Philips Hue bringt Account-Pflicht. Alternative

Oh oh, Bluetooth .... viel Glück damit (ähnlich zuverlässig wie WLAN-Smart-Devices). Hatte ich auch mal sowas und funktionierte nur im gleichen Raum in dem der HP/ATV steht.
Aber ich drück dir die Daumen - wenigstens brauchst du keinen Account (außer bei Apple natürlich)

Vielen Dank. Bisher hatte ich mit keinem meiner bluetooth devices irgendein Problem.
Tut mir leid, wenn Du das nicht zum Laufen gebracht hast. Sag´bescheid, wenn ich helfen kann.

Der Apple Account ist saucool, insbesondere wenn man sich damit auskennt, welche Daten auf dem Gerät lokal bleiben, welche Möglichkeiten zum Datenschutz man hat, welche Daten dann bei Apple in der Cloud landen und wer auf die Cloud Daten Zugriff hat und wer nicht. Aber das mit den Details ist ja auch nicht jedermanns Sache.
 
Du kannst hoffen ... zu erwarten hast du nix. :noplan:

Eine "Lösung" zu dem Thema gibts ja - auch bereits mehrfach angesprochen.
Die Frage, wozu es Accounts braucht, ist berechtigt. Mehr oder weniger. Denn im Grunde kennt jeder die Antwort - auch wenn er sie nicht hören will.

Also kann man sich die Frage sogar noch weiter vorne stellen: "Brauch ich überhaupt "smartes" Licht?"
Und wenn ja - und wenn man absolut nicht mit einem Account leben kann - dann gibts doch Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@bowman

Na ja, der Wirbel ist ausgesprochen hilfreich und lisanet und jteschner helfen ja auch super mit. Signify hat mittlerweile duchgegeben, dass sie die Accountpflicht nicht einführen werden, wenn der Protest dagegen zu stark wird. Da sind Threads wie dieser natürlich Gold wert. So bleibt das Thema auf der Tagesordnung.

Guckstu hier: https://hueblog.de/2023/09/24/hue-wochenrueckblick-eine-kleine-umfrage-zur-account-pflicht/

In der (nicht rerpräsentativen) Umfrage stehen mehr als 60% der Teilnehmer (ich weiß lisanet, lauter Verschwörungstheoretiker) der Account Pflicht negativ gegenüber. Und das ist noch eine Signify-freundliche Seite. Das deckt sich mit den Aussagen, die ich oben verlinkt habe.

Das mit dem AVM Fritz!Smart Gateway ist ein guter Gedanke, schaue ich mir gerne mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und wenn ja - und wenn man absolut nicht mit einem Account leben kann - dann gibts doch Wege.
Welche Webseiten würdest Du denn empfehlen, um sich einen schnellen Überblick über die technischen Plattformen und Anbieter zu verschaffen?
 
Du meinst, wenn du Hue komplett wegwirfst und auf andere Lösungen setzen willst? Also sprich nen alternativen Hersteller neben Phillips?
 
...
Immerhin: Irgendwo am Anfag wurde ich auf das AVM Fritz!Smart Gateway aufmerksam, das scheint mir geeignet die Hue Bridge- und App-Lösung demnächst zu entsorgen (ich hab nur eine Handvoll Led-Lampen). Vielleicht nehme ich ja noch eine Heizkörpersteuerung mit dazu. Hat jemand Erfahrung mit der AVM-Lösung? Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Quelle, um sich in die dahinter stehende Technik (Zigbee) oder Alternativen einzuarbeiten?
Hab ich mir gerade mal angeschaut: scheint interessant zu sein - gerade auch für 70€ und FB-Nutzer.
Nur leider keine HomeKit Integration ... und auch kein Alexa, Google, ... ich verstehe einfach nicht, warum AVM da immer eigene Suppen kocht.
 
Auch hier helfe ich jteschner gerne:
https://homebridge.io/
@MacuMesser : das HomeBridge das kann weiss ich. Nur: wenn ich Homebridge auf einem Raspi laufen habe (+ dem Conbee stick) - also die Lösung, die lisanet schon seit Menschengedenken propagiert, dann brauche ich kein Fritz!Smart - denn der Conbee Stick für ein paar € kann das sowieso - und noch viiiiel mehr als Fritz!Smart.
Will eigentlich nur sagen: HomeBridge/Raspi/Conbee ist die universelle Lösung, die (fast) alles kann - wenn man die Zeit/Lust mitbringt, sich damit zu beschäftigen - und ganz bestimmt nicht so einfach mal eben zusammengestöpstelt und läuft (wie HomeKit, Hue, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich kann @MacuMesser gut verstehen und ticke im Grunde ähnlich: Warum zum Geier, brauche ich eine Internetverbindung und einen Account, wenn ich nur das fu**ing Licht einschalten will?
für eine Remote-Steuerung m.E. sinnvoll
 
Ich habe Conbee/deCONZ/Homebridge/Hue auf einem MiniPC heute in einer guten Stunde zum Laufen gebracht und damit Aqara-Sensoren in HomeKit eingebunden. Meine Hue-Lampen migriere ich vielleicht bei Gelegenheit, mir ging es heute erstmal darum auszuprobieren, wie das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, lisanet und jteschner
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wenn Du aber z.B. den Zugriff auf Deine Hue devices von außerhalb über Deinen Hue Account steuern willst (ein genannter Hauptgrund für den Account), kannst Du das gerne tun. Ich dachte als Profi erledigt man den generellen Zugriff auf das Heimnetzwerk von außen über einen eigenen VPN? Also nicht so NordVPN oder so. Auch wenn man da ganz sicher wäre. Oder doch nicht? Wer weiß. Hast Du ja nicht.

:rotfl:

... so recht verstanden hast du es echt nicht, was ich geschrieben habe. Also, dann mal ganz langsam:

Ich habe gar keinen Hue-Account, warum auch. Mein smart home geht local only. Ich greife von außen via VPN drauf zu, sollte ich fernsteuern wollen.

Du bist echt amüsant. YMMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe gar keinen Hue-Account,

Hat ja auch niemand behauptet.
Jetzt also auch noch in Deutsch schlecht. Na ja, man hilft ja gerne.
Also:
Lies nochmal meinen Beitrag.
Dann dies:

Die konditionale Bedeutung von wenn

Bei der konditionalen Satzverbindung werden zwei Sätze verbunden, bei denen ein Satz eine „Bedingung“ beschreibt, unter der eine „Folge“ eintreten kann.

Hätte der besagte Satz mit „Weil“ begonnen, wäre das was anderes. Hat er aber nicht. „Wenn es morgen regnet“ bedeutet nicht, dass es morgen regnet. Das erklären zu müssen ist nicht amüsant. Irgendwie schon wieder leicht peinlich.

Noch jemand eine Alternative zu Hue?
 
  • Wow
Reaktionen: jteschner
Hat ja auch niemand behauptet.
Jetzt also auch noch in Deutsch schlecht. Na ja, man hilft ja gerne.
Also:
Lies nochmal meinen Beitrag.
Dann dies:

Die konditionale Bedeutung von wenn

Bei der konditionalen Satzverbindung werden zwei Sätze verbunden, bei denen ein Satz eine „Bedingung“ beschreibt, unter der eine „Folge“ eintreten kann.

Hätte der besagte Satz mit „Weil“ begonnen, wäre das was anderes. Hat er aber nicht. „Wenn es morgen regnet“ bedeutet nicht, dass es morgen regnet. Das erklären zu müssen ist nicht amüsant. Irgendwie schon wieder leicht peinlich.

Noch jemand eine Alternative zu Hue?
Geht das mit dir und deiner Art jetzt so weiter? Zum k***** finde ich das ...
Also, ich habe deine Aussage genauso verstanden wie lisanet -- dann kann ich wohl auch kein Deutsch. Aber man lässt sich ja gern so herablassend belehren.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Du das gerne tun. Ich dachte als Profi erledigt man den generellen Zugriff auf das Heimnetzwerk von außen über einen eigenen VPN? Also nicht so NordVPN oder so. Auch wenn man da ganz sicher wäre.
Ich weiß ja nicht ... nicht mal nen Monat da, große Klappe und kein Plan. Entweder bist du - wie von vielen armen Tropfen hier - die x-te Wiedergeburt, oder du bist generell so, selbst nach kurzer Zugehörigkeit. Aber sei es wie es sei - in keinem der beiden Fälle habe ich wirklich Lust, weiterhin den Rotz lesen zu müssen.

Daher eine Bitte an dich wie an all jene, die es (in so kurzer Zeit, Respekt) auf meine Ignore-Liste schaffen: Tu es mir bitte gleich. Bringt nix, wenn du mich lesen kannst und auf mich eingehst, wenn ich dich nicht mehr sehen kann.
Man sieht sich in der nächsten Reinkarnation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
... Geblubber ...

:rotfl:
bitte mach weiter...

Du bist nun nicht nur der Wissende in Sicherheitsfragen eines SmartTV, sondern sogar in deutscher Grammatik. Super!

Brauchst du schon einen Altar oder reicht dir noch eine Statue?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten