1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Philips Hue und Fragen zur Einstellung...

Diskutiere das Thema Philips Hue und Fragen zur Einstellung... im Forum Apple HomeKit.

1. Freemaxx

Freemaxx Mitglied

Meine Lampen haben den Namen bekommen von der Sache die sie anleuchten. Sprich die LightStrips hinter dem TV und Sideboard (indirekt jeweils) heißen "Lightstrip TV" und "Lightstrip Sideboard". Die Lampen über dem Esstisch heißen Esstisch Stellplatz & Esstisch Terrasse (die eine leuchtet in Richtung Stellplatz und die andere eben in Richtung Terasse). Eigentlich simpel, hab ich so von den Heizungsthermostaten übernommen...("Wohnzimmer Sofa, Wohnzimmer TV, Esstisch")

Ich bin auch gerade erst in das Thema HomeKit & SmartHome eingestiegen, ich hatte nämlich das Problem das wir 2 Handsender für die Garage haben, jedoch 3 Autos. Und meist war er immer gerade im anderen Auto. Da wir unsere Einkäufe durch die Garage tragen war das immer sehr nervig. Eine HomeKit Steckdose, ein 230V Relais und ein Tür/Fenstersensor lassen mich mit "Garage ein" via Siri nun das Garagentor öffnen, selbst von weiter Ferne würde das gehen. Interessant ist, wenn man unterwegs ist und dann die Push-Nachricht "Garage wurde geöffnet" kommt, da erschrickt man erstmal wenn man nicht weiß das die Frau schon heimgekommen ist :D

2. Der Zauberer

Der Zauberer Thread Starter Mitglied

Hey!

Hm, ok. Denke ich werde die ein oder andere Lampe dann auch umbenennen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in unterschiedlichen Räumen Lampen mit gleichem Namen habe?!? Also zum Beispiel je "Stehlampe", die´s aber in Wohn- und Esszimmer gibt? Bei "Hey Siri, schalte die Stehlampen an" gehen dann alle Stehlampen in allen Räumen an? Und bei "Hey Siri, schalte die Stehlampe im Esszimmer" an nur die im Esszimmer?

Den Fernzugriff habe ich für Homekit aktuell auch noch nicht eingerichtet. Da wir kein Apple TV haben, müsste ich ein iPad dauerhaft irgendwo eingeschaltet und am Strom lassen. Das gefällt mir als Lösung irgendwie noch nicht so. Schade das Homekit von unterwegs nicht per VPN geht. Das wäre in meinen Augen eine gute Lösung...
    Bis denn...

Bye, Markus.

3. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    @Der Zauberer
    Du kannst dich auch bei Philips "mein hue" anmelden um Fernzugriff auf deine Hue-Lampen zu haben. Geht dann auch ohne HomeKit.

4. Der Zauberer

Der Zauberer Thread Starter Mitglied

Hey!

Der Fernzugriff ist bereits eingerichtet und funktioniert auch. Nur gerade da wären halt auch wieder die raumübergreifenden Szenen wie „Coming Home“ interessant, die ja über die originale App nicht gehen.

Habe aber auf mal das Entwicklerteam angeschrieben und das mit den Szenen als Verbersserungsvorschlag eingereicht. Mal sehen ob sich da was tut oder ob ich wenigstens eine Rückmeldung bekomme. ;)

Was mich aber wundert: das anscheinend außer mir keiner so eine Funktion braucht... :noplan: Ich konnte nicht wirklich groß was finden, daß Jemand genau so was sucht. Nutzt ihr denn solche Sachen nicht oder steuert ihr das ausschließlich über HomeKit, Alex, etc.?

Bis denn...

Bye, Markus.

5. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Ich mache das über HomeKit. Da wir im Haus aber mehrere Personen sind, alle mit eigener Apple-ID, habe ich diese Automation für „Haus verlassen und am Haus ankommen“ auf Grund diverser Beschwerden meiner Mitbewohner wieder abgestellt. So was auch, die wollten z.B. einfach nicht im dunkeln sitzen, wenn ich das Haus verlassen habe, Weicheier:D

6. smn

smn Mitglied

Du kannst doch einstellen, ob diese Szenen auslösen sollen wenn du ankommst/gehst oder nur, wenn spezielle Personen ankommen/gehen oder der erste/letzte Bewohner kommt/geht?

ankommen.PNG

7. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Ha, danke für den Hinweis. Gabs das zur Einführung auch schon? Ich hatte mich jetzt schon länger von dieser Funktion verarbschiedet. Da werd ich wohl mal wieder in den Einstellungen von HomeKit wühlen;)

Allerdings bräuchte es eine Funktion ala „wenn noch Gerät xyz da, dann Nein, sonst ja“.

8. smn

smn Mitglied

Du kannst unter "Irgendwer kommt an" beliebige Personen anhäkeln (die funktionieren dann als Trigger, die ohne Haken nicht) - oder halt die Automation mit der jeweils zuerst ankommenden Person ablaufen lassen. Das gilt analog natürlich auch für die "I'm Leaving" Szene bzw. für alle anwesenheitsbasierten Automationen. Zeit und Ort sind ebenfalls bearbeitbar (bspw. "nur Nachts", wobei "Nacht" ebenfalls definierbar ist) bzw. "Haus" oder eine bestimmte Adresse/Position.

9. Asterixchen

Asterixchen Mitglied

Hi, wie gesagt, bei mir übernehmen das die Hardware Schalter - am wenigsten herumgefummle und absolut verlässlich!

LG

10. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Danke für den Tipp, so kann ich das jetzt lösen.

Was, wenn ich aber als letztes das Haus verlasse (kein anderes unter Home angelegtes Gerät ist mehr vor Ort), weil ich für die Party noch schnell Nachschub an der Tanke organisieren will, dann sitzen die Gäste im Dunkeln. Hast du hierfür auch eine Lösung?

11. smn

smn Mitglied

iPhone zu Hause lassen

Nein, dafür habe ich keine. Man merkt dass das noch ziemlich am Anfang steht, da fehlt noch einiges. Auch die Möglichkeit Automationen die man für Arbeitstage erstellt hat (Licht an etc.) an Feiertagen einmalig überspringen zu können, ohne sie gleich ganz deaktivieren zu müssen. Da vergisst man dann gerne mal das Wiedereinschalten. Quasi eine Snooze-Funktion oder eine Integration in den Kalender (wie Eve Thermo es bspw. bietet).

12. The iPad

The iPad Mitglied

Wie ist es den möglich die Automationen in der HomeKit App zu konfigurieren? Auf meinem iPad ist diese Funktion ausgegraut. Ab- und wieder angemeldet habe ich mich auch schon bei iCloud auf dem iPad, die Ortungsdienste sind auch auf dem iPhone aktiviert so auch Standort teilen. Jedoch passiert nichts.

13. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Die Info welches iPad du nutzt, welche iOS-Version darauf läuft, welches ATV mit welcher tvOS-Version wäre schon nicht schlecht;)

Apple schreibt:
    • Um Automationen und Berechtigungen für Benutzer einzurichten, benötigen Sie einen HomePod, ein Apple TV 4K oder ein Apple TV (4. Generation) mit der neuesten Version von tvOS oder ein iPad mit der neuesten Version von iOS.
    • Für die Fernsteuerung Ihrer HomeKit-kompatiblen Heimelektronik benötigen Sie einen HomePod, ein Apple TV 4K, ein Apple TV (4. Generation), ein Apple TV (3. Generation)* oder ein iPad.
    • Um Berechtigungen für Benutzer zu ändern, Automationen zu erstellen oder HomeKit-fähige Kameras fernzusteuern*, benötigen Sie einen HomePod, ein Apple TV 4K, ein Apple TV (4. Generation) oder ein iPad. Wenn Sie ein Apple TV 4K oder ein Apple TV (4. Generation) zu einem Haus hinzufügen, in dem ein Apple TV (3. Generation) eingerichtet ist, wird das Apple TV (3. Generation) nicht mehr für den Fernzugriff auf HomeKit verwendet.
    * Das Apple TV (3. Generation) unterstützt weder den Fernzugriff für freigegebene Benutzer noch den Fernzugriff auf HomeKit-fähige Kameras.

Ihre Steuerzentrale einrichten
    Sie können Ihren HomePod, Ihr Apple TV 4K, Ihr Apple TV (4. Generation) oder Ihr iPad als Steuerzentrale einrichten, um Ihre HomeKit-kompatible Heimelektronik von Ihrem iOS-Gerät aus zu automatisieren und zu steuern. Das als Steuerzentrale eingerichtete Gerät muss bei Ihnen zu Hause bleiben sowie mit Ihrem WLAN zu Hause verbunden und eingeschaltet sein.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/ht207057

14. The iPad

The iPad Mitglied

Natürlich, sorry.

Ein iPad Pro 2017 und ein Apple TV 4. Generation. Alle Geräte sind auf iOS 11.4.

Der Support Artikel von Apple bin ich bereits durchgegangen. Ist auch alles aktiviert.
    Die Automationen für Nach Hause kommen und das zuhause verlassen funktionieren weiterhin nicht. Es ging kurz als ich mein iPhone X bei iCloud abgemeldet und wieder angemeldet hatte.

15. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Hmm. Ortungsdienste ist an, schreibst du ja. Auch der Schalter bei "Home"?

EDIT: Welche Geräte willst du eigentlich steuern? Dazu hast du auch noch nix geschrieben. Phillips Hue vielleicht?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...