Outlook 2011 Gmail ist schlecht zu bändigen

mutonia

Aktives Mitglied
Hallo sorry mir ist kein besserer Betreff eingefallen.

Folgendes passiert. Ich habe in meinem Outlook 2011 unter anderem ein Googlemail imap Konto
Wenn mir nun jemand eine Nachricht sendet und ich sie gelesen habe wandert sie in den Betreffenden Ordner der sich im Gmail Acccount befindet.
Kommt nun eine Neue Nachricht Sind auf einmal alle Nachrichten der betreffenden Person wieder im Posteingang zu sehen. Das ist teilweise eine sehr lange liste .
Die neuen Nachrichten aus den anderen Accounts verschwinden darin fast. .
Ich habe jetzt schon eine Regel erstellt mittels derer ich alle Mails von der Person in den Ordner legen lasse. Aber jedesmal wenn eine Neue Gmail kommt ist der gesamte Schriftverkehr wieder im Posteingang.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp.
System Macbook OS ElCaptain
Outloo2011

Kommt nun eine Neue Nachricht Sind auf einmal alle Nachrichten der betreffenden Person wieder im Posteingang zu sehen. Das ist teilweise eine sehr lange liste.
Die neuen Nachrichten aus den anderen Accounts verschwinden darin fast.
System Macbook OS ElCaptain
Outloo2011

Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, vermute aber, dass Outlook in den „Einstellungen“ einen ähnlichen Eintrag hat, wie Apple Mail seit OS-X 10.9. Dort ist der Punkt unter

Mail > Einstellungen > Darstellungen > Anzeige von Konversationen zu finden.

Dabei werden thematisch zusammenhängende Mails (wegen Betreff, Antworten, Weiterleitungen) immer jeweils unter der aktuellsten Mail dazu aufgelistet (als Untereintrag). Nach Deiner Schilderung scheint Outlook ähnlich vorzugehen. Allerdings vermag ich Dir nicht zu sagen, wo Outlook diesen Eintrag tätigt, da wirst Du wohl die Einstellungen durchsuchen müssen.

Gruß
Günther

Hallo Danke dir ja ich hab die Einstellung gefunden. Guter Tip .
Die Farbliche Untermalung aller Nachrichten verschwindet dann. Leider wandern aber immer noch alle Nachrichten in das Haupt Posteingangsfenster.
Also der Posteingang in dem alle Posteingänge der einzelnen Konten zusammengefasst gezeigt werden.
Ich habe noch einen Web.de und einen Mac.com Account alle auch Imap bei denen wird immer nur die neueste Nachricht gezeigt, der Rest bleibt in den jeweiligen Sortierordnern in die ich sie davor geschoben habe .
Nur Gmail haut mir den Posteingang dann immer mit bis zu 60 Mails voll, die sich dann unter die anderen mischen , da sie ja teilweise älter sind. Das ist echt nervig. Leider kann man ein Konto bei Outlook2011 nur ganz löschen Früher bei dem Devirat für den Mac namens Entourage konnte man Konten vorübergehend abschalten. Das würde ich jetzt gerne machen .
Denn dieses Verhalten nervt echt .

Nur Gmail haut mir den Posteingang dann immer mit bis zu 60 Mails voll, die sich dann unter die anderen mischen , da sie ja teilweise älter sind. Das ist echt nervig. Denn dieses Verhalten nervt echt.

Moin,
eine Idee habe ich noch. Nämlich die Einstellungen bei Gmail selbst. Diese müsstest Du einsehen können, wenn Du Dich mit dem Webbrowser bei Gmail einloggst anstatt über Outlook zu gehen. Möglicherweise überschreiben die Einstellungen bei Gmail selbst Deine "lokalen" Einstellungen.
Allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich keinen Gmail-Account habe, und von daher nicht weiß, wo die Einstellungen dort abgelegt sind. Ich kenne es nur von GMX, dass es dort ein E-Mail-Center gibt, in dem man Einstellungen vornehmen kann. Aber mir reichte die GMX-Grundeinstellung und das Abholen via AppleMail bisher aus.

Gruß
Günther

@mutonia: auf der gmail-Seite einloggen, dann zu den Einstellungen (Zahnrad oben 2.te Reihe), dort kann man "Konversationsansicht" ein oder ausblenden sowie "senden und archivieren" ein und ausblenden. Es ist gut möglich, daß bei der Kommunikation zwischen gmail und outlook hier etwas schief läuft und dann blendet gmail die "Konversationen" ein. Ich habe den account nur für gelegentliche, weniger wichtige Korrespondenz, deswegen hatte ich damit keine großen Probleme (aber gmail "zitierte" auch gern und immer wieder meine "Konversationen") Nutzt Du gmail auch zum chatten? Dann sind die Konversationen automatisch aktiviert.

Hallo Ihr Lieben. Vielen Dank für eure Mühe.
Also ich habe mich jetzt in mein Gmail Konto mittels Browser eingeloggt und mal alles was es da einzustellen gibt überprüft. Leider nichts gefunden.
Lieber Lor Olli die von dir genannte Einstellung "Konversationsansicht " finde ich nicht in meinen Gmail Einstellungen .Schade das klang vielversprechend.
Nein ich benutze Gmail nicht zum Chatten. Ist sozusagen ein Spass Account für weniger wichtige Korrespondenz oder ich nutz die Mailadresse um mich bei diversen nicht so wichtigen Diensten anzumelden.
Ich werde glaube ich demnächst das ganze mal nach Thunderbird verschieben. So nervt das echt.
Ich bin damals von "MAIL" zu Entourage gewechselt , Entourage war gegenüber Apple Mail für mich ein Quantensprung in Bedienbarkeit und Optionen /Damals ;) Leider ist Outlook eben Outlook und kein Entourage welches speziell für den Mac entwickelt wurde. Das merkt man deutlich Am fehlen vieler Nützlicher Funktionen . Oder am totalen Fehlen eines Supports. Auch haben sie es immer noch nicht in den Griff bekommen dass man eine Nachricht abspeichern kann . Ich mach das über PDF Print. Aber so was zeugt schon von echter ignoranz uns Mac Outlook Usern gegenüber. , Wechslen musste Ich zu Outlook da Entourage nicht mehr unterstützt wird und Entourage /Outlook das Exportieren der kompletten Konten Nach z.B. MAIL oder Besser Thunderbird extrem erschweren . Ausserdem werden die Gmail Nachrichten im Outlook Posteingang immer doppelt geladen .Ihr könnt euch vorstellen was das mit dem Posteingang anstellt, kaum bekomme ich eine Gmail Nachricht schon ist nichts anderes mehr zu sehen und ich muss endlos runterschrollen .
um die Nachrichten der anderen Accounts zu sehen.

Auch haben sie es immer noch nicht in den Griff bekommen dass man eine Nachricht abspeichern kann . Ich mach das über PDF Print.
Hmm?
Ich habe keine Probleme, aus Outlook2011 (mittlerweile v14.6.0) eine Email mit den Bordmitteln (MacOSX-10.6.0) als PDF zu drucken.

Lies mal hier beim Thema Für Gmail-Konten werden doppelte E-Mails angezeigt , und ja, die Konversationsansicht spielt da auch eine Rolle
bild1.jpg

Hallo MacManni vielen Dank für deine Hilfe .
Wenn man diese Outlook seite liest . Probleme . Probleme ..
Ich hoffe dass andere User die diese Probleme haben unseren Thread finden. Mein Titel ist ja nicht so Suchergebniss Freundlich . ;)
Mich hat das ganze dermassen genervt . (Gmail hat manche Nachrichten im Outlook vervielfacht) dass ich zu Thunderbird umgezogen bin . Dort gefällt es meinem Account sehr gut und Thunderbird ist um Längen besser als Outlook muss ich feststellen.
Leider ist das mit meinen anderen Accounts nicht so einfach, da sie eine Menge Geschäftskorrespondenz beinhalten. wobei Outlook sich weigert diese vernünftig nach Thunderbird zu migrieren. Es gibt ein Tool (Import Export) das kostet ziemlich viel Aber in der Testversion gibt es da leider nur sehr unbefriedigende Ergebnisse .

Wenn man diese Outlook seite liest . Probleme . Probleme
Wenn du aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass nur ein Teil der gelisteten Hinweise auf tatsächliche »Probleme« zurückgeht; so du denn »Problem« mit »Bug« gleichsetzt.

Vieles ist einfach nur folgerichtiges Verhalten der Anwendung, das aber die das »Problem« habenden Anwender, z.B. aufgrund fehlender Kenntnis technischer Zusammenhänge – oder weil sie sich einfach nur nicht an RTFM gehalten haben, nicht einordnen können. Wenn ich bspw. MSO2011 mit einem Outlook ausschließenden ProductKey aktiviere (gewöhnlich bei einem »Home&Student«-ProductKey), dann ist Outlook eben nur als Trial-Version installiert. Folgerichtig ;)

Zurück
Oben Unten