Parallels Desktop 3 - Diskussionsthread

paralells

danke fucas genau das habe ich gemacht - neustart - und es lief

schön weihnachten und einen guten start ins neue jahr - biggi
 
Hallo zusammen!

Irgendwie - Weihnachtszeit und mal einige Tage nichts für die Uni zu tun - wäre mir mal wieder nach ein bißchen spielen. Sim City 4 z.b. Hat jemand Erfahrung, wie das unter Parallels läuft (MBSR, 2,2 GHz, 4 GB RAM)? Oder wäre bootcamp empfehlenswerter?

Kann ich bootcamp eigentlich auch noch nachträglich installieren? Also, nachdem Windows schon unter Parallels läuft? Am besten auch so, dass das Windows quasi mit einer Lizenz läuft?
 
Servus!
Was meint ihr: VM Ware fusion oder Parallels ??? Oder Gleich nur Bootcamp und 50 Steine gespart?

(Nach 10 von 67 Seiten lesen bin ich auch nicht schlauer geworden! Daher nun diese Frage)
Muss leider von der Uni aus, gezwungener maßen mich mit Windows Progs auseinander setzen...
 
Parallels Desktop 3.0 for Mac, Build 5582

wie sind Eure Erfahrungen mit der neuen Build?
Ich bin heute umgestiegen und habe endlich keine Probleme mehr mit dem gemounteten Windows Laufwerk, es scheint auch geschmeidiger zu laufen. Das einzig verbliebene Problem ist, daß mir unter Windows (XP Pro) der Windows Explorer (= die Shell) abstürzt wenn ich das im Explorer verbundene Netzwerklaufwerk öffnen will...
 
Hallo zusammen!

Irgendwie - Weihnachtszeit und mal einige Tage nichts für die Uni zu tun - wäre mir mal wieder nach ein bißchen spielen. Sim City 4 z.b. Hat jemand Erfahrung, wie das unter Parallels läuft (MBSR, 2,2 GHz, 4 GB RAM)? Oder wäre bootcamp empfehlenswerter?

Kann ich bootcamp eigentlich auch noch nachträglich installieren? Also, nachdem Windows schon unter Parallels läuft? Am besten auch so, dass das Windows quasi mit einer Lizenz läuft?

Spielen würde ich grds. in einem Windows unter Bootcamp da Du da die Original-Hardware nutzt. Ich weiß auch nicht, ob Parallels mittlerweile endlich DirectX 9 unterstützt. Außerdem soll Parallels angeblich nur einen Prozessorkern nutzen (kann das jemand bestätigen?).
 
Ja, Parallels benutzt nur einen Kern.
VMware kann auch zwei nutzen.

Spielen ist sowohl in VMWare als auch in Parallels eine Glücksache. Manches läuft, manches nicht.
DirectX wird von beiden nur teilweise untersützt (zumindest in der Realität).
 
Ja, Parallels benutzt nur einen Kern.
VMware kann auch zwei nutzen.

Spielen ist sowohl in VMWare als auch in Parallels eine Glücksache. Manches läuft, manches nicht.
DirectX wird von beiden nur teilweise untersützt (zumindest in der Realität).

noch eine Anmerkung: Ich habe unter Parallels noch nicht einmal Spielchen wie Moorhuhn-Kart zum Laufen bekommen.
 
Hi.
Unter Parallels läuft z. B. You Don't Know Jack 2.
Andere Spiele traue ich mich nicht zu installieren. :D

Greetz
Jan
 
Ok, dann vielen Dank für die Auskünfte - hatte ja ähnliches erwartet.

Aber kann mir jemand bei eigentlichen Frage weiterhelfen, ob ich nachträglich DAS Windows, welches ich bei Parallels als VM hinterlegt habe, unter Bootcamp irgendwie nutzen kann?
 
Aber kann mir jemand bei eigentlichen Frage weiterhelfen, ob ich nachträglich DAS Windows, welches ich bei Parallels als VM hinterlegt habe, unter Bootcamp irgendwie nutzen kann?

Unter Bootcamp wird ein "echtes" Windows auf einer eigenen Partition auf der Festplatte installiert. In einer VM spielt sich Windows letztlich nur in einer Datei ab. Von Bootcamp aus kann man nicht auf die VM zugreifen.
 
Hm, das heißt, ich kann das WIndows (mit der Lizenz, die ich unter Parallels schon aktiviert habe) nicht auch unter Bootcamp installieren oder?
 
Hach je, jetzt bin total hin und her gerissen :( möchte mir demnächst ein MBP kaufen und brauche noch ein paar Windows-Programme. Daher die Frage: Parallels oder VMware? :confused: Bisher habe ich mehrfach gehört, dass VMware stabiler läuft und mehr Funktionen hat, Parallels scheint aber weiter verbreitet zu sein.
Was meint ihr denn? Das wird mein erster Mac sein, ich kenne mich also gar nicht aus und bin für jeden Ratschlag dankbar :D
 
Ja

Hm, das heißt, ich kann das WIndows (mit der Lizenz, die ich unter Parallels schon aktiviert habe) nicht auch unter Bootcamp installieren oder?

So ist es ...

es wird "Neue Hardware" erkannt und daher will WIN eine Neuregsitrierung haben.

Du kannst natürlich installieren, musst dann aber über die Hotline den Freischaltcode organisieren.

Grüsse
Oetting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das heißt, ich kann das WIndows (mit der Lizenz, die ich unter Parallels schon aktiviert habe) nicht auch unter Bootcamp installieren oder?

scheint für Dich zu spät zu sein, aber ich würde ein Windows erst unter Bootcamp installieren, Treiber von Leo DVD installieren, Windows aktivieren, und dann über Parallels darauf zugreifen..... Du hast dann die Wahl von der Windows Partition zu booten oder vom laufenden Mac aus über Parallels darauf zuzugreifen. Letzteres habe ich selber noch nicht ausprobiert.
 
Hach je, jetzt bin total hin und her gerissen :( möchte mir demnächst ein MBP kaufen und brauche noch ein paar Windows-Programme. Daher die Frage: Parallels oder VMware? :confused: Bisher habe ich mehrfach gehört, dass VMware stabiler läuft und mehr Funktionen hat, Parallels scheint aber weiter verbreitet zu sein.
Was meint ihr denn? Das wird mein erster Mac sein, ich kenne mich also gar nicht aus und bin für jeden Ratschlag dankbar :D

Meine Erfahrungen mit Parallels sind ganz positiv. Erst zickte Parallels nach Umstieg von Tiger auf Leo rum, aber die neueste Build scheint unter Leo gut zu laufen. Meine vorherigen Probleme scheinen sich erledigt zu haben.
Grundsätzlich hängt die Benutzung einer VM davon ab, was Du mit Win machen willst. Solltest Du spielen, ist von einer VM absolut abzuraten (wurde hier schon vielfach erörtert). In dem Fall kommst Du um eine Windows-Installation mit Bootcamp nicht herum (was für mich sowieso der eleganteste Weg ist, da Du dann immer die Originalhardware direkt nutzt, s.o.).
Nachteile von Parallels: Keine Unterstützung des zweiten Prozessorkerns, keine Unterstützung von Dirct X 9, Vorteil: recht intuitiv bedienbar...
VM Ware habe ich noch nicht selber getestet, aber VM Ware nutzt definitv den zweiten Prozessorkern was natürlich vorteilhaft ist. Außerdem sagt man VMware eine höhere Stabilität nach.
 
Meine Erfahrungen mit Parallels sind ganz positiv. Erst zickte Parallels nach Umstieg von Tiger auf Leo rum, aber die neueste Build scheint unter Leo gut zu laufen. Meine vorherigen Probleme scheinen sich erledigt zu haben.
Grundsätzlich hängt die Benutzung einer VM davon ab, was Du mit Win machen willst. Solltest Du spielen, ist von einer VM absolut abzuraten (wurde hier schon vielfach erörtert). In dem Fall kommst Du um eine Windows-Installation mit Bootcamp nicht herum (was für mich sowieso der eleganteste Weg ist, da Du dann immer die Originalhardware direkt nutzt, s.o.).
Nachteile von Parallels: Keine Unterstützung des zweiten Prozessorkerns, keine Unterstützung von Dirct X 9, Vorteil: recht intuitiv bedienbar...
VM Ware habe ich noch nicht selber getestet, aber VM Ware nutzt definitv den zweiten Prozessorkern was natürlich vorteilhaft ist. Außerdem sagt man VMware eine höhere Stabilität nach.

Ok, also fürs Spielen nutze ich (und auch das nur selten) den alten PC meines Freundes - ist auf dem Mac also kein Thema. Mir erschien Parallels/ VMware u.a. deshalb so praktisch, weil ich dann ja direkt auf OSX auf die Daten zugreifen kann, ohne neu booten zu müssen (ist doch so, oder?). Wie genau funktioniert das denn? Ich erstelle also z.B. unter Parallels/ VMware mit Office 2007 eine Datei, speichere die und kann sie dann unter Leo beliebig weiterbearbeiten?

Kennt denn jemand beide Programme aus Erfahrung und kann da was berichten?
Preislich liegen sie genau gleich - 44,90 (unimall), der Preis hilft mir also auch nicht weiter :rolleyes:
 
Hallo, bin ein neuling! ^^ Hab da mal ein paar Fragen zu einem Problem das ich mit Parallels habe.

Ich habe Leopard als Betriebssystem
Ein neues Parallels und ein WinXP, aber nur mit Servicepack 1a ( hatte was gelesen es muss 2 sein, kann aber auch bei bootcamp sein :confused: )

Naja, ich hab Parallels installiert und wollte dann windows installieren, nun kam folgender Fehler

http://img145.imageshack.us/img145/9723/3613c1d09d3342b9984820dni6.png

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben was da falsch läuft?

p.s.: ich hoffe das ist hier richtig, wolltenicht extra nen thread aufmachen! :)
 
Mir erschien Parallels/ VMware u.a. deshalb so praktisch, weil ich dann ja direkt auf OSX auf die Daten zugreifen kann, ohne neu booten zu müssen (ist doch so, oder?). Wie genau funktioniert das denn? Ich erstelle also z.B. unter Parallels/ VMware mit Office 2007 eine Datei, speichere die und kann sie dann unter Leo beliebig weiterbearbeiten?

wenn die VM läuft, kannst Du über das gemountete Windows Laufwerk ohne Probleme vom Mac aus auf alle in der VM gespeicherten Daten zugreifen. Du siehst dann die normale Ordnerstruktur Deines virtuellen Windows-Laufwerks (ist jetzt etwas abstrakt aber selbsterklärend wenn man es sieht).
Umgekehrt hast Du in der Windows VM einen Parallels Ordner über den Du auf Dein Home Verzeichnis des Mac zugreifen kannst. Was Du von wo sehen möchtest, kannst Du in den Einstellungen von Parallels einstellen.
Weiter: mal angenommen, Du erstellst in der Win VM eine Word Datei, speicherst sie im Home Verzeichnis des Mac, kannst Du sie auf dem Mac natürlich weiterbearbeiten (vorausgesetzt Du hast auf dem Mac Open office oder MS Office für Mac installiert).
Drag&Drop nutze ich nicht, sollte aber zum Hin- und Herschieben von Daten auch funktionieren.
Am besten finde ich Folgendes: Du lädst auf dem Mac eine Datei runter, das entspr. Programm ist aber in der VM installiert. Dann wird bei Öffnen der Datei automatisch Dein virtuelles Windows hochgefahren und darin das entspr. Programm zur weiteren Bearbeitung gestartet...
 
Ich habe Leopard als Betriebssystem
Ein neues Parallels und ein WinXP, aber nur mit Servicepack 1a ( hatte was gelesen es muss 2 sein, kann aber auch bei bootcamp sein :confused: )

Naja, ich hab Parallels installiert und wollte dann windows installieren, nun kam folgender Fehler

http://img145.imageshack.us/img145/9723/3613c1d09d3342b9984820dni6.png

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben was da falsch läuft?

erstmal willkommen :)
- Bootcamp setzt SP2 bei XP voraus, unter Parallels kannst Du auch ein XP mit SP 1 installieren. Ob sich die Benutzung des Versionsstandes empfiehlt, ist aber eine andere Frage ;)
- Hast Du die Installation mehrmals probiert und bekommst den Fehler immer an derselben Stelle? Wieviel Ram ist Win in Parallels eingeräumt?
 
Zurück
Oben Unten