Pizza selbstgemacht!

was ich nicht ganz verstehe: wozu diesen Pizzastein?

Der wichtige Unterschied zwischen dem normalen Herd und dem Pizzaofen ist doch die höhere Temperatur des Pizzaofens.
Pizzaöfen backen meines Wissens mit 350 - 400° C.
Wenn ich jetzt den Pizzastein in meinen normalen Herd lege, wird es dadurch darin doch nicht heißer.
Über 280°C kommt doch ein normaler Herd i.d.R. nicht, und da ändert ein Stein, den man dort reinlegt, doch auch nichts.

Ober übersehe ich da etwas?

Und er speichert die anfallende Feuchtigkeit, so daß der Boden nicht matschig sondern kross wird.
 
Woraus man nicht alles eine Wissenschaft machen kann? :kopfkratz: Ich hab bisher einfach nen schnellen Teig mit Trockenhefe gemacht, hauchdünn ausgerollt und drauf meine Zutaten verteilt. Und damit konnte ich sogar Sizilianer überzeugen. :jaja:
 
Difool schrieb:
daß die Hefekulturen sehr lebendig wirken.
Ich habe da also so Plastikflaschen, die ich wie folgt befülle: raffn. Zucker, Trockenhefe, Wasser…

Bevor ich zu einer kleinen Co2-Anlage gegriffen habe war folgendes der Schlüssel zum Erfolg: Gelantine
Einfach Zuckerwasser mit Gelantine kochen, das in die Flasche, aushärten lassen und oben drauf ein bisschen lauwarmes Wasser mit der Hefe. Der Zucker diffundiert nun aus der Gelantine und die Co2-Abgabe ist sehr gleichmäßig. Hintergrund ist das die Hefebakterien ab einem gewissen Alkoholgehalt im Wasser absterben. Aber da kleine Anlagen nur rund 100€ kosten... Naja ;)

Aber zum Thema: Beste Erfahrungen habe ich nicht mit dem Pizzastein sondern mit dem Grill gemacht. Pizza lässt sich hervorragend auf etwas Alufolie auf dem Holzkohlegrill machen. Alternativ volle Power Unterbodenhitze im Backofen.
 
Der Backstein erhöht jetzt nicht die allgemeine Temperatur des Ofens,
sondern gibt diese gespeichert wieder von seiner Dicke und Fläche.
Zusätzlich mit angenommener Feuchtigkeit kann so die Temperatur der Umgebungsluft (Luftwärme) gesteigert werden.

Grundsätzlich dient der Backstein für die Abgabe von Strahlungswärme, weil sie intensiver und punktueller als die Luftwärme ist.
Ein Backofen "kann" sonst nur über die Luftwärme backen/garen.

edit: @kos
Nee, mit Gelantine oder Tortengus fand ich a) zu aufwändig und b) die Ansätze haben dann immer nur 50/50 reagiert.
So nehme ich nun mein simples unter 20 Euro Plastikflaschengedönse mit Rücklaufventil am Schlauch und
Waschflasche dazwischen und "befeuere" es mit schlicht Wasser, Hefe, Zucker.
Hält bis zu drei Wochen, wenn man das Mischverhältnis weiss und, in meinem Falle, Wechselwasser des Beckens verwendet,
weil prima temperiert und "säuerlicher" als LW.
:D
 
Manche Beiträge die die Überlegenheit des Backsteins erklären wollen driften schon Richtung Esoterik. Ich glaube gerne dass das Ergebnis in kürzerer Zeit besser werden kann da einfach schneller eine bestimmte Wärmemenge und auch gleichzeitig an allen Stellen übertragen werden kann. Höhere Temperaturen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Sind z.B. ein Stück Eisen und ein Stück Holz ewig lang in einem Raum mit konstanter Temperatur fühlt sich das Metall trotzdem wesentlich kälter an weil einfach ein großerer Wärmefluss erfolgt. Und das dürfte eben beim Stein auch passieren.

Habe hier im Herd schon mehrfach Pizzen (Grundteig aus Basic Cooking 2) gebacken und bisher haben sie immer überzeugt (Teig frisch, Heißluftherd mit ca. 270°C, runden Backblechen mit Löchern und entsprechender Backzeit). Habe dagegen keine gekaufte Pizza gefunden die auch nur annähernd überzeugt hat.
 
Ich glaube gerne dass das Ergebnis in kürzerer Zeit besser werden kann da einfach schneller eine bestimmte Wärmemenge und auch gleichzeitig an allen Stellen übertragen werden kann.
:noplan:

Strahlungswärme ≠ Luftwärme

edit:
Habe hier im Herd schon mehrfach Pizzen (Grundteig aus Basic Cooking 2) gebacken und bisher haben sie immer überzeugt (Teig frisch, Heißluftherd mit ca. 270°C, runden Backblechen mit Löchern und entsprechender Backzeit). Habe dagegen keine gekaufte Pizza gefunden die auch nur annähernd überzeugt hat.

Stuart schrieb:
Ich hab bisher einfach nen schnellen Teig mit Trockenhefe gemacht, hauchdünn ausgerollt und drauf meine Zutaten verteilt. Und damit konnte ich sogar Sizilianer überzeugen.
Geschmäcker sind ja verschieden – und einige auch gut mit "einfachen" Resultaten zu begeistern.
 
ich schmeisse ein paar Zutaten in den Brotbackautomaten, warte 1,5 Stunden, dann kommt Tomatensauce auf den Teig, Salami und Peperoni, Käse drauf, 25 Minuten in den Ofen und dann wird die Pizza mit einem guten Pino Noir genossen. Das ist für mich die perfekte Pizza.
 
Hefe. Wozu Hefe? Ein italienischer Pizzateig besteht aus Wasser, Mehl, Salz und Olivienöl. Ist auch nicht wirklich eine Kunst, wenn man versteht was man da tut. Hauptsache der Ofen ist heiss. Und der richtige Käse sollte eingesetzt werden.

Das erinnert mich hier wieder mal an deutsche Ingenieurskunst.
 
Ne Holzschaufel war auch bei meinem Stein dabei, echt gut das Teil, aber in solchen Fällen kann die auch nicht so richtig helfen, denn auch wenn man die Pizza darauf belegt, so bekommt man sie nur sehr schwer wieder runter!
Hab das Brett auch eingemehlt, aber so wie bei den Profis, wo es heruntergleitet hab ich es nie hinbekommen!

ich mache schon lange Pizzas mit dem Stein. (und ähm ich füge noch an: ich war 8 Jahre lang Profi-Koch - aber kein Pizzaiolo) Wichtig: beim Auswallen des Teiges auch genügend Mehl nehmen. Richtig einstäuben, und immer wieder wenden. Mit dem Nudelholz bekommt man das sehr dünn hin. Manchmal nehme ich auch 1/2 Mehl , 1/2 Hartweizendunst. Jetzt aufpassen: kontrollieren, ob der Teig auf der Arbeitsplatte genügend gemehlt ist. Dann hurtig belegen. Nicht erst jetzt anfangen den Käse zu raffeln, die Tomaten zu kochen usw.
Alle Zutaten müssen fertig sein, damit das Belegen des Teiges schnell geht!! Sobald der Teig ruht, fängt er wieder an zu gähren und verklebt sich langsam mit der Arbeitsplatte!
Nun die Holzschaufel (ich habe die gleichen Teile wie du) flach und mit leicht stossender Bewegund drunterschieben. Dann in den Ofen, die Schaufel dann mit einem Schwusch rausziehen:

Zum Stein: Ich lasse den Stein mind. 45 Minuten richtig vorheizen. Da reichen auch 250 Grad locker aus. Dadurch, dass der Stein die Hitze viel besser speichert als ein Blech, ist die Pizza auch viel schneller durch. Dauert bei mir so 3 - 4 Minuten bis er schön blasen wirft, auch bei 250 Grad.

Mit einem Backblech bekommt man das nie hin.
 
Frag mal einen Franzosen oder Italiener und google mal poolish. :) Von mir aus auch "lange Teigführung". :)

Ein italienischer Pizzateig besteht aus Wasser, Mehl, Salz und Olivienöl.
Wo hast du denn die Info her?


Und deine "Pizza" löffelst du? :crack:
Nee. Er macht Rinderhackfleisch, Salat und Joghurtsoße drauf und rollt sie dann, bevor er sie verkauft. :hehehe:

Edit: Ach shit. Auch Lahmacun wird mit Hefe gemacht. :hum:
 
:clap: Hack, Salami, Schinken, Knoblauch und Gorgonzola. zum Schluss mit Parmesan bestreuen und et voila ....lecker Pizza

nix Parmesan. Viel zu salzig.... Mozzarella!

Es soll Individuen geben, welche eine Pizza mit Ananas und ähnlichem Schrott belegen. Blasphemie!! :D

Original gibt es genau 2 Varianten, diese sind sogar als Warenzeichen eingetragen:
- Marinara (mit Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Oregano)
- Margherita (mit Tomaten, Mozzarella oder Fior di latte, Olivenöl und Basilikum.)

alles andere kommt für einen Pizza-Afficionado nicht in Frage, äh auf den Teig.
 
Rednose, Mann, Du bist aus Kiel. Du holst Dir 3 Dorschfilets. Oder auch 500g Krabben vom Transporter von der Nordsee. Gechoppt in Kleinteil und mit Sahne oder Creme Double, zwiebeln und n bisschen Dill und Knoblauch aufn halbwegs akzeptablen Teig.....Sowas nennen die Sueddeutschen Flammkuchen und machen sowas mit Schwein....... und das ist nichtmal halb so lecker wie mit frischem Fisch. Komm demnächst mal mit mir nach Asien und Du weisst was Du verpasst........:)
 
Hab grad den Thread entdeckt...

ich backe auch oft Pizza.


Anfangs ging es mir wie dem TE ... Pizzastein musste her, und alle genau nach
italienischem Rezept ...


Inzwischen bin ich viel "fauler" geworden, der Teig wird trotzdem spitze:

- Kein Tipo00 mehr, sondern normales Mehl (100g pro Pizza).
- Kein Gries mehr dazu
- Keine Bierhefe mehr, kein Bier etc.
- einfache Trockenhefe, kurz mit Wasser + etwas Zucker ansetzen
- Olivenöl und Salz sind das einzige, was noch reinkommt.

Für die Soße hab ich jetzt so vorgewürzte passierte Tomaten entdeckt,
auch sehr praktisch, wenn man oft Pizza macht.

Oben drauf kommen meist frische Pilze. Die kleinen Speckwürfel mag ich auch gern.


Das mit dem Einfrieren ist ein guter Tipp. Wie lange dauert das Auftauen?


Edit: Achja, Flammkuchen gibts zwischendrin auch zur Abwechslung.
 
Das mit dem Einfrieren ist ein guter Tipp. Wie lange dauert das Auftauen?
Das kann ich dir gar nicht genau sagen, aber nicht so lange. Paar Stunden oder so.
Ich lege die gewöhnlich am Abend für den nächsten Tag raus.
So kann er noch mal in Ruhe aufgehen :)

Was ist denn damit?
Klingt für mich abenteuerlich!
Ist ja auch ziemlich viel Öl!
Da muß man dann wohl ein Schild auf die Pizza mache: Vorsicht Rutschgefahr! :hehehe:
Und Milch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten