Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview verfügbar!

Bei mir scheitert es gerade daran, dass ich nur das *.VHDX File und nicht die *.iso der ARM-Version finde. Kann mir mal jemand die Tomaten auf den Augen entfernen? :hehehe:

EDIT: Hat sich erledigt. Scheinbar funktioniert auch die VHDX. Zumindest ist Parallels gerade wild am Windows 10 konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joopie21 Ich habe hier ebenfalls ein Air mit M1 und bin von der Performance echt beeindruckt. Viele Games, die ich eigentlich nur noch auf einem PC gespielt hatte (mit dedizierter Grafikkarte!!!) laufen hier ganz fluffig...bringt richtig Spaß....und dass dann auch noch passiv gekühlt...handwarm 😬

Welche Spiele wären das?
 
Hier die Liste meiner bisher erfolgreich getesteten Spiele (Steam) unter Parallels (Mac mini m1) Als Controller wurde übrigens ein wired XBOX-One Gamepad genutzt, das unter MacOS / Apple Silicon nicht ans laufen zu bringen ist... Generell gibt es hier noch Probleme mit 64-Bit Applikationen. Das hat nichts mit Parallels zu tun, sondern liegt an Windows-ARM. Zwar gibt es seit November 2020 grundsätzlich ARM-Support für 64-Bit Apps, aber es ist noch extrem buggy.

Wichtig: Viele Spiele starten zunächst nicht weil die automatische Installation von benötigten Komponenten über Steam fehlschlägt! Hier nicht sofort aufgeben, sondern im Spielverzeichnis (meistens heißt dieses Verzeichnis "redist" die einzelnen Setups manuell als Admin ausführen - hier immer nur die X86-Komponenten (sieht man am Namen)!! Danach funktioniert der Start des Spiels in vielen Fällen! Neben dem aktuellen DirectX sollte man DirectX 9C und die Nvidia Physx SW grundsätzlich installiert haben. Letztere kann man hier herunterladen: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/physx/physx-9-19-0218-driver/
Software dieser Art immer als Administrator ausführen (rechte Maustaste "Als Administrator ausführen")

Spiel​
FPS​
Stabil?​
Assasins Creed60Ja
Assasins Creed 250-60Ja
Assasins Creed Brotherhood50-60Ja
Deus Ex Human Revolution30-45Ja, aber bei neuen Szenen gibt es Ruckler
Fable60Ja
Half Live 260Ja
Hitman Absolution35-50Ja, aber es gibt Ruckler
Call of Duty Black ops 230-40Ja, aber zu wenig FPS für diesen Shooter
Risen30-35Nein, Grafikfehler
Sniper Ghost Warrier 240Ja
The Witcher 3: Wild Huntteste ich geradeteste ich gerade

Hier noch ein paar Spiele, die nativ auf dem Silicon Mac laufen (getestet mit Steam) und die ich daher nicht auf Parallels getestet habe. Als Controller wurde ein PS4-Controller verwendet.

Spiel​
FPS​
Stabil?​
Shadow of the Tomb Raider40-45 (Low Settings)Ja
Rise of the Tomb Raider45-60 (Low Settings)Ja
Dying Linght45-60 (Mid Settings)Ja
Dirt Rally60 (Standard Settings)Ja
Deus Ex Mankind Divided40-50 (Low Settings)Ja
Thief10Nein
Day of the Tentacle Remastered60Ja
Live is Strange45-60Ja
Live is Strange 240-60Ja
Bounty Train60Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, AppleLiebhaber und Ralph S.
gelöscht, falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tut sich da nix
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-23 um 22.01.04.png
    Bildschirmfoto 2020-12-23 um 22.01.04.png
    184,6 KB · Aufrufe: 93
@hr47: Hast Du zufällig beim Office auch Visio mit drin und kannst testen, ob das im ARM-Windows genutzt werden kann?
 
Echt unglaublich wie gut das läuft.
Allein die "Snappiness" von nem virtualisierten Windows ist unglaublich und um längen besser als es je unter einem bisher virtualisierten Windows war.
 
Bisher getestet, aber FPS hatte ich noch nicht aufgeschrieben, da mein Mann für seinen Job wie verrückt den M1 getestet hat und ich nicht ans Gerät kam ;-)

- Crusader Kings 3 (gesehen, selbst noch nicht getestet: läuft etwas stotternd, aber immer noch besser als auf manchem PC) etwa 30-40 FPS (laut Aussage meines Mannes)
- Tomb Raider I - super flüssig in hohen Einstellungen
- Rise of the Tomb Raider - sehr flüssig (Standard Einstellungen)
- Ich überlege mal zur Probe Shadow of the Tomb Raider zu installieren. Da muss ich aber dann sicherlich die Einstellungen heruntersehen...
- Dreamfall Chapters - sehr flüssig (Standard Einstellungen)
- Civilisation 6 - sehr flüssig (gesehen, selbst noch nicht getestet, wollte ich aber demnächst machen).

Richtig heiß wurde das Air nicht, nur etwas warm, Coretemperatur max. 50°, was wirklich beeindruckend ist. Ich habe aber bisher noch nicht viel gespielt, denke, dass es dann etwas wärmer wird, aber eben nicht sonderlich heiß. :)

Thief wollte ich auch mal probieren - läuft das tatsächlich nicht @hr47 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hr47: Hast Du zufällig beim Office auch Visio mit drin und kannst testen, ob das im ARM-Windows genutzt werden kann?
Visio ist seit Office 2003 nicht mehr Bestandteil von Office. Ich nutze Office 2019 und daher... leider nein.
Bisher getestet, aber FPS hatte ich noch nicht aufgeschrieben, da mein Mann für seinen Job wie verrückt den M1 getestet hat und ich nicht ans Gerät kam ;-)

- Crusader Kings 3 (gesehen, selbst noch nicht getestet: läuft etwas stotternd, aber immer noch besser als auf manchem PC) etwa 30-40 FPS (laut Aussage meines Mannes)
- Tomb Raider I - super flüssig in hohen Einstellungen
- Rise of the Tomb Raider - sehr flüssig (Standard Einstellungen)
- Ich überlege mal zur Probe Shadow of the Tomb Raider zu installieren. Da muss ich aber dann sicherlich die Einstellungen heruntersehen...
- Dreamfall Chapters - sehr flüssig (Standard Einstellungen)
- Civilisation 6 - sehr flüssig (gesehen, selbst noch nicht getestet, wollte ich aber demnächst machen).

Richtig heiß wurde das Air nicht, nur etwas warm, Coretemperatur max. 50°, was wirklich beeindruckend ist. Ich habe aber bisher noch nicht viel gespielt, denke, dass es dann etwas wärmer wird, aber eben nicht sonderlich heiß. :)

Thief wollte ich auch mal probieren - läuft das tatsächlich nicht @hr47 ?
Thief ist startbar, aber nicht wirklich spielbar. Ruckelte bei mir extrem und erzeugte auch bei sehr niedrigen Einstellungen nur 10-20 FPS...
Liegt aber in diesem Fall aber wohl wirklich am Spiel selbst. Richtig flüssig lief das bei mir bisher nur auf meinem Windows-PC, in dem eine 1080Ti Graka steckt, die für 1080p Gaming immer noch komplett overwhelmed ist.
 
The Witcher 3 läuft übrigens nicht. Hängt aber mit Windows ARM und nicht mit Parallels zusammen. Unter Crossover 20 läuft das Spiel ja recht flüssig mit 40-45 FPS auf dem M1 Mac.
 
Aye,

Sodele, ich habe dann auch mal die Preview von Parallels installiert und Ubuntu Server drauf gepackt und bin doch ziemlich beeindruckt, das rockt ordentlich.
Bei gleicher Konfiguration (2 CPU/1 GB) ist mein MBA zwischen 80% und 900% schneller (alles in allem etwa 100%, also doppelt so schnell) wie mein 2019er iMac (6 Core i5). Das ist, salopp gesagt, der helle Wahnsinn.

Nicht das ich mit dem iMac unzufrieden bin, aber der nächste iMac wird ein M1, sobald es eine für mich sinnvolle Konfiguration gibt.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich habe das Windows 10 Insider ISO 21277 auch unter Parallels installiert und diverse tools getestet. Das Ganze ist total beeindruckend. Das einzige Tool, was bis bisher nicht lief, war Star Money.
 
Hallo,
ich habe heute auch Paralles und Windows für ARM auf einem M1 Mac Mini installiert. Schon beeindruckend wie flüssig das schon läuft. Über Steam wollte ich das Spiel PlanetZoo installieren. Aber der Button ist ausgegraut. Muss hier noch was an den Einstellungen bei Parallels vorgenommen werden? Mir ist nicht klar, warum es bei Download schon scheitert...
Viele Grüße
Kai
 
Ich habe das Windows 10 Insider ISO 21277 auch unter Parallels installiert und diverse tools getestet. Das Ganze ist total beeindruckend. Das einzige Tool, was bis bisher nicht lief, war Star Money.
Vielleicht ganz gut, wenn Starmoney auf einer Insider Preview Version nicht läuft.
Für Online-Banking sehe ich den Datenfluss an Microsoft eher kritisch.
 
@MacKaz Ach, und an Apple nicht? Ausserdem ist das kein Thema dieses Threads.
 
@MacKaz Ach, und an Apple nicht? Ausserdem ist das kein Thema dieses Threads.
Nein, so weitgehend wie es in dem Programm gemacht wird, ist es bei Apple sicherlich nicht (bis hin zum Logging von Tastaturanschlägen). Ein Hinweis darauf kann sicherlich nicht schaden, bevor die große Euphorie ausbricht, weil man ja vermeintlich an eine ARM-Version kommt.
Wenn ich das auf diversen Sites richtig verfolge, wird genau das nämlich häufig suggeriert und im Zweifel tappt jemand in eine Situation, die er oder sie nicht haben möchte. Du selbst hast ja wie selbstverständlich für den Download auf eine nicht-Microsoft-Site verwiesen, wo man möglicherweise aber genau die Bedingungen des Insider-Preview-Programs nicht detailliert einsehen kann.
Ich denke daher schon, dass ein solcher Hinweis angebracht ist, aber sicherlich nicht um das hier abschweifend auszudiskutieren.
 
Es ist ein Update verfügbar:
Today, we are happy to announce a big update that brings significant improvements, including the ability to suspend and resume a virtual machine, Parallels Tools support for Linux, and many more fixes.

This update for Parallels Desktop 16 for Mac 16.3.2 (50531) includes the following new features and improvements:

New features:

· Added support for suspending and resuming a virtual machine.

· Support for installing Parallels Tools in the following Linux distributives: Ubuntu 20.04 or later, Debian 10.7 or later and Fedora Workstation 33-1.2 or later.

· Compatible Linux installation images are now automatically detected in the Installation Assistant.

Improvements:

· Resolved the issue with not being able to select an ISO image as an installation source when VHDX is specified in the drop-down menu.

· Resolved the issue with ARM-based Linux ISO images being recognized as Intel-based ones.

· Resolved the issue with missing sound when a virtual machine is created from VHDX image.

· Improved overall stability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten