Pizza selbstgemacht!

Bei NDR.de gibt es in der Mediathek einen Bericht über Pizzaherstellung in Deutschland. Deutschland, deine Pizza

Formfleisch, Analogkäse und andere Lebensmittelskandale konnten der Pizza nichts anhaben: Fastfood ohne schlechtes Gewissen. Aber was genau essen wir da eigentlich?
 
Neulich im Bayrischen Wald:
Pizza für eine Person ---> 43 cm Durchmesser!
Die Teller darunter sind Pizzateller. Die Pizza reicht weit über deren Umfang hinaus.
(Ich will nicht wissen, wie bei denen eine Familienpizza ausschaut ...)
 

Anhänge

  • Riesenpizza.jpg
    Riesenpizza.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 99
Die Kugeln werden dann vor dem Formen auf keinen Fall noch einmal durchgeknetet! Einfach nur aus dem Kühlschrank auf eine bemehlte Oberfläche legen und kreisrund den Rand abdrücken an den Seiten. Dann leicht ziehen und kreisen, so dass sich der Klumpen aus der Mitte raus verteilt. So bekommt ihr eine gleichmäßige Pizza ohne Risse!
Das scheint ein wirklich wichtiger und auch guter Hinweis zu sein!
Knetet man den Teig, dann bekommt er wieder ne ziemlich starke Spannung und lässt sich dann schwer formen.

Habe diesmal nicht geknetet und der Teig ließ sich gut ziehen!

Die Einzelportionen lässt man dann entgültig mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gehen. 7 Tage sind aber auch kein Problem! Im Kühlschrank hält der Teig wirklich ewig.
Gut zu wissen! Mir war nicht klar das der Teig so lange liegen kann!
 
Ich kann allen Besitzern eines Gas- & Kugelgrilles mal nur raten, das Teil voll aufzuhitzen und die Pizza darauf zu machen. Teig möglichst dünn. Wird richtig knusprig! :)

Belag meiner absoluten Lieblingspizza 'Juventino' (und ich bin Rossoneri, aber egal :eek:)

-Auberginen-Scheiben (sehr dünn, vorher in der Pfanne bei ordentlich Öl anbraten und dann in Küchenrolle einlegen um das Öl möglichst aufzusaugen)
-Peperoni-Salami
-Mozarella
-Tomaten Sauce
-> in den Ofen / auf den Grill

Wenn die Pizza fertig ist:
-italienische Salami-Scheiben drauf
-Parmesan-Stücke

Guten Hunger!

Was auch gut kommt: Tomaten-Sauce, Spinat, Mozarella und Schafskäse
 
Ich habe damals gerne ne 4 Käse Pizza von Aldi gegessen, wo u.a. auch so ein pikanter/vergrätzter, schimmliger Käse darauf war, den ich "mochte", da er der ganzen Sache ne Note gab, aber wusste bis gestern nicht wie der heißt.
Gestern sagte mir mein Neffe, das es wohl "Gorgonzola" gewesen war.

Das werde ich nun als nächstes mal ausprobieren! :hunger:

Zusätzlich habe ich im Netz auch von "Raclette" und "Mascarpone" gelesen, die man wohl auch gut einsetzen kann!

Einfach nur Gouda, Emmentaler oder Mozzarella ist einfach zu schlaff, zumindest für mich! :cool:


-Auberginen-Scheiben (sehr dünn, vorher in der Pfanne bei ordentlich Öl anbraten und dann in Küchenrolle einlegen um das Öl möglichst aufzusaugen)
Aubergine werde ich auch mal ausprobieren! :)
 
macht es Sinn die Pizza im ofen nach ganz oben zu schieben damit heißer ist. oder verbrennt die mir dann sofort
 
eher nach unten die zutaten sollen ja nicht verbrennen aber der Boden schön knusprig werden. hat schon wer einen pizzastein ausprobiert?
 
Wie belegt ihr eigentlich eure Pizza? Erst belegen und dann in Ofen oder erst backen und dann belegen?
 
Wie belegt ihr eigentlich eure Pizza? Erst belegen und dann in Ofen oder erst backen und dann belegen?

erst essen dann backen ;) kommt auf die zutat an, käse muss erst drauf, Oregano nach dem backen.
 
Ich mache erst alles fertig aber im TV haben schon etliche Pizzabäcker gesagt, man soll erst den Teig backen und dann alles belegen. Habe ich aber so noch nie gesehen oder gemacht.
 
Ich mache erst alles fertig aber im TV haben schon etliche Pizzabäcker gesagt, man soll erst den Teig backen und dann alles belegen. Habe ich aber so noch nie gesehen oder gemacht.

auch den käse am Schluss? kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht den teil vorrücken bei hoher sitze, dass er auch knusprig wird und dann nach und nach die zutatet. habe ich aber be meinem pizzamann noch nicht gesehen, da kommt alles gleich drauf bis auf Oregano
 
Ne, nur den Belag.
 
Sicher liegt der Belag auf dem Käse. Eine gute Salami oder Parmaschinken würde ich auch erst nach dem Backen auflegen...
 
Also was ich echt empfehlen kann ist so'n Pizzaofen!
Haben uns diesen hier gekauft (Klick).
Damit machen wir auch Baguette, Lasagne u.s.w.

Der Pizzaofen ist ruck zuck heiß und man muß nicht so lange warten wie beim klassischen Ofen. Denke dadurch spart man auch ordentlich Energie.

Der Stein sieht nun nach einem Jahr natürlich schwarz aus, hat ne Riss, aber arbeitet sonst klasse.
Kein Probleme und wir haben den Ofen sehr häufig bisher genutzt.

Diese Holzteile (Schaufeln) die dabei liegen sind auch sehr praktisch und man bekommt die Pizza so gut in den Ofen.

Was so in einige Ressessionen geschrieben wird, das die Pizza verbrennt kann ich überhaupt nicht bestätigen.
In so 5/6 Minuten ist das Ding fertig und nicht vergleichbar mit einer Pizza, die in einen konventionellen Ofen bei 250 Grad gebacken wird.

Auch tiefgekühlte Pizzas lassen sich darin gut machen.

Also wenn ne Pizza backen, dann kommt man um so ein Pizzaofen nicht herum!
 
naja aber schmeckt man nicht dass da keine Luft zirkuliert? habe mal gelesen dass man zb deutlich merkt ob ein Brot in einer brotbackmaschine oder in einem richtigen offen gebacken wurde...
 
Ein Ofen der 300 und mehr Grad kann ist natürlich von Vorteil...
 
habe mal gelesen dass man zb deutlich merkt ob ein Brot in einer brotbackmaschine oder in einem richtigen offen gebacken wurde...

Klar schmeckt man das, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ganz abgesehen davon daß jedes Brot die gleiche Form hat und immer ein maximal-lästiges Loch im Boden.
 
Also was ich echt empfehlen kann ist so'n Pizzaofen!
Haben uns diesen hier gekauft (Klick).
Damit machen wir auch Baguette, Lasagne u.s.w.

Der Pizzaofen ist ruck zuck heiß und man muß nicht so lange warten wie beim klassischen Ofen. Denke dadurch spart man auch ordentlich Energie.

naja, wenn ich lese "Durchmesser 31,6 cm" dann ist das ein nettes Single-Gimmick, aber schon für Paare grenzwertig, für Familien ausser Diskussion. Oder habt ihr mehrere von den Teilen?
 
Zurück
Oben Unten