Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview verfügbar!

in einer Virtualisierung wird TCM nicht vorausgesetzt, Auch in VMware läuft W11 sehr gut (in meinem Fall allerdings auf einem Intel iMac)
Doch, wird es - leider. Zumindest auf dem M1. Ich hatte es gestern allerdings per Update-Funktion probiert. Mal sehen, ob eine komplette Neuinstallation klappt.
 
Die erste Preview von Windows 11 läuft auf meinen Macbook Pro 13" (M1) unter Parallels 16.5 schnell und fehlerlos.

Kann ich bestätigen. Ich habe auf meinem M1-Air mein aktives Windows 10 (mit der bekannten ARM iso) einfach per Windows Update auf die aktuelle 11er Beta installiert bekommen.

Auch Parallels Tools läuft weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Ich habe auf meinem M1 mein aktives Windows 10 (mit der bekannten ARM iso) einfach per Windows Update auf die aktuelle 11er Beta installiert bekommen.

Auch Parallels Tools läuft weiterhin.
Das ist strange! Bei mir hat es so definitiv nicht funktioniert... Und verkehrt machen kann man da nun wirklich nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
nimm doch mal die ISO von Deskmodder und installiere aus Windows 10 heraus über die ISO:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/

Ev. haben die die WIM so modifiziert, das TPM nicht abgefragt wird. Immerhin beschreiben sie auf der Seite auch, wie man das macht.

Hm, mit der Deskmodder-Version und meiner Parallels 16 (für ARM) ist es nicht möglich, Win 11 zu installieren. Ich nutze das MBP M1.
Bildschirmfoto 2021-06-30 um 10.54.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Hm, mit der Deskmodder-Version und meiner Parallels 16 (für ARM) ist es nicht möglich, Win 11 zu installieren. Ich nutze das MBP M1.
schade, aber einen Versuch war es wert.
Danke fürs testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
IMG_3244.jpg


Naja, zumindest für's Spielen auf dem M1 gibt es eine Lösung: den Xbox Cloud Service... Sea of Thieves läuft erstaunlich flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
@Moriarty / @maba_de:
Ich teste es gerade auf meinem MBP 16". Später werde ich es dann noch auf dem Mac mini m1 mit einer kompletten Neuinstallation versuchen (ggfs. verschiedene Isos). Werde dann berichten, ob es funktioniert hat. Danke euch beiden bis hierher.
 
@Moriarty / @maba_de:
Ich teste es gerade auf meinem MBP 16". Später werde ich es dann noch auf dem Mac mini m1 mit einer kompletten Neuinstallation versuchen (ggfs. verschiedene Isos). Werde dann berichten, ob es funktioniert hat. Danke euch beiden bis hierher.
Habe gerade den Mac mini m1 nochX gecheckt - nun ist es klar, woran es liegt... hatte ganz vergessen, das dort zu Testzwecken bereits MacOS Monterey in einer sehr frühen Beta läuft...
Auf dem MPB 16" mit Big Sur scheint die Installation nun zu klappen - es kam jedenfalls keine Meldung bezüglich TCM 2.0 wie auf dem Mini m1.
 
Auf meinem Air M1 läuft Win11 in Parallels auch sehr flüssig. Fehler habe ich festgestellt, als ich Windows Media Player startete. Die Gui des Player sah etwas verboten aus, Knöpfe für die Bedienung (Start / Stopp und vor bzw. zurück) sahen etwas kurios aus. Auch das ändern in den Mini-Mode klappte nicht. Außerdem scheinen die schönen Transparenz-Effekte in Parallels nicht zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-30 um 19.32.58.png
    Bildschirmfoto 2021-06-30 um 19.32.58.png
    155,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man wenigstens nicht in Versuchung, ihn zu nutzen :)
 
Was ist denn der Hintergrund, warum man auf M1 derzeit noch kein OSX virtualisieren kann und könnte das mit dem nächsten Major-Update schon möglich sein?
 
Hab gestern auf einem Intel Macbook Pro ein in Parallels 16.5 laufendes Windows 10 im Insider Preview Mode via Windows Update auf Microsofts offizielle Windows 11 Preview aktualisiert. Das Update funktionierte erst mit dem Hinweis auf inkompatible Hardware nicht. Es wurde explizit fehlender Secure Boot und ein fehlendes TPM 2.0 bemängelt. Nach Hinzufügen des „TPM Chip“ in der Parallels VM Konfiguration lief das Update dann durch. Im Augenblick scheint Microsoft das TPM auf Intel-Hardware also in der Tat zwingend vorauszusetzen.

Auf einem M1 Macbook Air ließ sich das Windows 11 Preview Update auch installieren, allerdings mit diesem Hinweis in den Insider Preview Mode Einstellungen:
„Your PC does not meet the minimum hardware requirements for Windows 11. Your device may continue to receive Insider Preview builds until Windows 11 is generally available, at which time it is recommended to clean install to Windows 10“

Allerdings wird Parallels auch beim M1 in Zukunft vermutlich einen virtuellen TPM Chip unterstützen, dann wird das dort auch kein Problem mehr sein.

Mal sehen, was sich da bis zum Windows 11 Release noch so ergibt. Man kann die Ankündigung von Microsoft auch so lesen, das nur für Windows 11 zertifizierte Hardware ein TPM Modul vorgeschrieben wird. Vielleicht deaktiveren sie dann nur ein paar Features, wenn kein TPM da ist.

Abwarten…
 
Weil man derzeit keinen x86 Code ausführen kann.
Na ja, aber ein M1 macOS sollte man im Prinzip auch in einer VM laufen lassen können. Ich vermute, das liegt eher daran, das Parallels bisher das Erzeugen einer macOS VM mit Hilfe des Recovery Modes des Hosts gemacht hat. Dieser und generell der macOS Bootvorgang hat sich beim M1 ja deutlich verändert.

Warten wir mal auf Parallels 17 😉
 
Seit dem ich Parlells drauf habe um Windows 10 Arm laufen zu lassen hab ich auf meinem M1 ein tierisch nervendes Problem. Mach ich einen doppelklick auf Videos öffnet sich immer Windows 10 anstelle des Quicktime Players. Ergo habe ich dann im Finder öffnen mit gewählt und habe den Player zugewiesen. Doch jetzt bekomme ich beim jeden öffnen eine Warnung angezeigt was ziemlich nervt.
 
was denn für eine Warnung?

Dass windows nicht übernehmen soll stellt man in den Einstellungen von Parallels ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csomm004
Ah da schaue ich mal.. da kommt immer was das Apple das nicht prüfen kann und das muss ich dann immer mit ok bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten