Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview verfügbar!

hr47

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Seit gestern ist eine Parallels Desktop Beta-Version für M1-Macs verfügbar.

Um sie herunterladen zu können, müsst ihr Teilnehmer des Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview programs sein und einen Parallels Account haben.

Für das Programm kann man sich hier kostenlos anmelden: https://www.parallels.com/blogs/parallels-desktop-apple-silicon-mac/

Anschließend erhält man eine Mail mit dem Downloadlink.

Auf der dann geladenen Seite findet man auch den Aktivation key für die Beta, den man nach der Installation für die Aktivierung braucht.

Parallels® Desktop 16 for M1 Mac Technical Preview funktioniert nur mit einem ARM-basierten Windows. Um an ein solches ISO heranzukommen, registriert euch einfach bei Microsoft für das Insider Program. Das ISO findet ihr dann unter den "Windows Insider Preview Downloads".

Ich teste das ganze gerade und gebe hier weiter Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, iPhill, Madcat und 3 andere
Läuft mit der aktuellen Windows 10 Insider ISO 21277 für das Surface Pro X schon ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Läuft mit der aktuellen Windows 10 Insider ISO 21277 für das Surface Pro X schon ganz ordentlich.
Habe gerade Windows 10 Build 20231.rs_prerelease201002-1444 auf der virtuellen Maschine installiert.

Erster Eindruck: Läuft sehr gut und performant. Keine Hänger/Glitches etc. bisher.
Direkt Office installiert. Ebenfalls keine Probleme bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Wo habt ihr eigentlich die Windows-ARM-ISOs her?
 
  • Traurig
Reaktionen: Appenzeller
Hi,

Windows interessiert niemanden ... wat iss mit Linux?
Ist die tech-Preview für Windows exklusiv? - Oder nur ein "Zugpferd"?

Gruss
 
ARM basiertes Linux sollte gehen... :)

Raspbian OS vielleicht.
 
Hi,

Windows interessiert niemanden ... wat iss mit Linux?
Ist die tech-Preview für Windows exklusiv? - Oder nur ein "Zugpferd"?

Gruss
Falsch -Windows interessiert DICH nicht:)

ARM-basierte Linux-Distributionen laufen ebenfalls. Die interessieren MICH allerdings im Moment weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, Grobi112 und HannesMac
Hat schon jemand getestet, ob sich macOS damit virtualisieren lässt, oder würde das testen?
 
Hat schon jemand getestet, ob sich macOS damit virtualisieren lässt, oder würde das testen?

Funktioniert nur mit ARM-basiertem MacOS. Big Sur kann man also virtualisieren, alle Vorgänger nicht.
In der Doku heißt es ausdrücklich:
"It is not possible to install or start an Intel x86 based operating system in a virtual machine."
 
Funktioniert nur mit ARM-basiertem MacOS. Big Sur kann man also virtualisieren, alle Vorgänger nicht.
Und hat schon irgendein Wahnsinniger probiert, wie viele Big Sur Instanzen parallel laufen, bevor dem M1 die Puste ausgeht?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: mausfang, ObsoleteMac, SaschaHausK und 2 andere
Funktioniert nur mit ARM-basiertem MacOS. Big Sur kann man also virtualisieren, alle Vorgänger nicht.
In der Doku heißt es ausdrücklich:
"It is not possible to install or start an Intel x86 based operating system in a virtual machine."
Davon ging ich aus, hätte vielleicht schon in der Fragestellung „Big Sur“ schreiben können.
Bleibt aber die Frage, ob und wie das läuft. Ich hoffe, dass es einigermassen performant und nutzbar ist (von den alten Versionen kann man das auf den Intel-Macs nicht gerade behaupten).
 
Hi,

Windows interessiert niemanden ... wat iss mit Linux?
Ist die tech-Preview für Windows exklusiv? - Oder nur ein "Zugpferd"?

Gruss
Um deine Frage zu beantworten:
Ubuntu ARM konnte ich installieren. Allerdings muss die Installation manuell vorgenommen werden:
Unter Parallels "Menü Datei " neu
keine ISO auswählen und "fortfahren"
Betriebssystem auswählen

VM beenden und in die Einstellungen "Hardware/DVD" gehen. Dort die iso einlegen und VM neu starten
 
Leute - ich zocke hier gerade Assasins Creed 2 auf meinem Mac mini M1 in 50-60 FPS auf 1080p!!!
Jetzt werdet ihr sagen: "Na und? Der M1 hat halt Leistung..." Jaja, nur zocke ich das Game unter Parallels Desktop in Windows 10...
Zum Mitschreiben: Auf einem Rechner ohne große dedizierte Grafikkarte, der gerade mal 8GB RAM für CPU und GPU hat, läuft ein virtuelles Windows 10, auf dem wiederum über Steam ein Spiel in Full HD auf hohen Einstellungen in 60FPS läuft...
Wie geil ist das denn? Ach so - diesen Text schreibe ich auf MacUser noch so nebenbei über MacOS auf dem gleichen Rechner... Und was sagt meine CPU - Temperatur? 56 Grad... Gibt wohl doch einen Weihnachtsmann:)
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 00.02.58 (2).png

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 00.02.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: sonnenmilch, ObsoleteMac, Mihahn und 16 andere
Ubuntu ARM konnte ich installieren. Allerdings muss die Installation manuell vorgenommen werden:

Wie man ein Linux installiert, muss man mir nicht erklären. Danke!

Gruss
 
Hat jemand Zeit und Lust, auszuprobieren, wie gut Big Sur virtualisiert läuft?
Muss kein umfassender Test sein, einfach nur ein Browser wie Vivaldi, Firefox oder so im Einsatz.
Wenn mehr Muße da ist, gern auch irgendeine Office-Anwendung oder so.

Eine Instanz reicht ;)
 
Hier noch ein kleiner Tipp von mir in diesem Kontext: Auf der Suche nach einer guten App, welcher die Temperatur-Informationen so gut wie möglich ausliest, bin ich auf "TG PRO" gestossen. In der neuesten Version ist sie nun auch "Apple Silicon"-Variante erhältlich. Kostet im Moment knappe 10 Euro, war mir aber jeden Cent wert. Ich habe mich per Mail mit dem Entwickler ausgetauscht, der ankündigte, in Version 3 auch noch die Auslastung der Kerne (wie von mir vorgeschlagen) einzubauen. Die Kommunikation war sehr nett und professionell und die App ist wirklich klasse, weshalb ich sie hier allen, die so etwas in der Richtung suchen, ans Herz lege.
URL: https://www.tunabellysoftware.com/tgpro/
Das Programm stellt Infos in der Menübar, Quick-Infos und detaillierte Angaben bereit. Hier mal ein paar Screenshots:
menü1.png

menü2.png

Menü3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara
@hr47: Wow. Ich habe schon lange nicht mehr gespielt. Die Titel, die mich interessieren wie Anno, C&C, oder irgendein schöner Ego-Shooter gibt entweder nicht für mein MacOS oder mein acht Jahre alter iMac schafft es nicht. Eigentlich würde ich wirklich gerne auf einen neuen iMac warten weil mir das Konzept des echten "All-In-One" sehr gefällt, jetzt bin ich aber drauf und dran mir einen neuen Mini und einen hässlichen 32" LG auf den Tisch zu stellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
@joopie21 Ich habe hier ebenfalls ein Air mit M1 und bin von der Performance echt beeindruckt. Viele Games, die ich eigentlich nur noch auf einem PC gespielt hatte (mit dedizierter Grafikkarte!!!) laufen hier ganz fluffig...bringt richtig Spaß....und dass dann auch noch passiv gekühlt...handwarm 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK und hr47
Zurück
Oben Unten