Photoshop Elements 6 für MAC

Hat einer 'ne Ahnung wo ich meine actions lasse? Irgendwie mag PSE 6 die nun nicht mehr und ich finde nirgendwo eine Anleitung wie ich die "mundgerecht installiere". Ebenso mein Scanner-Plugin mag PSE 6 nicht. Grummel.
 
Kann man denn die deutsche Downloadversion schon kaufen und natürlich gleich laden? Im deutschen oder amerikanischen Store?
 
Ja, kann man.
Einfach mal auf die Seite von Adobe gehen, dann dürfte sich deine Frage erübrigen.
 
zum Thema journaled Filesystems:

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen Datenverlust bei Crashes. Nahezu jedes moderne Filesystem hat sowas. In einem Extrabereich werden in einem Journal alle Änderungen am Dateisystem mitprotokolliert. So kann nach einem Crash diese Änderung Stufenweise nachvollzogen werden, so das man möglichst wenig Daten durch den Crash verliert aber eben immer noch ein korrektes Dateisystem behält. Oder ausführlicher hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Journaling_file_system

(Dieses OT nur um Mythen a la FAT32 vorzubeugen ;) )
 
So, ich habe gestern abend noch eine Mail bekommen, dass mein Auftrag ok sei. Bin dann wieder auf die Adobe Site und konnte problemlos downloaden! Die Installation verlief dann auch ohne Probleme und es läuft auch sehr zügig!

Was mich etwas wundert, ist folgendes: Der Startbildschirm der Windows Version fragt, was man machen möchte (Bearbeiten, Organisieren, Präsentieren), während die Mac Version sich eher aufs Importieren stürzt.
 
Was fehlt denn bei Elements 6 gegenüber der Version CS3? Also ich würde es benutzen um Porträt- und Landschaftsbilder zu bearbeiten. Da ist immer mal was zu korrigieren. Würde dann sicher mit Ebenen arbeiten. Ich entwickle meine Fotos mit Aperture 2 und würde manche dann an Elements 6 übergeben, um die bearbeiteten Fotos wieder in Aperture anzeigen zu lassen.

Reicht in diesem Fall Elements 6?
 
Ich wurde es gern mal antesten nur wo kann man denn PSE 6 als Trial downloaden?

Bei Adobe selbst, gibt es ja nur die Windows Version ...

Die "Katze im Sack" kaufen will ich nicht, auch wenn es relativ wenig Geld ist.

mfg.
 
Ich wurde es gern mal antesten nur wo kann man denn PSE 6 als Trial downloaden?

Bei Adobe selbst, gibt es ja nur die Windows Version ...

Die "Katze im Sack" kaufen will ich nicht, auch wenn es relativ wenig Geld ist.

mfg.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Mich würde vor allem interessieren, ob PSE 6 mit Lightroom zusammen arbeitet (so wie CS3).
 
Hab mir grad die Upgrade Version bestellt, da ich hier noch ne Original 4er Version rumliegen hatte. Interessant ist, dass keinerlei Prüfung vorgenommen wurde und ich auch den alten Key nie irgendwo eingeben musste, weder beim Bestellen noch beim Installieren... ;-).

P.S. Auf die Frage von auto01 : Nein es liegt nicht daran, dass es eine alte Version gefunden hatte, denn auf meinem MacBook z.B. ging es auch und dort war noch nie PSE4 oder irgendeine Adobe Software installiert ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die Upgrade Version bestellt, da ich hier noch ne Original 4er Version rumliegen hatte. Interessant ist, dass keinerlei Prüfung vorgenommen wurde und ich auch den alten Key nie irgendwo eingeben musste, weder beim Bestellen noch beim Installieren... ;-).

Vielleicht hat er ja bei der Installation gemerkt, dass da schon was ist oder schon mal war.
 
Das mit dem Upgrade ist interessant! Ich habe nämlich gestern mal bei Adobe angerufen um zu fragen, ob ich als Besitzer der PSE4 Version für Win auch die Upgrade Version für Mac bestellen könnte. Antwort: Das geht nicht so einfach, da die bisherige Seriennummer für Windows sei und PSE für Mac diese nicht akzeptieren würde. Ich könne mich aber an den Support wenden. Ich erhielt dann eine Nummer in Frankfurt wo man mir sagte, dass es sehr umständlich sei und finanziell nicht wirklich lohnenswert. Ich habe es dann nicht gemacht, da sie ein solches Upgrade nur per Post verschicken (ca. nächste Woche) und der Versand 10 Euro kostet. Abgesehen davon, dass man Mails schicken muss, Rechnungen einscannen muss...
 
Was fehlt denn bei Elements 6 gegenüber der Version CS3? Also ich würde es benutzen um Porträt- und Landschaftsbilder zu bearbeiten. Da ist immer mal was zu korrigieren. Würde dann sicher mit Ebenen arbeiten. Ich entwickle meine Fotos mit Aperture 2 und würde manche dann an Elements 6 übergeben, um die bearbeiteten Fotos wieder in Aperture anzeigen zu lassen.

Reicht in diesem Fall Elements 6?

Wenn Du Bilder auf dem Niveau eines sich gut auskennenden Heim-Anwenders bearbeitest, reicht diese Kombination auf jeden Fall. Arbeite mit PSE 4 und habe bisher nicht vermisst. Reicht absolut für die üblichen Korrekturen und Retouchen.
 
Journaled ist sehr wichtig (und glaube sogar Voraussetzung).
Ohne Journaled hätte man eine Art FAT32-Dateisystem (mal ganz platt ausgedrückt), was nach einem Crash sehr schnell zu Datenverlust führen kann. Journaled bedeutet er merkt sich welche Dateien kopiert wurden und welche noch nicht und macht im Prinzip da weiter wo er war, auch nach einem Crash.

Groß-/kleinschreibung Differenzierung kann man generell aktivieren, Adobe kommt damit scheinbar aber nach wie vor nicht klar, weshalb man lieber auf der sicheren Seite OHNE ist.

Das ist in diesem Zusammenhang ziemlich falsch.
Ob Journaling oder nicht wirkt sich nur nach einem Crash aus, die Platte braucht mit Journaling beim booten nicht geprüft zu werden, sonst dauert die Überprüfung ziemlich lange.
Der Software ist das Journaling egal, es gibt nichteinmal eine Möglichkeit festzustellen ob es Journaling gibt (ausser die mount-Optionen auszulesen).

Wichtig in diesem Zusammenhang ist nur die Groß-/Kleinschreibung, mit der können einige Programme nicht umgehen, deswegen wird empfohlen diese nicht zu aktivieren. Das Problem ist hier das z.b. versucht wird eine Datei "Datei.txt" zu lesen aber nur eine "datei.txt" da ist, das ist eine ganz andere Datei. Unter Unix und Linux ist das Standard, bei Windows und anscheinend früher am Mac nicht.
 
Habe gerade eine Kundenrezension bei Amazon gelesen:

"Vor der Nutzung kommt aber die Installation und da geht der Ärger los. Der Installer will zwar nicht mehr wie früher neu booten aber man muss Safari beenden (Wozu?!). Dann legt es jede Menge Extratools an die alle im /Anwendungen-Ordner liegen. Das ist nicht sehr Mac-like und wirklich ärgerlich. Typisch Adobe kann man diese Programme auch nicht verschieben, sonst läuft wieder irgendwas nicht. Dazu kommen ein paar unerwünschte Ordner die im persönlichen Dokumente-Ordner angelegt werden. Da sollen aber keine internen Programmdaten angelegt werden. Dieser Ordner gehört dem User. Würde jede Anwendung das so machen, sähe es auf der Mac-Festplatte bald so aus wie unter System32 auf einem Windows-PC. Diese Daten gehören in den Ordner Library/Application Support. "

Kann das jemand so bestätigen?
 
Habe gerade eine Kundenrezension bei Amazon gelesen:

"Vor der Nutzung kommt aber die Installation und da geht der Ärger los. Der Installer will zwar nicht mehr wie früher neu booten aber man muss Safari beenden (Wozu?!). Dann legt es jede Menge Extratools an die alle im /Anwendungen-Ordner liegen. Das ist nicht sehr Mac-like und wirklich ärgerlich. Typisch Adobe kann man diese Programme auch nicht verschieben, sonst läuft wieder irgendwas nicht. Dazu kommen ein paar unerwünschte Ordner die im persönlichen Dokumente-Ordner angelegt werden. Da sollen aber keine internen Programmdaten angelegt werden. Dieser Ordner gehört dem User. Würde jede Anwendung das so machen, sähe es auf der Mac-Festplatte bald so aus wie unter System32 auf einem Windows-PC. Diese Daten gehören in den Ordner Library/Application Support. "

Kann das jemand so bestätigen?

PSE habe ich zwar nicht aber Lightroom macht es so und leider viele andere Programme auch. Ich denke es stimmt, bzw. es würde mich nicht wundern ...
 
Im Anwendungsordner werden ein paar Sachen angelegt, ca. 4 Stück. Im Dokumente Ordner werden 2 Ordner angelegt.

Ich kann damit leben, da ich nicht so viele Programme installiert habe und die meisten davon auch im Dock habe. Dass aber auch Ordner in dem Dokumente Ordner angelegt werden - und das nicht nur von Adobe - erinnert mich an Windows. Ich habe mir daher einen eigenen Dokumente Ordner angelegt.
 
Also das mit der Upgrade-Geschichte könnte interessant werden. Ich habe irgendwann mal PSE 3 gekauft (Flohmarkt für pc).
Weiss aber nicht, ob ich die Serial noch irgendwo habe (da meine komplette PC-Software Abteilung mehr oder weniger in den Müll verschwunden ist).

Kann das noch jemand bestätigen, dass die alte Serial nicht abgefragt wird? Denn dann muss ich nicht mehr suchen ;) und kaufe es mir gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten