Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview verfügbar!

"It is not possible to install or start an Intel x86 based operating system in a virtual machine."

Ist natürlich blöd, wenn man von einem Intel-Mac mit Parallels auf einen M1 Mac wechselt und seine x86 virt. Maschinen nicht mehr nutzen kann.
 
...oder wenn man beispielsweise Catalina auf dem M1 zur Verfügung haben möchte.
Ich halte es für möglich, das dies von parallels noch möglich gemacht wird, da es doch ein recht häufiges Verwendungsszenario ist. Habe ich auch in meiner Preview-Bewertung als Wunsch geäußert (sehr umfangreiche Abfrage seitens parallels übrigens, die zeigt, das wirklich intensiv daran gearbeitet wird).
Für mich ist der größte Wermutstropfen, das Visual Studio (Software-Entwicklung in C#) noch nicht wirklich funktioniert.
Auch hier liegt das Problem nicht bei parallels, sondern bei Microsoft. Das die Primäre Entwicklungsplattform auf ARM-Windows nicht läuft bzw. es noch keine ARM-Version gibt, zeigt deutlich, wie weit Microsoft noch in der ARM-Entwicklung zurück ist, obwohl sie ja bereits seit Jahren daran arbeiten.
Auf diese Weise ist der M1 für mich nicht als einziger Rechner nutzbar und ich bin nach wie vor auf einen Intel-Mac oder eben einen PC angewiesen.
Mal sehen, was die Zukunft hier noch bringt... Vielleicht steige ich ja doch noch auf eine andere Entwickler - Plattform um. Nur welche? Hat hier jemand eine gute Idee bzw. bereits Erfahrungen gemacht?
 
Ich halte es für möglich, das dies von parallels noch möglich gemacht wird, da es doch ein recht häufiges Verwendungsszenario ist.
Dafür müsste Parallels die „Gattung“ wechseln und zum Emulator werden. Mal schauen, ob das kommt und wie es dann läuft.
 
Auch hier liegt das Problem nicht bei parallels, sondern bei Microsoft. Das die Primäre Entwicklungsplattform auf ARM-Windows nicht läuft bzw. es noch keine ARM-Version gibt, zeigt deutlich, wie weit Microsoft noch in der ARM-Entwicklung zurück ist, obwohl sie ja bereits seit Jahren daran arbeiten.

Seit jahren auf der Agenda... Aber, so richtig Arbeiten sie ja erst daran, seit Apple mit den krassen ARM-Benchmarks am Start ist...
Vorher haben sie ja nur ein paar Bauklötze aufgestapelt...

Die neuen Chips zeigen wie es geht und vor allem dass es sich Lohnt, das Engagement da drastisch zu verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, Klausern und Bozol
Ist natürlich blöd, wenn man von einem Intel-Mac mit Parallels auf einen M1 Mac wechselt und seine x86 virt. Maschinen nicht mehr nutzen kann.
Das ist richtig. Richtig ist aber auch, das bereits auf der aktuellen Beta so gut wie jedes bekannte Anwendungsprogramm stabil läuft. Der Aufwand, ein neues Windows aufzusetzen, lohnt sich also schon jetzt und ist auch nicht allzu groß. Einschränkungen gibt es nur für Spieler von grafiklastiigen AAA-Games (für die eine Virtualisierung noch nie ein ernthaftes Thema war) und für Software-Entwickler. Der Durchschnitts-Anwender wird in der Praxis kaum Unterschiede zwischen einem virtualisierten X86-Windows und ARM-Windows merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Ich habe, ich denke es ist seit dem letzten Update, ein Problem mit Steam. Es läuft anscheinend, zumindest wird der Client schon mal updated, aber: die Fenster bleiben leer, keine Grafik, nix. Hat das jemand von Euch auch? Dachte erst das keine Verbindung zum Netz da ist, aber alles läuft wie gewohnt, auch andere Programm mit Netzzugriff, nur Steam muckt auf. Im Netz fand ich meist Hinweise auf einen "Network initialization failed“ Error, aber den habe ich nicht.
Ich muss zugeben ich habe Steam die ganze Woche nicht genutzt, aber beim letzten Mal funktionierte noch alles.
Weiss jemand Rat?

LG
Fred
MU_STEAM.jpg
 
Update:
Habe heute Windows auf Version 10.0.21327 aktualisiert, danach aktualisierte auch Steam den Client und seit dem funktioniert es wieder wie gehabt. Hatte zwischendurch natürlich auch aktualisiert aber ohne Erfolg.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Suchenden weiter.
 
Sehe ich das richtig, dass man mit dem "M1-Parallels" derzeit nur Windows ausführen kann, keine zweite MacOS-Maschine installieren kann?
 
Edit2:
Ja, das siehst du richtig.
Das ist alles was aktuell in Parallels geht:

Supported Guest Operating Systems (Mac with Apple M1 chip):​

Only ARM versions of operating systems are supported.
  • Windows 10 on ARM Insider Preview
  • Ubuntu 20.10, 20.04
  • Fedora Workstation 33-1.2
  • Debian GNU/Linux 10.7
  • Kali Linux 2021.1
Quelle: https://www.parallels.com/eu/products/desktop/resources/




von der Theorie müsstest du Big Sur installieren können.
Praktisch sieht da noch anders aus: https://www.reddit.com/r/mac/comments/m2evpj/possible_to_run_a_big_sur_vm_on_m1_mac_parallels/
Mittels quemu kann man sogar alte systeme installieren - sie sind aber wohl nahezu unbenutzbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Edit2:
Ja, das siehst du richtig.
Das ist alles was aktuell in Parallels geht:

Supported Guest Operating Systems (Mac with Apple M1 chip):​

Only ARM versions of operating systems are supported.
  • Windows 10 on ARM Insider Preview
  • Ubuntu 20.10, 20.04
  • Fedora Workstation 33-1.2
  • Debian GNU/Linux 10.7
  • Kali Linux 2021.1
Quelle: https://www.parallels.com/eu/products/desktop/resources/




von der Theorie müsstest du Big Sur installieren können.
Praktisch sieht da noch anders aus: https://www.reddit.com/r/mac/comments/m2evpj/possible_to_run_a_big_sur_vm_on_m1_mac_parallels/
Mittels quemu kann man sogar alte systeme installieren - sie sind aber wohl nahezu unbenutzbar...
Danke.

Das heißt es gibt gerade keine Möglichkeit Monterey virtuell auf einem M1 zu testen?
(Unabhängig von Parallels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows x86 auf M1 …
Paralleles gehört zu Corel.
Corel wurde zu dem von KKR gekauft.
Ich bin CorelDRAW User, älter als die Zeit.
Leute, ich bin da skeptisch ob das was wird.
 
Windows x86 auf M1 …
Paralleles gehört zu Corel.
Corel wurde zu dem von KKR gekauft.
Ich bin CorelDRAW User, älter als die Zeit.
Leute, ich bin da skeptisch ob das was wird.
Parallels ist ein Virtualisierer, kein Emulator, es müsste also quasi ein ganz neues Produkt herausgebracht werden. Das wurde bisher ja m.W. nicht mal in Aussicht gestellt.
 
Ja. Aber es taucht immer wieder die gleiche Frage auf: „normales“ Win auf M1?
Nö! Aus technischen und besonders meinen genannten Gründen…
 
Mal sehen, was die Zukunft hier noch bringt... Vielleicht steige ich ja doch noch auf eine andere Entwickler - Plattform um.

Ich entwickle zwar nicht (mehr), überlege das gleiche allerdings auch. Im Job arbeite ich primär mit Windows und meine nebenberuflichen Dinge wie Dozieren oder mal Camps oder Workshops mache ich immer mit Sonderlösungen.

Rein Privat hänge ich halt sehr im Apple-Universum, versuche hier aber schon seit längerem eine Situation herbeizuführen, die mich bei Bedarf wechseln lässt, also Familie mit Qustodio statt mit iCloud-Boardmitteln, Chrome als Standardbrowser auf allen Systemen usw.
Alles aber „kleine Fische“, solange ich nicht für meine Fotos, die ich zu 90% mit dem iPhone mache, eine Alternativ-Lösung zu iCloud und der Fotos-App finde.

Ich könnte mich mittlerweile sehr gut damit anfreunden, als einzigen Rechner ein hochwertiges Win-Laptop zu haben (Razer Blade oder ähnlich), darauf einfach Visio oder auch mal ein Spielchen laufen zu lassen und beim Kauf eines Smartphones für den Sohn je nach Budget auch mal nur 150,- € ausgeben zu müssen, ohne dass der von allen digitalen Familienstrukturen abgehängt ist. Aber das ist nicht so einfach.

zu Parallels: Ich wünsche mir eigentlich eine virtuelle Maschine, die eher als Emulation funktioniert, und die es ermöglicht, auf dem M1 das x86-Windows zu nutzen. Aber das ist wohl aktuell noch nicht möglich… Bis zum Amiga oder zu den 2000er-Konsolen ist ja auf aktueller Hardware alles schon ganz gut machbar - aber schon bei der Wii U oder Ps3 wird’s selbst für High End-Systeme schwer…
 
Ich entwickle zwar nicht (mehr), überlege das gleiche allerdings auch. Im Job arbeite ich primär mit Windows und meine nebenberuflichen Dinge wie Dozieren oder mal Camps oder Workshops mache ich immer mit Sonderlösungen.

Rein Privat hänge ich halt sehr im Apple-Universum, versuche hier aber schon seit längerem eine Situation herbeizuführen, die mich bei Bedarf wechseln lässt, also Familie mit Qustodio statt mit iCloud-Boardmitteln, Chrome als Standardbrowser auf allen Systemen usw.
Alles aber „kleine Fische“, solange ich nicht für meine Fotos, die ich zu 90% mit dem iPhone mache, eine Alternativ-Lösung zu iCloud und der Fotos-App finde.

Ich könnte mich mittlerweile sehr gut damit anfreunden, als einzigen Rechner ein hochwertiges Win-Laptop zu haben (Razer Blade oder ähnlich), darauf einfach Visio oder auch mal ein Spielchen laufen zu lassen und beim Kauf eines Smartphones für den Sohn je nach Budget auch mal nur 150,- € ausgeben zu müssen, ohne dass der von allen digitalen Familienstrukturen abgehängt ist. Aber das ist nicht so einfach.

zu Parallels: Ich wünsche mir eigentlich eine virtuelle Maschine, die eher als Emulation funktioniert, und die es ermöglicht, auf dem M1 das x86-Windows zu nutzen. Aber das ist wohl aktuell noch nicht möglich… Bis zum Amiga oder zu den 2000er-Konsolen ist ja auf aktueller Hardware alles schon ganz gut machbar - aber schon bei der Wii U oder Ps3 wird’s selbst für High End-Systeme schwer…
Ja - für die Emulation reicht die Rechenpower bei weitem nicht. Ein großer Schwachpunkt von parallels auf dem M1 ist überdies, das die ARM-Windows Versionen aktuell noch immer derart fehlerbehaftet sind, das man hier eigentlich noch nicht mal von einer Beta-Version sprechen kann... Die größten Stärken von Windows waren immer Flexibilität und Vielseitigkeit, doch die ARM Versionen sind leider weder das eine noch das andere - ganz im Gegenteil.
Wirklich verstehen kann ich das nicht, da die Familie der PC ARM-Prozessoren wesentlich kleiner ist als die der X86-Serie und es somit eigentlich einfacher ist, ein stabiles OS zu entwickeln. Der Grund scheint hier zu sein, das Microsoft schlicht nicht genug Ressourcen und Knowhow hineinsteckt, obwohl spätestens seit dem M1 klar sein sollte, das ARM für Microsoft alles andere als eine Sackgasse bleiben muss...
Aber auch Apple fällt zweifelhafte Entscheidungen auf der ARM-Plattform. So ist es für mich völlig unverständlich, das man eine der größten Stärken des Systems (volle Kompatibilität zu IOS) derart beschneidet und sogar viel Arbeit investiert, um das Siteloading von Apps zu verhindern, nur weil Entwickler/Vertreiber dies aus marktwirtschaftlichen (oder anderen gar nicht nachvollziehbaren) Erwägungen heraus so wollen...
Man stelle sich einmal vor, das man z.B. Excel nur noch auf Intel-Systemen ausführen könnte, weil Microsoft das so will. Und ja - das ist vergleichbar. Das Argument der angeblichen Unbedienbarkeit bestimmter IOS-Apps unter MacOs ist sehr fadenscheinig. Es mag auf einige Anwendungen ja zutreffen, aber letztlich sollte doch immer dem Anwender diese Entscheidung überlassen werden, so lange es keine echten technischen Hürden gibt.

Inzwischen ist es doch so: Wenn du nicht gerade Videoschnitt mit FinalCutPro oder Musikbearbeitung mit Logic Pro machst, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, als Pro (ich rede hier nicht vom englischem Begriff) auf einen Mac zu setzen. Was nützt mir eine tolle neue Architektur, wenn sie derart beschnitten ist? So ist es nicht überraschend, das die Masse der guten MacOS-Programme nicht mehr über den Apple-Store vertrieben werden. Apple behauptet gerne, das dies seitens der Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen passiert. Vollkommener Unsinn - der eigentliche Grund ist, das Apple inzwischen fast alles verbietet, was nicht 105%tig "Philosophiekonform" ist. So wird Innovation bei den 3rd Party Apps untergraben und wandert ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Moriarty
Die erste Preview von Windows 11 läuft auf meinen Macbook Pro 13" (M1) unter Parallels 16.5 schnell und fehlerlos.
 
Die erste Preview von Windows 11 läuft auf meinen Macbook Pro 13" (M1) unter Parallels 16.5 schnell und fehlerlos.
Wie hast du das Problem mit TCM 2.0 gelöst? Daran scheiterte die Installation auf meinem M1 Mac mini (Gestern erst versucht).
 
Zurück
Oben Unten