Philips Hue bringt Account-Pflicht. Alternative

Crawley

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Zusammen,

Philips tut es also wirklich und bringt einen Account-Zwang für die Nurzung des Hue-Systems:

https://stadt-bremerhaven.de/philips-hue-account-bald-pflicht/amp/

Damit wird es für mich unnutzbar und ich muss das ganze teure zeug gegen etwas anderes ersetzen.

Habt ihr einen Tipp für ein Licht-System ähnlich Philips Hue, welches HomeKit kompatibel ist?

Ersetzt werden müssen ein TV 65“ Gradiant Lightstrip, normale LED-Strips, diverse Leuchten wie Play und Bloom und Gradiant Stehleuchten, E27 und E14 Leuchtmittel.

Danke :)
 
Hallo Zusammen,

Philips tut es also wirklich und bringt einen Account-Zwang für die Nurzung des Hue-Systems:

https://stadt-bremerhaven.de/philips-hue-account-bald-pflicht/amp/

Damit wird es für mich unnutzbar und ich muss das ganze teure zeug gegen etwas anderes ersetzen.

Habt ihr einen Tipp für ein Licht-System ähnlich Philips Hue, welches HomeKit kompatibel ist?

Ersetzt werden müssen ein TV 65“ Gradiant Lightstrip, normale LED-Strips, diverse Leuchten wie Play und Bloom und Gradiant Stehleuchten, E27 und E14 Leuchtmittel.

Danke :)
Geht mich zwar nichts an, aber warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und 4Lix
Kannst doch Hue behalten, musst nur einen anderen Hub nehmen. Ist doch alles Zigbee und Co.

Schön ist es nicht, aber man kann einen Account über das Privaterelay erstellen und beim Namen kann man auch Fred Feuerstein angeben. Also was soll’s. Die Server in China wissen doch schon länger wann man das Licht einschaltet. Außerdem gibt es Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Oldy62 und dg2rbf
Was bedeutet das?
Ich habe zwei Hubs. Einen mit Account und einen im Zimmer meines Sohnes. Den steuert er ohne Account. Das geht dann nicht mehr?
Und wenn ein Haushalt mehrere Nutzer hat… müssen die dann alle einen Account haben?
 
Damit wird es für mich unnutzbar und ich muss das ganze teure zeug gegen etwas anderes ersetzen.

Warum? Wie @Hotze schon schrieb, Hue basiert auf Zigbee. Also geht auch ein anderer Zigbee-Hub / Gateway.

Ich nutze hier seit Jahren einen Conbee II. Das ist ein Zigbee-Hub der als USB-Stick realisert wird. An einem Raspi 4 auf dem Homebridge läuft, ist das ganze System auch vollkommen homekit kompibel.

Und da der Conbee II und dessen Software auch so ziemlich alle anderen auf dem Markt vorhandenen Zigbee Geräte ansprechen kann, bist du auch nicht an einen Hersteller von Leuchtmitteln, Sensoren etc gebunden. Die Firma dahinter (dresden-elektronik) erweitert auch regelmäßig die unterstützen Geräte und mit einwenig Know-How kann man das auch selbst erledigen. Bei mir laufen sowohl Hue, Osram, Aquara als auch no-name Sensoren.

Über homebridge kannst du auch WLAN-smart-home Geräte Homekitfähig machen. Es gibt für Homekit eigentlich für alles mögliche ein entsprechendes Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und sailingHobbit
Damit wird es für mich unnutzbar und ich muss das ganze teure zeug gegen etwas anderes ersetzen
Das muss man schon fragen:

Gibt es hier ein Problem oder wird da gerade eines konstruiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni, jteschner und Wildbill
Den Internet Zugriff für den Hue Hub habe ich über den Router gesperrt. Wozu braucht das Ding eine Internet Verbindung? Braucht meine Stehlampe und meine Taschenlampe auch nicht.
Für Updates kann man die App mal runterladen und danach wieder löschen.

Wenn der Account Zwang wird, haue ich den Hub in die Tonne. Wenn das so weitergeht, braucht man bald auch für das Nutzen von Schuhcreme einen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur mal so am Rande.
Was ist eigentlich so fürchterlich an diesem Account?
Selbst hier für das Forum geht es nicht ohne. Es gibt etliche Situationen, wo man einen Account braucht und keiner regt sich auf.
Apple ganz vorne dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, ab78ni, KOJOTE und eine weitere Person
Warum? Wie @Hotze schon schrieb, Hue basiert auf Zigbee. Also geht auch ein anderer Zigbee-Hub / Gateway.

Ich nutze hier seit Jahren einen Conbee II. Das ist ein Zigbee-Hub der als USB-Stick realisert wird. An einem Raspi 4 auf dem Homebridge läuft, ist das ganze System auch vollkommen homekit kompibel.

Und da der Conbee II und dessen Software auch so ziemlich alle anderen auf dem Markt vorhandenen Zigbee Geräte ansprechen kann, bist du auch nicht an einen Hersteller von Leuchtmitteln, Sensoren etc gebunden. Die Firma dahinter (dresden-elektronik) erweitert auch regelmäßig die unterstützen Geräte und mit einwenig Know-How kann man das auch selbst erledigen. Bei mir laufen sowohl Hue, Osram, Aquara als auch no-name Sensoren.

Über homebridge kannst du auch WLAN-smart-home Geräte Homekitfähig machen. Es gibt für Homekit eigentlich für alles mögliche ein entsprechendes Plugin.
Danke für den Tipp. Den Conbee schau ich mir mal an. Sollte nur mal drüber nachdenken ob ich den Pi 4 nicht besser durch eine NUC ersetze für mehr Power (um dann Time Machine Backup, PiHole, Zigbee Hub und Heizungssteuerung drauf laufen zu lassen).

Auf den Hue Account hab ich nämlich auch nicht wirklich Lust. Steuerung außer Haus geht schon via Home App.
Ich hab prinzipiell kein Problem mit Accounts, wo sie nötig sind (im Forum oder auch für iCloud, Amazon etc.). Nur zum steuern der Lampen im lokalen Netzwerk ist das aber totaler Quatsch. In jedem Fall sollte man den mit Wegwerf-Mail (wie Hide-My-Email) und falschen Daten für alles andere anlegen. Ist schließlich nur eine weitere Stelle, an der Daten durch Hackerangriffe abgegriffen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und BEASTIEPENDENT
Es geht im Wesentlichen um die Datensammelei, die damit verbunden ist. Lies mal die Datenschutzbestimmungen.
Das Thema wird von den Usern oft völlig unterschätzt. Beispielhalber erzielen Hersteller von Smart TVs mehr Umsatz und Gewinn mit den Daten, die sie über die Kisten sammeln, als über den reinen Verkauf der Geräte. Diese Daten werden mit Daten aus anderen Quellen verknüpft, so entstehen umfangreiche User Profile, die dann weiter verkauft werden. Und da geht es nicht nur um Werbung, die man verabreicht bekommt.

Wenn einem das egal ist (Habe nichts zu verbergen …) auch ok, allerdings zeigen Fälle wie der von Tesla, wohin das führen kann. Da haben die in car cams einfach mal alles aufgezeichnet, was in den Autos so passiert ist und zwar Alles. Das haben sich Mitarbeiter gröhlenderweise dann ganz genau angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, genexx und dg2rbf
Und da geht es nicht nur um Werbung, die man verabreicht bekommt.

Um was geht es denn sonst noch, also mal außer den üblichen Verschwörungstheorien?

Keine Anhnung was da mit Tesla gewesen sein soll, aber das Beispiel zeigt genau das was ich meine. Da wird ein Riesen-Aufstand gemacht, weil man einen Account für Hue benöigt, oder weil eine Website Werbung ausliefert. Dann besorgt man sich VPN-Apps, Adblocker und wirft die Hue-Leuchtmittel weg. Und dann kauft man sich einen Tesla der mit Innennkamera alles aufnimmt. Vor lauter "Werbung/Account/xxx ist böse" fokusiert man sich einfach auf die vollkommen falschen Dinge.

Also: was gibt es sonst noch, wenn man einen Smart-TV hat, der "Daten sammelt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, Compikub, Wildbill und 2 andere
Wenn es nur um Verschwörungstheorien ginge, wären die Umsätze mit Daten wohl nicht so exorbitant hoch. Klingelt ˋs?

Einfaches Beispiel aus dem Real Life:
Ein Bekannter von mir hatte - und das ist schon Jahre her - auf seiner Facebook Seite seine Extrem Sport Hobbys mit vielen Bildern und Texten gepostet.
Als er nach Geburt seines Kindes für sich eine Lebensversicherung abschließen wollte, ist er erstmal voll gegen die Wand gerannt, er wurde x-mal abgelehnt, bekam nicht mal einen Antrag und konnte schließlich nur eine ausgeprochen teure Variante wählen.

Das ist nur ein einfaches Beispiel, um den Zusammenhang darzustellen. Heutzutage läuft das viel subtiler und in einem Umfang, dass sich die Zehennägel aufrollen - wenn man nicht Datensparsamkeit walten lässt.
Abgesehen davon sind die gesammelten Daten oft fehlerhaft, für die Unternehmen haben sie aber mehr Bedeutung als die Realität selbst. Das kann unschöne Folgen nach sich ziehen. Wenn man z.B. einen Kredit aufnehmen will.
Und wie man jüngst bei Microsoft erleben durfte (Vollzugriff auf die MS Cloud über Wochen durch Hacker) sind die Daten nirgends wirklich sicher.

Übrigens ist Apple da eher vorbildlich, als Android- und Windows Nutzer hat man schon deutlich schlechtere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Scum und dg2rbf
Dann besorgt man sich VPN-Apps, Adblocker und wirft die Hue-Leuchtmittel weg.
Das ist das Problem. Man bleibt dran, dieses Katz und Mausspiel möchte ich mir nicht mehr geben. Ich für meinen Teil nutze sowas dann nicht mehr. Dann lieber eine Logo installieren, frei sein und einfach viel mehr Möglichkeiten.

Alternativ wäre noch eine Homematic IP ein tolles Gerät. Die ganzen Bridges von GARDENA, Hue, Steckdosen nerven. Wirklich einheitlich ist da ja noch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Bekannter von mir hatte - und das ist schon Jahre her - auf seiner Facebook Seite seine Extrem Sport Hobbys mit vielen Bildern und Texten gepostet.
Als er nach Geburt seines Kindes für sich eine Lebensversicherung abschließen wollte, ist er erstmal voll gegen die Wand gerannt, er wurde x-mal abgelehnt, bekam nicht mal einen Antrag und konnte schließlich nur eine ausgeprochen teure Variante wählen.

.... ich arbeite in der Branche. Da wird nicht in Facebook nachgesehen oder auf illegalem Wege Datensätze von Meta oder sonst wem gekauft umd Risikoprüfungen vorzunehmen, da werden ganz banal Antragsfragen gestellt. Auch incl der Möglichkeit behandelnde Ärzten von der Schweigepflicht zu entbinden.

__Das__ ist eine dieser Verschwörungstheorien die ich meine.

__Aber__ du hast ja das tolle Beispiel gebracht, mit dem Smart-TV. Was du nun anführst hat nur rein gar nichts mit einem Smart-TV zu tun. Und mit einem Account bei Philips wegen der Hue auch nicht.

Also bleibe doch bitte wenigstens bei den Themen, die du selbst ins Spiel bringst, andernfalls ist es halt wieder nur das übliche Getue, wie böse doch alles ist, was mit Accounts/Werbung/Smart-Home-Geräten zu tun hat.

Ach ja: ein Freund meines Bekannten kennt eine Frau, deren Schwester mit jemanden verheiratet ist, der von einem Kumpel erfahren hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, hopeless, BEASTIEPENDENT und 7 andere
Verstehe. Zusammenhänge sind nicht immer einfach zu erkennen - oder zu verstehen. So wie das nicht Offensichtliche. Macht nichts, good luck weiterhin.
 
... genau. Du hast die Zusammenhänge erkannt, zwischen den Daten eines Smart-TV dem Abschluss einer Lebensversicherung und der Aufnahme eines Kredites.

Alles korrupte Firmen mit krimineller Machenschaften. Da kaufen Banken eine Datensammlung von Samsung, holen sich aus einem Hack bei Microsoft Informationen, lesen Postings auf Facebook über den Abenteuerurlaub um damit dann für Lieslchen Müller einen Kredit zu prüfen und ihre Lebensversicherung abzulehnen.

Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast. Ich bin froh auf so einen Wissenden gestoßen zu sein, der all die komplexen Zusammenhänge dieser Datensammler und kriminellen Firmen erkannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, Compikub, SwissBigTwin und eine weitere Person
Sarkasmus /off
 
Nur mal so am Rande.
Was ist eigentlich so fürchterlich an diesem Account?
Selbst hier für das Forum geht es nicht ohne. Es gibt etliche Situationen, wo man einen Account braucht und keiner regt sich auf.
Apple ganz vorne dabei.
Gegenfrage: warum sollte ich einen Account brauchen um ein paar dummer Lampen an/aus schalten zu können?

Selbstredend braucht man in einem Forum einen Account. Aber was hat das mit Smarthomelampen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, Dr_Tee, BEASTIEPENDENT und 6 andere
Zurück
Oben Unten