Papierkorb füllt sich eigenständig mit wichtigen Dateien?

Ich war ein wenig vorschnell, als ich schrieb, dass Du den Benutzer nach dem Aufräumen übernehmen kannst. BigSwissTwin hat da Recht, besser ist es, ganz bei Null anzufangen. Bitte entschuldige die Verwirrung.

Mache Dir am besten einen Plan, so habe ich es früher gemacht. Jeden Schritt abhaken und freuen. Wichtig, dass Du genau weißt, welche Software Du wieder installieren willst/musst. Dann schaust Du, was davon im App Store unter Einkäufe vorhanden ist. Das installiert sich fast von allein, durch einfaches anklicken des InstallButtons.

Die Programme, die nicht im App Store sind, und eine Seriennummer haben, am besten auch auflisten und die Seriennummern bereit halten. Ebenso die Daten Deiner Mailaccounts.

Wenn Du das alles gemacht hast und eine vollständige Liste hast, drückst Du CMD+R und startest Die Wiederherstellungspartition. Erst wälst das Festplattendienstprogramm und löschst die Platte, danach wählst OS X/El Capitan installieren und lässt die Installation durchlaufen. Am Ende wird bei Dauer „nur noch eine Minute” angezeigt, diese Minute dauert je nach Anbindung auch mal eine Stunde. Also in Ruhe abwarten.

Wenn das System installiert ist, kannst Du in den Systemeinstellungen einen Standardbenutzer anlegen und dort schon Mail einrichten. Dann gehst Du wieder in den Admin und installierst der Reihe die Programme, von wichtig bis unwichtig. Die benötigten Programme aus dem App Store kannst Du alle auswählen und in einem Rutsch installieren klicken.

Wenn alles fertig ist, holst Du die persönlichen aus dem Backup, wie Bilder, Dokumente, Videos und Musik. Der Hit wäre dann ein Klon von der Festplatte, den Du zukünftig bei solchen Problemen als Ersatzsystem nutzen könntest.

Ich empfehle Dir, Dir zu jedem Punkt, an dem Unsicherheiten bestehen, Videos anzusehen, z.B. die Videos von iDomenix https://www.youtube.com/user/iDomiX. Mir haben Videos zumindest schon sehr geholfen.

Hast Du vielleicht jemanden in Deinem Umfeld, der Dir helfen könnte? Hier bekommst Du auch Hilfe, sie ist zwar nicht vor Ort, aber vorhanden.

Siehe oben.. da steht nix von USB Stick? Im Netz steht, man muss Yosemite erst auf einen USB Stick installieren?
 
Ok... EC? Äh... da spuckt der App Store soviel aus? EL CAPITAN! Ach man... ich bin doch Laie.. damusste dich verständlicher ausdrücken ;) Dachte das wäre jetzt wer weiß was für ein Programm ;)
 
Ein Stick ist nicht Pflicht für einen Clean Install, er beschleunigt das Ganze nur. Ja, kannst Du, dann in Diskmaker X diese Platte auswählen. Das sollte auch klappen.
 
Hmm... gehe ich also so vor wie DU es vorgeschlagen hast, oder SwissBIG gerade? Will das CleanInstall heute angehen
 
Du kannst den Clean Install mit einem Boot-Stick machen, oder über die Recovery Partition. Beides ist richtig.

Du solltest die Methode wählen, die sich für Dich einfacher anfühlt.
 
Da ich das nie gemacht habe, kann ich das erst im nachhinein beurteilen ;)
Clean Install beginnt..bis später dann;)
 
Du liest Dich vorab ja ein, so dass Du schon etwas über die Methoden weißt. ;)
Nochmal zur Erklärung:
Mit der Recovery Partiton installierst Du erneut das zuletzt benutzte OS X.
Mit der Internet Recovery Installierst das OS X, mit dem Dein Mac ausgeliefert wurde.
Mit einem Bootstick installierst Du das OS X, dass Du haben möchtest. Da der Stick selbst erstellt ist, kannst Du den Installer Deiner Wahl verwenden.
 
Zur externen Festplatte einen Nachtrag:
Du musst eine 8 GB-Partition anlegen und darauf mit DiskmakerX das Bootimage erzeugen.
 
Ich habe es jetzt ohne Bootstick gemacht... jetzt noch alles wichtige aus meinem Backup zusammenklauben..dann hab ich soweit geschafft. Nur Mail zusammenzuflicken war mühsam, da Time Machine meine Accounts nicht wieder erstellt hat... Ja, ich weiß..Library..plist usw... aber ich hab die Maulkonten so wieder per Hand eingegeben... und alle Mails sind (soweit ich sehen kann) wieder da-..
Ansonsten hab ich das Cleaninstall geschafft... falls noch was krumm laufen sollte- meld ich mich =) etrecheck mach ich auch nochmal neu=) Aus Neugier
 
teilweise pop..teilweise Imap. Mit zusammenflicken meinte ich, dass ich per Hand die Passwörter und Accounts eingeben musste
 
wie stelle ich von Imovie meine alten Timelines wieder her? Oder sind meine Arbeiten futsch? Etrecheck läuft grad durch. Stell ich gleich online
 
Super, es hat ohne Probleme geklappt. Das finde ich gut. Mail per Hand anzulegen war vielleicht gar nicht so schlecht. Wobei es schon verwundert, dass der Ordner nicht übernommen wurde.

Du gehst in Time Machine in den Ordner mit Deinen Timelines und klickst auf wiederherstellen. Das Icon im Dock oder im Programmeordner ist gemeint, nicht die Festplatte auf dem Schreibtisch. Das Icon doppelklicken und in der Zeitlinie einen geeigneten Zeitpunkt aussuchen, dann wiederherstellen.
 
Code:
EtreCheck version: 2.9.13 (267)
Report generated 2016-07-31 19:44:16
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:54
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    iMac (21.5-inch, Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac14,1
    1 2,7 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless: Unknown
Video Information: ⓘ
    Intel Iris Pro
        iMac 1920 x 1080

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: about 3 hours

Disk Information: ⓘ
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (970.68 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. iPhone
    JMicron USB to ATA/ATAPI bridge 2 TB
        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
        Time Machine_Externe (disk1s2) /Volumes/Time Machine_Externe : 2.00 TB (1.35 TB free)

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    154 Apple tasks
    [running]    78 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    48 Apple tasks
    [loaded]    155 Apple tasks
    [running]    87 Apple tasks

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.99552
    [loaded]    402 Apple tasks
    [running]    201 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-09)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 28.66 GB
    Destinations:
        Time Machine_Externe [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 28.66 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        19%    mdworker(24)
         2%    WindowServer
         1%    fontd
         0%    kernel_task
         0%    cloudpaird

Top Processes by Memory: ⓘ
    766 MB    kernel_task
    532 MB    iconservicesagent(2)
    492 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    483 MB    softwareupdated
    442 MB    mdworker(24)

Virtual Memory Information: ⓘ
    526 MB    Free RAM
    7.48 GB    Used RAM (1.71 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jul 31, 2016, 04:25:15 PM    Self test - passed
 
Die iMovie Dateien "iMovie Theater.theater" und “iMovie-Mediathek.imovielibrary“ liegen bei mir im Ordner Filme, von da kannst du sie aus dem Backup in deinen neuen Nutzerordner Filme ziehen.
 
Zurück
Oben Unten