PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

Ränder, Kopf- und Fußzeilen, alles gar kein Problem (s. Anhang) - das macht das neue Pages immerhin noch…

Bildschirmfoto 2013-11-24 um 17.19.02.jpg
 
Bei Numbers, volp,
muss ich leider passen (habe flüchtig hineingeguckt und nichts Entsprechendes gefunden) – ich tabellenkalkuliere mit einem anderen, etwas tüchtigerem Programm.
 
Bei Numbers, volp,
muss ich leider passen (habe flüchtig hineingeguckt und nichts Entsprechendes gefunden) – ich tabellenkalkuliere mit einem anderen, etwas tüchtigerem Programm.

Vielen Dank für deine Mühen - mit welchem Programm denn? Schade, vielleicht weiß Jemand anderes - hier im Forum - einen Rat?
 
Welches Programm? - RagTime „natürlich“, das läuft und läuft…
 
Welches Programm? - RagTime „natürlich“, das läuft und läuft…
Öhm.
Ragtime ist ein DTP-Programm, Numbers eine Tabellenkalkulation.
 
Öhm, RagTime bietet AUCH DTP-Funktionen, aber nicht nur (ich arbeite täglich damit, es wäre schon ulkig, wenn meine Tabellenkalkulation nur Einbildung wäre, hihi): für mich ist es das ideale Office-Paket.

Guckst Du hier:
http://www.ragtime.de/web/ragtime6/was-ist-ragtime.html
 
Welches Programm? - RagTime „natürlich“, das läuft und läuft…

Hast du als Ragtime-Anwender zufällig genauere Informationen darüber, ob und wie es mit diesem Programm weitergeht? Habe Ragtime durchaus als Alternative für Pages 5 in Erwägung gezogen, bin aber sehr unsicher was die Zukunft dieser Anwendung betrifft und möchte auf keinen Fall auf ein Programm setzen, welches mehr oder weniger bereits tot ist.
 
Wie es weitergeht? „Nichts ist so schwer zu prophezeien wie die Zukunft!“

Aber im Ernst: Die Ragtime -Leute haben bisher stets frühzeitig (und verlässlich!) geschaut, ob ihr Produkt mit der jeweiligen neuesten Mac-Version zusammenarbeitet. Auch zu Mavericks ist es vollkompatibel.
Ich nutze es seit Jahren und habe keinen Zweifel daran, daß es auch das nächste OS X bewältigen wird. Das ist aber naturgemäß (siehe meine saloppe Einleitung) nur die Meinung eines Anwenders!

RagTime hat mich jedenfalls im täglichen Betrieb noch nie im Stich gelassen oder vor Rätsel gestellt, weil es eine neue Version gegeben hätte, die auf wichtige Optionen plötzlich verzichtete… Kein Schelm, wer nun entnervt an Pages denkt…

Für die kleine Korrespondenz zwischendurch ist Pages ganz gut. Der ganze iOS-Anpassungs-Trend (mit automatischem Speichern usw. usf.) geht aber gegen viele meiner Gewohnheiten und ist daher subjektiv(!) unsicher im professionellen Einsatz.
 
Danke für deine Antwort!
Werde mir Ragtime eventuell vielleicht doch mal anschauen, obwohl ich eigentlich ein Programm suche, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in vielen Jahren noch verfügbar sein wird. Sicher kann man, und das hast du auch bereits angesprochen, eine derartige Vorhersage kaum leisten, bei Ragtime habe ich jedoch den Eindruck, dass die Unsicherheit dort noch ein ganzes Stück größer ist als bei Konkurrenzprodukten.
 
Nun weiß ich ja nicht, waterknight,
was DU eigentlich vor allem mit dem gesuchten/erhofften Programm konkret anstellen möchtest – sollte es Dir aber vor allem um Textverarbeitung gehen, dann möchte ich Dir noch einen Blick auf „Mellel“ empfehlen. Sehr klein und extrem schnell. Rege Weiterentwicklung. Hohe Vielseitigkeit. Preisgünstig.

Viel Kleinkram tippe ich gerade wieder auch mit Pages, welches ja ein bißchen zurückgebessert wurde. Apples Veränderungspolitik haben aber zwischenzeitlich zum Haareraufen bei mir geführt…
So einen Sch*** kann (und wird!) sich kaum ein anderer Anbieter leisten.
 
Seh ich das richtig, dass Ragtime 730€ kostet? Das ist mal ne Hausnummer.
 
Es handelt sich da eben um eine langlebigere Software - die taugt wirklich was…
Guck Dir an, was viele Leute für Photoshop & Co bezahlen (müssen).
 
Ich bin auch wieder am Überlegen auf Quark umzusteigen, von Pages. War 10 Jahre lang Quark-Nutzer aber das ist natürlich ein viel anderes Kaliber als Pages. Pages nutzt ich für Kleinkram zwischendurch, Quark für Bücher, Konzepte, Lernunterlagen für Praktikanten usw. Aber um zu Pages auch etwas zu sagen: Pages erhob nie den Anspruch als professionelle Suite angesehen zu werden, ist halt meine Meinung. Ich denke, ich arbeite auch gern damit und komme zwischenzeitlich schon ganz gut zurecht aber vielleicht überzeugt mich Quark ja doch wieder? Man weiß nie.
 
Die Ragtime -Leute haben bisher stets frühzeitig (und verlässlich!) geschaut, ob ihr Produkt mit der jeweiligen neuesten Mac-Version zusammenarbeitet. Auch zu Mavericks ist es vollkompatibel.
Ich nutze es seit Jahren und habe keinen Zweifel daran, daß es auch das nächste OS X bewältigen wird.

Ragtime hat seit 2010 kein Update mehr gesehen. Dass es unter X 10.9 läuft, ist ein schöner Zufall. Der Chefentwickler ist 2007 nach der Ragtime-Insolvenz abgesprungen. Das Programm wird zur Zeit immer noch verkauft und auf Kompatibilität getestet. Es ist aber völlig unklar, ob die Firma überhaupt noch Leute beschäftigt, die Inkompatibilitäten wegprogrammieren könnten. Und Weiterentwicklungen wird es ganz sicher nicht mehr geben.
Das sollte man ehrlicherweise schon mitschreiben, bevor man versucht, andere Nutzer aufs sinkende Schiff zu holen. Zumal das Bordticket 870 Euro kostet ..
 
Also die Kommentare von "noodyn" und "man0l0" sind echt eine Frechheit und eigentlich ja Spam.

Gibt es denn hier keine Moderatoren? Ich lese hier auf der Seite so viele unfreundliche, dumme und sinnlose Kommentare von Leuten, da wird mir schlecht...
 
Und was macht jetzt die Mehrheit von euch? Ausharren, bis Bugfixes und alte Tools wieder eingepflegt werden oder geht ihr zurück auf P 9.3 oder sucht ihr ernsthaft nach Alternativen? Ich habe mittlerweile wieder P 9.3 am Mac, da ich einfach zu viele Datenhabe, die ich benötige. Werde einfach mit der Zeit gehen und wenn P5 ausgereifter ist noch einmal einen Versuch damit wagen. Wie in #322 beschrieben könnt ihr die bereits geöffneten Daten in P9-Kompatibilität rückwärtsspeichern und damit wieder in P9 öffnen und damit weiter arbeiten. Sofern ihr noch im Besitz der DVD der iWork9 bzw. eines Download-Paketes von P9 seit gibt es hier die letzte gültige Version von P9.3.
 
Nun weiß ich ja nicht, waterknight,
was DU eigentlich vor allem mit dem gesuchten/erhofften Programm konkret anstellen möchtest – sollte es Dir aber vor allem um Textverarbeitung gehen, dann möchte ich Dir noch einen Blick auf „Mellel“ empfehlen. Sehr klein und extrem schnell. Rege Weiterentwicklung. Hohe Vielseitigkeit. Preisgünstig.

Viel Kleinkram tippe ich gerade wieder auch mit Pages, welches ja ein bißchen zurückgebessert wurde. Apples Veränderungspolitik haben aber zwischenzeitlich zum Haareraufen bei mir geführt…
So einen Sch*** kann (und wird!) sich kaum ein anderer Anbieter leisten.

Bei mir ist es gerade die Kombination von Seitenlayout und Textverarbeitung, welche Pages für mich so interessant macht. Ragtime kann das zwar sicher auch, nach dem Kommentar von Tristam Brandy bin ich aber noch ein Stück mehr verunsichert, ob Ragtime wirklich eine sinnvolle Alternative darstellt. Preislich wäre das zwar nicht die größte Katastrophe (könnte Ragtime mit einem EDU-Rabatt wesentlich günstiger erwerben), die Zeit, die ich für die Einarbeitung benötigen würde, wäre mir im Fall eines frühzeitigen Ablebens aber doch zu schade.
 
Und was macht jetzt die Mehrheit von euch?

Ich bin komplett auf das neue iWork umgestiegen. Meine Dokumente werden nach und nach angepasst. Leider hab ich noch viel zu viel Word Dokumente/Vorlagen. Selbst die hab ich noch nicht alle angepasst, obwohl ich schon seit Jahren inzwischen Pages nutze.
 
Zurück
Oben Unten