Pimp up my MacBookPro

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Ich arbeite derzeit mit einem MacBookPro intel core 2 duo, 160 gb und 2gb Ram.

da ich allein durch die software, musik und bilder an die grenzen mit meiner festplatte stoße will ich mir jetzt eine größere festplatte zu legen. Ich bin auf dsp-memory.de gestoßen. hat jemand erfahrung bei dem händler gemacht?

und wie sieht es aus, wenn ich mir eine 500gb festplatte einbaue? gibt es da irgendwelche schwierigkeiten? hat jemand ein tipp welche platten gut sind?
bei meiner freundin habe ich mal eine festplatte in ihr macbook eingebaut. war ganz easy. funktioniert das genauso beim macbookpro? oder soll ich da doch eher einen profi ranlassen?

da ich mich jetzt mit videoschnitt befasse - überlege ich auch meinen speicher auf 4GB zu erhöhen. ist das zu empfehlen, oder brauch ich das doch nicht
 
Ich kann dir nur beides Empfehlen. Ne größere schnelle HD und mehr Speicher spürst Du auf jeden Fall. Ich habe eine WD nachträglich eingebaut, die Datentransferrate ist doppelt so hoch und das System deutlich performanter.
 
gibt es da irgendetwas beim festplattenkauf zu beachten?

dsp hat gerade eine festplatte mit 320 GB /7200 rpm und 16MB (sata) für 79€ im angebot. es gibt aber auch noch eine platte mit 500 gb aber nur mit 8MB Sata.

hat das was mit er schnelligkeit zu tun? mit 320 GB denke ich komm ich auch schon sehr weit...
 
gibt es da irgendetwas beim festplattenkauf zu beachten?

dsp hat gerade eine festplatte mit 320 GB /7200 rpm und 16MB (sata) für 79€ im angebot. es gibt aber auch noch eine platte mit 500 gb aber nur mit 8MB Sata.

hat das was mit er schnelligkeit zu tun? mit 320 GB denke ich komm ich auch schon sehr weit...

Da es bei den Geschwindigkeiten erhebliche unterschiede gibt, solltest Du Testberichte vergleichen. Generell sind aber 500GB Platten wegen der höheren Datendichte in der Regel schneller wie 320er.
 
ok, nur wo informiere ich mich da am besten?
 
mmh ok... habe jetzt einen anbieter gefunden, wer wohl ganz anständige festplatten bastelt... western digital.
allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden was es mit der umdrehungszahl auf sich hat. es gitb 7200 und 5400 und dann gibt es noch einen 8GB und 16 GB speicher.

heist das jetzt . je mehr umdrehungen und speicher die festplatte hat, desto effektiver und schneller arbeiten sie?
 
Im Grunde ist die Aussage richtig. Allerdings können 7200er Platten auch etwas lauter sein.
 
Wie schaut es den mit der Akkulaufzeit aus bei 7200rpm? Nimmt die durch die schnellere Umdrehungszahl deutlich ab? Die hier genannte WD 320GB mit 7200 Umdrehungen für nicht ganz 80 Euro schaut nämlich ziemlich interessant aus.

mfg
Simon
 
laut aussage von western digital hat die platte einen whisper drive ;) und soll die leiseste platte auf dem markt sein--- gut die maxi kapazität wäre da 320 GB. ist immerhin schon besser als 160 GB - wieviel gb hast du auf deinem book?
 
Kann schon jemand sagen ob die Seagate Momentus 7200.3 von der Bauhöhe in das neue MacBook Pro passt?

Oder hat jemand Erfahrungen zur Performance und Geräuschentwicklung?

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für eine schnelle 320 GB Platte?


KLICK
 
Ich glaube das Probier ich jetzt einfach mal aus. Der Umbau sollte wenn man nicht der Grobmotoriger vor dem Herren ist schon auch klappen. 9.5mm ist sie auch hoch sprich es passt. (Bis jetzt sind 160GB verbaut - ein bisschen wenig)

mfg
Simon
 
also ich habe die WD mit 320GB und 7.200 U/min und ich finde sie brummt sehr krass, machen alle meine WDS die ich hier zuhause habe. also schnell is sie nur das brummen könnte etwas stören
 
na ich suche schon nach ner leisen platte :)
 
na dann nimm eine mit 4200 umdrehungen. ;)
 
Akkulaufzeit - ich glaube 5,5 ms ...

:rotfl: entschuldige bitte...aber das is zu geil... 5,5 millisekunden akkulaufzeit... herrlich... :D


wenn ich da mal korrigieren darf:

du hast die durchschnittliche latenzzeit der festplatte angegeben.

die akkulaufzeit wird durch die höhere geschwindigkeit kaum beeinflusst. die platten sind heutzutage so gebaut, daß sie ihren strombedarf automatisch regeln.
 
Zurück
Oben Unten