OSX Server sinnvoll im Privathaushalt?

Hi@all,

hat man mit Snow Leopard Server irgendwelche Vorteile wenn man z.b. den MacMini als Media-Server nutzen möchte und darauf alle iTunes-Titel, iPhoto-Bilder usw. ablegt damit alle Mac's im Netzwerk darauf zugreifen können?? Oder ist das "normale" Snow Leopard dazu genauso gut??

mfg

Triple-M

Da schließe ich mich einmal an, denn genau diese Frage stellt sich bei mir auch. Ein Mini im Wohnzimmer soll den Fernseher mit Bildern und die Stereoanlage mit Ton versorgen. Ton soll es auch in den anderen Räumen geben.
 
Nö, in Sachen Multi-Media (zu Hause) bringt der Server rein gar nichts.

Bei 10.5. gab es im Gegenteil das Problem, das die Frontrow-Updates nicht für den Server angeboten worden.
 
Hi@all,

hat man mit Snow Leopard Server irgendwelche Vorteile wenn man z.b. den MacMini als Media-Server nutzen möchte und darauf alle iTunes-Titel, iPhoto-Bilder usw. ablegt damit alle Mac's im Netzwerk darauf zugreifen können?? Oder ist das "normale" Snow Leopard dazu genauso gut??

....dafür sollte jedes desktop-osx genauso gut geeignet sein.

...das server-system macht nur sinn, wenn man beim filesharing deutlich restriktiv mit Rechten arbeiten will, denn dazu gibt es für osx-server tools, mit denen man das handhaben kann.
...zudem macht das osx-serve eigentlich auch erst sinn, wenn man andere dienste als nur filesharing nutzen will, oder diese dann vielleicht sogar nach aussen hin freigeben möchte.

...eine Ausnahme für den home-user ist allerdings die Möglichkeit mit osx-server sehr einfach volumes die unter dem server laufen, für TimeMaschine freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich einmal an, denn genau diese Frage stellt sich bei mir auch. Ein Mini im Wohnzimmer soll den Fernseher mit Bildern und die Stereoanlage mit Ton versorgen. Ton soll es auch in den anderen Räumen geben.

hab ich hier so laufen, allerdings mitn normalen 10.6er ... und für den ton in anderen räumen gibs doch die airport expressen und steuern kann man das ganze wunderbar mit nem ipod touch oder iphone ... funkt bei mir seit nem jahr einwandfrei ...

hab seit nem jahr nen mac mini als mediacenter und "server" am laufen ...

mail, ical und adressbuch: kerio mailserver (funkt super, auch auf meinem nokia e71 dank activsync)
datenfreigabe: is so wieso integriert
vpn: openvpn (mit 2 anleitungen und bissal spielen kein problem)
ssh: sowieso integriert

für itunes und iphoto gibs leider keine wirklich richtige server lösung ... was mir doch sehr fehlt. die idee von itunes 9 (die "freigabe") is zwar net schlecht, aber leider fehlt die automatische sync funktion für nicht itunes shop lieder.
 
Hi,

@arona.at
Nutzt du deinen "iTunes-Server" auch von ausserhalb per VPN??

@all
Also wenn man die iTunes-Titel auch von ausserhalb des Netzwerks nutzen möchte, sollte man Mac OS X Server nehmen? Läuft das dann auch gut und vernünftig von ausserhalb??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

- Kann man jedes Mac-Programm auf dem Snow Leopard Server installieren und ausführen oder müssen diese speziell für Snow Leopard Server geschrieben sein??

- Kann man die Programme die auf dem Server installiert sind über "Screen-Sharing" ausführen und nutzen (im oder ausserhalb vom eigenen Netzwerk) oder geht dies auch "besser" und komfortabler?? Also quasi so als wäre man direkt am Server??

mfg

Triple-M
 
- Kann man jedes Mac-Programm auf dem Snow Leopard Server installieren und ausführen?

Ja.

Kann man die Programme die auf dem Server installiert sind über "Screen-Sharing" ausführen und nutzen (im oder ausserhalb vom eigenen Netzwerk) oder geht dies auch "besser" und komfortabler?? Also quasi so als wäre man direkt am Server??

VNC geht natürlich immer.

Mit "besser" meinst Du sicherlich einen Application Server. Hm, von netboot habe ich schon gehört, aber nicht von sowas. :noplan:
 
Ich plane ähnliches und habe eine Frage, ich habe meine E-Mails bei einem Service Provider mit meiner eigenen Domain, die auch der Service Provider verwalten. Folgendes möchte ich machen:

Der OS X Server empfängt alle E-Mails und Pusht sie ans iPhone...

geht das?
 
Wie Radio Eriwan immer sagt: Im Prinzip ja.

Ist nur etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Hi Gemeinde,

an der Stelle klinke ich mich kurz ein, denn ich spiele momentan auch mit dem Gedanken einen von den neuen MacMinis als MediaCenter in mein Wohnzimmer einziehen zu lassen. Zunächst dachte ich auch daran den Mini in der Server-Edition zu nehmen. Allerdings ist das nur erforderlich, wenn man, wie von in2itiv oben beschrieben, eine komplette all-in-one-Lösung für Media und Office realisieren möchte.

Eine wirklich gute Anleitung für die Realisation der MediaCenter Lösung und was man dazu benötigt, habe ich hier gefunden:

http://www.iheartmatt.com/blog/2009/03/13/the-ultimate-mac-mini-htpc-media-center/

Das hat zwar nicht direkt etwas mit der Frage nach Server oder nicht Server zu tun, kann aber die in diesem thread mittlerweile aufgekommenen Fragen zum Thema Mac Mini als MediaCenter mit einer außerordentlich gut detaillierten Zubehör- und How-to-Liste beantworten. Allerdings auf Englisch...

Greetz
LC
 
Ist bei Mac OS X Server eigentlich auch alles dabei, was beim normalen Mac OS X auch dabei ist?
Wenn ja, ist das sicher oder nur eine Vermutung?
Und iLife? Ich las mal, das könne man gar nicht installieren?
Gibt es mit anderen 3rd-Party Programmen Probleme?

Also sind alle Programme dabei, wie:
Adressbuch
Automator
Chess
Dashboard
Digitale Bilder
DVD-Player
Front Row
iCal
iChat
iSync
iTunes
Lexikon
Mail
Notizzettel
Photo Booth
QuickTime Player
Rechner
Safari
Schriftsammlung
Systemeinstellungen
TextEdit
Time Machine
Vorschau

Und Dienstprogramme:
AirPort-Dienstprogramm
Aktivitätsanzeige
AppleScript-Editor
Audio-MIDI-Setup
Bildschirmfoto
Bluetooth-Datenaustausch
Boot Camp Assistent
ColorSync-Dienstprogramm
DigitalColor-Farbmesser
Entfernte Mac OS X Installation
Exposé
Festplatten-Dienstprogramm
Grapher
Java-Einstellungen
Konsole
Migrationsassistent
Netzwerkdienstprogramm
ODBC Administrator
Podcast-Aufzeichnung
QuickTime Player 7
RAID-Dienstprogramm
Schlüsselbundverwaltung
Spaces
System-Profiler
Terminal
VoiceOver-Dienstprogramm
X11
 
da würd ich mal unter

dabbeljudabbeljudabbeljudotappledotcomslashserverslashmacosxslashspecsdothtml

nachschauen... da ist die info abrufbar...
 
Da habe ich natürlich schon gekuckt. Also nein. Also ein REINES Server-Betriebssystem?
 
nein, es kommt alles so, wie beim Einplatzsystem und zusätzlich die Serverkomponenten.
 
Ich bin blind, glaube ich. Wo steht denn das ganz genau?
 
Hi@all,

ich habe das ganze mal testweise eingestellt und probiere das ganze nun mal mit meinem beiden MacBook's. Da ich den einen Mac ja u.a. als iTunes-Medien-Server nutzen möchte, muss bei diesem ja iTunes aktiv sein und von daher kann ich ja die gleiche iTunes-Library nicht mehr auf dem anderen MacBook öffnen. Daher wird mir zum abspielen wohl nur die Mediathek-Freigabe übrig bleiben und wenn ich Musik-Titel usw. kaufen möchte muss ich das entweder über Screen-Sharing oder direkt am Server machen. Oder seht ihr das anders??

mfg

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meinen Fragen jetzt einfach mal hier rein...

Zur Zeit haben wir (meine Frau und ich) zu Hause zwei MacBooks mit je einem Benutzer. Der Kauf eines Minis als Wohnzimmer-Multimedia-Rechners ist auch schon beschlossen. Als Hardware brauche ich allerdings den 'normalen' Mini, also mit optischem Laufwerk, da dort auch mal eine CD od. DVD reingeschoben werden muß.

Frage 1: Ich kaufe und konfiguriere erstmal einen normalen Mini mit Snow Leopard (ohne Server). Kann ich später, SL-Server einfach 'drüberinstallieren', ohne alles neu aufsetzen zu müssen? Oder doch lieber gleich SL-Server installieren?

Frage 2: Wie kann ich die zwei bestehenden Accounts von den MacBooks auf einen SL-Server übertragen?

Frage 3: Kann man SL-Server irgendwo günstig bekommen? (natürlich legal!)

viele Grüße
KiloWatt.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meinen Fragen jetzt einfach mal hier rein...

Zur Zeit haben wir (meine Frau und ich) zu Hause zwei MacBooks mit je einem Benutzer. Der Kauf eines Minis als Wohnzimmer-Multimedia-Rechners ist auch schon beschlossen. Als Hardware brauche ich allerdings den 'normalen' Mini, also mit optischem Laufwerk, da dort auch mal eine CD od. DVD reingeschoben werden muß.

Frage 1: Ich kaufe und konfiguriere erstmal einen normalen Mini mit Snow Leopard (ohne Server). Kann ich später, SL-Server einfach 'drüberinstallieren', ohne alles neu aufsetzen zu müssen? Oder doch lieber gleich SL-Server installieren?

Frage 2: Wie kann ich die zwei bestehenden Accounts von den MacBooks auf einen SL-Server übertragen?

Frage 3: Kann man SL-Server irgendwo günstig bekommen? (natürlich legal!)

viele Grüße
KiloWatt.

1. Ich würde gleich SL Server installieren

2. glaub ich nicht b.z.w. was meinst du mit übernehmen?

3. Kind machen, Lehrer werden und als EDU kaufen, dann ist es echt günstig ;)
 
was ich schade finde (und deshalb ist der mini für mich auch kein wohnzimmer computer) ist, dass der mini keinen hdmi ausgang hat... auch mit adaptern oder versch. kabeln ist die qualität nicht so doll auf nem großen flachbild tv. was gut wäre von apple: apple tv mit snow leopard :)-P) mit hdmi halt und man kann noch programme drauf installieren...perfekt!!
 
auch mit adaptern oder versch. kabeln ist die qualität nicht so doll auf nem großen flachbild tv.

Der Einzige Unterschied zwischen HDMI und DVI ist, dass bei HDMI Ton mit dabei ist. Die Signale für das Video sind (bis auf die neuen HDMI Revisionen) identisch. Somit ist es mir etwas schleierhaft, wie sich da die Qualität verschlechtern soll...
 
Zurück
Oben Unten