PC Laptop für Macuser...?

Das Erste, was man nach zwei Tagen nicht mehr benutzt, ist der Touchscreen.
Da ich für den alltäglichen Kram mittlerweile ausschließlich das iPad Pro 12.9 samt Smart-Keyboard verwenden erwische ich mich schon recht häufig dabei, dass ich dann am MBP auch manchmal etwas verpeilt an die Scheibe tapse weil ich was anklicken will :D

Also von den Tasten zum Display geht mir mittlerweile flüssiger von der Hand als von den Tasten zum Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und KOJOTE
Da ich für den alltäglichen Kram mittlerweile ausschließlich das iPad Pro 12.9 samt Smart-Keyboard verwenden erwische ich mich schon recht häufig dabei, dass ich dann am MBP auch manchmal etwas verpeilt an die Scheibe tapse weil ich was anklicken will :D
Wenn ich, etwas anderes machend, am Rechner stehe und dann bemerke, daß da ein Dialog offen ist. Dann will ich da gelegentlich auch mit dem Finger auf OK klicken. Das passiert aber nur, wenn ich beiläufig am Rechner stehe. Beim regulären Arbeiten nie.
 
Da ich für den alltäglichen Kram mittlerweile ausschließlich das iPad Pro 12.9 samt Smart-Keyboard verwenden erwische ich mich schon recht häufig dabei, dass ich dann am MBP auch manchmal etwas verpeilt an die Scheibe tapse weil ich was anklicken will :D

Also von den Tasten zum Display geht mir mittlerweile flüssiger von der Hand als von den Tasten zum Trackpad.

Keine Frage, ein Touchscreen ist praktisch. Aber bei einem ganz gewöhnlichen Laptop- oder Desktopaufbau (oder Stand), ist mir die Bedienung zu mühsam. Da greife ich dann fast schon automatisch zur Maus.
 
Und wieder haben sich die Hater versammelt um gegen alles zu predigen, was Apple nach unseres Heiligen Vaters, Steve Jobs, Tod auf den Markt gebracht hat. Mögen sie immer und auf ewig im Lichte des Heilands Jobs wandeln... ;)
Ja, offensichtlich ist das so... Ich finde ja, dass die MacBooks die besten Notebooks am Markt sind.
 
Ansonsten ist und bleibt die Touchbar ein Hipster-Gimmik, was unter dem Strich umständlicher zu benutzen ist als direkt Tastenkürzel zu benutzen.

Unterm Strich ist Deine Aussage überflüssig und umständlich zu lesen, weil sie im Kontext gar keinen Sinn ergibt.
Wer mit der TB nicht leben möchte, mag man ja verstehen, aber sie als Hipster Gimmik abzustempeln... aber klar, früher war ja alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Keine Frage, ein Touchscreen ist praktisch. Aber bei einem ganz gewöhnlichen Laptop- oder Desktopaufbau (oder Stand), ist mir die Bedienung zu mühsam. Da greife ich dann fast schon automatisch zur Maus.

Das Schöne daran ist ja, dass die Touchbedienung kein Muss ist. Man kann die Geräte je ebenso per Maus /Touchpad oder Tastatur bedienen, je nachdem, was einem lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Unterm Strich ist Deine Aussage überflüssig und umständlich zu lesen, weil sie im Kontext gar keinen Sinn ergibt.
Wer mit der TB nicht leben möchte, mag man ja verstehen, aber sie als Hipster Gimmik abzustempeln... aber klar, früher war ja alles besser.
Nö, wo sagt meine Aussage aus, daß früher alles besser gewesen wäre?

Für mich ist es ein Hipster-Feature, weil es nahezu Null Mehrwert bietet. Wenn ich schon die Maus, den Stift oder das Touchpad in der Hand habe, dann bin ich mit dem Zeigerinstrument schneller auf dem passenden Symbol in ter Toolbar des Fensters, als erstmal den Blick auf die Touchbar zu lenken, das Symbol zu lokalisieren, mit der Hand anzusteuern und dann wieder zurück zu meinem Pointing-Device. Und wenn man viel Tastenkürzel nutzt, dann ist der Unterschied noch drastischer. Das ist wie Copy'n'Paste via Kontextmenü oder Toolbar-Icons vs. Tastenkürzel.

Die Helligkeits- und Lautstärkeregelung hat mit der Touchbar noch eine Indirektion mehr. Ein Touch, den ich sogar noch extra machen muß. Bei der richtigen F-Tasten-Reihe muß ich nicht mal genau hingucken, um die richtige Taste zu treffen. Da reicht es idR. schon sie noch außerhalb des Fokuses zu sehen. Zumindest ist das bei externen Tastaturen mit F-Tasten in 4er-Gruppen so. Beim MBP trifft es auf jeden Fall beim mir für die äußeren Tasten (Helligkeit und Lautstärke). Und das sind die, die ich am meisten verwende.

Mir scheint, als wenn die Touchbar überhaupt erst mit Better Touch Tool nutzbar wird, weill ich mir das wenigstens ohne die Indirektionen zusammenbauen kann. Mag auch "nice" sein, System-Infos drauf zu haben. Aber ist mir das >150€ wert? Definitiv nicht.

Trotz dieser Nachteile wird das Ding gehyped, als wäre es **das** Input-Medium des nächsten Jahrhunderts. Deshalb ist das für mich ein Hipster-Feature. Das Ding ist jetzt hip und wenn das "nächste coole Ding" kommt, wird es, wie schon vieles zuvor, wieder in der Versenkung verschwinden. Die Hipster-Karawane ist weitergezogen.
 
Ich bin definitiv bereit Geld für Devices oder SW in die Hand zu nehmen, wenn sie mir ein Problem abnehmen oder mich sonstwie weiterbringen. So hatte ich seit ende der 80er bis zu meinem ersten MBP durchgehend SCSI-Geräte benutzt, weil sie einfach bei weitem schneller als IDE waren. Ich hab seit Anfang der 2000er immer ein Wacom-Tablet als Pointing-Device, weil es (für mich) wesentlich effektiver als Maus oder Touchpad und ergonomischer (Sehnenscheide) ist. Ich bezahle viel Geld für einen Mail-Client, der einfach die **"richtigen"** Powerfeatures bietet. Du siehst, ich verschliesse mich "dem Neuen" keineswegs. Nur, es muß einen Mehrwert für mich bieten. Der reine Selbstzweck und Haben-Faktor reicht hierfür nicht aus. Ich gebe ja zu, cool aussehen tut sie ja, die Touchbar. Aber hübsch alleine reicht eben nicht.
 
Wo wird denn die TouchBar gelobt als wäre es **das** Input-Medium? Sind doch eher immer die gleichen Meinungen darüber dass es zwar ein gutes Feature werden KANN, es aber zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht ist. Wär zusätzlich zur F-Leiste gekommen wär das alles erst Recht viel entspannter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Ja, die Touchbar ist entbehrlich, es wäre auch mir lieb, auf diese optional berzichten zu können.

Ändert aber nichts daran, daß das MBP das (für mich jedenfalls) mit einigem Abstand beste Notebook am Markt ist. Allerdings ebenso das teuerste, ebenso mit einigem Abstand wie mir scheint...
 
Wo wird denn die TouchBar gelobt als wäre es **das** Input-Medium?
Ist so meine Wahrnehmung davon. Allerdings vernehme ich auch eine erhebliche Abneigung gegenüber der Tastatur. (Das sind übrigens disjunkte Nutzergruppen.)

Sind doch eher immer die gleichen Meinungen darüber dass es zwar ein gutes Feature werden KANN, es aber zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht ist.
Ich hab keine Idee, wie man daraus was wirklich sinnvolles machen könnte, was die hohen Kosten rechtfertigt. :)

Wär zusätzlich zur F-Leiste gekommen wär das alles erst Recht viel entspannter gewesen.
Ich sag ja: Das Ding optional zur normalen F-Tasten-Reihe und das Thema könnte mir total schnuppe sein.
 
Ist so meine Wahrnehmung davon.

Genau das ist es - hier hat keiner was anderes behauptet und hat leider rein gar nichts von Hipster Dasein zu tun.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du gar nicht weißt, was Hipster ist.

Apple wollte mit der TB ein neues Feature vorstellen oder was auch immer, aber das ging nach hinten los, weil sich doch jeder darüber aufregt und sie als nicht hilfreich bezeichnet.

Ich finde die neue Tastatur viel besser, als die alte - so sind halt die Dinge im Leben.
 
Genau das ist es - hier hat keiner was anderes behauptet und hat leider rein gar nichts von Hipster Dasein zu tun.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du gar nicht weißt, was Hipster ist.
Hehe, wie kommst du denn dadrauf? Hier in Hamburg gibt es mehr als genug davon. :) Kann es sein, daß vielmehr **du** nicht weißt, was ein Hipster ist?
 
Alter Schwede, was bringt so ein Kindergartengetue? Der eine mag sie, der andere nicht. That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und electricdawn
Ich finde das immer wieder lustig, wenn Leute meinen, nur weil sie etwas nicht brauchen, dass das allgemeingültig ist, und es NIEMAND braucht. Und überhaupt muss es dann natürlich "Hipster"-Kram sein. Echt, das nervt langsam. Was haben euch die Jungs getan? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und dodo4ever
Ich denke, ich hab deutlich gemacht, daß ich in erster Linie von mir rede. Und immer noch warte ich auf ein tolles Beispiel pro Touchbar, was **nicht** mindestens so gut von Toolbar-Icons und besser von Tastenkürzeln erschlagbar wäre. Irgendwas, wo ich sagen kann: "ok, **dafür** lohnt es sich 200€ mehr auszugeben.
 
Und was die Hipster "uns getan" haben? Ich bin zu OSX gewechselt, da wurde uns das Teil als Developer-Kiste angeboten. Mit allen Möglichkeiten, die man auf Unixen hat + sauber GUI. Und über die Jahre, wird einem das alles unter dem Arsch weggezogen, weil immer mehr Cappuccino-schlürfende Hipster, die das Gerät nur zur Selbstdarstellung benötigen, diese Features nicht benötigen. Ich hab derart viele Neu-Mac-User kennengelernt, die entweder überhaupt nicht wussten, worauf die sich einlassen und die Kiste zum Haben gekauft haben. Ich hab auch so einige wieder resigniert wegwechseln sehen. Das war manchmal so, als würden sich Leute zum Mahjong spielen einen 3k€-Rechner kaufen, weil es im Caffee besser kommt.

Ich bin genervt und auch ein Stück weit frustriert, vom Weg, den Apple schon länger eingeschlagen hat. Unmengen an Nicht-Features kommen hinzu, andere wichtige Features wurden nie richtig repariert oder gar fallengelassen. Und als Argument darf man sich anhören, das hätte keiner verstanden oder genutzt oder sonstein fadenscheiniges Argument.

Wer OSX zu kompliziert/komplex findet, der soll sich doch bitte ein iPad kaufen. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Deine Ausführungen mögen zum Teil ihre Berechtigung haben.

... allein... wer macht es besser? Microsoft - nicht. Soviel zur Software-Seite.
Auch hardwareseitig kann man sagen daß die diversen anderen Hersteller nichts besser machen. Diese können zwar preisgünstiger, aber nicht besser.

Leider, leider, auch in der Unix/Linux - Welt sieht es vom Server abgesehen nicht rosig aus. Gnome und seine Derivate sind ein Graus. KDE wäre meine Wahl - aber leider auch nicht so ganz fertig, jedenfalls nicht mit der Detailverliebtheit die es bei Apple noch immer gibt. Und schlussendlich stellt sich natürlich die leidige Frage der Hardwareunterstützung. Zwar laufen manche Linux-Varianten auf Lenovos (und ggf. anderen) inzwischen brauchbar grundsätzliche Treiberunterstützung betreffend. Allerdings mit ohne brauchbarer Akkulaufzeit (auf meinem Lenovo W530 mit neuem Akku etwa 2:30, mit Glück an die 3 Stunden).
Davon abgesehen - das Lenovo neben dem MBP... hier stellt sich eine Art Kulturschock ein.
Linux auf dem HP Spectre wäre vielleicht interessant - allein: Linux auf einem 2 in 1 mit 4k Touchscreen? Eiei, das wenn mir jemand glaubwürdig und sauber zum Laufen bekäme würde ich auch noch katholisch. Hier fehlt mir einfach der Glaube (und ich habe viel, viel versucht in der Hinsicht) - ich brauche meine Geräte um damit zu entwickeln, produktiv. Leider ist Linux da im nirgendwo, und angesichts aktueller HiDPI und Touchscreen Displays scheint sich der Abstand zu MS und Apple eher zu vergrößern anstatt zu schließen.

Ich sehe für mich auf absehbare Zeit keine Alternative (weshalb es wieder ein MBP wurde, nach langem hin- und her) zu Apple.
 
Ich denke, ich hab deutlich gemacht, daß ich in erster Linie von mir rede.

Genau das machst du nicht. ;) Dir passt Apple nicht mehr, also ist es generell Mist und muss für alle anderen auch Mist sein.

Mir passt auch nicht alles, anderen auch nicht... nur muss man nicht alles schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Gunn, Bud und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten