PAGES 5.0 ist ... > Probleme mit....

Na ja, ich komme von QuarkXPress. Habe mit Vers. 3.X angefangen, benutzt bis Vers. 8.5 und hie und da mal 9.X. Privat habe ich am G5 noch die Vers. 6.5 laufen und am Mid 2009 MBP die Vers. 8.5. Ich überlege, ob ich mir Vers. 10 besorge, da mir als fast 15-jähriger QuarkXPress-Nutzer ein Abschied vom gewohnten Arbeitsablauf, und dem ganzen Programm selbst natürlich,schwer fällt. Klar, nebenbei nutzte und nutze ich immer wieder gern Pages. Und ja, ich weiß auch, dass QuarkXPress einen erheblichen Mehrpreis bedeutet und für mich - inzwischen fast ausschließlich im Privatbetrieb tätig - ein viel zu mächtiges Programm darstellt und der finanzielle Aufwand den privaten Nutzen wahrscheinlich keineswegs rechtfertigt.

Schon klar - es wurden einige Funktionen in Pages gestrichen und werden hoffentlich der Reihe nach wieder eingepflegt - ein richtiges Vorgehen war das nicht seitens Apple aber ich verstehe den Grundgedanken dahinter - sofern er überhaupt in diese Richtung geht. Es hätte eine offene Kommunikation stattfinden müssen, das wäre wirklich mehr als angebracht gewesen. Zum Grundgedanken: Ich denke - und das ist meiner Ansicht nach auch ersichtlich - dass Apple eine zusehende Verschmelzung von iOS und OS X-Versionen anstrebt. In diesem Jahr waren zudem softwareseitig eine Menge an Baustellen: Die Überarbeitung von iOS, OS X Mavericks, die ganzen OS X und iOS-Apps an das neue UI anpassen usw., der neue 64bit-Chip in den iOS-Devices, der offensichtlich eine Überarbeitung bzw. einen Neuaufbau der Apps verlangte usw. ... Alles nicht ganz leicht, weil die Kunden auch ständig riefen nach einer Optimierung von den iOS-Apps usw. Da ein halbwegs vernünftiges Maß an Effizienz und Bereitstellung der neuen Software zu finden, war sicher nicht einfach und zeigte sich auch an den Veröffentlichungen.

Ich werde mir Pages sicher genau ansehen und ich denke, wenn mir nicht zu viele Kleinigkeiten fehlen, die ich verkraften kann, dann werde ich wohl auch dabei bleiben, was aber sicher nicht an der Verschmelzung von iOS zu OS X zu tun hat, denn am iPhone an einem Pages-Dokument zu arbeiten will mir einfach nicht in den Kopf gehen. :D
 
Schande über mich!!!
Bislang bin ich ernsthaft davon ausgegangen, dass der Seitenlayout-Modus in Pages 5 gestrichen wurde. Wenn man aber unter "Konfigurieren --> "Dokument" bei der Option "Dokumenttext" den Haken entfernt, erhält man eine leere Arbeitsfläche, die sich nach kurzem Test wie die entsprechende Vorlage aus Pages 4.3 mit Inhalt befüllen lässt. Damit ist Pages 5 nun nicht mehr ganz so unbrauchbar wie zuvor vermutet.
 
Das ist wirklich eine ganz schöne Umgewöhnung. Weiß denn jemand, warum man die Position der Miniaturen in der Spalte links nicht mehr ändern kann? Früher ging das ganz einfach: Anpacken - und dort hinziehen, wo man die jeweilige Seite (= jetzt den Abschnitt) haben wollte. Ich würde z. B. gerne nach der ersten Seite (dem ersten Abschnitt) eine weitere Seite einfügen ... das geht aber nicht. Hat da jemand einen Tipp?
 
Soweit ich weiß, stehen diese Funktionen erst wieder zur Verfügung, wenn Apple das entsprechende Update veröffentlicht. In der Liste der angekündigten "Neuerungen" taucht u.a. der Punkt "Manage pages and sections from the thumbnail view" auf.
 
Habe gerade mal wieder versehentlich ein altes Dokument mit dem neuen Pages geöffnet, worauf die Icons in der Tabelle alle entfernt wurden. Versehentlich habe ich dann ein Bild in eine Tabelle gezogen und war ganz verwundert, dass ja doch Objekte in Tabellen sein können?! Geht das bei Euch auch? Und warum kann dieses besch... Programm dann nicht einfach die Bilder von alten Dokumenten da belassen, wo sie sind?
 
...Geht das bei Euch auch? Und warum kann dieses besch... Programm dann nicht einfach die Bilder von alten Dokumenten da belassen, wo sie sind?

Natürlich geht das. Es kommt immer darauf an wo die Bilder eingebunden sind. Das Programm wurde völlig neu geschrieben damit es auch in der iCloud passt und das was im Hintergrund passiert ist halt jetzt was anderes wie bei Pages 09. Glaub mal, wenn es für Apple eine Möglichkeit gegeben hätte das so hinzubekommen das es in der iCloud, am Mac und mit alten Dokumenten passt hätte das Apple gemacht. Die wollen uns nicht mit Absicht ärgern. Einzig die Kommunikation ist schlecht bis scheiße. Ich finde auch das hätte man deutlich kommunizieren müssen. Dazu noch die Ankündigung das die Funktionen in den kommenden Updates wieder implementiert werden und alles wäre gut, bzw. keiner hätte sich aufgeregt. Bei mir tritt eine Anpassung der Dokumente vielleicht auf 5% aller Pagesdateien zu. Ich könnte mir vorstellen das auch bei anderen nicht jedes Dokument angepasst werden muss.
 
Hab auch mal eine Frage zu Pages 5(.0.1). Wenn ich zum Beispiel beim manuellen Korrigieren einen einzelnen Buchstaben im Wort mit der Maus markiere, wird selbiger farbig, ich lasse die Maustaste los - und die Markierung ist weg, der Cursor steht hinter bzw. vor dem angepeilten Buchstaben. Nur wenn ich den Finger noch mind. 2 Sekunden auf der Maus lasse, bleibt die Markierung erhalten. Dies geschieht nur beim Versuch, einen einzelnen Buchstaben zu erwischen, streiche ich mit der Maus über mindestens zwei, bleibt die Markierung nach loslassen der Maus erhalten. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dies im alten Pages auch der Fall war, und dieses Verhalten tritt auch in anderen Programmen (TextEdit u.ä.) nicht auf. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Wie kann ich das loswerden?
Gruß und Dank
Danny
 
Hab auch mal eine Frage zu Pages 5(.0.1). Wenn ich zum Beispiel beim manuellen Korrigieren einen einzelnen Buchstaben im Wort mit der Maus markiere, wird selbiger farbig, ich lasse die Maustaste los - und die Markierung ist weg, der Cursor steht hinter bzw. vor dem angepeilten Buchstaben. Nur wenn ich den Finger noch mind. 2 Sekunden auf der Maus lasse, bleibt die Markierung erhalten. Dies geschieht nur beim Versuch, einen einzelnen Buchstaben zu erwischen, streiche ich mit der Maus über mindestens zwei, bleibt die Markierung nach loslassen der Maus erhalten. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dies im alten Pages auch der Fall war, und dieses Verhalten tritt auch in anderen Programmen (TextEdit u.ä.) nicht auf. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Wie kann ich das loswerden?
Gruß und Dank
Danny
Ich vermute mal, das dieses Verhalten der Anpassung an Pages5 für Iphone und IPad geschuldet ist.
 
Es kommen momentan (endlich!) wieder Updates rein für Pages (Numbers und Keynote).

Scheinbar müssen die Pages-Dokumente, die mit 5.0.1 erstellt worden sind, konvertiert werden, sodass sie sich mit der 5.0.1-Version nicht mehr öffnen lassen.

Lässt darauf schließen, dass im Hintergrund einiges geändert wurde. Ich hoffe auf eine verbesserte Konvertierung alter Pages-09-Dokumente.
 
Veröffentlichungshinweise von Version 5.1:

Pages51JPG.jpg
 
Wir nähern uns an, doch in diesem Update ist nichts für mich dabei... Vielleicht das Lineal. Erst wenn Bilder wieder in Zellen eingefügt werden können, steige ich um.
 
... und der Serienbrief und noch vieles andere ...
 
Na ic hatte gestern auch mal wieder meinen Spaß mit Pages! Habe etwa einen Tag an einem Katalog gearbeitet und inzwischen 9 Seiten im Roh-Entwurf "fertig". Dann wollte ich nach einer Pause an dem Dokument weiterarbeiten und öffnete dieses "dummerweise" per Doppelklick. Schwupps wurde es in Pages5 geöffnet und scheinbar sicherte dieses auch erstmal eine eigene Version!

Ich habe das Programm zwar sofort beendet, aber da war es schon zu spät! Das Dokument ließ sich mit Pages 09 nicht mehr öffnen!!! Damit wäre fast die ganze Arbeit eines Tages dahingewesen, aber glücklicherweise könnte ich die meisten Objekte per Copy&Paste aus Pages5 in ein neues Pages09-Dokument kopieren und somit das ganze weider herstellen. Da waren zwar 2 Stunden Zeit weg, aber zumindest nicht die Arbeit von einem ganzen Tag!

Mit dem Blödsinn, denn Apple in letzter Zeit verzapft, ist mir inzwischen mehr Zeit verloren gegangen, als ich gewonnen hätte! :koch:
 
... und der Serienbrief und noch vieles andere ...
Abschnitte verschieben oder löschen geht auch noch nicht. Eine Anzeige der druckbaren Bereiche vermisse ich auch.

Insgesamt ist aber ein erstes zaghaft schimmerndes Lichtlein am Ende des Tunnels zu erkennen. Noch vier, fünf Jahre - dann ist Pages brauchbar...
 
Ich habe das Programm zwar sofort beendet, aber da war es schon zu spät! Das Dokument ließ sich mit Pages 09 nicht mehr öffnen!!! Damit wäre fast die ganze Arbeit eines Tages dahingewesen, aber glücklicherweise könnte ich die meisten Objekte per Copy&Paste aus Pages5 in ein neues Pages09-Dokument kopieren und somit das ganze weider herstellen. Da waren zwar 2 Stunden Zeit weg, aber zumindest nicht die Arbeit von einem ganzen Tag!

Du musst nur über "Versions" auf eine alte Version gehen. Da hast Du es Dir unnötig kompliziert gemacht.
Das ist ja gerade das gute an dem automatischen Speichern und Versionen.
 
@WirbelFCM: Ich hoffe, du hast wenigstens nach diesem Missgeschick das Standardprogramm zum Öffnen von Pages-Dokumenten auf die ältere Version gesetzt. Dann sollte bei einem versehentlichen Doppelklick nun die ältere Version das Dokument öffnen.
 
Man kann auch aus Pages zu alten Dateiformat für Pages 09 exportieren.
 
Man kann auch aus Pages zu alten Dateiformat für Pages 09 exportieren.

Richtig, dabei fehlen dann aber bestimmte Funktionen. Bspw. konnte ich keine neuen Seiten mehr hinzufügen, weil wohl die 09-und die P5-Vorlagen nicht kompatibel sind. Und "Versionen" hatte Pages merkwürdigerweise keine gesichert :-/
Als Effekt habe ich das neue iWork komplett vom Rechner geschmissen. Jetzt werde ich zwar bei jedem Programmstart wieder mit einer Update-Info genervt (wie penetrant Entwickler dcoh sein können...), aber das kann ich noch hinnehmen :cool:
 
das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis.
 
Es gibt übrigens Updates. Hier der Thread dazu.
 
Zurück
Oben Unten