Philips Hue und Fragen zur Einstellung...

Der Zauberer

Der Zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
23
Hey!

Streng genommen ist´s eigentlich keine wirkliche Frage zum HomeKit, aber ich denke hier gehört das Thema noch am ehesten hin. Ansonsten bitte einmal verschieben.

Also: ich hoffe hier auf den ein oder anderen Hue - Experten, der mir hoffentlich weiterhelfen kann!

Seit kurzem haben wir eine HueBridge mit zwei White & Color Ambiance, sieben IKEA Tradfri und drei Osram Zwischenstecker im Einsatz. Die Lampen sind alle benannt und fünf Räumen zugeordnet. Über die Räume und Szenen kann ich soweit auch alles wie gewünscht schalten. Jetzt würde ich aber gerne noch eine Art "Lichtweg" schalten. So eine "Coming home & going to bed" - Einstellung, welche nur in den Räumen bestimmte Lampen einschaltet, die auch durchquert werden. Oder auch eine "Gemütliches Zuhause" - Einstellung, bei der nur bestimmte Lampen als eine Art Dekobeleuchtung eingeschaltet werden.

Die Szenen kann ich ja nur innerhalb einzelner Räume einstellen, aber ja leider nicht zusammenfassen, oder?!? Und bei den Routinen geht das ja nur Zeit- oder Ortsbezogen. Geht das tatsächlich nicht, oder habe ich die benötigte Einstellung nur nicht gefunden?!? Auch mit dem App - Update gestern hat sich diesbezüglich wohl nichts geändert, oder ich übersehe es einfach auch hier.

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die Szenen kann ich ja nur innerhalb einzelner Räume einstellen, aber ja leider nicht zusammenfassen, oder?!?
Hallo Markus
Die Szenen kannst sehr wohl über mehrere Räume erfassen, oder wie meinst Du das? (Z.B. Zuhause verlassen löscht alle Lichter in allen Räumen im Haus)
 
Hey!

Genau das habe ich aber leider nicht finden können. Ich habe den Raum aufgerufen und dort eine Szene angelegt. Diese gilt ja aber nur für diesen einen Raum. Wenn ich eine Ebene weiter oben eine Szene anlegen möchte, muss ich auch als erstes einen Raum angeben. Ich kann aber dann zu dieser Szene keinen weiteren Raum hinzufügen und die Szene landet auch unter dem ausgewählten Raum.

Kannst Du mir vielleicht kurz die Schritte auflisten?!? Bestimmt habe ich da nur was übersehen oder mache einen Handlingfehler...

Wäre superklasse!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Schau dir mal iConnectHue an, das kann das glaube ich.
 
Genau das habe ich aber leider nicht finden können
In der Hue App gehst Du zu Einstellungen, Homekit & Siri und dann Szenen. Da kannst Du Dir dann eine neue Szene einrichten. Alternativ geht das direkt auch über die "Home" App, was ich persönlich vorziehe.
 
Hey!

@permafrost: Ah, ok - ich glaube da ist der Knackpunkt: ich möchte das direkt in der Philips Hue App machen! Da geht das nämlich anscheinend nicht. Erst unter Alexa, Homekit & Siri oder Google Assistant kann man wohl verschiedene Szenen zusammenzufassen. Da wir keine Alexa oder Google Assistant haben, bliebe nur Homekit und Siri. Da gibt es dann aber ein anderes Problem: hier werden nur die Philips Hue Lampen angezeigt, die ganzen IKEA Tradfri Lampen tauchen hier nicht auf.

@djofly: iConnectHue hatte ich mir die Tage schon gekauft, aber noch nicht näher damit beschäftigt. War mir im ersten Moment einfach zu viel... Und ich hatte halt auch gehofft, daß so eine "einfache" Anforderung ja schon mit der original App umgesetzt werden kann. Aber anscheinend nicht...

@All: wenn noch Jemand eine andere Idee hat, dann gerne immer her damit!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Schau Dir mal Hue Lights an. Da gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ist sehr umfangreich und man muss sich schon etwas damit beschäftigen.
 
@permafrost: Ah, ok - ich glaube da ist der Knackpunkt: ich möchte das direkt in der Philips Hue App machen! Da geht das nämlich anscheinend nicht. Erst unter Alexa, Homekit & Siri oder Google Assistant kann man wohl verschiedene Szenen zusammenzufassen. Da wir keine Alexa oder Google Assistant haben, bliebe nur Homekit und Siri. Da gibt es dann aber ein anderes Problem: hier werden nur die Philips Hue Lampen angezeigt, die ganzen IKEA Tradfri Lampen tauchen hier nicht auf.
Das kann ich leider nicht testen, da ich nur Hue lampen benutze, aber einen Versuch wäre es Wert die Szene mal in Hue zu definieren. Die wird dann in Home übernommen.
Ich drück Dir die Daumen.
 
Hey!

Also ich habe mich in den letzten Tagen noch ein wenig mit den Apps für Hue beschäftigt. Die "originale" Philips Hue App kann es wohl einfach nicht. Echt schade, denn gerade nach dem letzten Update finde ich sie optisch von allen Apps eigentlich am besten. Mit iConnectHue komme ich da irgendwie nicht klar, bzw. hab´s ebenfalls nicht hinbekommen, Szenen über mehrere Räume anzulegen. Mit der Hue Lights App dagegen ging genau das! Dafür finde ich die App selbst recht unübersichtlich. Egal! Vielleicht kombiniere ich auch einfach die Apps. ;)

Mal sehen wie das Hue - Projekt bei mir jetzt weitergeht... Vielleicht installiere ich mal Homebridge und das Hue - Plugin, damit ich alle Lampen über Siri steuern kann. ;)

Danke euch allen nochmal für eure Antworten und Tips! :)

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hi,

ich hab eine recht ähnliche Ausgangslage wie du, Hue, Ikea, Osram, alles vereint.

Mir genügt iConnectHue, aber ich habe das Problem etwas anders gelöst - mit den Philips Hardware-Schaltern (Dimmer-Switch & Tap)

Mit iConnectHue lassen sich da recht coole Sachen machen:

wähle ich z.B. die Fernesehabend-Einstellung auf dem switch, ändert sich in der ganzen Wohnung die Beleuchtung auf ein orange-rosa glimmen und nur die indirekten Beleuchtungen sind aktiv, Bewegungsmelder in allen Zimmern außer dem Wohnzimmer dimmen beim beteuerten des Raumes (nur in diesem Fernsehen-Modus, ansonsten sind die Bewegungsmelder inaktiv) das licht vom dunklen glimmen über 2 Sekunden hoch und bei >2 Min Inaktivität das licht wieder runter. Das ist ein extremangenehmer und cooler Effekt, kann ich nur weiterempfehlen!
iConnectHue hat da tolle Möglichkeiten um Schalter zu individualisieren!

Ich bin gespannt wie es dir dabei gehen wird, aber über das knappe Jahr in dem ich dieses Setup (mit schleichenden Erweiterungen, es ist eine Sucht) nun im Einsatz habe, habe ich festgestellt, dass HomeKit und die App zur Bedienung sehr unangenehm sind... Bei mir läuft alles über Hardwareschalter und Alexa.

Wäre spannend wie sich das bei dir einspielt!
 
Hey!

Von mir aus können wir aus dem Thread auch gerne einen allgemeinen Hue - Projekt - Thread machen! ;) Finde das Thema mit allem drum und dran nämlich auch gerade sehr spannend. :) Und es stimmt wirklich das sich ein gewisses Sucht - Potential einstellt. :eek: Angefangen hatte es bei uns ja eigentlich mit dem Hue - Starter - Kit mit zwei RGB E14 Lampen. Eigentlich... Kaum hatte ich entdeckt, daß sich die TRADFRI - Lampen auch anlernen lassen, war ich darauf in einer Woche gleich dreimal bei IKEA... Jetzt gibt´s Lampen für Hof, Flur, Küche, Esszimmer, Schlafzimmer und das ursprünglich angedachte Wohnzimmer. Und heute Morgen kam gerade noch die Idee eines Bewegungsmelders für die Küche auf... ;)

Ich installiere gerade mal Homebridge und möchte dann darüber einmal die Heizlörperthermostate der FRITZbox sowie in erster Linie die ganzen Hue- und TRADFRI - Lampen integrieren. Mal sehen wie sich das dann über Homekit und Siri steuern lässt. Siri reizt mich halt an der Stelle, weil ich so schon von unterwegs das Coming - home - Szenario aktivieren kann. Alexa wäre ja dann erst machbar, wenn wir bereits zu Hause und im Haus sind.

Bis denn...

Bye, Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
@Der Zauberer Wenn du Homebridge erfolgreich installiert hast, dann setze die Anleitung dazu doch hier im Forum rein - mich würde es freuen;)
 
Hey!

Also, die Homebridge ist installiert und hat neben den FRITZ!box - Thermostaten auch die TRADFRI - Lampen an Homekit übergeben. Und es lässt sich damit wohl auch alles über Siri steuern. Zumindest das was ich getestet habe, hat funktioniert. ;)

Aber was für ein Act... Und ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile gar nicht mehr wie und warum. :kopfkratz: Von daher kann ich auch leider keine Doku / Anleitung dazu hier reinstellen. Angefangen hatte ich mit der Homebridge - App, die aber irgendwie auch nach zwei Stunden nicht fertig werden wollte... Also Abbruch und ein zweiter Anlauf, aber die dann installierte Homebridge ließ sich nicht mit Homekit koppeln. Also manuell Homebridge deinstalliert und manuell installiert. Wollte trotzdem nicht... Also nochmal deinstalliert und ein weiterer Versuch über die App. Auch hier tat sich irgendwie erstmal nichts, und irgendwann tauchte Homebridge in Homekit auf und ließ sich hinzufügen. Keine Ahnung weshalb und ob das nach einem Neustart des RaspberryPi auch immer noch funktioniert... :noplan:

Mal sehen wie sich das dann jetzt so macht! Und vielleicht traue ich mich, mal den Pi durchzustarten... :suspect:

Bis denn...

Bye, Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
Achso, ich dachte du installiertest die Homebridge auf mac OS, das hätte mich interessiert. RaspberryPi ist bei mir noch nicht angekommen. Trotzdem noch viel Erfolg.
Ich habe hier inzwischen auch eine stattliche Anzahl an Hue-Lampen und Zubehör am Start. Läuft aber alles über die Hue-App und ATV.
 
Hey!

Ich wollte einfach mal von Philips wissen, ob´s da nicht doch irgendwie eine Möglichkeit gibt und habe die daher mal angeschrieben. Habe sogar recht prompt eine Antwort bekommen, daß das mit den raumübergreifenden Szenen tatsächlich nicht möglich. Aber ich könnte mich gerne an das Entwickler - Team wenden und das Thema dort anregen. Mal sehen, das mache ich vielleicht sogar! ;) Kann ja eigentlich auch kein großes Hexenwerk sein: mit Siri, Amazon Echo oder der "Hue Lights" - App geht´s ja auch. Und vor allem ja auch in der originalen App für die Apple Watch... :rolleyes:

Ansonsten läuft das System bis jetzt ganz gut! Hatte die Tage noch eine weitere TRADFRI - Lampe nachgerüstet. Und ich hatte mir auch mal einen von den Bewegungsmeldern bei IKEA mitgenommen. Den konnte ich allerdings nicht in Hue anlernen... Nur direkt an der Lampe, wobei dann aber die Steuerung über Hue weg ist. :mad: Was noch?!? Vielleicht muss ich die ein oder andere Lampe zwecks Sprachsteuerung über Siri noch umbenennen, sonst ist´s bei manchen Lampen etwas "holprig"... Wie habt ihr eigentlich eure Lampen benannt?

Bye, Markus.
 
Meine Lampen haben den Namen bekommen von der Sache die sie anleuchten. Sprich die LightStrips hinter dem TV und Sideboard (indirekt jeweils) heißen "Lightstrip TV" und "Lightstrip Sideboard". Die Lampen über dem Esstisch heißen Esstisch Stellplatz & Esstisch Terrasse (die eine leuchtet in Richtung Stellplatz und die andere eben in Richtung Terasse). Eigentlich simpel, hab ich so von den Heizungsthermostaten übernommen...("Wohnzimmer Sofa, Wohnzimmer TV, Esstisch")

Ich bin auch gerade erst in das Thema HomeKit & SmartHome eingestiegen, ich hatte nämlich das Problem das wir 2 Handsender für die Garage haben, jedoch 3 Autos. Und meist war er immer gerade im anderen Auto. Da wir unsere Einkäufe durch die Garage tragen war das immer sehr nervig. Eine HomeKit Steckdose, ein 230V Relais und ein Tür/Fenstersensor lassen mich mit "Garage ein" via Siri nun das Garagentor öffnen, selbst von weiter Ferne würde das gehen. Interessant ist, wenn man unterwegs ist und dann die Push-Nachricht "Garage wurde geöffnet" kommt, da erschrickt man erstmal wenn man nicht weiß das die Frau schon heimgekommen ist :D
 
Hey!

Hm, ok. Denke ich werde die ein oder andere Lampe dann auch umbenennen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in unterschiedlichen Räumen Lampen mit gleichem Namen habe?!? Also zum Beispiel je "Stehlampe", die´s aber in Wohn- und Esszimmer gibt? Bei "Hey Siri, schalte die Stehlampen an" gehen dann alle Stehlampen in allen Räumen an? Und bei "Hey Siri, schalte die Stehlampe im Esszimmer" an nur die im Esszimmer?

Den Fernzugriff habe ich für Homekit aktuell auch noch nicht eingerichtet. Da wir kein Apple TV haben, müsste ich ein iPad dauerhaft irgendwo eingeschaltet und am Strom lassen. Das gefällt mir als Lösung irgendwie noch nicht so. Schade das Homekit von unterwegs nicht per VPN geht. Das wäre in meinen Augen eine gute Lösung...
Bis denn...

Bye, Markus.
 
@Der Zauberer
Du kannst dich auch bei Philips "mein hue" anmelden um Fernzugriff auf deine Hue-Lampen zu haben. Geht dann auch ohne HomeKit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hey!

Der Fernzugriff ist bereits eingerichtet und funktioniert auch. Nur gerade da wären halt auch wieder die raumübergreifenden Szenen wie „Coming Home“ interessant, die ja über die originale App nicht gehen.

Habe aber auf mal das Entwicklerteam angeschrieben und das mit den Szenen als Verbersserungsvorschlag eingereicht. Mal sehen ob sich da was tut oder ob ich wenigstens eine Rückmeldung bekomme. ;)

Was mich aber wundert: das anscheinend außer mir keiner so eine Funktion braucht... :noplan: Ich konnte nicht wirklich groß was finden, daß Jemand genau so was sucht. Nutzt ihr denn solche Sachen nicht oder steuert ihr das ausschließlich über HomeKit, Alex, etc.?

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Ich mache das über HomeKit. Da wir im Haus aber mehrere Personen sind, alle mit eigener Apple-ID, habe ich diese Automation für „Haus verlassen und am Haus ankommen“ auf Grund diverser Beschwerden meiner Mitbewohner wieder abgestellt. So was auch, die wollten z.B. einfach nicht im dunkeln sitzen, wenn ich das Haus verlassen habe, Weicheier:D
 
Zurück
Oben Unten