Pizza selbstgemacht!

naja, wenn ich lese "Durchmesser 31,6 cm" dann ist das ein nettes Single-Gimmick, aber schon für Paare grenzwertig, für Familien ausser Diskussion. Oder habt ihr mehrere von den Teilen?
Ne, nur einen, aber wenn du z.B. drei Pizzas vorbereitest dann geht das auch, da das ganze halt nur 5/ 6 Minuten brauch.
Klar, alle zusammen mit dem Essen starten geht nicht, aber ich habe damit kein Problem.
 
Ne, nur einen, aber wenn du z.B. drei Pizzas vorbereitest dann geht das auch, da das ganze halt nur 5/ 6 Minuten brauch.
Klar, alle zusammen mit dem Essen starten geht nicht, aber ich habe damit kein Problem.

Ach Problem ist zuviel gesagt, aber schön ist es nicht wenn einer schon essen kann und die anderen warten müssen. Bei vier Personen sind das auch "nur" 20 Minuten. Oder man teilt halt jede Pizza (wenn alle den gleichen Geschmack haben), und dann warten alle zusammen auf die nächste Runde.
 
Wie, nur den Belag? Liegt der bei dir über dem Käse?

Nö, davon habe ich nichts geschrieben.

Im TV haben angeblich gute Pizzabäcker gesagt: Pizza backen (mit Käse) und hinterher erst belegen. Habe ich so aber noch nie gesehen oder gemacht.

Ich mache alles vor dem Backen fertig und den Käse mache ich immer als letztes.
 
Pizza: unten Teig, dann Soße drauf, dann Käse und Belag bzs. Belag und Käse. Dann alles backen.

Das einzige, was man evtl. nicht mit backen sollte, das wäre Rucola o. ä., da wärme-empfindlich.

Ich mache auch immer alles fertig und backe es dann zusammen.
 
Bis auf Ausnahmen ist es üblich, die Pizza zuerst mit Käse zu belegen und dann den Belag darauf zu verteilen. So sinkt der Belag beim Schmelzen des Käses ein bisschen in den Käse ein, die Pizza wird aber nicht mit einer durchgehenden Schicht Käse wie aus Gummi überzogen sein.

Roher Schinken, Parmesan und Rucola fallen mir als Zutaten ein, die man erst hinterher auf die fertige Pizza verteilen würde.
 
eher nach unten die zutaten sollen ja nicht verbrennen aber der Boden schön knusprig werden. hat schon wer einen pizzastein ausprobiert?

Seit ich einen Stein im heimischen Ofen verwende habe ich nie wieder eine Pizza liefern lassen. Die Mehrarbeit, bzw. Zeitaufwand wird belohnt. Sehr hilfreich auch folgende Seite:

http://www.pizzasteinversand.de

(Den dargestellten Stein habe ich aber woanders gekauft, also keine Werbung ;))
 
Ich hab auch schon über die Anschaffung eines solchen Steines nachgedacht. Wie lange braucht der Backofen deiner Erfahrung nach, um den Stein auf die nötige Temperatur zu bringen?
 
... Die Mehrarbeit, bzw. Zeitaufwand wird belohnt...

Da kann man sich aber organisieren und schon hat man kaum Aufwand. Wir machen immer richtig viel Teig, nachdem der dann mindestens 24h im Kühlschrank war wird der portionsweise ausgerollt, kommt auf eine Lage Backpapier und dann zusammengerollt in die TK. Taut relativ schnell auf und ersetzt vom Aufwand schon fast eine fertige TK-Pizza (wenn man sich beim Sauce machen und Käse reiben nicht anstellt wie der erste Mensch ;) )
 
Ich hab auch schon über die Anschaffung eines solchen Steines nachgedacht. Wie lange braucht der Backofen deiner Erfahrung nach, um den Stein auf die nötige Temperatur zu bringen?

Mach keine Wissenschaft draus wie das hier viele tun ;-)

Ich habe zum Glück einen sehr heißen Gasofen. Der wird volle Pulle aufgeheizt. Währenddessen mache ich den Teig, der nach 10min fertig ist. Parallel vermische ich meine Zutaten zu einer Pizzasoße. Teig wird mit der Soße (nicht zuviel) beschmiert, dann kommt der Käse drauf (auch nicht zuviel) und dann eben die Zutaten (eher spartanisch). Das Ganze in den Ofen mit Backpapier aufn Blech oder Rost. Sache wie Parmaschinken, Parmesan etc. kommen erst hinterher drauf. Dafür entwickelt man aber ein Gefühl.

Das ist so unspektakulär wie Wasser kochen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis werde ich oft gebeten, wieder Pizza zu machen.

PS Chefköche (meiste Männer) feiern sich. "Hausfrauen" feiern das Essen. Und am Schlimmsten sind oft die Hobbyköche.
 
Ich hab auch schon über die Anschaffung eines solchen Steines nachgedacht. Wie lange braucht der Backofen deiner Erfahrung nach, um den Stein auf die nötige Temperatur zu bringen?

Mit einem herkömmlichen Ofen ca. 30-40 Min. 250°C. Das meinte ich auch mit Zeitaufwand. Aber wie guhrkensalat schon schrieb, alles eine Organisationsfrage.
 
Mach keine Wissenschaft draus wie das hier viele tun ;-)

...den Teig, der nach 10min fertig ist. Paral... in den Ofen mit Backpapier aufn Blech oder Rost.

...

Es ist aber schon ein großer Unterschied ob ein Stein oder Blech benutzt wird. Der Stein absorbiert das Kondenswasser und lässt den Pizzaboden innerhalb weniger Minuten kross aber nicht trocken werden. Und ein Teig der einen Tag vorher zubereitet wurde und im Kühlschrank ruhen durfte ist auch weitaus schmackhafter. Ich habe schon beide Varianten ausprobiert. Man merkt es und da braucht man kein Hobbykoch zu sein sondern nur über normale Geschmacksnerven verfügen.,
 
Seit ich einen Stein im heimischen Ofen verwende habe ich nie wieder eine Pizza liefern lassen. Die Mehrarbeit, bzw. Zeitaufwand wird belohnt. Sehr hilfreich auch folgende Seite:

http://www.pizzasteinversand.de

(Den dargestellten Stein habe ich aber woanders gekauft, also keine Werbung ;))


Im Baumarkt gibt's übrigens Schamotteplatten, die den selben Zweck erfüllen! Zu einem Bruchteil des Preises ... :jaja:
 
Es ist aber schon ein großer Unterschied ob ein Stein oder Blech benutzt wird. Der Stein absorbiert das Kondenswasser und lässt den Pizzaboden innerhalb weniger Minuten kross aber nicht trocken werden.

Ich habe auch weder Stein, noch Pizzaofen und löse das Problem wie folgt (bezogen auf meinen ollen Elektroofen, der nichtmal Umluft kennt)

- Ofen mittels Grillfunktion aufheizen (zumindest unser Ofen wird so deutlich heißer als 250°) und während dem Vorheizen muss das (saubere) Blech im Ofen sein
- wenn vorgeheizt auf 250° Ober-Unterhitze umschalten
- Blech aus dem Ofen holen und dünn mit Mehl bestäuben
- den bereits ausgerollten Teig aufs Blech, Sauce drauf, Käse und Belag - fertig (Idealerweise steht alles parat, wer jetzt erst anfängt Käse zu reiben - tja)
- nach 8-10 Minuten flutscht eine wunderbar knusprige Pizza vom Blech - wenn man es nicht mit dem Belegen übertreibt und das ganze Blech vollsuppt

Aber am wichtigsten ist IMHO einfach

Und ein Teig der einen Tag vorher zubereitet wurde und im Kühlschrank ruhen durfte ist auch weitaus schmackhafter. Ich habe schon beide Varianten ausprobiert. Man merkt es und da braucht man kein Hobbykoch zu sein sondern nur über normale Geschmacksnerven verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Wer ein bisschen "Sauerei" nicht scheut, kann die Pizza auch direkt auf dem Boden des aufgeheizten Ofens backen, geht ruck-zuck.
 
naja aber schmeckt man nicht dass da keine Luft zirkuliert? habe mal gelesen dass man zb deutlich merkt ob ein Brot in einer brotbackmaschine oder in einem richtigen offen gebacken wurde...

Klar schmeckt man das, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ganz abgesehen davon daß jedes Brot die gleiche Form hat und immer ein maximal-lästiges Loch im Boden.

Die bröselige Krume und der eher Hefezopf-artige Geschmack erklärt sich durch die kurzen Gärzeiten bei über 30°. Ich lasse den Teig kneten und stelle den Trog dann abgedeckt für mind. fünf Std. in einen eher kühlen Raum oder 12 Std. in den Kühlschrank. Die Knethaken nehme ich raus. So bleiben nur die beiden Achslöcher, das kaum stören, weil die Krume elastisch statt krümelig ist.

Pizza backe ich in der Pfanne mit Deckel. Dabei wird der Teig nach dem Wenden belegt. Die Zutaten sind alle gar, erst Sauce, dann Käse, dann der Rest, Spinat und Paprika schmeckt sehr gut.
 
Also wenn ne Pizza backen, dann kommt man um so ein Pizzaofen nicht herum!


Holzofenpizza immer vom Italiener, mit
gescheit Analog-Käse, -Schinken und gefärbten Oliven drauf -
Dazu Balsamico und Tabasco :)

Kommt in die orginal Neopolitanischen/Sizilialnischen eigentlich Salz rein oder Keines?
 
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Teig so richtig aufgeht, ist vermutlich schon ganz gut so wie es gerade ist, aber ich habe es auch schon mal so geschafft, dass die Pizza richtig hoch war. Leider bekomme ich es nicht noch mal hin, auch wenn ich alles so manche wie da wo es geklappt hat.

Deswegen wollte ich mal neue Wege testen: Meint ihr den Teig mit einem feuchten Tuch drüber einfach drei Stunden hinstellen kann man testen? Oder ist das ein sicherer fail? ^^
 
Hinstellen, mit einem feutchten Tuch abdecken und warten ist richtig. Wie lange das dauert, hängt u.a. von der Umgebungstemperatur (ideal 32° C , über 45° stirbt Hefe ab) und Luftfeuchtigkeit ab.

Beim Hefeteig ist die Temperatur der Zutaten wichtig, insbesondere des Wassers. Zu heiß oder kalt und der Teig wird nichts. Zu viel Salz hat auch so einen Effekt.
 
Besser ist es, du lässt den Teig über Nacht in einer Schüssel, mit Tuch abgedeckt stehen, damit er richtig aufgehen kann (nicht zu wenig Hefe), must ihn ja vor Zubereitung nicht durch die Luft als Diskus fliegen lassen. Gut ausrollen, dann händisch auf die gewünschte Form ziehen. Wenn du keinen Steinplatte hast, nimm den Rost und Backpapier, lass die Ofentür etwas offen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Und nicht vergessen, das gute Farina 00 verwenden, ich besorge es mir von Gustini.de.
Damit bekommst du garantiert einen lockeren Teig hin.

gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten