Philips Hue bringt Account-Pflicht. Alternative

...

Ich habe mir testweise mal einen Satz "Osram SmartKit Flex3P Multicolor" besorgt. Kein doofer Account, sofortige Steuerung über die Apple Home App, volle variable Farbsteuerung, schönes helles Licht und individuell verlegbar. Ist nur ein Anfang, aber vielversprechend.
Haste mal nen Link? Finde ich so bei Am**** nicht ...
 
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen... Ich finde in der App nichts zu der Frage, wie es ist, wenn in einem Haushalt mehrere Leute die App haben. Genügt es dann, wenn einer einen Account hat?
Können die anderen Haushaltsmitglieder ohne Account weiter arbeiten, oder müssen die einen eigenen haben oder die Zugangsdaten vom Hauptaccount?
 
Wie ist das denn dann mit so einem Account? Bleibt meine Bude dunkel, wenn ich mal keine Internetverbindung habe sollte?
lt. Signify: nein
Zusätzlich frage ich mich noch wie das ist, wenn ich die Hue App gar nicht zur Steuerung nutze, sondern die Einbindung in HomeKit. Dann steuere ich doch über HK ...
 
Zusätzlich frage ich mich noch wie das ist, wenn ich die Hue App gar nicht zur Steuerung nutze, sondern die Einbindung in HomeKit. Dann steuere ich doch über HK ...

richtig.

Der Hue-Account kommt für die Steuerung gar nicht ins Spiel, da die Kommunikation nicht übers Internet läuft, sondern im LAN/WLAN bleibt.

Wenn man natürlich Angst vor Accounts hat und gleichzeitig wenig Know-How, wie das so abläuft mit HomeKit und noch nie die Idee hatte das zu testen oder auch gar nicht weiß, wie man das testen kann... tja, dann ist natürlich ein Hue-Account ein Ding, dass direkt aus der Hölle kommt. "Ein Account sie alle zu finden, ins Dunkel zu führen und ewig zu binden". ;)

Edit:
Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, mal wieder HdR zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, jteschner und SwissBigTwin
If you don't want to sign up for an account, you can still circumnavigate the Hue app by directly integrating the bridge (and its connected accessories) into a platform such as Apple Home. However, that won’t be the case for long.
“The local APIs of the bridge (used by 3rd parties) and the HomeKit API will not be closed; however, we do intend over time that at least an owner account will need to be setup in order to open up and manage these local APIs,” says Yianni."
 
If you don't want to sign up for an account, you can still circumnavigate the Hue app by directly integrating the bridge (and its connected accessories) into a platform such as Apple Home. However, that won’t be the case for long.
“The local APIs of the bridge (used by 3rd parties) and the HomeKit API will not be closed; however, we do intend over time that at least an owner account will need to be setup in order to open up and manage these local APIs,” says Yianni."
jepp, dann mache ich einen Account, richte alles ein und dann sperre ich die HueBridge wieder fürs Internet.
Und wenn ich mal ein FW Update (oder API freischalten) brauche, schalte ich sie für diese Aktion frei und nach getaner Arbeit wird sie wieder gesperrt.
(Auch wenn ich zZt nicht vorhabe die Bridge fürs Internet zu sperren, den Account habe ich ja schon seit mehreren Jahren)
 
Und wenn ich mal ein FW Update brauche, schalte ich sie für diese Aktion frei und nach getaner Arbeit wird sie wieder gesperrt.

du wirst auch kein Firmware-Update brauchen.

Wenn die Bridge läuft, die Leuchten funktionieren, da brauchst du kein Firmware-Update. Du brauchst nicht mal einen Hue-Account um die Hue mit HomeKit steuern zu können, noch nicht mal zur Einrichtung des Ganzen und die Bridge ebenso nicht.

Ein Hue-Leuchtmittel reicht vollkommen, wenn man das macht, was ich weiter oben erwähnt habe: Conbee II, Homebridge, Hue-Plugin
 
du wirst auch kein Firmware-Update brauchen.

Wenn die Bridge läuft, die Leuchten funktionieren, da brauchst du kein Firmware-Update. Du brauchst nicht mal einen Hue-Account um die Hue mit HomeKit steuern zu können, noch nicht mal zur Einrichtung des Ganzen und die Bridge ebenso nicht.

Ein Hue-Leuchtmittel reicht vollkommen, wenn man das macht, was ich weiter oben erwähnt habe: Conbee II, Homebridge, Hue-Plugin
Jaaaaa ;-) ich weiß es inzwischen - ich scheue nur den Aufwand für die Einarbeitung (hatten wir zwei ja schon mal besprochen) - das geht halt nicht "mal eben"
Btw: geht das nicht auch über die CCU3 von HomeMatic? Die kostet nämlich zZt "nur" 150€ und wäre praktisch nur ein Ersatz für meine HMIP-Bridge...
 
Jaaaaa ;-) ich weiß es inzwischen - ich scheue nur den Aufwand für die Einarbeitung (hatten wir zwei ja schon mal besprochen) - das geht halt nicht "mal eben"

... ich habe zwar auf dich geantwortet, wollte aber vor allem, dass es auch andere Mitleser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und jteschner
Ich hatte da nochmal editiert mit einer Zusatzfrage ...

Nee, Homematic nutzt soweit ich weiß 868 MHz als Funk. Da kriegst du keine Zigbee-Geräte dran. Hue nutzt Zigbee.

Es gibt aber für Homebridge ein Plugin um Homematic zu steuern. Und so dann natürlich die CCU-Geräte nach HomeKit zu bringen.
 
Nee, Homematic nutzt soweit ich weiß 833 MHz als Funk. Da kriegst du keine Zigbee-Geräte dran. Hue nutzt Zigbee.

Es gibt aber für Homebridge ein Plugin um Homematic zu steuern...
Ja, schon 833MHz, aber da ist ein Raspi3 drin und die hat USB Anschlüsse (für den Conbee Stick dachte ich).
Und irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf die CCU3 auch Plugins installieren kann ...
Ich dachte, du hättest vielleicht mal davon gehört
 
... wenn du auf dem Raspi Homebridge und deconZ (die Software für den Conbee II) installieren kannst, dann geht das natürlich. Homebridge/deconZ/Conbee muss ja nicht auf einem separaten Gerät laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und jteschner
richtig.

Der Hue-Account kommt für die Steuerung gar nicht ins Spiel, da die Kommunikation nicht übers Internet läuft, sondern im LAN/WLAN bleibt.

Wenn man natürlich Angst vor Accounts hat und gleichzeitig wenig Know-How, wie das so abläuft mit HomeKit und noch nie die Idee hatte das zu testen oder auch gar nicht weiß, wie man das testen kann... tja, dann ist natürlich ein Hue-Account ein Ding, dass direkt aus der Hölle kommt. "Ein Account sie alle zu finden, ins Dunkel zu führen und ewig zu binden". ;)

Edit:
Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, mal wieder HdR zu sehen.

Hier sind noch weitere Leute, die keine Ahnung haben, lauter Verschwörungstheoretiker und Angsthasen. Da wimmelt es geradezu von diesen Typen, sieh´ Dir die Kommentare an:
https://www.heise.de/news/Philips-Hue-Signify-zwingt-Nutzer-einen-Account-anzulegen-9316508.html
oder hier:
https://community.home-assistant.io...sers-to-upload-their-data-to-hue-cloud/617391

Die Welt is halt voll von Ahnungslosen, die mit ihren völlig unberechtigten Sorgen ihre Unfähigkeit unter Beweis stellen.
Allerdings geht es da nicht nur um den Internetzugriff des Hubs. Da geht es auch die Folgen des Accountzwangs für die App. Egal.

Das Problem mit der Verharmlosung besteht vor allem für Leute, die sich tatsächlich nicht auskennen, wie man mit Tricks um die Datenweitergabe herumkommt. Aber da befindest Du Dich in bester Gesellschaft mit den tollen Hue-Blogs, die die Leute einseifen, bis sie glauben, alles kein Problem.
Bißchen mehr Blick nach vorne hätte ich Dir aber schon zugetraut. Na ja.
BMW hat nach der Einführung der Accounts auf einmal die Nutzung der Lenkradheizung über ein Abo verkaufen wollen. Erst der shitstorm der Käufer hat sie zum Umdenken gebracht. Merkst Du was?

Wenn Du aber z.B. den Zugriff auf Deine Hue devices von außerhalb über Deinen Hue Account steuern willst (ein genannter Hauptgrund für den Account), kannst Du das gerne tun. Ich dachte als Profi erledigt man den generellen Zugriff auf das Heimnetzwerk von außen über einen eigenen VPN? Also nicht so NordVPN oder so. Auch wenn man da ganz sicher wäre. Oder doch nicht? Wer weiß. Hast Du ja nicht.

In Summe habe ich in diesem Thread genug Nachweise erbracht, mit welchen aktuellen und zukünftigen Risiken der Hue Account im Sinne der Datenweitergabe an Dritte, dem Hacking bzw. Breach Risiko der Cloud Speicherung persönlicher Daten insbesondere bei überflüssigen "Services" und des Verluste der Kontrolle über die gekaufen Geräte und ihrer Funktionen zu rechnen ist.
Von daher viel Spaß weiterhin in der Echo-Blase.
 
... wenn du auf dem Raspi Homebridge und deconZ (die Software für den Conbee II) installieren kannst, dann geht das natürlich. Homebridge/deconZ/Conbee muss ja nicht auf einem separaten Gerät laufen.
Ich lese mal etwas - ist ja ein langes WE ...
 
...was für ein Wirbel hier - irre! Eigentlich hatte ich bisher mit dem Thema Heimautomatisierung nicht viel am Hut, langsam bekomme ich Lust drauf, aber leider sind die technischen Aspekte - Alternativen zu Philips Hue - hier völlig unter die Räder gekommen... :rolleyes:

Ich kann @MacuMesser gut verstehen und ticke im Grunde ähnlich: Warum zum Geier, brauche ich eine Internetverbindung und einen Account, wenn ich nur das fu**ing Licht einschalten will? Lösungen, die dazu Daten weissgottwohin schicken, empfinde ich schlicht als "hässlich", weil überkomplex.
Noch bescheidener, und damit meine ich hier bestimmte Leute im Forum, finde ich eine Diskussionskultur, die bei der Suche nach Alternativen gleich die Grundsatzdiskussionsglocke schlägt und mit Kampfbegriffen im Schutz der Anonymität auf eine Art die Leute angeht, die sich die Betreffenden face to face niemals erlauben würden.

Leute, kriegt euch mal ein - das hier ist ein technisches Forum, und ich erwarte Lösungsbeiträge zu technischen Fragen.

Immerhin: Irgendwo am Anfag wurde ich auf das AVM Fritz!Smart Gateway aufmerksam, das scheint mir geeignet die Hue Bridge- und App-Lösung demnächst zu entsorgen (ich hab nur eine Handvoll Led-Lampen). Vielleicht nehme ich ja noch eine Heizkörpersteuerung mit dazu. Hat jemand Erfahrung mit der AVM-Lösung? Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Quelle, um sich in die dahinter stehende Technik (Zigbee) oder Alternativen einzuarbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und OmarDLittle
Zurück
Oben Unten