PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

Mit Sicherheit... Nur was? :hum:
Das Format PNG mache Probleme. JPEG, TIFF oder GIF nicht?
PNG kann Alpha- bzw. Farbkanäle speichern. Gibt es Unterschiede im Verhalten bei PNGs mit und ohne Alphakanal?
 
Für diejenigen, die (noch) Probleme mit Pages 5 haben gibt es vielleicht eine Lösung, die dem TE aus diesem Thread offensichtlich geholfen hat.
Vorraussetzung ist ein Backup und das Vorhandensein der alten Pages-Version. Hier der Download-Link zu Version 9.3

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format PNG mache Probleme. JPEG, TIFF oder GIF nicht?
PNG kann Alpha- bzw. Farbkanäle speichern. Gibt es Unterschiede im Verhalten bei PNGs mit und ohne Alphakanal?

Ähm, also ich habe die Grafik mal als JPG gespecihert, das Problem bleibt aber :-/

Besonders merkwürdig finde ich das halt, weil das "vorher" problemlos funktioniert hatte...
 
Ähm, also ich habe die Grafik mal als JPG gespecihert, das Problem bleibt aber :-/ …
:suspect: …dann ist es aber beirrend, in der Problembeschreibung, zwar nur ›auch‹, aber eben speziell auf PNG hingewiesen zu haben.
 
Immerhin lässt sich die Symbolleiste jetzt wieder anpassen. Baby steps...
 
Ja, kleine Trippelschritte sind es nur -*aber dieser Baby-Fortschritt (mit den Symbolleisten) ist mir persönlich doch ganz recht und angenehm!
 
Gibt seit heute auch ein Update für Pages. Vielleicht bringt es was.
 
Genau darauf bezogen sich die beiden Beiträge vor Dir doch…
 
Ist mir nicht ersichtlich, dass es um Pages 5.0.1 für OS X dreht.
 
Weiss jemand wie ich bei Numbers die Grösse der Seitenränder beim Druck anpassen kann?
Oder wurde das auch weggeschlimmbessert? :confused:
 
Habe eben die Updates von Pages für iOS geladen.

Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad stürzt die App nun immer sofort nach dem Starten ab. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.

Sonst jemand auch das Problem?
 
Grundlegende Funktionen fehlen

Bloss nicht aktualisieren, wenn ihr Vielschreiber seid. Es fehlen WICHTIGSTE Funktionen! Das Formatieren ist umständlicher denn je geworden! Doppelseitenansicht ist weg, Schnellformatierungsleite ist weg. Hilfe. Dank TIME MACHINE sofort zurück gesetzt. Vollkommen unbrauchbar.

Genau das soll es ja auch sein: Ein einfaches Text- und Layoutprogramm für "Anfänger" ohne grosse Kenntnisse. Pages erhebt nicht den Anspruch, gehobenen Ansprüchen im professionellen Umfeld zu genügen (obwohl es dort auch im begrenzetn Maße einsetzbar ist).

… wobei ich mich schon frage, wie man auf die Idee kommt, ein Buch mit Pages zu schreiben …

Das GUTE für Mac wurde an das SCHLECHTE für iPad angepasst

Es ist schon wieder faszinierend, wie hier versucht wird, einem Worte in den Mund zu legen, die man nie gesagt hat.
Aber noch einmal in aller Deutlichkeit: Wenn man von Pages, welches bei neuen Macs kostenlos zur Verfügung gestellt wird, denselben Funktionsumfang erwartet, wie von einem "professionellen" Programm (für das andere Softwarefirmen oftmals mehrere hundert Euros verlangen), dann ist das einfach realitätsfern und hat nichts mit "doof" zu tun.

Das neue Pages ist wirklich ein Rückschritt. Nur zur Klärung: die Ausrichtungslinien funktionieren bei mir, muss man aber im Einstellungsmenü einstellen. Beim vertikalen Bewegen wird zumindest die Position des Objekts angezeigt, das hilft zumindest beim vertikalen Positionieren ohne das vertikale Lineal.

Weiss jemand wie ich bei Numbers die Grösse der Seitenränder beim Druck anpassen kann?
Oder wurde das auch weggeschlimmbessert? :confused:



Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die neue(n) Version(en) von Pages (und auch Numbers) eine Verschlechterung darstellen. Der Grundgedanke - alles überall visuell gleich zu schalten - ist gut, dies kann Apple (siehe iCloud Sync) ja auch. Nur ist eben ein Laptop noch lange kein iPad und ich finde die fehlenden Funktionen fallen schwerer ins Gericht, sollte man - so wie ich - Pages geschäftlich nutzen. Es fehlen ja noch viel einfachere Dinge wie "Seitenränder". Diese konnte man früher via "Druckdarstellung" ein und ausblenden - ich kann also nicht mehr sehen, wo eine Seite endet. Oder habe ich eine Funktion übersehen? Wenn ja würde ich mich sehr über einen kurzen Hinweis freuen.

Auch fehlen mir die Kopf- und Fußzeilen, die man gut für Signaturen nutzen kann. Somit muss ich auf normale "Textfelder" zurückgreifen, kann diese aber leider nicht an den Rand setzen, weil ich zum einen ja nicht sehe wo der Rand ist und zum anderen gar nicht erst bis zum Rand drucken kann. Einzige Lösung ist immer wieder "Apfel-P" zu drücken und dies zu überprüfen. Der Druckbereich fällt somit kleiner aus - sollte es diesen überhaupt noch geben?


@man0l0: Warum nicht? Machen Sie doch bitte einen Vorschlag mit welchen Programm man Ihrer Meinung nach ein Buch schreiben sollte. Word für Mac?

@eMac_man: Bitte machen Sie einen Vorschlag für Pages-Alternativen.

@tombe: Aber leider auch nur das, einfache Druckdarstellung fehlt (wie o.a.) anscheinend komplett..

@Gartenzwerg: Dies würde ich auch gerne erfahren.


Über kurze Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schönen Sonntag
 
Hey, schau mal bei "Darstellung", die vierte Option. Da hast Du sowohl die Fuß- und Kopfzeilen, wie auch das Seitenlayout! nur echt bescheiden, dass das nicht die Standard-Ansicht ist.
 
...@man0l0: Warum nicht? Machen Sie doch bitte einen Vorschlag mit welchen Programm man Ihrer Meinung nach ein Buch schreiben sollte. Word für Mac?

Autoren schreiben schon lange nicht mehr mit der Schreibmaschine und Word ist auch längst erledigt. Sicher geht das und einige tun das auch, aber Bücher schreibt man z.B. mit Scrivener

Aber zum Thema Pages zurück. Apple hat das ganze angepasst an iOS, damit alles zusammenläuft imcl. iCloud und Mehrbenutzermöglichkeit. Die fehlenden Funktionen werden nach und nach wieder eingebaut. Einfach noch ein halbe oder ganzes Jahr mit Pages 09 weiterarbeiten. Der winzigste Fehler den Apple gemacht hat war das nicht zu kommunizieren. Wir alle haben gedacht wir bekommen eine fertiges neues iWork. Das ist nicht der Fall.
 
Autoren schreiben schon lange nicht mehr mit der Schreibmaschine und Word ist auch längst erledigt. Sicher geht das und einige tun das auch, aber Bücher schreibt man z.B. mit Scrivener

Aber zum Thema Pages zurück. Apple hat das ganze angepasst an iOS, damit alles zusammenläuft imcl. iCloud und Mehrbenutzermöglichkeit. Die fehlenden Funktionen werden nach und nach wieder eingebaut. Einfach noch ein halbe oder ganzes Jahr mit Pages 09 weiterarbeiten. Der winzigste Fehler den Apple gemacht hat war das nicht zu kommunizieren. Wir alle haben gedacht wir bekommen eine fertiges neues iWork. Das ist nicht der Fall.

Danke für den Hinweis und Tipp.
 
Eijoo, muss man eventuell auch erst händisch dort einfügen, indem man per Rechtsklick die Leiste bearbeitet. Ich glaube, Du hast meinen Kommentar weiter oben bezüglich der Fußleisten überlesen ;-)
 
Zurück
Oben Unten