PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

Das ist kein "schönreden", sondern nun einmal ein Fakt. Und das besagt auch noch lange nicht, dass ich mit dem Wegfallen von Funktionen in der neuen Version einverstanden bin.
Die Aussage ist jetzt doch kurios.
Denn genau das hat der TE ja gemacht: Zum Ausdruck gebracht, dass er mit dem Wegfallen von Funktionen in der neuen Version nicht einverstanden ist.
Und das hat dir offenbar nicht gepasst.
 
Normalerweise fällt bei einem Versionssprung nie eine Funktion weg. Bei iOS 7 wurde die Suche nach Wikipedia und Google bei Spotlight entfernt. Jetzt mit iOS 7.0.3 wurde die Funktion wieder implementiert.

Es gibt kaum ein Programm, das mit einem Update einen Rückschritt in Sachen Funktionsumfang macht. Dann hätte Apple halt eine Pro-Version von Pages rausbringen sollen. Aber mir ist es eh egal, Pages war mir schon immer zu wenig umfangreich.

Aber vor dem Update auf OS X 10.10 werde ich dann prüfen, ob nicht der Finder entfernt wurde ... :hehehe:
 
Manchmal ist  eben doch 'lernfähig'.

Mich hatte das auch gestört.

Und vielleicht führen die dann demnächst wieder einige 'amazing "new" features' in Pages ein. ;)
 
Ich war so dumm und habe die neue Pages Version gekauft! da ich von Verbesserungen ausgegangen bin. Liest sich im App Store ja auch so.
Habe gerade an Apple geschrieben, dass ich das Geld zurück haben will.

Mach mir da aber keine großen Hoffnungen:rolleyes:
 
ich habe bei pages bemerkt, das beim Anordnen von Elementen diese Hilfslinien nicht mehr angezeigt werden.

Muss ich das irgendwo neu aktivieren oder ist diese wichtige Funktion auch rausgeflogen ?

Die Funktion gibt es noch! Du kannst sie unter Pages > Einstellungen > Lineale​ aktivieren.
 
Die Funktion gibt es noch! Du kannst sie unter Pages > Einstellungen > Lineale​ aktivieren.

Ne, diese Hilfslinien zeigen dir nur an, ob sich das Objekt auf der Seitenmitte befindet. Früher konntest du 2 Objekte mit Hilfelinien zueinander anordnen.
 
Das ist doch Quatsch und vor allem ist es auch wichtig das Entwickler regelmäßig Funktionen hinterfragen und ggf. Entfernen. Das ist in der Softwareentwicklung ganz normal.

Naja, aber wenn dann als Verbesserung. Verschlechterungen sollte es wohl nicht geben...
 
Ist schon traurig, seitdem Steve Jobs nicht mehr ist, wird bei Apple alles schlechter. Er war halt ein Visionär mit Ideen. :-(

Das ist meiner Meinung nach Humbug (das erstere). Steve hat auch genügend „verbrochen“ und ich sehe im Moment so gut wie nichts was er nicht genauso gemacht oder veranlasst hätte.
 
Das ist meiner Meinung nach Humbug (das erstere). Steve hat auch genügend „verbrochen“ und ich sehe im Moment so gut wie nichts was er nicht genauso gemacht oder veranlasst hätte.

Das sehe ich anders. Ich bin auch der festen Meinung das Apple unter Ihm nicht so wäre wie jetzt.
Am Ende aber egal. Solange die Menschen es kaufen, machen sie alles richtig.
 
Das ist doch Quatsch und vor allem ist es auch wichtig das Entwickler regelmäßig Funktionen hinterfragen und ggf. Entfernen. Das ist in der Softwareentwicklung ganz normal.

:eek:

Ich nutze Software (Grafik, Bildbearbeitung, Büro, Videoschnitt) seit 1993, dass Funktionen entfernt wurden, daran kann ich mich nicht erinnern.
Dass sie ersetzt wurden oder von anderen übernommen ja, aber entfernt: never.

Edit:
Hier hab ich grad auf wiki gefunden:

"... Am 6. Januar 2009 erschien mit Pages ’09 die vierte Version des Programms, in der abermals mehrere Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen wurden. …"
 
:eek:

Ich nutze Software (Grafik, Bildbearbeitung, Büro, Videoschnitt) seit 1993, dass Funktionen entfernt wurden, daran kann ich mich nicht erinnern.
Dass sie ersetzt wurden oder von anderen übernommen ja, aber entfernt: never.

Bei Apple ja jetzt schon das zweite Mal :p
Wobei ich der Meinung bin, das Funktionen die Nachweißlich nicht genutzt wurden, auch schon einfach nur entfernt wurden. Nur fällt mir kein Beispiel ein.
 
Franken;8032261... Edit: Hier hab ich grad auf [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Pages_%28Software%29" schrieb:
wiki[/URL] gefunden:

"... Am 6. Januar 2009 erschien mit Pages ’09 die vierte Version des Programms, in der abermals mehrere Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen wurden. …"

es ist ja verbessert, je weniger Funktionen, desto weniger kann man(n) falsch machen :) ... .

Im Ernst, Apple war immer sehr schnell dabei, alte Zöpfe abzuschneiden, manchmal hing halt noch der halbe Kopf dran.
Wie man leider sieht, ist man als Apple User immer gut gefahren, eine alternative Strategie in der Schublade zu haben, wenn Apple
mal wieder einen Port weglässt, Programme einstellt, Hardware nicht mehr anbietet etc ... .
 
Das neue iWork ist im Grunde eine andere Software als iWork 09. Wie schon vielfach hier beschrieben sind wesentliche Funktionen, insbesondere in Pages, entfernt worden, Lineale, Gliederung, Formatierungsleiste, die Möglichkeit in einem Dokument unterschiedliche Seitenformate zu verwenden, mithilfe von Links mehrere Dokumente verknüpfen etc.. Apple hat die OSX-Versionen auf die Möglichkeiten reduziert, wie sie auch in der iCloud-Version und der IOS-Version maximal umzusetzen waren; im Grunde wäre es konsequent gewesen, auch die Nutzung unterschiedlicher Schriften auf die Standardschriften zu reduzieren, denn das können die mobilen Versionen nach wie vor nicht, mindestens dieser Unterschied bleibt also.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass die Möglichkeiten der Software sich im wesentlichen auf die Variationen beschränken, wie sie die Templates vorgeben. Das entwickeln und nutzen eingener Vorlagen ist insofern erschwert, als dass man eben aufgrund mangelnder Funktionsvielfalt kaum noch was andres machen kann. Für einen umfassenderen Einsatz ist insbesondere Pages nicht mehr geeignet.

Was mich besonders abstößt ist die Tendenz zur Vereinheitlichung, die nur eine Absicht hat: den Absatz mobiler Geräte über die Nutzung der iCloud zu beschleunigen. Dem ist die Vielfalt von iWork 09 geopfert worden. Die Strategie von Apple erinnert mich zunehmend an die eines Supermarktes: dort stehen strategisch auch nicht die Bedürfnisse der Verbraucher im Mittelpunkt, sondern die Umsatzsteigerung. Apple hat mit der neuen iWork-Version nach dem Desaster von Final Cut Pro X einmal mehr gezeigt, dass die Interessen des Verbrauchers einer Strategie der Verwertung untergeordnet werden.

Apple macht tolle Hardware und auch Mavericks macht einen guten, flotten Eindruck; iWork und die iCloud-Strategie muss man ja nicht benutzen. Aber ich fühle mich mittlerweile unwohl in einer Funktionsästhetik, in der ich bzw. mein Workflow offensichtlich eine variable Größe darstellt, auf die im Zweifelsfall keine Rücksicht genommen werden muss. Aber Anpassungsanstrengungen dieser Art kann und will ich mir schlicht nicht leisten.
 
Also eMac man, ich sehe es da wie man0l0. Deine Aussagen mögen ja gerne Fakten sein. Als Antwort auf Beschwerden lesen sie sich nunmal nicht als "Fakten ohne jede Wertung" sondern als Rechtfertigungen und/ oder Begründungen.
Und so wie Apple das gestern angekündigt hat, kann und konnte niemand davon ausgehen, daß es sich gegenüber der Vorgängerversion um eine funktionsreduzierte Version handelt. Sie heißt nicht Free, Light oder Element.
 
iWork "Air" wäre passend gewesen :p

ich bleib beim MS Office was jetzt vielleicht auch am Mac etwas beliebter wird
 
ich bleib beim MS Office was jetzt vielleicht auch am Mac etwas beliebter wird

wobei die jetzt das schöne Abbosystem haben.

Ich habe es hier schon geschrieben. Es ist nicht schlimm das Apple eine Pages Numbers Keynote Version rauen´bringt die 110% Kompatibel ist mit die Apps auf das iPad oder iPhone. Es ist schlimm das es nicht so klar und deutlich kommuniziert wird.
Für alle die diese Programme auf den Mac nicht nicht hatten ist es ein nettes Gimmick jetzt mit diese Progs ihre Dateien auf verschiedene Geräte bearbeiten zu können. Für alle die schon iWorks '09 haben ist es ein gewaltiger Rückschritt.
 
Na ja, wohl eher iWork "Nichts" oder iWork "Vakuum" trifft es wohl eher... :hum:
 
Ich finde das auch nicht schön.

Bei Pages waren die Formatvorlagen hervorragend umgesetzt.
Bei Numbers haben sie die "Kategorisierung" rausgenommen. Auch eine Funktion, die einfach genial umgesetzt war. Will nicht wieder Excel oder Open-/LibreOffice nehmen. Bäh.

Apple hätte schon drauf hinweisen sollen, dass Funktionen rausgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten