Photoshop Elements 6 für MAC

Ich habe PSE einige Jahre lang genutzt und deshalb überlegt, auch die neue Version zu kaufen, weil das von der Bedienung eine vertraute Sache ist. Andererseits gibt es einiges, was mich an den Adobe-Programmen doch sehr stört: vor allem die schlechte Integration in das MacOS. Z.B. dass die Hilfe separat installiert wird, und dazu Opera braucht. Oder dass kein Mediabrowser in PSE vorhanden ist, der auf iPhoto-Bibliotheken zugreifen kann. Stattdessen muss man Bridge starten (noch eine Adobe-Hinterlassenschaft im Programmeordner..) und damit herumlaborieren, was den Workflow doch ziemlich behindert.
In Pixelmator ist das alles wesentlich besser gemacht: die Hilfe da, wo sie im MacOS hingehört, ein integrierter Mediabrowser mit Zugriff auf iPhoto, das Programm insgesamt schlank und schnell. Trotz der Vertrautheit mit PSE muss ich sagen: eigentlich kann ich gut darauf verzichten.
 
Trotz der Vertrautheit mit PSE muss ich sagen: eigentlich kann ich gut darauf verzichten.

Wenn Dir Stabilität und Funktionsvielfalt von Pixelmator reicht dann ist das auch ok.
Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann kann man sich das in einigen Jahren nochmals anschauen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Tatsächlich finde ich Pixelmator völlig ausreichend. Mit seiner Stabilität hatte ich noch bei keiner Version Probleme, auch nicht bei der aktuellen 1.2.1. Der Funktionsumfang ist nur wenig geringer als der von PSE. Es ist schnell und wie gesagt: sehr gut auf das MacOS abgestimmt.
Das kann man von PSE leider nicht behaupten, doch das scheint eine "Spezialität" von Adobe zu sein: denn auch Acrobat oder der Reader bekleckern sich in dieser Hinsicht nicht mit Ruhm ;-)
 
Tatsächlich finde ich Pixelmator völlig ausreichend. …

Leider macht allein die fehlende TWAIN-Schnittstelle ihn für viele unbrauchbar.
Da halte ich persönlich Photoline für die bessere Alternative.
Gruss
der eMac_man
 
ICh zitiere einfach meinen Beitrag weiter oben. Hier solltest DU alle INfos finden, bei mir hat es funktioniert.

Beachte, dass Du zwei Library-ORdner hast, einen unter Deinem Startvolume und einen unter Deinem User.

Klasse, hat geklappt. Vielen Dank!
 
Gibt es eigentlich eine Art Webhandbuch oder sowas für Elements? Ich möchte erstmal nur reinschnuppern in die Bildbearbeitung und nicht gleich das Meisterkurs Buch für 40€ kaufen.
 
Gibt es eigentlich eine Art Webhandbuch oder sowas für Elements? Ich möchte erstmal nur reinschnuppern in die Bildbearbeitung und nicht gleich das Meisterkurs Buch für 40€ kaufen.

Bringt Dich denn die Hilfe von PSE nicht erst einmal weiter?
Gruss
der eMac_man
 
Doch schon, aber so ein geführtes Tutorial hat halt den Vorteil, dass man auf Sachen gebracht wird, nach denen man von allein nicht in der Hilfe gesucht hätte.
 
:mad:
Keine Sorge hab ich schon. Die ersten 5 Links sind schon nicht besonders ergiebig und danach wird es nicht besser.
Es gibt halt manchmal von Studenten oder sonstigen Dozenten selbst erstellte pdf's, die einem gedruckten Handbuch teilweise sehr nahe kommen. So etwas habe ich gesucht...
Anscheinend gibt es das für PSE nicht...
 
Danke, damit bin ich erstmal beschäftigt...:)
 
Was an der iPhoto Anbindung fehlt ist das automatische abspeichern nach der Bearbeitung. Bilder können zwar aus iPhoto nach PE übergeben werden, aber es existiert kein abspeichern zurück in die iPhoto Bibliothek. Sollte ich dazu etwas übersehen haben bitte ich um Korrektur :)

Die iPhoto Anbindung funktioniert perfekt.
-In den iPhoto Grundeinstellung den externen Editor "PSE" auswählen.
-In iPhoto mit Rechtsklick auf das entsprechende Bild "im externen Editor bearbeiten" auswählen.
-PSE öffnet sich, Bild bearbeiten, einfach speichern und fertig
-In iPhoto auf Bild Rechtsklick "zurück zum Orginal" funktioniert weiterhin.

Ich hoffe es war verständlich.

Viele Grüße

Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber kurz und bündig und beantwortet mir genau was ich suchte!
Tausend dank!
Habe gestern PSE bekommen und suchte mich dusselig nach dem feinen Organizer! und so haut das wunderbar hin. ansonsten muss ich sagen, dass ich voll zufrieden mit dem Teil bin :)

Liebe Grüße
schön dass man bei euch immer wieder Lösungen findet!:p
Moondogi
 
So PSE ist gekauft und auf dem neuen iMac installiert. Was war das ein Trauerspiel.
Ich hatte vorher die Trialversion drauf und natürlich kann man den Code nicht einfach eingeben, denn er wird als "ungültig" nicht akzeptiert. Sollte man dann auf die Idee kommen und PSE einfach aus dem Programmorder entfernen, erlebt man eine böse Überraschung. Die gekaufte Version bricht die Installation jedesmal ab.
Nach langem Suchen hab ich die Lösung dann gefunden: erst ein Skript von Adobe laufen lassen, die Trialverison wieder NEU installieren, dann deinstallieren mit dem Trial Setup und dann endlich die gekaufte Version installieren. Was für ein Theater. Die bei Adobe spinnen doch wohl komplett...
Sorry musste einfach raus... :D
Aber das Programm selbst ist :clap:
 
Diese Erfahrung (boxed Versionsnummer geht nicht mit Trial) musste ich auch machen. Wird die Lizenz als Download-Version gekauft, funktioniert alles ohne Zusatzarbeit.

Wobei für Dein manuelles Löschen kann Adobe nix. Aber die Erfahrung muss wohl jeder einmal machen, um dann beim nächstenmal daran zu denken.
 
Diese Erfahrung (boxed Versionsnummer geht nicht mit Trial) musste ich auch machen. Wird die Lizenz als Download-Version gekauft, funktioniert alles ohne Zusatzarbeit.

Wobei für Dein manuelles Löschen kann Adobe nix. Aber die Erfahrung muss wohl jeder einmal machen, um dann beim nächstenmal daran zu denken.

Es ist aber auch nicht besonders Maclike, wenn in 100 Unterordnern noch Programmteile abgelegt werden, die man dann mitlöschen muss.
 
Ist schon klar. Bis jetzt hat sich Adobe aber nicht darum geschert ob das maclike ist. Da für CS5 alles neu Programmiert wird, könnte dann auch für PSE9 die maclike INstallation Einzug halten.

Aber nur, wenn Herr Adobe Lust darauf hat.
 
Hallo!

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem, das ganz im ersten Post geschildert wird?

Ich habe nämlich versucht die Trial Version auf meinem Mac Pro zu installieren. Beim Startversuch kommt immer die Fehlermeldung mit Volume, Freigabe Initialisierung und so. Jetzt läuft meine Festplatte aber mit OS X Extended (journaled) woran kann es denn jetzt noch liegen??

Schön langsam komme ich wirklich ins Grübeln was sich Adobe bei dem Programm gedacht hat. Nicht einmal grauslich programmierte Shareware zickt bei der Installation so herum wie dieses Programm!! Shame on you Adobe!
 
@firevsh2o:
Hast Du bei der Formatierung Deiner Festplatte die Gross-/Kleinschreibung aktiviert? Das mag "Adobe" gar nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten