Platte abgeraucht nach letztem Sicherheitsupdate - Hilfe !

in diesem Rechner stecken 5 oder 6 Platten, 4x 2TB 1x SSD
Spielt doch keine Rolle wie viele Platte da drin stecken. Jede braucht ein Backup! Oder eine gemeinsame Backup-Strategie. :noplan:

die ganze Kiste hat mal n Vermögen gekostet. Es gibt kein Backup, das kostet quasi fast das doppelte was an Platten drin ist
Wenn die Kiste ein Vermögen gekostet hat, sollte aber auch noch Geld für Backupplatten übrig sein. Und nein, die kosten nicht sooo viel. Wenn ich mal bedenke, wieviel Zeit Du nur jetzt schon mit Deinem Problem verplempert hast. Dazu Ausgaben für Datenrettungssoftware. Schlimmstenfalls professionelle Datenrettung. Vielleicht trotzdem alles weg. Du kannst offenbar nicht rechnen...

Jede Festplatte kann jederzeit und ohne Vorwarnung über den Jordan gehen. Klar kann man das ignorieren und zocken, aber dann Aussagen wie "die Daten sind mega wichtig" sind dann einfach nicht drin!

dämlichen Forenneunmalklugsabbelfrasen mit ich hab ne USB platte mit 500GB für mein iMac gehen mir sonstwo vorbei.
Glaubst Du wirklich, Du bist mit deinen paar Platten etwas besonderes? Und wie soll das eine fehlende Backup-Strategie rechtfertigen. Ich hab locker soviele mehr Platten wie Du an und in meinen Rechnern. Und jede hat mind. 1 Backup. Die wirklich wichtigen mehr als eine... Und heutzutage kostet das nicht mal mehr die Welt. Aber das ist es mir selbst für die "weniger wichtigen Daten" wert.


Wenn ich mir den tollen 2. Satz aus #6 durchlese, habe ich bei dem TE meine Zweifel an einem Lernprozess.....
:upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Man lass mich in Ruhe. USB Platte wurde hier genannt, die Platten lassen sich nicht eben auf ne externe USB platte buppen. Punkt. Ich habe "gerade" nicht die Mittel. Es geht grad eigtl darum wie man das retten kann. Mir schon klar das der eine oder andere mehr Platten hat. Das Gefühl von Forumsleuten wie in jedem anderen Forum, die immer was sagen was kein Inhalt hat, schwimmt mit, liegt in der Natur des WWW. Kannste dir ruhig eingestehen.
 
Gerade vor solch "simplen" Dingen, wie Sicherheitsupdates und Versionssprüngen eines OS X sollte man Vorsicht walten lassen. Wünsche dennoch Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller bei unbekannten Plattenschäden wäre ddrescue, statt dd.
Code:
sudo ddrescue -v /dev/rdiskX /Volumes/Fette-Platte/diskX.dmg /Volumes/Fette-Platte/diskX.log
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone
Sinnvoller bei unbekannten Plattenschäden wäre ddrescue, statt dd.

Das ist korrekt - ich wollte es dem TS möglichst einfach machen und das vorinstallierte dd nutzen lassen (wusste nicht, dass es fertige Executables für OSX gibt). Die Datenrettung scheitert meiner Erfahrung nach durchaus oft einfach nur deshalb, weil die Datenrettung zu umständlich ist.

Ja, dann bitte verwende ddrescue anstelle von dd, TS. Es kann nicht schaden, aber potentiell nützlich sein.

Ist denn jetzt ein Unterschied zwischen der Debian-Variante und der OS X-Variante?

Nein, ich dachte nur dass das die Systemplatte wäre und der Rechner gar nicht mehr startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone
Sinnvoller bei unbekannten Plattenschäden wäre ddrescue, statt dd.
Code:
sudo ddrescue -v /dev/rdiskX /Volumes/Fette-Platte/diskX.dmg /Volumes/Fette-Platte/diskX.log

ich habe noch nicht gestartet, diese variante ist besser? wieso? ist der erste wert (platte) immer das image von welchem gelesen wird?
frage jetzt lieber drei mal nach bevor ich was falsch mache...
 
ddrescue kann i/o-error besser handeln und Abbrüche wieder aufnehmen und vervollständigen (falls Logfile vorhanden).
Im obigen Beispiel ist der erste Parameter (option -v) die verbosity (Geschwätzigkeit) einzuschalten,
der zweite Parameter ist der input (lesen von ganzer Platte via raw-device),
der dritte Parameter der output (schreiben in image file - nicht Platte klonen)
und der vierte Parameter ist das Logfile.

Ist die Backupplatte gemountet? Und zeig' mal »diskutil list«.
 
ddrescue kann Abbrüche wieder aufnehmen und vervollständigen (falls Logfile vorhanden).
In dem Fall ist der erste Parameter (-v) die verbosity (Geschwätzigkeit) einzuschalten,
der zweite Parameter ist der input (lesen von ganzer Platte via raw-device),
der dritte Parameter der output (schreiben/als image - nicht Platte klonen)
und der vierte Parameter ist das Logfile.

Ist die Backupplatte gemountet? Und zeig' mal »diskutil list«.

Ja ist gemountet, dachte macht sinn wegen dem Pfad über Volumes (richtig?)
hier die diskutil list:
Bildschirmfoto 2014-11-10 um 00.33.14.jpg

hier mein eingabebefehl:
Code:
sudo ddrescue -v /dev/rdisk3 /Volumes/Disk 1 Clone/Disk1.dmg /Volumes/Fette-Platte/Disk1.log
 
muss ddrescue eigtl erst installiert werden?
 
Nein, nur downloaden (FAQ lesen), auspacken in's $HOME und evtl. »chmod 755 ~/ddrescue« eingeben.

Deine Platten sind identisch? Dann könnte es knapp werden, weil die Zielplatte für ein image file größer sein muss:
Code:
sudo ~/ddrescue -v /dev/rdisk3s2 "/Volumes/Disk 1 Clone/disk3s2.dmg" "/Volumes/Disk 1 Clone/disk3s2.log"

Besser wirklich klonen, aber vorher die Platte (/dev/disk2) auch unmounten (nicht auswerfen)
und auch wirklich mit »diskutil list« nochmal kontrollieren (disk3 ist "Disk1", disk2 ist "Disk 1 Clone"), dann:
Code:
sudo ~/ddrescue -v /dev/rdisk3 /dev/rdisk2 ~/disk3.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur downloaden (FAQ lesen), auspacken in's $HOME und evtl. »chmod 755 ~/ddrescue« eingeben.

Deine Platten sind identisch? Dann könnte es knapp werden, weil die Zielplatte für ein image file größer sein muss:
Code:
sudo ~/ddrescue -v /dev/rdisk3s2 "/Volumes/Disk 1 Clone/disk3s2.dmg" "/Volumes/Disk 1 Clone/disk3s2.log"

Besser wirklich klonen, aber vorher die Platte (/dev/disk2) auch unmounten (nicht auswerfen)
und auch wirklich mit »diskutil list« nochmal kontrollieren (disk3 ist "Disk1", disk2 ist "Disk 1 Clone"), dann:
Code:
sudo ~/ddrescue -v /dev/rdisk3 /dev/rdisk2 ~/disk3.log

Irgendwie gehts nicht... hinters -v "-force" schreiben geht auch nicht.
Bildschirmfoto 2014-11-10 um 02.07.01.png
 
Wenn jeder Backups machen würde bräuchte man ja wohl keine Recovery Software und Datenrettungsfirmen, das schliesst sich aus meiner Sicht irgendwie aus.
Den muss ich mir merken. Eine sehr nützliche Argumentation, die für vieles passt. Ich wende das mal auf den Straßenverkehr an: Wenn sich jeder an die Verkehrsregeln halten würde, müsste es keine Polizei und keine Rettungskräfte geben. Da es die aber gibt, ist es in Ordnung, sich nicht an die Regeln zu halten. Polizei und Einhaltung der Regeln schließen sich nämlich aus. Ich finde es vor allem großartig, wenn das einer sagt, der gerade bei Rot über die Kreuzung gefahren ist und nun auf der Intensivstation liegt.
:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Da steht ja auch du sollst --force benutzen und nicht -force ... 2 mal - und ohne Anführungszeichen

ging auch nicht, die Anführungszeichen habe ich weggelassen. der richtige befehl ist:
Code:
-f



weil in deinem link unter Update stand:

Updates:
Just found a great thread on using ddrescue under OS X.
The TinyApps.Org guide to imaging a corrupt hard drive now includes OS X instructions for ddrescue.
Latest stable binary as of September 2013, compiled under Snow Leopard and successfully tested in Lion and Mountain Lion as well: ddrescue_1.17.zip

Ausserdem ist die 1.8er Version von 2008 laut Dateiinfo und die 1.17er von Sep 2103
Ich sitze auf Mavericks, dachte das macht dann mehr Sinn.
 
Also die ddrescue ist jetzt am recovern, allerdings schreibt/liest es permanent errors (8x bei 428278 kB), ich hab n bischen angst das lesen die Platte mehr killt.

Habe Heute bei Ontrack angerufen, die meinten Regulärer Preis liegt zwischen 1200 - 1800 Euro Netto, plus Analysegebühren. Dafür wissen, sie wohl was sie tun. Beim Schreiben kommt ddr mittlerweile auf 20 Errors bei 3700MB. Ist das noch ein guter Schnitt? Ich lasse es mal laufen.
 
Heute ist:
Der dritte Tag, an dem TS dixone sich mit der Wiederbelebung einer geschrotteten Festplatte abmüht, um zu beweisen, dass BackUps unnütz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds, rembremerdinger und madu
1.800€ Netto + Gebühren?! Das gäbe ein schönes Pegasus2 R6 oder zwei LaCie 2big TB2 Raids. :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten