Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview verfügbar!

Was genau kommt da für eine Warnung?


Klingt irgendwie so, als ob dein Player noch nicht den gatekeeper-prozess durchlaufen hat.
Mach den doch mal im Programme Ordner mit Rechtsklick -> Öffnen auf.
 
Ne ich denke nicht.. Wenn ich mit Rechter Maus sage öffne mit dann tut er was er soll. Nehme ich zb eine MKV und sage öffne mit und mache den Haken bei "immer öffnen mit" kommt das hier.. Egal ob nun beim zFuse Player oder QuickTime Player. Nur war es so das bevor ich den Parallel installiert hatte wurde automatisch immer der Quicktime Player verwendet. Zumindest bei meinen Exporten aus Imovie, Finalcut und Co
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-02 um 16.30.10.png
    Bildschirmfoto 2021-07-02 um 16.30.10.png
    186,9 KB · Aufrufe: 93
Ok habs gefunden..
Hab in Parallels die Einstellungen entfernt jetzt läuft alles wieder wie es soll. Danke sehr
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-02 um 16.34.58.png
    Bildschirmfoto 2021-07-02 um 16.34.58.png
    264 KB · Aufrufe: 111
Möglicherweise wiederhole ich hier ein Thema, auf meinen MBA (M1) läuft PD 16.5 mit Win10 ARM, jetzt benötige ich aus beruflichen Gründen allerdings die Möglichkeit XP oder Win7 auszuführen, da ich zwei Programm habe, deren Entwicklung bei diesen Systemen "stehen geblieben" sind. Der Versuch, diese Programme in Win10 ARM im Kompatibilitätmodus und als Admin zu installieren und auszuführen sind fehlgeschlagen.
Vorher hatte ich MBA (Intel) PD 15 mit Win7.
Habe mich etwas schlau gemacht und mir wurde empfohlen eine weitere VM zu nutzen, UTM (inkl. QUEMU). Soweit so gut.
Punkt 1. Die VM habe ich von mac.getum.app.
Punkt 2. die zu installierende ISO habe ich von getmyos heruntergeladen, Nachteil nur us-en.
Punkt 3. XP läuft unter UTM recht gut, Win 7 schlecht, bei beiden hatte ich Probleme mit dem Key.
Jetzt meine Fragen:
Liegt es an der downgeladenen ISO, dass die Keys nicht passen?
Gibt es eine Seite, bei der ich die jeweilige de-ISO für die beide Betriebsysteme bekommen?
Denkt ihr, dass ich auf dem richtigen Weg bin?
Hab jemand eine andere Idee?

Und bitte, ich bin nicht so fit wie ihr, seit nachsichtig.
 
Nein, Du bist anscheinend nicht auf dem richtigen Weg.
1. Liest sich der erste Absatz etwas merkwürdig, als wenn Du Windows on ARM schon einsetzt, unabhängig von den beiden angesprochenen Programmen. Dir ist schon klar, dass Du für Windows on ARM keine Lizenz besitzt und Bedingungen eingegangen bist, die einen beruflichen Einsatz unmöglich machen (von, Entwicklern, Testern etc. abgesehen)? Wenn Du Windows beruflich brauchst, solltest Du Dich von Deiner IT ausstatten lassen, ggf. mit einer Remote-Ressource. Das macht man üblicherweise schon deshalb so, damit dem Unternehmen (und ggf. anderen) kein Schaden entsteht (andere Gründe mal aussen vor gelassen). Bei Dir hört sich das nach einer Bastellösung an (Edit: Aber vielleicht habe ich das ja auch nur falsch verstanden) ;)
2. Betriebssystem-ISOs lädt man vom Hersteller herunter, nicht von irgendwo. Warum die Keys nicht passen, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Es gibt ja mehrere Editionen von Windows (Home, Pro etc.) und dann auch noch mal in unterschiedlichen Fassungen (OEM, SB, Retail).
Die ISOs für Windows 7 könnten evtl. hier bereitstehen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
Ich habe es aber nicht auf geprüft, war nur ne schnelle Recherche, als Anregung gewissermaßen.

Möglicherweise wiederhole ich hier ein Thema, auf meinen MBA (M1) läuft PD 16.5 mit Win10 ARM, jetzt benötige ich aus beruflichen Gründen allerdings die Möglichkeit XP oder Win7 auszuführen, da ich zwei Programm habe, deren Entwicklung bei diesen Systemen "stehen geblieben" sind. Der Versuch, diese Programme in Win10 ARM im Kompatibilitätmodus und als Admin zu installieren und auszuführen sind fehlgeschlagen.
Vorher hatte ich MBA (Intel) PD 15 mit Win7.
Habe mich etwas schlau gemacht und mir wurde empfohlen eine weitere VM zu nutzen, UTM (inkl. QUEMU). Soweit so gut.
Punkt 1. Die VM habe ich von mac.getum.app.
Punkt 2. die zu installierende ISO habe ich von getmyos heruntergeladen, Nachteil nur us-en.
Punkt 3. XP läuft unter UTM recht gut, Win 7 schlecht, bei beiden hatte ich Probleme mit dem Key.
Jetzt meine Fragen:
Liegt es an der downgeladenen ISO, dass die Keys nicht passen?
Gibt es eine Seite, bei der ich die jeweilige de-ISO für die beide Betriebsysteme bekommen?
Denkt ihr, dass ich auf dem richtigen Weg bin?
Hab jemand eine andere Idee?

Und bitte, ich bin nicht so fit wie ihr, seit nachsichtig.
 
@MacKaz, gut, Du hast recht. Aber ich nutze den MBA privat wie auch geschäftlich, bin Freelancer. UTM mit VM XP/Win7 habe ich Mac-seitig installiert, also nicht unter PD / Win10 ARM. Die Keys wurden damals legal erworben, original von MS, möglicherweise passt die ISO nicht.
Deinen Link habe ich geprüft, XP (war klar) nicht mehr verfügbar.
Hast Du eine andere Idee, wir ich meine alten Programm zum Laufen bringe? Aber bitte nicht den Tipp, den M1 gegen eine Intel-Machine zu tauschen.
 
Dann bleibt nur: Warten bis es eine möglichkeit gibt. :noplan:
in 1-2 jahren sieht das bestimmt nochmal anders aus.

Die M1 können halt kein normales Windows. Das ist (noch) ein ganz klarer FAKT.
(Und über den sollte man sich vorher informieren.)


Je nach Programm kannst du ggf. mit Crossover was reissen.
https://www.codeweavers.com/crossover/

Die haben auch eine Kompatibilitätsdatenbank.
https://www.codeweavers.com/compatibility

Übrigens: @Mankind75 ist hier im Forum eine gute Schnittstelle zu Crossover.
gegen eine kleine Spende für das wine-Projekt könnte ich mir durchaus vorstellen, das er dir mit seiner erfahrung zur seite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Um welche Programme geht es denn?
 
ARCHIBEL: Radar 10
Medidat 12
Beide Hersteller haben keine Lösung anzubieten.
 
@tocotronaut
Bei Sir Apfelot kommt Crossover nicht gut weg. Leider.
 
@GanapathiBrahm
Auf dem M1 läuft in der VM kein richtiges Win 10 (eben nur ARM), und schon gar nicht Win 7/XP. Wird (leider) ziemlich sicher so bleiben. Dafür brauchst du nen Intel-Mac oder gleich ne Windows-Maschine.
 
Du willst nicht ernsthaft Patientendaten in veralteten Windowsversion mit bekannten Sicherheitslücken verarbeiten/speichern und das Gerät dafür gleichzeitig auch noch privat nutzen und ans Internet hängen... waoh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Leute bitte, wollen wir es ruhig angehen, mit UTM gibt es keine Verbindung zum Internet, es ein natives System, das dies in diesem Fall nicht benötigt.
Und um die vorherige Info von KenGuru zu beantworten, schau Dir die Seite von mac.getum.app. an. Und im Parallels-Forum wurde es bestätigt, dass es funktioniert.
Ich suche hier nach Hilfestellungen, Ideen, Lösungen. Dachte eigentlich, dass das der Sinn von diesem Forum ist.
 
Leute bitte, wollen wir es ruhig angehen, mit UTM gibt es keine Verbindung zum Internet, es ein natives System, das dies in diesem Fall nicht benötigt.
Und um die vorherige Info von KenGuru zu beantworten, schau Dir die Seite von mac.getum.app. an. Und im Parallels-Forum wurde es bestätigt, dass es funktioniert.
Ich suche hier nach Hilfestellungen, Ideen, Lösungen. Dachte eigentlich, dass das der Sinn von diesem Forum ist.
Sinn des Forums ist es sicher nicht, jegliche Basteleien zu unterstützen, ohne auf Problematiken „drumherum“ hinzuweisen, nur weil das so gewünscht wird. Dafür solltest Du sogar dankbar sein.

Zurück zur technischen Umsetzung: Hast Du den o.g. User angeschrieben?
Von Medidat gibt es laut Hersteller eine Mac-Version, ist die eine Möglichkeit, oder ist das eine andere Komponente?
 
Medidat 14 läuft nicht unter M1, nur unter Intel. Einzige Möglichkeit der Sprung zur Vers. 14 und dann in Win10 ARM. Aber Du hast die Thematik selbst angesprochen. Radar 10 wird nicht mehr gepflegt.
Das war der erste Schritt, der Kontakt zu den Herstellern.
Den User werde ich auf jeden Fall kontaktieren.
 
https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/medidat-12
das scheint mit Crossover zu funktionieren.

Wie schlecht die irgendwo weggekommen sind würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
(vor allem wenn du auf der anderen Seite mit Jailbreaks arbeitest...)

Die jungs von Crossover sind die einzigen, die es bislang überhaupt geschafft haben diverse alte Windows-Software sinnvoll lauffähig zu machen.
okay, Qemu hat auch in bissel was gezeigt, aber die habe ich selbst weniger auf dem schirm.


Radar gibt es wirklich nicht mehr.*
das wurde vor 10 Jahren!!!! durch radaropus eretzt.
https://www.radaropus.com

*Was nicht heisst, dass die alte version nicht unter Crossover funktioniert.


Das UTM Zeug scheint erstmal für iOS zu sein, nicht für MacOS.
Qemu selbst könnte gehen, ist aber sehr kompliziert (zumindest für mich) und richtig weitergekommen bist du da ja auch nicht,

Der einzige einigermaßen sinnvolle tipp ist in meinen augen Crossover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Info mit Crossover/medidat12, das macht Hoffnung.
Die Opus-Version hatte ich schon im Blick, gefällt mir auch besser vom Aufbau, ABER leider können die Repertoriumseinträge aus Radar 10 nicht in RadarOpus überführt werden, dh. alle die selbst getätigten und gepflegten Einträge wären verloren :confused:.
Vor fünf Jahren wurde mir schon mitgeteilt, dass man an einer Konvertierung arbeitet. Naja Zeit ist relativ.
Wäre eine gute Möglichkeit mit Crossover, habe Mankind75 angeschrieben, vielleicht bekomme ich Antwort.

Auf den Fall möchte ich mich bei allen, die mich hier unterstützen und helfen bedanken. 👏

Nachtrag:
Ja, mit UTM bin ich nicht wirklich am Laufen. Den Tipp hatte ich im Parallels-Forum bekommen. Deshalb auch meine Anfrage hier. Durch Deinen Link sehe ich nun, dass Medidat 12 auf Crossover läuft, da bin ich schon wieder etwas zuversichtlicher.
Möglicherweise auch bei Radar 10, hier kommt zusätzlich noch eine Dongle-Erkennung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung und ich habe in einer persönlichen Nachricht auch geantwortet.

Für Medidat scheint es eine Demoversion zu geben aber da ist man mittlerweile scheinbar bei Version 14. Zu Radar 10 scheint es keine zu geben. Auf der Firmenhomepage wird teils auch mit OS X Yosemite geworben.

Eine gute Anlaufstelle ist übrigens neben der CrossOver Compatibility Database auch die wine-AppDB - dort habe ich einen sehr alten Test unter 2.1 von wine gefunden. Mittlerweile ist man aber auch bei Version 6.0.1 angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikrowilli
@Mankind75
Danke für die Nachricht, habe Dir geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez
Zurück
Oben Unten