Parallel: Virtual Machine für Intel Macs

Update von Beta4 auf Beta 5

Überschreibt das Update der Beta 5 die Einstellungen der Beta 4 oder werden diese samt installierten Programmen beibehalten?
 
beerferdl schrieb:
Überschreibt das Update der Beta 5 die Einstellungen der Beta 4 oder werden diese samt installierten Programmen beibehalten?

Ich hab's einfach drüberinstalliert und es sieht aus wie immer. Scheint also alles zu behalten...

Wenn jetzt nur noch diese %&$§&-Virtualisierung funktionieren würde...
 
Hm das wäre mir auch lieber als Boot Camp! Kann man das Programm auch installieren wenn man nur ein gewöhnlicher User ist oder geht das wieder über Terminal hackerei??

Wenn ja kann mal jemand einen Downloadlink Posten??
Wie schaut es aus mit AutoCad hat das mal jemand versucht zu installieren und zu nutzen??
Oder kann mir da jemand was zu sagen ob das möglich ist das zu nutzen???
 
David Hill schrieb:
Hm das wäre mir auch lieber als Boot Camp! Kann man das Programm auch installieren wenn man nur ein gewöhnlicher User ist oder geht das wieder über Terminal hackerei??

Installieren wie immmer, doppelklick und gut is'. Unter parallels.com kannst Du es Dir runterladen. Ist allerdings im Moment etwas zäh, weil andere auch die gleiche Idee hatten :D

Wenn Du einen Mini hast kommt es anscheinend auf die Mondphasen oder den Dow-Jones-Index an, ob die Virtualisierung benutzt werden kann oder nicht. Bei mir geht's anscheinend nicht. Ohne ist die Sache langsam (wie jede andere Emulation auch) mit VT soll man aber nahe an die native Geschwindigkeit rankommen.

Einfach mal ausprobieren...
 
wie schauts dann aus? ich installiere erst das Parallels und dann bei gestartetem Parallels ne Win CD rein und installieren oder wie läuft das ab mit der Installation?
 
erst Parallels installieren, Trial-Lizens eingeben, dann am besten über den Assistenten eine virtuelle Festplatte erstellen lassen und danach einfach Windows installieren.

ich habe gerade vorhin FedoraCore5 unter Parallels installiert, eine ganz feine Sache.
Morgen mache ich noch ein Windows2k/3 drauf und gut ist. Bootcamp adios ;)

BTW: Wie kann ich Bootcamp wieder deinstallieren? einfach die Partition löschen uind neu initilialisieren?
 
scsimodo schrieb:
Installieren wie immmer, doppelklick und gut is'. Unter parallels.com kannst Du es Dir runterladen. Ist allerdings im Moment etwas zäh, weil andere auch die gleiche Idee hatten :D

Wenn Du einen Mini hast kommt es anscheinend auf die Mondphasen oder den Dow-Jones-Index an, ob die Virtualisierung benutzt werden kann oder nicht. Bei mir geht's anscheinend nicht. Ohne ist die Sache langsam (wie jede andere Emulation auch) mit VT soll man aber nahe an die native Geschwindigkeit rankommen.

Einfach mal ausprobieren...

ich habe das auf einen dualcore Mini am laufen, und es ist definitv nicht langsam... aber auch nicht besonders schnell :D Zumindest fühlt sich X / Gnome nicht besonders fix an. Liegt aber eher an den Standardtreibern für X.

Vielleicht siehts auf einem CoreSolo nicht so rosig aus
 
David Hill schrieb:
wie schauts dann aus? ich installiere erst das Parallels und dann bei gestartetem Parallels ne Win CD rein und installieren oder wie läuft das ab mit der Installation?

So in etwa. Du definierst Dir eine virtuelle Maschine (HD-Platz, Speicher, welches OS etc.pp) startest die VM und machst dann so weiter, als würdest Du an einem separaten PC sitzen (Inst-CD rein, OS installieren und konfigurieren, Software aufspielen etc.)

Schau aber vorher, ob VT bei Dir verfügbar ist (VM starten und unter "About parallels" schauen, ob da was von "vt-x on" steht (oder so ähnlich). Ansonsten machts wirklich keinen Spaß.

Ach ja, und Unmengen von RAM solltest Du haben, eher sogar ein bisschen mehr :D
 
Duselette schrieb:
ich habe das auf einen dualcore Mini am laufen, und es ist definitv nicht langsam... aber auch nicht besonders schnell :D Zumindest fühlt sich X / Gnome nicht besonders fix an. Liegt aber eher an den Standardtreibern für X.

Vielleicht siehts auf einem CoreSolo nicht so rosig aus

Ich wünschte ich könnte das gleiche sagen, leider funktioniert VT bei mir (aus welchen Gründen auch immer) nicht. Im Parallels-Forum spricht man aber von fast nativer Geschwindigkeit (allerdings nicht Grafik).

Wäre mir auch egal, solange das Windows mit einer Geschwindigkeit ähnlich eines Rechners der 1,2-1,5GHz-Klasse liefe wäre ich schon mehr als zufrieden. Das ist mit Software-Emulation aber leider nicht drin. Für "schnell mal was unter Win erledigen" reicht es auf alle Fälle, ein Linux sollte dann aber schon etwas fixer laufen. Ansonsten muss ich mir doch noch nen Billig-PC reinstellen. :(
 
Duselette schrieb:
... BTW: Wie kann ich Bootcamp wieder deinstallieren? einfach die Partition löschen uind neu initilialisieren?

einfach den bootcamp "installer" nochmal starten und den anweisungen folgen.
 
Moin!

Ich habe vor kurzem Parallels installiert. Es gefällt mir sehr gut, ein paar Kleinigkeiten wie Sound usw funzen noch nicht, damit könnte ich aber mit leben.
Was mich wirklich nervt sind die Mauszeiger. Ich habe immer zwei Mauszeiger auf dem Windows-Desktop. Die weisse Win-Maus und die schwarze Mac-Maus. Leider lässt sich aber nur die Win-Maus nutzen. Die Mac-Maus flitzt zwar immer brav hinter der Win-Maus her, ist aber leider ohne Funktion.
Habe nur ich das Problem; oder ist das eine Einstellungssache?
 
du musst die Tools installieren
Menu: VM - Install Parallels Tools
 
Danke Martin59,

dass wars. Jetzt gefällts mir wirklich gut.
 
oSIRus schrieb:
einfach den bootcamp "installer" nochmal starten und den anweisungen folgen.

DANKE! Hätte ich zwar selbst drauf kommen können, aber manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein ;)

So, jetzt kommt Windows in eine Parallels-Partition und gut ist :D
 
Hallo,

kurze Frage an alle Parallel User. Ist es möglich, Windows XP auf einem USB Stick zu installieren und davon auch zu starten?

Fände ich witzig, auf meinem MBP (kommt hoffentlich nächste Woche) OS X laufen zu haben und nur bei Bedarf mittels Parallel und USB Stick auf Windows XP switchen zu können.
 
muss aber ein ordentlicher usb stick sein....

ich hab paralells nicht-sollte aber gehn ist ja nur ein externes volume.

mfg
 
...ich habe eben framemaker installiert. laeuft absolut rund und schneller, als bei mancher windows-kiste, die hier rumsteht. die 8mb grafikkarte ist allerdings bei der vollen mbp-aufloesung ein bisschen mager. da sollte noch nachgebessert werden. ich denke bootcamp kann ich jetzt zumindest auf einem meiner beiden intel-macs wieder deinstallieren.

weiter so parallels!!

gruss
 
faltho schrieb:
kurze Frage an alle Parallel User. Ist es möglich, Windows XP auf einem USB Stick zu installieren und davon auch zu starten?
Einen USB-Stick halte ich dafür echt für Blödsinn.
Was soll das denn?
Nimm lieber eine externe Festplatte.
Der USB-Stick ist relativ langsam, und vor allem schweineteuer, bzw. beim Speicherplatz beschränkt.
Zumal ich nicht weiß, ob Parallels auf den Stick wie auf eine Festplatte schreibt.
Die c't wies jedenfalls im Bericht über USB-Boot von Windows darauf hin, dass Windows recht viele Plattenzugriffe produziert. Die angegebene Lebensdauer eines durchschnittlichen USB-Sticks sei so schon nach wenigen Monaten erreicht/überschritten.

PS: Und warum legst du das Image nicht auf deine interne Festplatte?
Abgesehen von der "Witzigkeit" des Vorhabens sehe ich wirklich nicht den geringsten Grund, Windows auf einem USB-Stick mit Parallels zu betreiben...

PPS: Im übrigen wird Windows ja nicht wirklich "auf dem USB-Stick" installiert, sondern nur das Image darauf abgelegt.
 
Funktioniert mit jeder Version besser. Habe mir jetzt eine Lizenz gekauft. Ist die paar Dollar wirklich wert. Ein kleines Problem habe ich noch. Wie mache ich ein "\"?
 
ich werde mir auch eine Lizenz zulegen, ist besser un billiger als eine seperate Windowskiste (für meine Zwecke)
 
Zurück
Oben Unten