Parallel: Virtual Machine für Intel Macs

SwissMike schrieb:
Funktioniert mit jeder Version besser. Habe mir jetzt eine Lizenz gekauft. Ist die paar Dollar wirklich wert. Ein kleines Problem habe ich noch. Wie mache ich ein "\"?


alt+ß , bei mir zumindest. (oder wars alt+ctrl+ß?) sowas in der art.
 
Aber weiß jemand, ob und wie man zwei passende Auflösungen einstellen kann - abhängig davon ob full-screen oder Fenster benutzt wird?
Wenn ich die 1440x900 einstelle sieht im full-screen zwar gut aus, aber wenn ich zurückschalte ist das Fenster zu groß. Wenn ich es arbeitsfähig klein eintelle, ist logischerweise der full-screen unscharf.
 
Hallo!

Switcher-Frage dazu ...:

Wie muss ich das denn nun verstehen, wenn ich mit den Ofifice-Programmen für Mac arbeiten möchte?!?
Läuft das Office für Mac schon auf den Intel-Macs?!?
Würde das "normale, echte Office" mit einer der o.g. Lösungen laufen?!?
Wenn ja, welche?!?

Ist Office für Mac und/oder VitualPC für IntelMacs zu erwarten!??!
Wann ca.?!?

DANKE!

Nils
 
MS-Office für Mac läuft auf Intel-Macs, aber noch nicht als Universal Binary - lediglich unter der Emulationslösung "Rosetta".

Mit Parallels bekommst du ein vollwertiges Windows als virtuelle Lösung auf den Mac - da läuft dann eben auch alles drauf, was sonst auf XP etc. läuft, also auch das übliche MS-Office für PC. Nur aufwändige Grafik-Spiele gehen nicht.

Microsoft hat zugesagt, Office für den Mac weiter zu entwickeln. Wann genau allerdings die Universal Binary erscheint, ist fraglich - irgendwie lässt sich der Laden bei allem viel, viel Zeit. Ob noch ein Virtual PC für den Mac dabei ist, steht in den Sternen - angesichts von so Sachen wie Parallels, die heute schon dasselbe bieten, nur wesentlich schneller als die PowerPC-Emulation von Microsoft ist es schwierig zu sagen, ob die das bringen. Außerdem gibt es Gerüchte, dass auch Apple im "Leopard" so eine Virtualisationslösung einbaut.

Ich vermute jedenfalls, dass das MS-Office für Intel-Macs frühestens im Herbst kommt. Eher noch zum Jahresende/Anfang 2007. Im Übrigen gibt es noch reichlich andere Office-Lösungen für den Mac - allein von Apple mit iWorks und AppleWorks zwei.
 
Hmmm ...
Die ganze Office-Diskussion hab ich schon verfolgt; will ich auch nicht weiter drauf eingehen...

Was muss ich mir unter "Universal Binary" vorstellen!?!

Was genau ist "Rosetta"!?!
Welches ist der Unterschied "Virtual PC" zu "Parallels" oder "PowerPC-Emulation"?!?

Eine "All-In-One"-Lösung einer Win-Emulation im neuen Betriebssystem wäre echt der Kracher!!!

Nils
 
SwissMike schrieb:
Funktioniert mit jeder Version besser. Habe mir jetzt eine Lizenz gekauft. Ist die paar Dollar wirklich wert. Ein kleines Problem habe ich noch. Wie mache ich ein "\"?


Unter Windows? Shift+Apfel+7

Die Lizenz hole ich mir auch noch. Nachdem ich jetzt endlich VT am laufen habe, habe ich gleich mal Windows 2000 installiert. Und das läuft auf meinem Mini mit (noch) 512 MB und 128MB für die VM sowas von schnell, ich wollte es erst gar nicht glauben und habe die ganze Zeit den Haken an der Sache gesucht.
 
NilsG schrieb:
Was muss ich mir unter "Universal Binary" vorstellen!?!

Also - Universal Binaries laufen sowohl auf den "alten" PowerPC-Prozessoren als auch auf den "neuen" Intel-Prozessoren. Die Universal Binaries wurden durch den Wechsel von Apple von PowerPC zu Intel notwendig. Du musst dir vorstellen - PowerPC ist ein ganz anderer Prozessor, der die Befehlssätze anders verarbeitet als ein x86-Prozessor.

Was genau ist "Rosetta"!?!

Rosetta ist eine Technik, die Apple in Mac OS X für die neuen Intel-Prozessoren eingebaut hat. Damit läuft auch Software, die noch nicht als Universal Binary vorliegt - also Software, die nur für den PowerPC konzipiert wurde. Ein Beispiel dafür ist MS-Office für Mac, das noch nicht an die Intel-Prozessoren angepasst wurde. Mit Rosetta läuft MS-Office für Mac auch auf Intel-Macs - allerdings mit (verschmerzbaren) Geschwindigkeitseinbußen.

Mehr hier: http://www.apple.com/de/rosetta/

Welches ist der Unterschied "Virtual PC" zu "Parallels" oder "PowerPC-Emulation"?!?

Virtual PC = Software von Microsoft (früher Connectix). Damit wurde auf PowerPC ein x86-Prozessor quasi "künstlich" per Software nachgeahmt (emuliert). Mit Virtual PC kannst du auf den bisherigen Macs Windows, Linux etc. laufen lassen - und zwar als Fenster im Mac OS. Nachteil ist die äußerst zähe Geschwindigkeit durch das "Nachahmen" des Prozessors - richtiges Arbeiten mit Win-Programmen ist mit dem bisherigen Virtual PC auf den PowerPC-Macs nur eingeschränkt machbar.

Parallels = Software-Lösung einer kleinen (russischen?) Firma. Kann im Grunde dasselbe wie Virtual PC - nur muss der Prozessor nicht nachgeahmt werden, da ja jetzt auch Macs unter Intel laufen. Zusätzlich nutzt Parallels die Virtualisierungstechnik der neuen Intel-Prozessoren. Folge: Windows (aber auch Linux, FreeBSD, selbst OS/2) laufen auf dem Mac in (fast) derselben Geschwindigkeit wie auf einem üblichen PC - und zwar je nach Wunsch im Fenster- oder im Vollbildmodus. Damit ist problemloses Arbeiten mit Win-Programmen möglich. Ausnahme sind grafikintensive Spiele - da Parallels nicht direkt auf die Grafikkarte zugreift, stockt es da.

Eine "All-In-One"-Lösung einer Win-Emulation im neuen Betriebssystem wäre echt der Kracher!!!

Ja. Ich vermute stark, dass die Lösung kommen wird.
 
Da gibt es doch soviele verschiedene Emulations-Lösungen für PowerPC, für den Intel jedoch gar nichts, da haben sich doch einige schon für Anfang März angekündigt (GuestPC, etc.). Was ist aus denn aus dennen geworden, warum ist aktuell nur parallel die einzige gute Lösung?
 
patrick12 schrieb:
Da gibt es doch soviele verschiedene Emulations-Lösungen für PowerPC, für den Intel jedoch gar nichts, da haben sich doch einige schon für Anfang März angekündigt (GuestPC, etc.). Was ist aus denn aus dennen geworden, warum ist aktuell nur parallel die einzige gute Lösung?
wozu noch fünf andere ... oder ondersherum: was fehlt Dir an Parallels noch ... ? Umsonst und ebenfalls sehr brauchbar ist Q(emu).
Und die Lösungen für den PowerPC ... die kannste vom Speed her - gelinde gesagt - in die Tonne treten - da nutzt mir auch die große (?) Auswahl nichts ...
 
Deshalb wünsche ich mir eine intel-emulation wegen der Geschwindigkeit.

Nur warte ich schon auf solche Version gute 2 Monate, weil schon einige Anfang März angekündigt worden sind.
Und auch Parallels ist für mich nur brauchbar wenn ich volle usb-Unterstützung habe, also das warten gehr weiter;)
 
hallo

ich bin neu hier und möchte mich gerne erkundigen, ob bereits jemand den dvd brenner des macbook unter windows xp ( mit parallels virtualisiert ) zum laufen ( bzw. brennen ) gebracht hat. bei mir ( beta5 von parallels ) klappt dies nämlich nicht, jedoch wäre ein funktionierender brenner für mich ein kaufargument für parallels. wenn es nicht geht, ist ein support bei der finalen version von parallels geplant? habe schon einige zeit nach dvd-brenner plus parallels gesucht, aber nichts richtig brauchbares gefunden.


nebenbei: geht wirklich kein @ unter winxp, das wäre nämlich ziemlich besch..., da ich einige e-mails auch gerne von windows aus verschicken würde

mfg
 
zur not das "@" mittels der Bildschirmtastatur einfügen...
 
Hallo,

ich habe die USB Unterstützung aktiviert und kann nun im Menü u.a. die Built In iSight auswählen. Leider wird mir dann angezeigt, daß das Device benutzt wird. Hat schon jemand die iSight unter Win XP aktiviert bekommen um z.B. Skype zu betreiben ?

Gruß palmer
 
immerich1234 schrieb:
nebenbei: geht wirklich kein @ unter winxp, das wäre nämlich ziemlich besch..., da ich einige e-mails auch gerne von windows aus verschicken würde
geht ctrl+shift+1, oder ctrl+alt+1?
 
McTenner schrieb:
geht ctrl+shift+1, oder ctrl+alt+1?
Nö, aber ctrl-option-q funktioniert einwandfrei. "CTRL-Option" = "Alt Gr", der Backslash findet sich so auf "ß".

Gruß
Sascha
 
Funktioniert schon mit der beta6 irgendwie das drag&drop zwischen mac und dem Windows Fenster?
 
Nope, bin mir aber auch ger nicht so sicher was denn dann genau passieren soll :)

Braucht man das wirklich?? Bin bisher prima ohne ausgekommen...

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben Unten