MBP genauso. Auch die Lebensdaueroptimierung lässt sich in der Regel durch Coconut Battery nicht korrekt auslesen (also es wird eine kleinere Akkukapazität angezeigt als vorhanden ist, da der Akku nicht vollgeladen wird, um die Lebensdauer zu erhöhen). Wieso hätte denn der Cycle-Count steigen müssen? Hast Du es auf 0% entleert und dann wieder vollgeladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, smn und orcymmot
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und smn
Also mein MBA M1 muss wohl zurück.
Und warum? Bei dem Screenshot passt alles. :)
Nutze das Geräte erst mal anständig und schau, wie's aussieht, wenn der Akku 50x ge- und wieder entladen wurde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hallo peacekeeper,

danke Dir für Deine ausführliche Hilfestellung. Hier sind zwei MBA M1 out of the box. Das, was mir Sorge macht, habe ich ja spezifiziert. D.h. ich habe alles so belassen, wie Apple es vorgibt. Nicht Nahe an 100% bedeutet dann auch ständig Schwankungen um 1,5 %? Und die Design capacity sollte doch bei Neuware quasi als 100% vorgegeben sein?

Der Cycle Count ist bei dem ok MBA auf 2 gegangen. Das hatte ich bei 7% geladen. Bei dem, was mir Sorge macht ist das nicht passiert. Das habe ich allerdings bei 56% ans Netz, das wäre dann rechnerisch tatsächlich kein voller Zyklus. Mein Fehler.

Trotzdem. Das andere MBA hat deutlich bessere Werte: design capacity 100% und current charge und full charge sind nach dem Laden identisch gewesen. Und das sieht für mich logischer und sauberer aus.

Du meinst also, dass es eher wurscht ist wegen CC Battery's Ungenauigkeit?
 
Und warum? Bei dem Screenshot passt alles. :)
Nutze das Geräte erst mal anständig und schau, wie's aussieht, wenn der Akku 50x ge- und wieder entladen wurde. ;)

Noch habe ich halt die Wahl. Habe keinen Bock auf Diskussionen mit Apple bei einem evtl. Garantiefall.
 
Früher wurde auf 100% geladen, dann auf 95% fallen lassen und dann wieder auf 100% geladen.

Wenn das heute auch noch so ist passt das noch mit deinen werten zusammen.
Wenn er unter 94,9 fällt, obwohl er am Netzteil ist kann man durchaus nochmal nachschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hallo peacekeeper,

danke Dir für Deine ausführliche Hilfestellung. Hier sind zwei MBA M1 out of the box. Das, was mir Sorge macht, habe ich ja spezifiziert. D.h. ich habe alles so belassen, wie Apple es vorgibt. Nicht Nahe an 100% bedeutet dann auch ständig Schwankungen um 1,5 %? Und die Design capacity sollte doch bei Neuware quasi als 100% vorgegeben sein?

Der Cycle Count ist bei dem ok MBA auf 2 gegangen. Das hatte ich bei 7% geladen. Bei dem, was mir Sorge macht ist das nicht passiert. Das habe ich allerdings bei 56% ans Netz, das wäre dann rechnerisch tatsächlich kein voller Zyklus. Mein Fehler.

Trotzdem. Das andere MBA hat deutlich bessere Werte: design capacity 100% und current charge und full charge sind nach dem Laden identisch gewesen. Und das sieht für mich logischer und sauberer aus.

Du meinst also, dass es eher wurscht ist wegen CC Battery's Ungenauigkeit?

das ist alles völlig normal. Nutzt die Dinger einfach. Die Akkukapazität steigt meistens eh erst noch an wenn sie benutzt werden. Mach dir nicht so viele Gedanken...
 
Und die Design capacity sollte doch bei Neuware quasi als 100% vorgegeben sein?

Es sollte zumindest sehr nahe an den 100% sein. Die Schwankungen in der Breite von 1,5% habe ich bei meinem M1 MBP auch, das ist relativ normal, da der Wert nicht gemessen sondern nur anhand verschiedener Parameter, die die Ladeelektronik erfasst, geschätzt werden kann. Da ist eine gewisse Schwankung normal, die Kapazität schwankt unter anderem auch mit der Temperatur ein wenig.

Ich denke der geringe Unterschied zu Nummer 2 fällt unter Serienstreuung, aber 100% garantieren kann das natürlich keiner. Allerdings erreichen die Akkus normalerweise erst nach etwa 5-7 vollen Ladezyklen die Kapazität, die sie dann eine Weile behalten (mein altes MacBook Pro hat sich über mehrere Jahre auf etwa 93% gehalten nachdem die ersten paar Prozent ziemlich schnell weg waren. Ich würde das nochmal ein paar Tage beobachten, vor allem ob der von dir als fragwürdig identifizierte Akku unter Last schneller an Ladung verliert als der andere (oft ein Zeichen dafür, dass die Zellen nicht so gesund sind).

Gerade in den ersten Zyklen kann so ein Unterschied aber auch durch unterschiedlichen Vorladungsgrad in der Produktion ergeben und dann nivellieren. Das mit den Zyklen haben wir ja geklärt :).

Ach, um noch eine Frage nachzuschieben: Was sagt denn die macOS eigene Akkustandsanzeige unter Systemeinstellungen-Batterie?

Wenn Du noch ein @ vor meinen Namen machst bekommen ich auch eine Benachrichtigung, sonst ist das eher Zufall, dass ich sehe dass Du geantwortet hast, nur als Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und orcymmot
Bei mir wurden anfangs auch 98.x angezeigt, nach nem Monat 101.x, mittlerweile 99.x. Ich würde da nicht allzu viel drauf geben und das Ding einfach benutzen anstatt irgendwas da rein zu interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und davedevil
Ich verstehe durchaus eure Haltung. Serienstreuung auch ok. Trotzdem lädt das eine Gerät den Akku voll, das andere weigert sich. Da frage ich mich schon von wegen Ladeelektronik.
 
Ich würde das gerät erst einmal komplett leerspielen und dann in einem zug aufladen.
 
Ja. Mal sehen. Mein MBA 2011 hat bis jetzt seinen Dienst verrichtet, aber da konnte ich den Akku wechseln. Hab keinen Bock nach 1,5 Jahren einen neuen Akku wechseln lassen zu müssen. Ich gehe mit Akkus eher heftig um, da sollte zumindest die Grundgesundheit beim Start passen ;-)
 
Kann ich verstehen bei neuen Geräten. Allerdings sollte man auch nicht zuviel rein interpretieren. Erstmal hast Du noch eine Weile Garantie und falls in den nächsten Monaten sich das ganze noch deutlich verschlechtert immer noch die Möglichkeit mit Apple in Kontakt zu treten.

Der Wert schwankt aber immer etwas bei Coconut.
 
Nach 589 Zyklen und knapp 10 Jahren hat der alte Akku des Macbooks Pro Late 2011 (ist unser Fernseher mit Hilfe von eyeTV) dicke Backen gemacht (Akku beginnt sich aufzublähen). Zustand war laut OS noch gut aber ich wollte nix riskieren und hab dem Book heute einen KDJAMI Akku eingebaut. Die Startbedingung des Akkus schaut gut aus, ich werde berichten wie sich dieser Akku verhält. Ich hab ihn bei Amazon gekauft: Link zum Akku
Ich werde das Book jetzt das nächste halbe Jahr primär benutzen und mein Macbook Alu übernimmt nun den Job des Fernsehers ;)
Nach rund drei Wochen schaut der Akku aktuell so aus:
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 12.11.46.png
Interessanter Weise ist die Kapazität um über 10% gestiegen...warum auch immer. Bisher bin ich mit dem Akku sehr zufrieden.
 
gestern den replacement akku von ifixit für mein mbp 15" retina late 2013 komplett entladen und geladen. ab 60% anzeige in coconut battery ging die lade leistung vom netzteil immer weiter zurück bis auf wenige watt im einstelligen bereich bei gut 75%. und dann hat das ding von einem auf den anderen moment von 75% auf voll geladen umgeschalten und auch die mAh dementsprechend angeglichen. keine ahnung was stimmt. aber diesem ganzen akku zeugs auslesen glaub ich bald gar nix mehr.

ebenso lustig bei dem erwähnten laptop wird das netzteil im normalbetrieb wenn akku nicht geladen wird und das notebook nur über netzteilstrom läuft, richtiggehend warm und heiss. beim mbp m1 ist das teil obwohl auch alles per netzteil läuft nichtmal handwarm. ebenso bei einem alten macbook pro late 2011 mit high sierra
 
Scheint beim mba m1 laut diverser Foren sehr unterschiedliche Akkuchargen zu geben, wohl anders als beim Pro.

Es bleibt das Air mit weniger SSD :-(, aber tadellos agierenden Akku.
 
weil ich es gerade beim mbp m1 jetzt gesehen habe lass ich mich zu noch einem paste hinreissen. optimiertes laden ist eingestellt und das gerät hängt im prinzip nur am netzteil.

1615893922764.png
über das manufactor date vom akku braucht man glaub ich auch nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten