PC Laptop für Macuser...?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hi,

bevor ich mich im Computerladen lächerlich mache mit meiner Anfrage, dachte ich, ich frag hier mal nach. Apple scheint ja kein Interese mehr daran zu haben, uns mit guten Rechnern zu beglücken, und hat sich schon seit Jahren auf das Handygeschäft verlegt, und nun gehen mir hier nach und nach meine Rechner kaputt. Ich würde ehestens einen 2013er MB noch erwägen, der wäre aber ohne Garantie wohl, und auch schon mit 4-5 Jahren recht betagt, und reparieren kann man die Teile ja auch nicht mehr... Nun ist meiner Frau ihr Macbook, weiss, in Dutt gegangen (Bildschirm defekt, wenn jemand den Rechner noch zum Ausschlachten will...), und wir brauchen eh für unsere Bürosoftware einen Windowsrechner. Meine Frau hat sich schon damit abgefunden, dass sie nun einen Windows Rechner bekommt, wenn auch nicht ohne Widerstand. Aber er soll, ihr ahnt es, Stil haben. 2 Ghz schnell muss er für die Software sein, mindestens Win7 laden, und ein hübscher weisser Rechner, der anstandlos funktioniert und Officeanwendungen ausführt, sollte es sein.

Da ich mit vielen Macusern gesprochen habe, die ebenfalls wohl beim Ableben ihrer 2008-2013er MBP wechseln werden - die neuen Laptops sind einfach lächerlich, zu teuer, oder lächerlich UND zu teuer, und unsere alten Programme laufen da eh nicht mehr - hoffe ich, dass auch hier schon ein paar User sich gedanken gemacht und ggf einen Rechner empfehlen können.

Mehr als 400€ wollten wir nicht ausgeben, gebraucht nicht mehr als 200-300. DVD Laufwerk soll es auch haben.

...und ich muss dann wohl auch bald meinen Rechner ersetzen, mit dem ich dies hier tippe, denn ich finde keinen aktuellen Browser mehr für Leopard... vielleicht gibt es da ja auch was stylisches, auf das ich osx installieren kann?! :)
 
Stylisch und nicht mehr als 400 Euro? Viel Glück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill und Istari 3of5
Gebrauchtes Thinkpad von einem Wiederaufbereiter wie notebooks.de oder lapstore. So halte ich es und dann reichen 300 Euro. Ist nicht stylisch, sondern robust und kann was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Maringouin, Istari 3of5 und eine weitere Person
Aber er soll, ihr ahnt es, Stil haben. 2 Ghz schnell muss er für die Software sein, mindestens Win7 laden, und ein hübscher weisser Rechner, der anstandlos funktioniert und Officeanwendungen ausführt, sollte es sein.
Weiß und 400€ könnte wirklich ein Problem werden...

Würde ein gebrauchtes Thinkpad T440p / T540 oder X240 (kein DVD) ins Auge fassen. Optik ist ok, aber halt kein Mac (Ich mag mein X240 mittlerweile sehr, war als 'Trotzreaktion' zu den 2016 MBP gekauft).
Die sind günstig zu bekommen, Aufrüstbar und Reparierbar!

Edit: rechnerteam war schneller :) Laptsore kann ich auch empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Bei dem MacBook würde ich mal die Hand heben, Ersatzteile kann ich immer gebrauchen.

Zum Windows Rechner, ich bin sehr zufrieden mit den ProBooks und EliteBooks von HP. Allerdings befinden die sich auch in einer gehobenen Preisklasse.

Das Betriebssystem OSX oder MacOS ist einfach gut, schade das die Hardware immer .. nun ja.. ich weiß auch nicht... MacOS auf anderer Hardware installieren ist immer mit Basteleien und Schwierigkeiten verbunden. Ich hatte damals 10.4.8 auf einem Dell Optiplex GX260 laufen, wunderbar. Dann hatte ich mein iPod angeschlossen und iTunes wollte den Updaten. Habe mir nichts dabei gedacht und auf ja gedrückt. Nach dem Update wollte das iPod nicht mehr mit der iTunes Version zusammen arbeiten. Und die Neue iTunes Version wollte mindestens 10.4.10 haben. Das war dann das letzte mal das ich ein Hackintosh benutzt hatte. aber vielleicht wird es jetzt wieder zeit für ein hacky.
 
Mehr als 400€ wollten wir nicht ausgeben, gebraucht nicht mehr als 200-300.

...ich würde empfehlen, Prioritäten zu setzen: Wenn ihr das Gerät als Arbeitswerkzeug für wichtige Dinge braucht, dann nehmt mehr Geld in die Hand. You get what you pay for - für 400,- € gibts nur billige Consumergeräte mit miesen Bildschirmen und Minimalausstattung...

Falls Geld ein Problem ist: Schaut euch nach gebrauchten Business-Laptops mit IPS-Display (!) um (gerade Lenovo hat da auch bei teuren Geräten oft miese TN-Displays verbaut) und rüstet selbst eine SSD und RAM nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, SwissBigTwin und rechnerteam
Kann ich bestätigen. Für 400,- € bekommt man quasi keine Neuware, die Business-Anforderungen gerecht wird. Das fängt bei mäßigen Tastaturen an und hört bei schlechten Gehäusen und langsamen Festplatten auf. Meine Frau hatte mal ein Sony VAIO für 650,- € Neupreis. Das Ding war der reinste Schrott. Die Tastatur war für einen 10-Finger-Schreiber nahezu unbrauchbar.

Ich würde ca. 800,- bis 1.000,- € für ein neues Notebook mit einer 128 GB SSD veranschlagen. Will gerade mein Fujitsu Lifebook T935 verkaufen. Darf's nur leider nicht hier inserieren, da keine Mac-Hardware. Das Teil ist sehr gut, aber ich möchte gerne auf ein aktuelles Lenovo X1 Yoga mit OLED-Display oder ein Microsoft Surface Book umsteigen. Gute Windows-Notebooks kosten übrigens nicht viel weniger, als entsprechende MacBooks. Sehr stylisch, aber mit 2.800,- € nicht unbedingt günstig, ist übrigens auch das Porsche Design BOOK ONE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Also Bürosoftware hört sich nach Geschäft oder Selbständigkeit an.
Und nur 400 Euro Budget hört sich nich nach einem besonders gut laufendem Geschäft an.

Will keinem zu Nahe treten, aber wenn eine Investition in einen anständigen Computer ein Problem ist, dann sollte man das Ganze mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, davedevil, electricdawn und eine weitere Person
Hallo,

die genannten Argumente zu MacBooks teile ich nicht, aber ich kann eine Anstoß für ein super Windows-Gerät geben:

Ich habe neulich zwei Acer Travelmate X349 gekauft.
Das hat 14" und ist so groß wie ein MacBook Air.

Bei notebooksbilliger.de habe ich die bewusst als B-Ware gekauft.
Bei dem ersten ist ein Mini-Kratzer und am zweiten ist nichts zu sehen.

Das erste hat einen Intel i5, 8GB RAM und 512 GB SSD. Sogar zu den anderen Anschlüssen hat es einen USB-C Stöpsel.
Das Teil hat mich 480 Euro gekostet und das zweite mit i7 100 Euro mehr.

Das Teil startet mit verschlüsselter SSD in ca. fünf Sekunden.
Das ist schneller als alle unsere MacBooks.

Ach und ne Windows 10 Pro Lizenz ist auch dabei.
Auch das Aussehen und die Qualität ist deutlich über dem was man von dem Preis erwarten würde.

Kurzum:
Verändere etwas Deine Prioritäten und Du bekommst das mega gute Ding.
Absolut Kaufempfehlung meiner Meinung nach.

Mir ist unerklärlich, wie man heute ein DVD-Laufwerk im Gerät haben möchte.
Ein externes zuhause an Lager haben ist okay.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Istari 3of5, maba_de und eine weitere Person
Thinkpad, T400 oder X200 Serie. Da kann man 5y Support zu kaufen, und Ersatzteile gibt es, weil Businessgeräte, eine halbe Ewigkeit.
 
Schau doch mal bei Dell vorbei. Die haben hin und wieder recht attraktive Angebote und generell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Habe selbst im Studio ein 17" 2in1 als Kundenterminal laufen (größte Ausstattung).
 
Sehr seltsame Einstellung. Ihr habt Massen an Macrechnern, die bestimmt mehr als jeweils 400 Euro gekostet haben und jetzt erwartest Du - vermutlich nur weil es Windows ist - einen stylischen Rechner für 400 Euro...

Wer damit leben kann findet beim Macbook Air immer wieder gute Angebote für Neuware bei knapp 1000 Euro. So ein Air läuft rund und lange.

Als Desktoprechner täte es bei euch vermutlich der kleinste Mini. Der kostet auch kein Vermögen. Gebrauchtkauf bei Selbstständig ist doppelt Blödsinn. Das Absetzen wird schwer und man weiß nie, was man sich in den aktuellen Betrieb so ohne Garantie reinholt.

Irgendwie habe ich das Gefühl Du ärgerst Dich über Apple, weil Du nicht kriegst, was Du willst. Und ohne das iPhone wäre Apple womöglich pleite etc. Es hat alles zwei Seiten. Ich finde den Wechsel zu Windows in vielen Fällen sinnvoll/nachvollziehbar, aber nicht aufgrund Markenbashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, Aladin033, SwissBigTwin und 2 andere
Wenn Du fuer dein Buero einen Windows-Rechner brauchst, dann alla hop, dann kauf Dir einen. Kann ich nachvollziehen. Wuerde da aber nichts gebrauchtes kaufen.

Wenn deine Frau aber privat gerne einen Mac haben will, dann verstehe ich nicht, warum Du ihr unbedingt einen Windows-PC aufschwatzen willst. Es gibt mittlerweile genug gebrauchte iMacs oder Mac minis zu akzeptablen Preisen zu kaufen. Da sollte es nicht so ein Problem sein, einen gescheiten zu bekommen.

PS: Fuer 400 Euro wirst Du aber im Notebookbereich generell nix gescheites bekommen. Wenn wir von Neuware reden, natuerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Kann ich bestätigen. Für 400,- € bekommt man quasi keine Neuware, die Business-Anforderungen gerecht wird..
Ich weiß ja nicht was Du mit "Buisiness Anforderungen" meinst, aber für mich ist das mit die Leistungs-Kategorie welche am wenigsten Leistung benötigen.
Meine Frau hatte mal ein Sony VAIO für 650,- € Neupreis. Das Ding war der reinste Schrott. Die Tastatur war für einen 10-Finger-Schreiber nahezu unbrauchbar..
Also ähnlich wie die Butterfly Tastaturen der aktuellen MB/MBP ? :D

Ich würde mal nach einem Gebrauchten Dell Latitude der 6xx0 er Reihe Ausschau halten. Sehen gut aus, wartungsfreundlich und sind Robust.
Die zweite zahl steht für die Displaygröße 3 =13,3", 4 =14", 5=15,6". Die dritte Nummer für die Baureihen aufsteigend.

Ich habe hier einen 6520 schon seit 4 1/2 Jahren als Produktivrechner im Einsatz. Immernoch tadellos wie am ersten Tag.
Habe eben einen gesehen vom Händler gebraucht in "A" Zustand mit i5, 8GB RAM, 256GB SSD, 1600x900 Auflösung für schlappe 299.-..
 
Ich weiß ja nicht was Du mit "Buisiness Anforderungen" meinst, aber für mich ist das mit die Leistungs-Kategorie welche am wenigsten Leistung benötigen.
zuverlässigkeit, langlebigkeit, einfache wartung/ reparatur, zubehörvielfalt, schneller service, ...
 
zuverlässigkeit, langlebigkeit, einfache wartung/ reparatur, zubehörvielfalt, schneller service, ...
Dann passt der von mir empfohlene Dell Latitude ja wie die faust aufs auge.. ;)
Nur das der Service bei einem gebrauchten natürlich nicht mehr kostenlos ist..
 
Ich hätte noch einen Lenovo ThinkPad X1 von 2012 mit SSD und 8GB RAM daheim liegen. Wenn jemand Interesse hat, PN !
 
heissa. also, i würde ger aworte, aer meie tastatur geht iht mehr, plötzlih. apple tastatur mit Kael, die erste Reihe u. Kei Witz. reoot half iht. melde mih später mal, we ih eie fuktioierede Tastatur wieder hae.... jemad eie idee, was das sei ka?
 
Alkohol? :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten