Pizza selbstgemacht!

Ich kenn mich selber damit nicht aus, fand nur es klang sehr gut und wollte mal Eure Meinung von den Profis dazu hören.
 
Ich kenn mich selber damit nicht aus, fand nur es klang sehr gut und wollte mal Eure Meinung von den Profis dazu hören.
Ich werde das bei Zeit mal ausprobieren! (Habe erst gerade heute Pizzateig (8 Portionen) fertiggestellt)
Selber bin ich vom Profi meilenweit entfernt!
Allgemein ist die Küche nicht meine stärkste Seite! :hehehe:

Bin halt nur bemüht und habe Mut zur Lücke :)
 
Habe hier im Herd schon mehrfach Pizzen (Grundteig aus Basic Cooking 2) gebacken und bisher haben sie immer überzeugt (Teig frisch, Heißluftherd mit ca. 270°C, runden Backblechen mit Löchern und entsprechender Backzeit). Habe dagegen keine gekaufte Pizza gefunden die auch nur annähernd überzeugt hat.

Ja, genau !!! Diese runden Bleche mit Löchern hat man mir mal geschenkt. Ich wollte die erst gar nicht benutzen, aber die funktionieren gut.

Übrigens ist schon meist das Ausrollen das riesige Problem. Man darf den Teig nicht zu feste bearbeiten, dann kann man sich gleich alle Mühe vorher sparen. Ich rolle den Teig nichtmal mehr sondern ziehe ihn mit den Fingern und drücke ihn mit den Fingerspitzen platt.

Übrigens ist die Menge des Belages das nächste Problem. Esst lieber 2 Pizzen mit weniger Belag.
Je weniger desto besser. Nicht alles auf die Pizza packen, was im Kühlschrank ist.

Wenn man einen halbwegs guten E-Herd hat funktioniert das alles schon ganz gut.
An den Stein glaub ich auch nicht.

EDIT: Übrigens möchte ich mich für die ausschweifende Nutzung des Wortes "übrigens" entschuldigen.
Das passiert mir übrigens oft.
 
Mein Gasgrill macht etwa 350 Grad.
Hat das jemand schon mal im Grill mit Pizzastein versucht?
 
Geschmäcker sind ja verschieden – und einige auch gut mit "einfachen" Resultaten zu begeistern.

Nun ja, 6 Pizzen für 5 Leute zu backen ist nicht so "einfach" und dauert schon ein Weilchen. ;) Das Ergebnis hat hier gleich von Anfang an überzeugt so dass ich daher beim Rezept geblieben bin. Vielleicht sollte man halt auch immer dazu schreiben wie man seine Pizza gerne mag. Ich mag den Teig sehr dünn und knusprig ohne dass er hart ist. Als Belag kann man dann natürlich auch nicht zu viel drauf tun. Sprich eine massiv belegte Pizza mit dickerem Teig schafft man z.B. im Herd mit nur 270°C sicher nicht so gut wie auf einem Stein.

Übrigens ist schon meist das Ausrollen das riesige Problem. Man darf den Teig nicht zu feste bearbeiten, dann kann man sich gleich alle Mühe vorher sparen. Ich rolle den Teig nichtmal mehr sondern ziehe ihn mit den Fingern und drücke ihn mit den Fingerspitzen platt.

Schon interessant wie unterschiedlich die Lösungen sind. Ich z.B. schaue dass der Teig gut aufgeht, walze ihn aber dann sehr dünn.

Wenn man einen halbwegs guten E-Herd hat funktioniert das alles schon ganz gut.
An den Stein glaub ich auch nicht.

Sehe ich ähnlich wobei man halt die Einschränkung machen muss, dass es für eine Pizza mit dünnem Teig und nicht übertrieben viel Belag reicht. Kann mir gut vorstellen dass mit einem Stein eben auch Pizzen mit viel Teig und viel Belag gut funktionieren.
 
Hier mal ein paar Worte von mir. Ich habe über die Jahre auch schon diverse Teigrezepte ausprobiert.

Zum Rezept: Mehl, Wasser, Hefe, Salz - mehr gehört auf keinen Fall in den Teig! Absolut kein Öl! Und auch keine Trockenhefe! Mit frischer wird der Teig fluffig!
500 g Mehl, 320 ml kaltes Wasser, 20 g Salz, ca. 6 g frische Hefe. Das reicht für ca. 4 Pizzen.

Erst rührt man einen sehr wässrigen Teig und verwendet noch nicht das ganze Mehl (vielleicht 2/3, aber das gesamte Wasser, die Hefe und das Salz) und lässt diesen etwas (20 Minuten) gehen, damit sich wie hier angesprochen Gluten bildet. Dann rührt man den Rest ein zu einer großen Kugel und lässt diese noch einmal einige Zeit gehen (halbe Stunde).
Gehen lassen immer abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. Backofen und einfach nur Lampe an).

Dann teilt man die Kugel in einzelne Portionen. Beim Teilen ist es sehr wichtig, absolut perfekt Runde Kugeln zu formen ohne Risse und Falten! Hierzu rollt man die Kugeln zwischen den Händen. Bei Youtube gibt es Videos dazu.
Nur SO kann man hinterher eine perfekt gleichmäßige, dünne und runde Pizza formen und wie Luigi überm Kopf kreisen lassen!

Die Einzelportionen lässt man dann entgültig mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gehen. 7 Tage sind aber auch kein Problem! Im Kühlschrank hält der Teig wirklich ewig.

Die Kugeln werden dann vor dem Formen auf keinen Fall noch einmal durchgeknetet! Einfach nur aus dem Kühlschrank auf eine bemehlte Oberfläche legen und kreisrund den Rand abdrücken an den Seiten. Dann leicht ziehen und kreisen, so dass sich der Klumpen aus der Mitte raus verteilt. So bekommt ihr eine gleichmäßige Pizza ohne Risse!
Pizza formt man mit den Händen und nicht mit der Küchenrolle, irgendwelchen Formen oder sonst wie!

Zum Belag: Tomatensauße mit Gewürzen dünn verteilen. Dann kommt die Käsemischung, mindestens 50% davon sind Mozarella! Immer! Oben drauf dann einige Zutaten nach Wahl. Eine Pizza wird unterbacken und nicht überbacken.

Ich habe schon auf dem Gasgrill mit Pizzastein gebacken oder im Ofen. Bei letzterem alles aufreißen was geht und wirklich eine halbe Stunde durchheizen lassen. Gleiches gilt für den Gasgrill.
Zum leichteren Transport kann man die Pizza ruhig auf einem Stück Backpapier formen und per Tablet unten drunter dann in den Ofen schieben. Aber vorsicht, das Papier zurecht schneiden. Die meisten halten nur bis 220 Grad und werden bei fast 300 Grad im Ofen an den Ecken wegbrennen ;)
Auf den Pizzastein legt man die Pizza am besten mit einem klassischen Holzschieber ab.

Wenn ihr beim Teig alles richtig gemacht habt und der Ofen richtig heiß ist, dann ist die Pizza in ca. 6,5 Minuten fertig! Man kann durchs Ofenfenster regelrecht in Zeitraffer zusehen, wie sie aufgeht.

Pizzabacken erscheint sehr einfach, aber es ist eine Kunst eine wirklich gute zu Machen. Nur weil man die Mengen vom Teig kennt, ist man noch lange nicht am Ziel ;)
 
Mein Gasgrill macht etwa 350 Grad.
Hat das jemand schon mal im Grill mit Pizzastein versucht?

Ja, ich! Ich backe mir Regelmäßig auf dem Weber Gasgrill meine Pizza mit Pizzastein. Mein Rezept ist ähnlich dem von der Startseite. Habe es aus dem Netz, nach "original italienischem Vorbild". Mein Einziges Problem ist, dass, wenn ich die Pizza belege, bevor sie auf dem Stein liegt, klebt sie an der Unterlage fest, weil die Sauce zu viel Feuchtigkeit gibt. Dann ist es fast egal wie viel Mehl man drunter tut. Also erst Teig auf den Stein legen, dann schnell Sauce und Belag drauf, dann Grill/Ofen zu.
 
Mein Einziges Problem ist, dass, wenn ich die Pizza belege, bevor sie auf dem Stein liegt, klebt sie an der Unterlage fest, weil die Sauce zu viel Feuchtigkeit gibt.

Dann hast du auf jeden Fall zuviel Soße und/oder zuviel Belag drauf und/oder der Teig ist zu feucht. Wenn alles passt, flutscht die problemlos vom bemehlten Holzschieber ;)
 
Mein Einziges Problem ist, dass, wenn ich die Pizza belege, bevor sie auf dem Stein liegt, klebt sie an der Unterlage fest, ...... Also erst Teig auf den Stein legen, dann schnell Sauce und Belag drauf, dann Grill/Ofen zu.

Dann machst Du etwas falsch mit dem Teig.

Der Stein muss im Ofen bleiben und richtig durchgeheizt sein. Alles andere ist suboptimal.

Also Holzschieber gut feucht machen (oder Mehl nehmen - nach eigenem Gusto), darauf die Pizza und dann ab auf den Stein. Da klebt gar nicht.
 
Ja, dass das nicht passt ist mir klar. Nur weiss ich eben nicht so recht was. Meine Sauce lasse ich richtig lange köcheln, so dass sie sehr sämig wird. Vielleicht ist mein Teig zu feucht, nur ich habe noch nicht so recht rausgefunden, wieviel mehr Mehl ich nehmen muss um das abzustellen.
 
Ja, dass das nicht passt ist mir klar. Nur weiss ich eben nicht so recht was. Meine Sauce lasse ich richtig lange köcheln, so dass sie sehr sämig wird.

vielleicht einfach Tomaten mit weniger Wasser nehmen ... ;)

Ich halbiere die Tomaten und lege die mit der Schnittfläche auf ein heisses mit Zucker bestreutes Backblech.
Danach im Ofen lassen bis die Haut schwarz wird.

Haupt abziehen und dann kurz pürieren - fertig und sehr intensiv im Geschmack.
 
Ich glaube, das ist nicht das Problem. Es klebt nämlich auch, wenn ich einfach nur Teig mit Sauce backen will. (Den belege ich dann nach dem Backen mit Rucola, Schinken und Parmesan)
Ich glaube schon, dass es am Teig liegt. Aber danke für die Tipps/Erfahrungen.
 
@Schick1983:

Wäre es dir eine Hilfe, den Teig auf ein (etwas größeres) Backpapier auszurollen?
Dann kannst Du den belegten Teig mit samt dem Backpapier transportieren.
 
Warum? Erzürnt man die Götter? Das Öl verhilft zu einem geschmeidigen Teig, der nicht so festklebt und in einem richtig heißen Ofen wird die Pizza auch krosser. Ich vertraue da im Zweifelsfall der italienischen Küche.

Kochen ist wie Sex: man sollte alles mal ein wenig versuchen und Tabus sind für Angsthasen :D

Ich selber nehme gerne auch ein wenig Oel, das macht den Teig tatsächlich geschmeidiger. Manchmal sogar ein wenig Milch, das bräunt den Teig besser.
 
Zurück
Oben Unten