Platte abgeraucht nach letztem Sicherheitsupdate - Hilfe !

Jetzt kriegt euch mal ein ihr neunmalklugen Menschen, in diesem Rechner stecken 5 oder 6 Platten, 4x 2TB 1x SSD, die ganze Kiste hat mal n Vermögen gekostet. Es gibt kein Backup, das kostet quasi fast das doppelte was an Platten drin ist... Eure dä...

Hm, für die Menge der im Rechner gespeicherten Daten sollte man immer eine Platte mit entsprechendem Speicherplatz als Backup dazu rechnen UND kaufen UND sie für regelmäßige Backups nutzen.


Heute ist:
Der dritte Tag, an dem TS dixone sich mit der Wiederbelebung einer geschrotteten Festplatte abmüht, um zu beweisen, dass BackUps unnütz sind.

Nun ja, es ging wohl eher um die permanente und immer wieder kehrende Häme wenn mal jemand zugibt, seine wichtigen Daten nicht gebackupt zu haben. Ich will gar nicht wissen, wie viele solch wichtiger Daten ohne Backup ihr Dasein fristen. Insofern haben natürlich Recoveryprogramme und professionelle Dattenretter ihre Daseinsberechtigung.

Man sollte natürlich nicht im Voraus auf deren Dienste im Falle eines Worst Case vertrauen und DESHALB auf die Kosten und "Mühen" von Backups verzichten.
 
Hm, für die Menge der im Rechner gespeicherten Daten sollte man immer eine Platte mit entsprechendem Speicherplatz als Backup dazu rechnen UND kaufen UND sie für regelmäßige Backups nutzen.

Du hast doch gelesen, das ist nicht machbar. Diese speziellen Daten des TE last sich nicht sichern. ;)

...die Platten lassen sich nicht eben auf ne externe USB platte buppen. Punkt..
 
Also die ddrescue ist jetzt am recovern, allerdings schreibt/liest es permanent errors (8x bei 428278 kB), ich hab n bischen angst das lesen die Platte mehr killt.

Habe Heute bei Ontrack angerufen, die meinten Regulärer Preis liegt zwischen 1200 - 1800 Euro Netto, plus Analysegebühren. Dafür wissen, sie wohl was sie tun. Beim Schreiben kommt ddr mittlerweile auf 20 Errors bei 3700MB. Ist das noch ein guter Schnitt? Ich lasse es mal laufen.

Die Platte hat halt Fehler. Ob das ein guter Schnitt ist, kann man nicht vorhersagen, weil es ja z.B im günstigsten Fall nur eine Datei betrifft, im ungünstigen halt mehrere. Die Defekte dürften aber nichts mit dem Sicherheitsupdate zu tun haben, IMHO. Welches Modell ist denn die Platte und was ist hauptsächlich drauf (Audio, Video)?

Und auf keinen Fall das logfile löschen!
 
Die Platte hat halt Fehler. Ob das ein guter Schnitt ist, kann man nicht vorhersagen, weil es ja z.B im günstigsten Fall nur eine Datei betrifft, im ungünstigen halt mehrere. Die Defekte dürften aber nichts mit dem Sicherheitsupdate zu tun haben, IMHO. Welches Modell ist denn die Platte und was ist hauptsächlich drauf (Audio, Video)?

Und auf keinen Fall das logfile löschen!

Also das ne Hitachi Platte 2TB 7200RPM, nen Modell Namen erkenne ich jetzt nicht...
 
Bitte sicherstellen, das der Mac nicht unabsichtlich in den Standby geht! Dieser Kopiervorgang sollte jetzt am besten überhaupt nicht mehr unterbrochen werden - wenn das Programm aus irgendeinem Grund stoppt, bitte hier im Forum den Output vom Terminalfenster posten und nicht das Terminalfenster schließen oder den Mac ausschalten!

Nur so vorausschauend als Info: Wenn diese Kopie auf die externe Festplatte fertig angelegt ist (kann bei ddrescue übrigens durchaus Tage dauern), wirst du eine weitere Festplatte benötigen, auf die du deine Kopie wiederherstellst. Und erst von dieser Kopie können dann Datenrettungsversuche vorgenommen werden. Leider erweist sich Murphy's Law zu oft als zutreffend, im schlechtesten Moment geht alles schief, was nur schiefgehen kann - deshalb empfehle ich sogar, die fertige Backupdatei noch auf eine weitere Platte zu sichern. Das sieht dann so aus:

1. Platte ist die defekte Originalplatte.

2. Platte ist die, auf die derzeit gesichert wird.

3. Platte enthält die gesicherte dmg-Datei der 2. Platte, falls die 2. Platte irgendwann später ausfallen sollte.

4. Platte enthält den Inhalt des dmg-Files (nicht das File selbst, sondern seinen Inhalt), und von dieser Platte können dann alle Wiederherstellungsversuche durchgeführt werden. Geht bei einem dieser Versuche was schief, wird wieder der Inhalt des dmg-Files von 2. oder 3. Platte draufkopiert, sodass weitere Rettungsversuche unternommen werden können.

Das habe ich jetzt hoffentlich nicht allzu verwirrend geschrieben.
 
Bitte sicherstellen, das der Mac nicht unabsichtlich in den Standby geht! Dieser Kopiervorgang sollte jetzt am besten überhaupt nicht mehr unterbrochen werden - wenn das Programm aus irgendeinem Grund stoppt, bitte hier im Forum den Output vom Terminalfenster posten und nicht das Terminalfenster schließen oder den Mac ausschalten!

Nur so vorausschauend als Info: Wenn diese Kopie auf die externe Festplatte fertig angelegt ist (kann bei ddrescue übrigens durchaus Tage dauern), wirst du eine weitere Festplatte benötigen, auf die du deine Kopie wiederherstellst. Und erst von dieser Kopie können dann Datenrettungsversuche vorgenommen werden. Leider erweist sich Murphy's Law zu oft als zutreffend, im schlechtesten Moment geht alles schief, was nur schiefgehen kann - deshalb empfehle ich sogar, die fertige Backupdatei noch auf eine weitere Platte zu sichern. Das sieht dann so aus:

1. Platte ist die defekte Originalplatte.

2. Platte ist die, auf die derzeit gesichert wird.

3. Platte enthält die gesicherte dmg-Datei der 2. Platte, falls die 2. Platte irgendwann später ausfallen sollte.

4. Platte enthält den Inhalt des dmg-Files (nicht das File selbst, sondern seinen Inhalt), und von dieser Platte können dann alle Wiederherstellungsversuche durchgeführt werden. Geht bei einem dieser Versuche was schief, wird wieder der Inhalt des dmg-Files von 2. oder 3. Platte draufkopiert, sodass weitere Rettungsversuche unternommen werden können.

Das habe ich jetzt hoffentlich nicht allzu verwirrend geschrieben.

Also leider ging der Rechner in den Standby als nochmal losbin in den Saturn um ne neue Pladde zu holen, nach dem Standby hat er aber fortgesetzt... Jetzt ist die Frage ob das so Sinnvoll ist, mittlerweile schreibt ddrescue keine errors mehr und steht bei 360GB Das ist für 3,5 Std doch gar nicht so übel... Ich kopiere halt gerade auf eine Platte die genauso groß ist, was ja eigtl auch nicht Optimal ist...

Was sagen die beiden Experten? Abbrechen und nochmal von vorn auf die Große?
 
Also wenn du ddrescue mit dem exakt gleichen Befehl wie beim ersten Mal gestartet hast, dann setzt es da fort, wo es unterbrochen wurde. Lass das einfach mal so weiterlaufen und wenn es dann am Ende fertig ist, gib uns Bescheid was die Abschlussmeldung vom Programm ist.

...ich habe am Anfang gemeint, dass die Platte nur gleich groß sein muss, weil ich von einer 1:1-Kopie auf die externe Platte ausging. Da reicht der Platz genau aus. Da der Befehl von Olivetti aber eine dmg-Datei auf das bereits vorhandene Dateisystem schreibt, wird der Platz auf der externen Platte nicht ausreichen, das zusätzliche Dateisystem belegt selbst Speicherplatz. Es wird wohl am Ende etwas abgeschnitten werden - aber das ist denke ich besser, als jetzt komplett abzubrechen.

Es wäre aber wirklich nicht schlecht, wenn du nochmals eine Kopie auf die größere Platte anlegst, sobald die erste Kopie abgeschlossen ist.
 
Das ist genau der Witz beim ddrescue, solange du das logfile hast, macht er da weiter, wo er aufgehört hat. :D

Ich gehe aber davon aus, dass du nicht in ein image file schreibst, sondern klonst, mit:
sudo ~/ddrescue -v /dev/rdisk3 /dev/rdisk2 ~/disk3.log

Das Rettungshandling ist einfacher, wenn man ein image file hat, aber bei identischen Plattengrößen geht's halt nicht.
Die jetzige Kopie, also /dev/rdisk2 (Disk 1 Clone), solltest du, wie schon von XphX erwähnt, *auf keinen Fall* rettungstechnisch anfassen, die bleibt Master und wird bei Bedarf nur nochmal geklont/ge-imaged, bis du fertig bist. :p

Was hast du denn im Saturn für eine Platte gekauft (Größe)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone
Also nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand hat er automatisch weiter gemacht, als wär nix gewesen, ohne Befehl, ohne Fehlermeldung oder ähnliches, wenn mein mac in den Ruhezustand geht, geht er eigtl in einen DeepSleep, wegen sonem Plugin was ich installiert hab, evtl andere Handhabung als beim Ruhezustand.

Ich hatte probeweise einen USB Stick geklont bevor ich das mit der Platte gemacht habe, und zwar den Debian Live :) ...ddrescue hat den Stick 1:1 als Partition geklont 32GB, ich hab ja ein wenig die Hoffnung das die neue Platte so aussieht (wie ein Klon), kann ein fehlerhafter Klon eine Intakte Platte Schrotten? Das wärs ja...
 
ddrescue ist mir ziemlich sympathisch :)
 
..., kann ein fehlerhafter Klon eine Intakte Platte Schrotten? Das wärs ja...

Meinst du die Lesefehler der disk3? Nein, falls ddrescue nichts aus einem Block lesen kann, wird der Block "genullt" geschrieben. D.h. in z.B. einem Bild würdest du halt evtl. ein paar verkehrte Pixel sehen oder gar nix, je nachdem wo der Defekt in der Datei steckt. Bei Musik knackts dann halt oder sie bricht ab, usw. :p

Du könntest trotzdem schon mal die paar Fragen beantworten:
Klonst du oder machst du ein image file?
Was ist hauptsächlich wichtig auf der Platte (Bilder, Audio, Video)?
Größe der Saturnplatte?
 
Meinst du die Lesefehler der disk3? Nein, falls ddrescue nichts aus einem Block lesen kann, wird der Block "genullt" geschrieben. D.h. in z.B. einem Bild würdest du halt evtl. ein paar verkehrte Pixel sehen oder gar nix, je nachdem wo der Defekt in der Datei steckt. Bei Musik knackts dann halt oder sie bricht ab, usw. :p

Und klonst du jetzt oder machst du ein image file?

keine Ahnung hab deinen Befehl benutzt
Code:
sudo ~/ddrescue_1.17 -v -f /dev/rdisk2 /dev/rdisk1 ~/disk1.log
 
Hab' oben editiert.

Und damit klonst du, der Platz der Zielplatte müsste also reichen.
 
Saturnplatte is ne 4TB

Auf der Platte ist vieles durcheinandere, vornedran ganz viele Projekte aus dem Bewegtbild und Grafikbereich, also viel Video und Bilddaten, mit Teilweise großen Projekten und vielen verknüpften files. Die Datei Struktur (Ordner, Unterordner usw) ist sehr wichtig für mich, sonst hab ich nen riesen flatschen Daten. PDFs sollten dort sein, und eine ganze menge fonts.

Und dann noch Musik und kram wo ich gerade nicht weiss was eigtl noch dabei ist...
 
OK, morgen wenn das fertig ist, einfach den output hier posten und du kannst dann den gleichen Befehl um -r3 ergänzt nochmal eingeben, damit werden die übersprungenen, defekten Blocks nochmal durchgetackert (je 3 Versuche).
Also am Besten cursor-nach-oben und den schon eingegebenen Befehl ändern in: ...ddrescue_1.17 -v -f -r3 /dev/...
 
ok es ist vollbracht, gemounted wurde nix (der usb stick hatte sich automatisch nach meinem test gemounted), hatte ja ein wenig darauf gehofft. Ich hab noch nicht den Befehl zum durchtackern (-r3) ausgeführt, ddrescue hat nach dem scan noch ne ganze weile blöcke getrimmt usw. Irgendwie trau ich mich nicht :) ...nicht das er doch noch mal von vorn anfängt das ganze. Terminal ist nach wie vor offen.


das sagt das terminal:
Code:
GNU ddrescue 1.17
About to copy 9223 PBytes from /dev/rdisk2 to /dev/rdisk1
    Starting positions: infile = 0 B,  outfile = 0 B
    Copy block size: 128 sectors       Initial skip size: 128 sectors
Sector size: 512 Bytes

Press Ctrl-C to interrupt
rescued:     2000 GB,  errsize:    286 kB,  current rate:      512 B/s
   ipos:     3956 MB,   errors:     278,    average rate:   47331 kB/s
   opos:     3956 MB,    time since last successful read:       0 s
Finished                   Csch

das sagt der logfile:
 
Mach einfach (-r3 wie in #55), der zeigt dir dann schon, was noch zu lesen sein wird. Ich vermute aber, der ist gleich durch (errors 278).
Freilich wird nix gemountet, es wurde ja noch gar nix repariert, das kommt erst noch. :p
 
Mach einfach (-r3 wie in #55), der zeigt dir dann schon, was noch zu lesen sein wird. Ich vermute aber, der ist gleich durch (errors 278).
Freilich wird nix gemountet, es wurde ja noch gar nix repariert, das kommt erst noch. :p

habs doch mal vorhin gestartet... sieht aus als würde es noch ne ganze weile dauern. die errors haben sich zum schluß erhöht, nachdem er die sektoren da nochmal durchgekämmt hat. Das mit dem mounten hatte ich ja auch nur gehofft, für mein verständnis war es so, das wenn die platten evtl nen physichen defekt hat die daten ok sind oder nur ein paar daten kaputt sind. dann wäre das mounten ja eigtl kein problem, wenn diese struktur tabelle kaputt ist ist es wohl was anderes...
 
Zum Backup: Wenn jeder Backups machen würde bräuchte man ja wohl keine Recovery Software und Datenrettungsfirmen, das schliesst sich aus meiner Sicht irgendwie aus. Aber danke für den Hinweis.
Wenn jeder verantwortungsvoll mit dem Auto fahren würde, hätten wir kaum noch Verkehrstote.
 
Zurück
Oben Unten