PC Laptop für Macuser...?

das HP Spectre... hm. Also, ich bin dann mal weg. Wo geht es zum PC Forum?

...also mal ernsthaft, ich habe mich immer gefragt, warum Apple als erfinder des iPad noch immer kein touchscreen bei den MBP eingeführt haben. Meinetwegen könnten sie das Display ja im ausgeschalteten Zustand unter ios betreiben als ipad pro, und auf die gemeinsame Festplatte zugreifen. Dann könnte man sowohl apps als auch ausgewachsene Programme nutzen, und Apple hätte mehr zeit, zu lernen, wie sich ihr OSX betatschen lässt, WOndows hat es ja auch irgendwann gelernt. tja. Und dann bringt HP so was feines raus. Und nicht mal zu teuer....

hmm...

OSX drauf hacken wird wohl kaum was bringen, die touchscreen funktionalität bleibt dabei sicher auf der Strecke...

Und zu dem Kommentar, dass Apple irgendwas richtig gemacht hat, weil sie heute die wertvollste Marke sind: Dazu würde dir Steve Job den Kopf waschen. Bei Netflix gibt es ein klasse Interview mit ihm aus den 90ern, kurz bevor er zurück kam zu apple. Da bedauerte er, dass MS so miese produkte raus bringt, die halb fertig sind, aber das schlimmste, wie er fand, war, dass sie keine Seele haben, nd auf Geldmachen ausgelegt sind. Und eben diese Sünde begeht apple nun selber. Sie verweigern sich ausserdem gezielt z.b. bei allen iDevices, den Speicher erweiterbar zu machen, und haben selbst den SD Slot am MBP wieder weg gelassen, man kann nur noch bequem via cloud zugreifen auf seine Daten. Wir user werden nach und nach enteignet..

Mein iPhone sichert zB. nur die gekauften Songs, alles andere wird gerne mal ohne Nachfragen gelöscht, wenn man nicht vorsichtig isn... grr... Ich ärgere mich nur noch über apple, alles, was sie gut machten, liegt inzwischen 8-10 Jahre zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Istari 3of5, dennzus und eine weitere Person
Ja. Nein ...
Ich mag die neuen MBP auch nicht unbedingt - und trotzdem hab ich eins.
Grund: Ich brauchte einen mobilen Mac, ich wollte etwas mit TB3 damit ich ne eGPU anschließen kann und auch wenn ich die TouchBar nicht mag ist es dennoch ein Modell damit geworden weil ich einfach ein gutes Angebot bekommen habe. That's it.

Aber es ist doch schon krass, mit welchen Unzulänglichkeiten Apple-Kunden bereit sind zu leben. Entweder urmelalte HW, Mondpreise für urmelalte HW, oder absolut unverschämte Preise für unbrauchbares neues Zeug. Das hat schon was von Stockholm-Syndrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Gunn
Aber es ist doch schon krass, mit welchen Unzulänglichkeiten Apple-Kunden bereit sind zu leben. Entweder urmelalte HW, Mondpreise für urmelalte HW, oder absolut unverschämte Preise für unbrauchbares neues Zeug. Das hat schon was von Stockholm-Syndrom.
Ja, kommt einigen offenbar so vor, aber ich finde meine MacBook 12 Zoll (2016) einfach genial. Ich liebe die Tastatur, die einen schönen trockenen Anschlag hat. Die Tasten sind schön groß und sind perfekt ausgeleuchtet. Insgesamt ist die Hardware schon ziemlich genial: tolles Display, klein, kompakt und leicht. Dabei robust und die Tastatur gibt keinen Millimeter nach beim Tippen - in diversen Elektronikmärkten probiere ich gerne (gerade auch von der hochpreisigen Konkurrenz, z.B. der Surface-Laptop, aber auch die Asus MacBook-Klone, die kaum weniger kosten) die Tastaturen aus und bei allen gibt das Gehäuse beim Tippen nach. (Gut, Thinkpads sieht man da leider nicht... ;))

Ich verstehe jetzt gerade auch nicht die Kritik an der veraltet Hardware - für die Notebooks von Apple gilt das gerade wirklich nicht. Un ehrlich gesagt, ist es mir auch ein wenig egal ob die aktuelle Intel-CPU oder der Vorgänger in dem Gerät werkelt; Hauptsache ist doch, dass das Gesamtpaket stimmt. Ich finde es ja schwer, besser konstruierte Laptops zu finden.

Hatte im Frühjahr aus diversen Gründen geschaut, da ich einen Laptop haben wollte, der gut mit Linux kann (das kann mein MacBook nun leider nicht), aber muss gestehen, dass ich außer dem Dell XPS 13 keine Hardware auch nur ansatzweise als Ersatz für mein MacBook haben wollte. Und ganz offen gesagt: Auch das XPS 13 möchte ich nicht im Tausch haben wollen.

So können sich Meinungen und Geschmäcker unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber es ist doch schon krass, mit welchen Unzulänglichkeiten Apple-Kunden bereit sind zu leben. Entweder urmelalte HW, Mondpreise für urmelalte HW, oder absolut unverschämte Preise für unbrauchbares neues Zeug. Das hat schon was von Stockholm-Syndrom.

Zum Glück wird keiner gezwungen das grausige Zeugs zu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber es ist doch schon krass, mit welchen Unzulänglichkeiten Apple-Kunden bereit sind zu leben. Entweder urmelalte HW, Mondpreise für urmelalte HW, oder absolut unverschämte Preise für unbrauchbares neues Zeug. Das hat schon was von Stockholm-Syndrom.
Und welche Unzulänglichkeiten wären das?
Das schlechte OS? Die schlechte Akkulaufzeit? Die schlechte Verarbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Patmacintosh
Ich verstehe den Zorn gut, waren doch im letzten Jahr 3 von meinen 4 Geräten nicht fehlerfrei. Das einzige, was läuft wie Schmitz Katz, ist mein 2017' er iPad.
Wenn die Teile alle hundertprozentig funktionieren täten, wären sie jedoch toll! In der Summe der Eigenschaften finde ich Apple nach wie vor klasse, gleichwohl ich für das Geld nahezu Perfektion erwarte.

Aber bspw. HP und Dell haben auch schöne Sachen.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und SwissBigTwin
Da bin ich ja echt ein Glückspilz: seit 2008 hatte ich drei MBPs, einen iMac, ein iPad und 5 iPhones und wirklich alle waren technisch perfekt, sauber verarbeitet und haben mich nie im Stich gelassen. Und seit dem ich das OS auch immer erst bei Vorstellung des Nachfolgers installiere, gibt es auch dort keine Probleme. Bei iOS hatte ich sowieso noch nie ein einziges. Die iOS Geräte laufen einfach durch vom Kauf bis zum Ableben/Verkauf. Also, ich werde sicherlich bei Apple bleiben, solange die Quote annähernd gut bleibt. Mit diesem Hintergrund und den Blick auf das Gesamtpaket empfinde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Apple nach wie vor als wirklich gut, kann aber verstehen, wenn einigen das zu viel Geld ist. Bei mir sind die Teile im beruflichen Einsatz und da macht sich Zuverlässigkeit im Bezug auf Hardware, Software und Sicherheit mehr als bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und electricdawn
Aber es ist doch schon krass, mit welchen Unzulänglichkeiten Apple-Kunden bereit sind zu leben.
Und das tangiert dich nun inwiefern? Ich glaub die meisten wären auch nicht unglücklich darüber wenns anders wär. Nutzt nur manchmal nix.
 
...
... Die Touchbar ist völliger Quatsch, ... Wenn die wenigstens die ESC-Taste auf die richtige Stelle (also linksbündig zum Tastenfeld) gesetzt hätten…
...
...
Damit hast Du Deinen gesamten Beitrag entwertet und "beweist", dass Du es nie benutzt hast.
...
Kannst Du das etwas näher erläutern? Inhaltlich? Also z.B., warum Du denkst, daß das Argument von agraja falsch ist?
Danke.
 
Guten morgen,

der gesamte linke Bereich neben der esc-Taste ist sensitiv und fungiert als esc-Taste, auch wenn sie dort nicht gezeichnet ist.

Somit stimmt das einfach nicht was er/sie sagt.
Ich habe auch meine Gründe gegen die Touchbar, aber man muss schon, ich nenne es mal "Wahrheit", bleiben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
das HP Spectre... hm. Also, ich bin dann mal weg. Wo geht es zum PC Forum?

...also mal ernsthaft, ich habe mich immer gefragt, warum Apple als erfinder des iPad noch immer kein touchscreen bei den MBP eingeführt haben. Meinetwegen könnten sie das Display ja im ausgeschalteten Zustand unter ios betreiben als ipad pro, und auf die gemeinsame Festplatte zugreifen. Dann könnte man sowohl apps als auch ausgewachsene Programme nutzen, und Apple hätte mehr zeit, zu lernen, wie sich ihr OSX betatschen lässt, WOndows hat es ja auch irgendwann gelernt. tja. Und dann bringt HP so was feines raus. Und nicht mal zu teuer....

hmm...

OSX drauf hacken wird wohl kaum was bringen, die touchscreen funktionalität bleibt dabei sicher auf der Strecke...

Mein zuvor erwähnter 17" Dell ist mit einem Touchscreen ausgestattet. Das Erste, was man nach zwei Tagen nicht mehr benutzt, ist der Touchscreen. Es ist einfach viel zu mühsam (im Vergleich zu Maus oder Trackpad) den gesamten Arm ausgestreckt als Bedienhilfe zu verwenden.
Vorteil bei mir ist, dass der Touchscreen gerne von Kunden verwendet wird, um durch die gemachten Bilder zu scrollen. Das geht intuitiv.
Aber Touchscreen als Mausersatz? Nimmer (für mich persönlich).
Zudem nerven irgendwann dann auch mal die ganzen Abdrücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, electricdawn und Loki M
Guten morgen,

der gesamte linke Bereich neben der esc-Taste ist sensitiv und fungiert als esc-Taste, auch wenn sie dort nicht gezeichnet ist.

Somit stimmt das einfach nicht was er/sie sagt.
Ich habe auch meine Gründe gegen die Touchbar, aber man muss schon, ich nenne es mal "Wahrheit", bleiben.
Nun, wie ich schon geschrieben hab: diesen Aspekt hatte ich schon nicht mehr getestet. Zum einen, weil es auf den Demo-Geräten wenig Anlaß gibt, ESC zu benutzen und zum Anderen schien es klar zu sein. Warum sollte man die Taste auch so plazieren, um dann daneben dennoch sensitiv zu sein. Es entsprach nicht meiner Erwartungshaltung.

Ansonsten ist und bleibt die Touchbar ein Hipster-Gimmik, was unter dem Strich umständlicher zu benutzen ist als direkt Tastenkürzel zu benutzen.
 
Und wieder haben sich die Hater versammelt um gegen alles zu predigen, was Apple nach unseres Heiligen Vaters, Steve Jobs, Tod auf den Markt gebracht hat. Mögen sie immer und auf ewig im Lichte des Heilands Jobs wandeln... ;)

Irgendwie bekomme ich hier mehr Material zusammen, als über meinen Progressiv-Konservativ-Thread. Auch mal interessant. ;)
 
Meinst du mich jetzt damit?
 
Allgemein. :teeth:
 
Dann ist ja gut… *fausthochstreck* :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Falls ich es überlesen haben sollte, sorry, aber warum benötigt Ihr einen tragbaren Computer für die Büroarbeit? Ich würde ne Feststation nehmen. Wir haben hier auch gemischte Systeme und neben diversen iMacs werkeln "einfache" Kisten auf denen von Windows 98 bis Windows 10 gut und stabil läuft.
Die Geräte werden aber auch nur, und zwar ausschließlich für bestimmte Arbeiten verwendet:
  1. Buchhaltung/Löhne mit Lexware und Datev
  2. Bank
  3. Steuerungsgeräte für Maschinen (Altbestand ohne Zugang zum Netz)
  4. Sonstiges wie Lagerverwaltung (Altbestand ohne Zugang zum Netz)

Die Geräte werden dabei nicht verwendet für:
  1. Surfen im Netz
  2. Video- oder Gamegerät für die Kinder und Erwachsene;)
    (...)
    zum eigentlichen Thema: nein, der Rechner muss nicht schnell oder irgendwie herausragend sein, meine Kinder schauen drauf DVD, daher das Laufwerk, wir haben nämlich keine TV (...)
  3. E-Mail und Korrespondenz
Für den von dir genannten Preis bekommst Du dann so eine Kiste https://www.amazon.de/HP-22-b050ng-X0Y27EA-Quad-Core-R4-Grafikkarte/dp/B01H6CL8L4/
Die stellt ihr dann unter den Tisch wo deine Frau sie nicht sieht und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rembremerdinger
...unterm Tisch wäre aber im Fall des verlinkten PCs (den ich gut finde) zum Arbeiten etwas unbequem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, KOJOTE und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten