Pimp up my MacBookPro

Was haltet Ihr von der: Seagate Momentus 7200.3 320GB SATA II (ST9320421AS) ??

Bin auch auf der Suche nach einer schnellen, leisen Platte für mein aktuelles MBP. Habe das MBP mit der lauten Fujitsu MHY2200BH....

etwas weiter oben, hatte genau die gleiche im auge ;)
 
ich hebe natürlich die originale 120er für den garantiefall auf und wechsle sie dann...

Bis dann der Techniker anruft und fragt, wie es sein kann, dass die Platte zum
letzten Mal im Januar 2006 gelaufen ist... :hehehe:

Was die vorhergehende Aussage angeht, gehe ich aber mit dir konform.
 
Besorg Dir auf jeden Fall Elektronikwerkzeug! Diese Apple-Nazis haben mitten im Macbook Pro (beim Ausbau der Festplatte muss man ca. 40 Schrauben lösen!) mittendrin aus unerfindlichen Gründen zwei Torx eingebaut, für die ich damals, trotz wirklich zahlloser Aufsätze für jedes nur denkbare Schraubsystem, keinen passenden Schlüssel hatte. Ich hab's dann mit Gewalt und Kreuzschlitzdreher gelöst, aber das hätte auch schiefgehen können, weil Apples Chinaschrauben sich gerne mal dull drehen!

Also: Wenn Du umbaust, druck Dir die Anleitung vorher aus (oder öffne sie im iPhone oder iTouch) und sieh' zu, dass Du die passenden Dreher parat hast! Dann ist es alles recht einfach.

Apropos: Wo kann man denn mal passendes Werkzeug herbekommen? Ich habe zwar passende Schraubendreher, aber diese Mini-Torx habe ich bisher nirgendwo gefunden :(

Gruß,
Christian
 
in jedem gut sortierten fachhandel oder baumarkt in der feinwerkzeugabteilung.

oder im internet danach googlen.

oder aus amiland bei www.ifixit.com www.powerbookmedic.com www.ebay.com (teilweise auch bei www.ebay.de)

die verwendeten schraubengrößen sind Torx 6 und Torx 8. außerdem noch Philips 00
 
Festplatte geklont - Time machine macht vollbackup

Mit CCC und nem externen 2,5 Zoll Gehäuse....

Ich habe es auch so gemacht.

-neue Platte in das externe Gehäuse
-mit CCC die alte Platte geklont (dauert etwas)
-Rechner aus, neue Platte in den Rechner einbauen
-starten und fertig

Der Rechner arbeitet völlig identisch wie mit der alten Platte. Ist ja auch 1:1 geklont.


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabe:rolleyes:r:

Time machine macht beim ersten backup wieder eine Vollsicherung, das heist, daß die Backup-Platte damit voll ist, wenn ich die alten Daten nicht vorher lösche.

Manche empfehlen daher, die Festplatte nicht zu klonen sondern eine Rücksicherung von Time machine zu machen.

Oder gibt es schon eine Lösung, wie die erste Vollsicherung nach dem Festplattenwechsel verhindert werden kann?
 
Besorg Dir auf jeden Fall Elektronikwerkzeug! Diese Apple-Nazis haben mitten im Macbook Pro (beim Ausbau der Festplatte muss man ca. 40 Schrauben lösen!) mittendrin aus unerfindlichen Gründen zwei Torx eingebaut, für die ich damals, trotz wirklich zahlloser Aufsätze für jedes nur denkbare Schraubsystem, keinen passenden Schlüssel hatte.

Aha - da spricht ein richtig Erfahrener! :D

Zum ersten sinds nicht mal 20 Schrauben, und zum zweiten: Die beiden Torxe innen sind gleich gross wie die Aussen!
Wenn Du den Torx für innen nicht hast, bringste das Gerät erst gar ned auf!

Nur, so nebenbei bemerkt...

Charlie

P.S.: Die Torxe (ich glaub T6, müsst nachsehen) gibts in jedem Baumarkt für ein paar EUR
 
na dann nimm eine mit 4200 umdrehungen. ;)

4200 ist ein schneckentempo. ich hatte mal eine, die fand ich übel langsam. ich würde nie unter 7200 gehen, spürst du stark. das hat enorme auswirkungen auf den gesamtspeed. hatte ein ibook mit 4200. wieder verkauft. dann ein powerbook mit einer 7200er. war nicht laut.

wusste aber nicht dass es 500GB platten gibt für macbookpros.
warum bietet die apple dann nicht an bei BTO?

ich finde auch 320GB zu klein im laptop. meine imac platte hat genau 500GB belegt.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Und zwar will ich in mein MBP (4. Generation) und in das MBP meiner Frau (1. Generation) auch jeweils eine 500 GB einbauen (lassen)..

Nur weiss ich leider nicht genau, welche..

Ich stehe zwischen der
Samsung SpinPoint M6S 500GB SATA (HM500LI)
http://geizhals.at/deutschland/a319845.html

und der
Western Digital Scorpio Blue 500GB SATA II (WD5000BEVT)
http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

Welche der beiden Platten würdet Ihr mir denn empfehlen? Mir geht´s hauptsächlich darum, dass die Platte zuverlässig, leise und schnell läuft...

Vielen vielen Dank an euch
bosk
 
Die Western Digital ist die bessere Wahl! Sie hat gegenüber der Samsung 2 statt 3 Scheiben. Das sorgt für eine höhere Datendichte und somit zu einer schnelleren Zugriffsrate!
 
Ich würde auch zur WD greifen. Hatte mit den Platten noch nie wirklich Probleme (ausser das meine uralte 15GB Platte nach 5 Jahren verratzt ist). Obwohl ich auch schon anderes von WD gehört habe :confused:
 
Ja, du kannst aber auch zu Fuß nach Indien pilgern und dir die Dinger dort per
Hand selbst schmieden... :hehehe:

geiler spruch...:D "wahrlich gesegnet ist, wer den wert hart erarbeitetem kennt!"

hatte ja gesagt, daß die in jedem fachhandel oder baumarkt zu kriegen sind.
 
hatte ja gesagt, daß die in jedem fachhandel oder baumarkt zu kriegen sind.

Deswegen hatte ich ja nur den Teil mit Amiland gequotet... ;)


Zum Thema Kernel-Panics mit der Srorpio FFS: Es gibt meines Wissens genau
eine Person, die bisher diese Probleme hatte. Dummerweise hat der Mensch
seine Erfahrungen auf einer Website gepostet die von Google sehr gut bewertet
ist. Deshalb plappert das gerade jeder nach.

Wer sich für das Modell für sein MBP entscheidet, sollte sich den geringen Aufpreis
vielmehr darum sparen, weil sein Notebook diese Technologie von Haus aus
unterstützt, und nicht, weil es einem Einzelfall zufolge zu Problemen kommen
kann.
 
Gibt es sonst noch Empfehlungen zu Platten für das MBP?

Nachdem ich hier mal ein wenig gelesen habe denke ich, dass eine Platte mit 16MB Cache und schnellen Zugriffszeiten es schon sein sollte.... Mir reichen evtl. auch 320GB....


Wichtig ist, dass die Platte nicht sehr heiss wird und leise ist - zumindest leiser, als die im MBP verbaute (die is zu laut - Grundrauschen).
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Und zwar will ich in mein MBP (4. Generation) und in das MBP meiner Frau (1. Generation) auch jeweils eine 500 GB einbauen (lassen)..

Nur weiss ich leider nicht genau, welche..

Ich stehe zwischen der
Samsung SpinPoint M6S 500GB SATA (HM500LI)
http://geizhals.at/deutschland/a319845.html

und der
Western Digital Scorpio Blue 500GB SATA II (WD5000BEVT)
http://geizhals.at/deutschland/a365722.html

Welche der beiden Platten würdet Ihr mir denn empfehlen? Mir geht´s hauptsächlich darum, dass die Platte zuverlässig, leise und schnell läuft...

Vielen vielen Dank an euch
bosk

Erfahrungen zeigen aber, dass die Samsung leiser ist als die WD.
Ich selbst bin auch auf der Suche nach einer 500er die schnell UND leise ist.
 
Erfahrungen zeigen aber, dass die Samsung leiser ist als die WD.
Ich selbst bin auch auf der Suche nach einer 500er die schnell UND leise ist.

Genau das hab ich auch schon mal gehört.. Ich hatte, wie ich noch einen normalen Rechner hatte, immer nur Samung-Platten drinnen.. Die waren wirklich sehr leise...

Wie natürlich die 500 GB Platte von Western Digital ist, das weiss ich eben nicht..
Ich glaube, ich warte mal auf die ersten Erfahrungsberichte...
 
Erfahrungen zeigen aber, dass die Samsung leiser ist als die WD.
Ich selbst bin auch auf der Suche nach einer 500er die schnell UND leise ist.

Dito, bin auch auf der Suche nach einer 500er die leise und schnell ist. Schade das anscheinend bislang niemand in diesem Zusammenhang seine Erfahrungen gepostet hat...
 
Habe bis jetzt nur WD Scorpio Platten in Macbooks gehabt & kann mich nicht beschweren. Leiser als die von Anfang an verbaute ...Hitachi?... Platte wird sie aber nicht sein.

Samsungs Platten sollen recht leise sein, über Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, da es von Anfang an WD war. Damit hatte ich nie auch nur ein einziges Problem, also bleibts auch bei WD.

lg XphX
 
und welche genau würdest du empfehlen? 500 gb klingen reizvoll, aber wenn die "nur" so schnell ist wie meine alte mit 5400 dann ist das ja auch kein fortschritt
 
Zurück
Oben Unten