Parallels vs. VMWare Fusion

Darf ich mal kurz eine Zwischenfrage hier einwerfen, ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen? Ja, darf ich...

Ist folgende Konstellation möglich/unmöglich/möglich, aber Schwachsinn?

1. XP unter Parallels oder VM laufen lassen. Zweck: Office2007 benutzen.
2. XP ebenfalls unter Bootcamp laufen lassen. Zweck: Ab und zu ein Spiel.

--> Hätte ich dann 2x XP auf der Platte (mit entsprechendem Speicherbedarf)? Oder gibt das eher Chaos, so dass man sich entweder für eine Virtualisierung oder für Bootcamp entscheiden sollte?

Parallels und auch VMWare können die Bootcamp-Partition für die VM benutzen, so dass du nur eine Installation von Windows hast.
 
^^^Lohnt sich mMn aber nicht, da eine WinXP-Installation mit Office und ein paar Tools im mitwachsenden Image nur ca. 2GB verbraucht.

Dafür hat man dann aber auch die Möglichkeit, das System in den Standby zu schieben (also das Programm mittendrin zu beenden und später weiterzumachen) und Snapshots (Momentaufnahmen inkl. der Festplatte) zu erstellen. Gerade letzteres ist bei Windows sicher sinnvoll. Dann kann man auch mal ein bischen mit neuen Programmen experimentieren, ohne das es gleich tausende an Dateleichen gibt.

Das man übrigens, wenn man BootCamp benutzt, auch alle Programme zweimal registrieren/aktivieren muss, ist schon erwähnt worden ?

LG Conram

PS: Ich hab mir mit WinClone von einer sauberen WinXP-Installation übrigens ein Image angelegt, welches ich nach bedarf immer wieder aufspiele oder lösche. So für ein Spielchen zwischendurch. Ich kann das jedem nur empfehlen ! Das Image ist auch nur 2GB gross, und ich muss mir keine Sorgen machen, mein BootCamp zu schiessen und die ganze lange Installation nochmals durchlaufen zu müssen. Brauch ich mehr Speicher, BC runter. BC läuft nicht ? Image drüberbügeln und das Spiel neu installieren, fertig. usw.
 
Hi,

stehe gerade auch vor der Entscheidung VMWare oder Parallels. Eines wurde mir bis jetzt nicht ganz klar. Wenn ich in VMWare eine Bootcamp-Installation einbinde wird ein neues Image davon angelegt? Also nochmals eine Kopie davon angelegt und doppelt Plattenplatz gebraucht? Wie haelt man dann diese Installationenen synchron?
Parallels kann das ohne ein extra Image anzulegen?

Gruss und Danke
 
Hi,

stehe gerade auch vor der Entscheidung VMWare oder Parallels. Eines wurde mir bis jetzt nicht ganz klar. Wenn ich in VMWare eine Bootcamp-Installation einbinde wird ein neues Image davon angelegt? Also nochmals eine Kopie davon angelegt und doppelt Plattenplatz gebraucht? Wie haelt man dann diese Installationenen synchron?
Parallels kann das ohne ein extra Image anzulegen?

Gruss und Danke

Nein, die benutzen direkt die Daten auf der Bootcamp-Partition. Keine Kopie oder sowas. Das ist ja der Witz dabei. ;)

Aber bevor du Geld ausgibst, schau dir auch einfach mal VirtualBox an.
Das kann auch (fast) alles, was die beiden Programme auch können.
Für den normalen Gebrauch ausreichend und Freeware.
 
Hi,

stehe gerade auch vor der Entscheidung VMWare oder Parallels. Eines wurde mir bis jetzt nicht ganz klar. Wenn ich in VMWare eine Bootcamp-Installation einbinde wird ein neues Image davon angelegt? Also nochmals eine Kopie davon angelegt und doppelt Plattenplatz gebraucht? Wie haelt man dann diese Installationenen synchron?
Parallels kann das ohne ein extra Image anzulegen?

Gruss und Danke

Ich glaub du kannst aber auch eine Bootcamp Partition in ein Image umwandeln lassen ...
 
Nein, die benutzen direkt die Daten auf der Bootcamp-Partition. Keine Kopie oder sowas. Das ist ja der Witz dabei. ;)

Aber bevor du Geld ausgibst, schau dir auch einfach mal VirtualBox an.
Das kann auch (fast) alles, was die beiden Programme auch können.
Für den normalen Gebrauch ausreichend und Freeware.

Und VirtualBox unterstuetzt Bootcamp?
 
Das man übrigens, wenn man BootCamp benutzt, auch alle Programme zweimal registrieren/aktivieren muss, ist schon erwähnt worden ?

Alle Programme natürlich nicht, sondern nur die ( MS Office z.B.), die ihre Aktivierung an die Hardware-Komponenten knüpfen. Das machen aber bislang die wenigsten.

Nein, die benutzen direkt die Daten auf der Bootcamp-Partition. Keine Kopie oder sowas. Das ist ja der Witz dabei.


Die Hardware-Daten (Treiber und Co.) werden nicht genutzt; man arbeitet mit einem eigenen Hardware-Profil, bei dem die virrtuellen Hardware-Komponenten des Virtualisierers benutzt werden. Ansonsten wird aber natürlich die gleiche Software genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stehe gerade auch vor der Entscheidung VMWare oder Parallels. Eines wurde mir bis jetzt nicht ganz klar. Wenn ich in VMWare eine Bootcamp-Installation einbinde wird ein neues Image davon angelegt? Also nochmals eine Kopie davon angelegt und doppelt Plattenplatz gebraucht? Wie haelt man dann diese Installationenen synchron?
Parallels kann das ohne ein extra Image anzulegen?

Gruss und Danke
Lade dir VMWare 2.0 Beta, die ist kostenlos.
Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Läuft stabil, ist schnell (MacPro 2,8 Quad Core, 6 GB RAM).
Ich bin zufrieden und wenn die 2.0 dann offiziell raus ist gibt es sicherlich eine preisgünstige Möglichkeit für die beta Nutzer, es zu kaufen.
 
Hi,

ich habe mir VMware geholt und bin damit sehr zufrieden. Auch nett: Alle VWware 1.x nutzer bekommen die Version 2.0 (wenn sie released wird) kostenlos. Find ich eine super Sache.
 
Ich bin zufrieden und wenn die 2.0 dann offiziell raus ist gibt es sicherlich eine preisgünstige Möglichkeit für die beta Nutzer, es zu kaufen.

Das denke ich nicht. Es ist ja schließlich keine beta zum 1.x Final Release. Fusion ist ja schon länger da, deshalb wird es da auch keinen beta Rabatt geben...
 
Das denke ich nicht. Es ist ja schließlich keine beta zum 1.x Final Release. Fusion ist ja schon länger da, deshalb wird es da auch keinen beta Rabatt geben...
Wir werden es ja sehen, aber es stört mich auch nicht ein paar Dollar mehr zu zahlen. ;)
 
1.1.3 oder halt die Beta 1 von Fusion 2.
Aber das hättest du auch selbst wissen können. Einfach mal die Homepage von vmware besuchen. ;)
 
da hatte ich wohl gestern Abend Tomaten auf den Augen oder war nicht mehr aufnahmefähig ;-)
Bekomme Montag mein Macbook und sauge hier im Moment quasi das Forum leer :)

Muss ich bei der Ersteinrichtung irgend etwas beachten damit ich später ohne Probleme VMWare fusion aufspielen kann?

Machr es Sinn die Software direkt als Download auf der Homepage zu kaufen oder besser "im Laden vor Ort" ein Softwarepaket zu kaufen?
 
preisvergleich:
apple store (box) = 79,95 €
vmware.com (download) = 59, 19 €

bei vmware.com hat man noch nachträglich die möglichkeit rebates zu bekommen (max 30$, ca 20 €), allerdings erst nach dem man schon gekauft hat.
k.a. ob das ausbezahlt wird, oder bloss ein gutschein wird.

/edit:
im gegensatz zu parallels ist die upgradepolitik von vmware bares geld wert ;)
die 2.0 soll als kostenloses upgrade verfügbar sein
 
vielen Dank für die Infos. Dann werde ich es wohl downloaden und gleich ne CD davon brennen ;-)
Ich gehe davon aus, dass eventuelle Dokus die in der box dabei sind auch im Download enthalten sind?!
 
Zurück
Oben Unten