Pimp up my MacBookPro

Hab grad die WD Scorpio® Black™ mit Freifallsensor bestellt da die 16mb Cache hat wenig Strom verbraucht und 7200rpm hat. Bin mal gespannt, jetzt geht erstmal in den "Wie Klone ich meine Platte Threads weiter"
 
Hab grad die WD Scorpio® Black™ mit Freifallsensor bestellt da die 16mb Cache hat wenig Strom verbraucht und 7200rpm hat. Bin mal gespannt, jetzt geht erstmal in den "Wie Klone ich meine Platte Threads weiter"

Mit CCC und nem externen 2,5 Zoll Gehäuse....
 
Hab grad die WD Scorpio® Black™ mit Freifallsensor bestellt da die 16mb Cache hat wenig Strom verbraucht und 7200rpm hat. Bin mal gespannt, jetzt geht erstmal in den "Wie Klone ich meine Platte Threads weiter"

Ich habe gerade das gleiche gemacht! Habe mir auch die Black Scorpio bestellt und frage mich nun, ob ich mit meiner Time Machine Sicherung auf der Externen Festplatte was anfangen kann oder nicht?

Vll wäre es am Besten, wenn ich die derzeitige Festplatte im MBP in das externe Gehäuse einbaue und dann von dort alle Sachen hole? Oder irgendwelche besseren Ideen???

Funkt das mit einem Time MachineBackup von einer externen Festplatte (zuerst Leo installieren und dann von dem TimeMachine Update die Daten holen)?
 
Ich habe gerade das gleiche gemacht! Habe mir auch die Black Scorpio bestellt und frage mich nun, ob ich mit meiner Time Machine Sicherung auf der Externen Festplatte was anfangen kann oder nicht?

Vll wäre es am Besten, wenn ich die derzeitige Festplatte im MBP in das externe Gehäuse einbaue und dann von dort alle Sachen hole? Oder irgendwelche besseren Ideen???

Funkt das mit einem Time MachineBackup von einer externen Festplatte (zuerst Leo installieren und dann von dem TimeMachine Update die Daten holen)?

Bau die neue Platte einfach in ein externes Gehäuse (ich nehme dafür meine WD Passport auseinander) und Klone deine Interne Platte auf die neue Platte (die extern angeschlossen ist). Danach baust du einfach die "externe" Platte in das MPB ein und hast dein vorheriges System wieder.
 
öh @ simsch:

ich habe mir auch erstmal die mit dem sensor bestellt as ich rausgefunden habe das diese platte kernel panics verursacht da das MBP ja einen eigenen sensor hat und wenn die platte sich auf einmal ausstellt dann kommt es zu kernel panics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und Simsch
ausserdem sind laut manchen tests bei der hdd mit freifall sensor die zugriffszeiten schlechter...
also könnte man gleich ne 5400rpm mit perpendicular reading nehmen die haben ja auch einigermaßen gute transferraten...

btw hab mir auch ne black scorpio bestellt, sollte morgen eintreffen
bin mal gespannt wie das mit der lautstärke aussieht, da bei dem händler bei dem ich bestellt hab 21db angegeben werden und bei anderen 5400rpm zB bis zu 26db

werde dann mal berichten
 
öh @ simsch:

ich habe mir auch erstmal die mit dem sensor bestellt as ich rausgefunden habe das diese platte kernel panics verursacht da das MBP ja einen eigenen sensor hat und wenn die platte sich auf einmal ausstellt dann kommt es zu kernel panics

Hattest Du wirklich Probleme mit der Black Scorpio aufgrund des Sensors?? Das klingt gar nicht gut!!! War das immer so?
 
also ich habe sie wieder abbestellt nachdem ich bei google recherchen diese probleme gelesen habe.
 
Also eine Frage habe ich noch: Ich habe leider keine Möglichkeit die neue Festplatte in mein externes Gehäuse einzubauen (habe eine MyBook und da kann man die Festplatte ja nicht austauschen).
Ist es auch möglich, die neue HD in das MBP einzubauen, Leo draufzuspielen und dann mit einem TimeMachine Backup die Einstellungen und alle Daten zu übernehmen? Funktioniert das? Welche Alternative habe ich noch (wenn ich kein externes Gehäuse zur Verfügung habe)?
 
Also eine Frage habe ich noch: Ich habe leider keine Möglichkeit die neue Festplatte in mein externes Gehäuse einzubauen (habe eine MyBook und da kann man die Festplatte ja nicht austauschen).
Ist es auch möglich, die neue HD in das MBP einzubauen, Leo draufzuspielen und dann mit einem TimeMachine Backup die Einstellungen und alle Daten zu übernehmen? Funktioniert das? Welche Alternative habe ich noch (wenn ich kein externes Gehäuse zur Verfügung habe)?

Auch der Restore mit Time Machine funktioniert ganz gut und zuverlässig.Du kannst aber auch ein externes Gehäuse mit Platte kaufen um danach die interne weiter benutzen zu können. In den meisten sind sehr gute und schnelle WD's drin. Halt mal Googlen...
 
Ich habe auch vor einigen Tagen die WD 320 GB-Platte (ohne eigenen Motion-Sensor) eingebaut. Da ich das schonmal gemacht habe, ging das relativ schnell und war innerhalb von zehn Minuten erledigt. Ich kann wirklich nur die Anleitungen von ifixit.com empfehlen.
Ich empfinde die WD um einiges leiser als die ausgebaute Samsung Spinpoint 250GB/4200RPM, und um Größenordnungen schneller. :)

fox78
 
Ich habe auch vor einigen Tagen die WD 320 GB-Platte (ohne eigenen Motion-Sensor) eingebaut. Da ich das schonmal gemacht habe, ging das relativ schnell und war innerhalb von zehn Minuten erledigt. Ich kann wirklich nur die Anleitungen von ifixit.com empfehlen.
Ich empfinde die WD um einiges leiser als die ausgebaute Samsung Spinpoint 250GB/4200RPM, und um Größenordnungen schneller. :)

fox78

hast du eine ahnung ob dadurch die garantie flöten geht?
 
sucrum: Leider nicht, sonst hätte ich dazu etwas geschrieben...
 
Vermutlich ja. – Allerdings hätte ich dazu auch ganz gerne endlich mal eine
verbindliche Antwort.

Werde die Tage mal bei Apple anrufen... :)

da wirst du verbindlich hören das sie das nicht mögen, weil du andere teile dabei beschädigen kannst. da da gerät aber keinerlei siegel hat und wenn du vorsichtig zu werke gehst (keine maurerwerkzeuge benutzen), kann eigentlich niemand feststellen ob du dran warst. ich hebe natürlich die originale 120er für den garantiefall auf und wechsle sie dann...
 
ok hatte das ding eh schon mal offen...

Frage: gibt es derzeit eine 400/500 gb hdd die keinen motion sensor hat und 7200 u/min und 16 mb cache? ich will ne schnelle platte, lautstärke ist nicht soooo wichtig..


edit: http://geizhals.at/deutschland/a339764.html


die sollte doch passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist an dem gerücht was dran das es probleme gibt wenn die festplatten einen eigenen sensor mitbringen?
 
Was haltet Ihr von der: Seagate Momentus 7200.3 320GB SATA II (ST9320421AS) ??

Bin auch auf der Suche nach einer schnellen, leisen Platte für mein aktuelles MBP. Habe das MBP mit der lauten Fujitsu MHY2200BH....
 
Zurück
Oben Unten