OSX Server sinnvoll im Privathaushalt?

den von apple als boardmittel bereitgestellten mailserver würde ich nicht verwenden. nimm kerio!

Wenn ich dass aktuell richtig mitbekommen hab, dann hat Apple bei OS X 10.6 Server bereits auf Kerio umgeschwenkt.

Edit:
Ich nehm alles zurück :) hatte meine Aussage auf einen im Apple Support Forum geposteten Beitrag bezüglich Upgrade von Leo auf Snow Leo gestützt wo Kerio erwähnt wurde, dies war aber wohl schon unter Leo im Einsatz als Ersatz für die von Apple ausgelieferte Mail Version.

Greetz
Eldrik
 
Zuletzt bearbeitet:
den von apple als boardmittel bereitgestellten mailserver würde ich nicht verwenden. nimm kerio!

Naiv gefragt, warum nicht? Ich verwende Postfix seit Jahren, und das funktioniert ganz prima.

Die Wartung ist natürlich mehr was für Informatiker, aber wenn man das einmal raus hat...

Alex
 
Naiv gefragt, warum nicht? Ich verwende Postfix seit Jahren, und das funktioniert ganz prima.

Die Wartung ist natürlich mehr was für Informatiker, aber wenn man das einmal raus hat...

Alex

na weil die webmail oberfläche so hässlich ist ;-) spass beiseite, postfix ist eine sensible maillösung für alle die nicht mehr als zehn postfächer betreben wollen. für den professionellen einsatz kommt der apple mail server schon alleine wegen fehlender GDPdU konformität nicht in frage, von der hakeligen installation und wartung will ich erst gar nicht anfangen...
 
Just my 2 Cents:
Wenn du Geld ohne Ende hast, und nicht weisst wohin, klar, dann wär der Server was für dich.
Aber das Geld tät ich persönlich lieber in einen schnuckeligen MacPro investieren.

Einen Mail-, VPN-, Jabber-, VDR-, UPnP-Server, sowie diversen Verzeichnissdienste etc. kann ein Linux-Server genauso gut (empfehle da Debian oder Ubuntu-Server).

Ein PC mit Athlon X2 als Grundlage bietet mehr Leistung als du jemals brauchen wirst (auf eine dedizierte NIC mit PCIExpress-Anbindung achten). Die c't hatte vor kurzem mehrere Beispiele für so einen sparsamen Selbstbau-Server.
 
Just my 2 Cents:
Wenn du Geld ohne Ende hast, und nicht weisst wohin, klar, dann wär der Server was für dich.
Aber das Geld tät ich persönlich lieber in einen schnuckeligen MacPro investieren.

OS X Server kostest mit unlimited clients 499, wirklich nicht die welt!
 
In Relation zu dem 25 € Update von SL?
 
Just my 2 Cents:
Wenn du Geld ohne Ende hast, und nicht weisst wohin, klar, dann wär der Server was für dich.
Aber das Geld tät ich persönlich lieber in einen schnuckeligen MacPro investieren.

Ich betreibe seit über zwei Jahren einen Mac Mini mit OS X Server (erst 10.4, dann 10.5, jetzt 10.6). Ich kann weder das Kostenargument nachvollziehen (bei Computeruniverse kostet der Server 429 Euro, ein Mac Pro ist vom Kostenfaktor deutlich teurer) noch das Argument, dass der Server hakelig oder schwer zu konfigurieren sei. Mit dem Buch Mac OS X 10.5 als Groupware Server ist die Installation innerhalb eines halben Tages zu schaffen, der Server ist danach einfach in der Administration und sparsam im Betrieb. Mit einer 500G Platte kann man damit sogar die Homeverzeichnisse von mehreren Nutzern einfach serverbasiert speichern. Ich bin mit dem Server sehr zufrieden.

Gruss,
Thomas.
 
Ich betreibe seit über zwei Jahren einen Mac Mini mit OS X Server (erst 10.4, dann 10.5, jetzt 10.6). Ich kann weder das Kostenargument nachvollziehen (bei Computeruniverse kostet der Server 429 Euro, ein Mac Pro ist vom Kostenfaktor deutlich teurer) noch das Argument, dass der Server hakelig oder schwer zu konfigurieren sei.

niemand sagt das OS X server hakelig zu konfigurieren sei. die rede war von postfix, den mailserver den apple mit an board hat!
 
OS X Server kostest mit unlimited clients 499, wirklich nicht die welt!

OS X Server ist in der Version 10.6 wirklich erschwinglich geworden, wenn vorher noch die 10 Client Version von 10.5 Server 499 Euro gekostet hat und man jetzt dafür unlimited Clients bekommt ist dies ein feiner Zug von Apple.

Ich habe meinen 10.5 Server übrigens original eingeschweißt aus den USA für unter 250 Euro bekommen. Daher warte ich jetzt auch noch ein paar Monate und werde die neue Version wieder aus den USA importieren ;)

Und im Privatumfeld glaube ich ist jeder mit einem Mac Mini bestens bedient und es muss nicht gleich nach einem Mac Pro geschrien werden. Dieser verbraucht ausser dem mehr an Platz auch noch mehr Strom...

Greetz
Eldrik
 
Naja aber generell den Mini zu empfehlen, kann auch ins Auge gehen. Denn er ist doch nicht schnellste.
Aber für reine Server Aufgaben stimmt dat schon.

Darf man fragen wo du die Serverversion für diesen Preis bekommen hast?
 
Naja aber generell den Mini zu empfehlen, kann auch ins Auge gehen. Denn er ist doch nicht schnellste.
Aber für reine Server Aufgaben stimmt dat schon.

Und für das private Umfeld reicht der auch. Locker.

Alex
 
Für welche Dienste eines Homeservers brauchst es denn mehr als eine Dual Core mit 2Ghz?

Für Email, Web, FTP, VPN?

Wir bewegen uns hier schließlich noch im privaten Umfeld!

Wer auf einen ausfallsicheren Server angewiesen ist weicht eh auf ein Gerät ala xServe (um in der Applewelt zu bleiben) aus welches Redundant ausgelegt ist...

Edit: Ebay

Greetz
Eldrik
 
Wer auf einen ausfallsicheren Server angewiesen ist weicht eh auf ein Gerät ala xServe (um in der Applewelt zu bleiben) aus welches Redundant ausgelegt ist...

Ja. Als wirklich professionelles Gerät bleibt nur der Xserve mit Redundanz und Lights Out Management übrig. Der MacPro ist da nur eine sehr halbherzige Lösung.

Alex
 
Der Mini ist ok für bischen Mail, net wegen der CPU sondern wegen der kleinen, langsamen Festplatte.

Als Media-Server ist der Mini nicht geeignet, Festplatten per Firewire wird sehr teuer, Datenrate ist mies, besonders bei Multi-User Betrieb.

Man könnte auch über einen Eigenbau nachdenken, mit der passenden HW sollte auch Server problemlos laufen. http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page
 
Möchtest du denn dann ganz auf nen E-Mailanbieter verzichten und selber nen pop, smtp oder imap-server machen? Wie schaut dass denn dann aus mit den anderen großen Mailservern, vertrauen die einem dann? Oder wird man dann als Spam aussortiert, da ja die IP-Adresse schon mal wechseln kann?
 
OSX-Server im privaten Umfeld

Hallo,

wir betreiben zwei XServe mit OSX-Server 10.6. Also ich kann nur sagen, in bin in jeglicher Hinsicht begeistert. Die Server-Version meistert alle firmeninternen wie privaten Dinge vorbildlich. Und gerade die angefragten Dinge wie gemeinsamer Kalender, E-Mail usw. machen das Leben angenehm. Im privaten haben wir auch schöne i-Tunes-Bibliotheken auf dem Server usw. Es gibt in den Büros Clients für die täglich Arbeit mit serverbasierten User-Accounts. Da kann jeder arbeiten wo er will oder muss. Genauso steht im Wohnzimmer noch ein Mini, der als Media-Center in jeglicher Hinsicht dient. Alles in allem wirklich ein Verwöhnpaket. Über die Kosten muss man nicht streiten. Die sind gefühlt hoch. Aber wenn ich überlege, was ich schon an günstigen aber sinnlosen Dingen zusammengestöpselt um Geld zu sparen und dann aber doch aussortieren musst - da ist die Apple-Lösung am Ende billiger. Und alles ist herrlich extrem integriert. Oder wo kann man sonst noch Leute auf der Party die Playlist per Telefon beeinflussen lassen und damit immer wieder verzückte Gesichter erreichen........ Ich bin wirklich überzeugt und das erst seit 3 Jahren.

Gruß

Siebi

2x XServer mit 10.6 und auch sonst so ziemlich alles, was die Firma bietet.
 
Hi@all,

ich bin Newbie in Sachen Snow Leopard Server und daher habe ich mal ein paar Fragen dazu. Wie der Threadersteller schon erwähnt, ist die gemeinsame Nutzung von Kalender und Adressbuch schon interessant. Ich nutze dies z.b. gerade über MobileMe und mir würde es auch besser gefallen wenn ich dies in Eigenregie betreiben kann.
Aber wie sieht es z.b. mit iTunes aus?? Sehe ich das richtig das iTunes vom Client gestartet wird aber man die Mediathek auf dem Server speichern kann?? Das gleiche gilt bei iPhoto und Aperture?? Kann man dann auch von unterwegs per Mobilfunk und MacBook Pro auf die Mediatheken zugreifen??
Würde sich das Adressbuch oder iCal auch mit versch. Mac's syncen, wie es mit MobileMe auch geht??
Ich plane mit auch noch die Elgato Sat-Box zu kaufen. Kann ich dann direkt mit Snow Leopard Server Sendungen aufnehmen oder muss ich dies mit einem "normalen" Mac machen und dabei den Server als Speicherplatz der Aufnahmen wählen??

mfg

Triple-M
 
Aber wie sieht es z.b. mit iTunes aus?? Sehe ich das richtig das iTunes vom Client gestartet wird aber man die Mediathek auf dem Server speichern kann?? Das gleiche gilt bei iPhoto und Aperture?? Kann man dann auch von unterwegs per Mobilfunk und MacBook Pro auf die Mediatheken zugreifen??
Würde sich das Adressbuch oder iCal auch mit versch. Mac's syncen, wie es mit MobileMe auch geht??

Genau diese Fragen hätte ich auch gerne beantwortet!
 
Zurück
Oben Unten