OSX Server sinnvoll im Privathaushalt?

Hi@all,

ich bin Newbie in Sachen Snow Leopard Server und daher habe ich mal ein paar Fragen dazu. Wie der Threadersteller schon erwähnt, ist die gemeinsame Nutzung von Kalender und Adressbuch schon interessant. Ich nutze dies z.b. gerade über MobileMe und mir würde es auch besser gefallen wenn ich dies in Eigenregie betreiben kann.
Aber wie sieht es z.b. mit iTunes aus?? Sehe ich das richtig das iTunes vom Client gestartet wird aber man die Mediathek auf dem Server speichern kann?? Das gleiche gilt bei iPhoto und Aperture?? Kann man dann auch von unterwegs per Mobilfunk und MacBook Pro auf die Mediatheken zugreifen??
Würde sich das Adressbuch oder iCal auch mit versch. Mac's syncen, wie es mit MobileMe auch geht??
Ich plane mit auch noch die Elgato Sat-Box zu kaufen. Kann ich dann direkt mit Snow Leopard Server Sendungen aufnehmen oder muss ich dies mit einem "normalen" Mac machen und dabei den Server als Speicherplatz der Aufnahmen wählen??

mfg

Triple-M


Ich versuche das mal aufzusplitten:

Aber wie sieht es z.b. mit iTunes aus?? Sehe ich das richtig das iTunes vom Client gestartet wird aber man die Mediathek auf dem Server speichern kann??

iTunes brauchst du nur auf deinem Client starten und kannst auf die iTunes Library die auf auf einem Netzlaufwerk des Servers liegt, verweisen.
Bzw. die iTunes Library kann auch auf dem Client liegen und die Mediendateien (MP3, Videos) verbleiben auf dem Server.
Dies bringt den Vorteil, das iTunes nicht meckert, dass es nicht mehr in die Library schreiben kann, sollte die Netzwerkverbindung mal einen wackler haben.
Dritte Möglichkeit wäre natürlich wenn iTunes auf dem Server gestartet wird die Libraryfreigabe zu verwenden, diese muss aber bei Verbindungen von unterwegs über eine VPN oder SSH Verbindung getunnelt werden. Im lokalen Netzwerk funktioniert dies ohne Probleme.

Das gleiche gilt bei iPhoto und Aperture??

Bei iPhoto verhält es sich wie bei iTunes, entweder Library und Mediendateien auf dem Server oder Library auf dem Client und Mediendateien auf dem Server.
Ansonsten sind die gleichen Dinge zu beachten wie bei der iTunes Libraryfreigabe.

Zu Aperture kann ich keine Angaben machen, da ich dieses nicht im Einsatz habe.

Kann man dann auch von unterwegs per Mobilfunk und MacBook Pro auf die Mediatheken zugreifen??

Dies ist wie oben schon erwähnt lediglich über Umwege möglich, da hierfür die Bonjour Freigabe von iTunes entweder über eine VPN oder SSH Verbindung getunnelt werden muss (Google).

Würde sich das Adressbuch oder iCal auch mit versch. Mac's syncen, wie es mit MobileMe auch geht??

Klares ja für Adressbuch und iCal, soll jedoch von mehreren Usern auf ein Adressbuch zugreifen müssen muss hier jedoch mit einem seperatem User gearbeitet werden.
iCal bietet die Möglichkeit Usern Lese und Schreibzugriff auf den eigenen Kalender zu gestatten.
Adressbuch arbeitet zur Zeit aber nicht mit dem iPhone zusammen, iCal schon.
Mit Snow Leopard Server wurde nun auch ein Zugriff auf den eigenen Kalender bzw. Gruppenkalender per Weboberfläche eingeführt


Ich plane mit auch noch die Elgato Sat-Box zu kaufen. Kann ich dann direkt mit Snow Leopard Server Sendungen aufnehmen

Ist kein Problem.

Ich betreibe derzeit einen Elgato Hybrid Stick an meinem Server bei dem ich zusätzlich z.B. über das iPhone EyeTV App Aufnahmen über den EPG programmieren kann sowie aufgenommene Sendungen direkt aufs iPhone streamen kann.

Greetz
Eldrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank...

Soweit ich weiß macht Aperture zicken wenn die Libary auf einem Netzwerk-Volume liegt, allerdings kannst du die Libary ja auf dem Client legen und in Apoerture dann auf die Originaldaten am Server verweisen...
 
Hallo

Mich würde so ein MacMini Server auch sehr interessieren, doch auch ich hätte mal noch die eine oder andere Frage.

1. Wie kommt der MacMini ins Internet, sprich wenn ich auf dem MacMini einen Mailserver und WebServer aktiv habe, wie kommt amn dann auf den Mini. Muss man dafür eine fixe IP habe oder kann man dies auch über DynDNS lösen?

2. Wenn ich auf dem MacMini mein Adressbuch und Kalender habe, kann ich dann diese auch auf meinem iPhone einbinden, sprich habe ich da dann auch Push wie bei MobileMe. Wenn ich also auf dem iPhone einen termin erfasse, wird dieser dannn auf meinen Mini gepusht?

3. Kann man so einen MacMini Server auch als MediaCenter nutzen, sprich mit FrontRow oder Plex? Oder nutzt man für ein MedaCenter doch besser die normale Snow Leopard Version.

Vielen Dank

Gruss Mib2000
 
Die Idee wäre nicht schlecht.

Ich hab auch schon im Netz gesucht, wie man aus nem standard OSX + OpenSource Software nen Server machen kann. Klar kann ich da XAMPP draufknallen. Aber dann brauch ich noch Mail, Wiki, TimeMachine, Adressbuch, Calender, VPN, iPhone Sync und und und.

1. Glaube ich nicht, dass es das alles gibt

zumindest gibt es software, die die wichtigsten server funktionen in 10.6 freischaltet:
vpn: iVpn http://www.macserve.org.uk/projects/ivpn/
mail: Mailserve http://cutedgesystems.com/software/MailServeSnow/

wenn man erstmal ein vpn aktiviert hat kann man mit hilfe der software "network beacon" eigene bonjour einträge (z.b. für das itunes sharing) setzen.
dann geht alles was im lokalen netz funktioniert auch von unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Eldrik
Danke für die Erklärung, ich habe das soweit verstanden bis auf die Sache mit iCal und dem Adressbuch. Wie meinst du das mit dem Extra-Benutzer?? Wir haben hier z.b. 4 iPhone-Nutzer und jeder hat ein eigenen Account auf 2 versch. Mac's. Jeder hat auch einen eigenen Kalender und eigenes Adressbuch und diese beiden sollen auch für die anderen sichtbar und editierbar sein.

Was mich auch noch interessieren würde wie man mit der Server-Lösung Backups erstellt?? Jetzt erstelle ich automatisch mit TimeMachine und TimeCapsule Backups aber wie mache ich das mit dem Server, wenn dieser auch als Ersatz für die TimeCapsule dienen soll?? Die Clients können ja wohl auf dem Server ihre Backups legen aber wie sichere ich den Server?? Mit einem externen Programm??

Die erste Frage von mib2000 würde mich auch interessieren.

mfg

Triple-M
 
ich habe eine billige externe usb festplatte am mini da werden alle books über wlan und der mini selbst drauf gesichert.

fixe ip ist komfortabler, aber dyndns geht genauso.
ich habe dyndns im router konfiguriert und eine portweiterleitung der benötigten dienste auf den mini eingerichtet.
 
Hallo

Mich würde so ein MacMini Server auch sehr interessieren, doch auch ich hätte mal noch die eine oder andere Frage.

1. Wie kommt der MacMini ins Internet, sprich wenn ich auf dem MacMini einen Mailserver und WebServer aktiv habe, wie kommt amn dann auf den Mini. Muss man dafür eine fixe IP habe oder kann man dies auch über DynDNS lösen?

Feste IP ist vorteilhaft aber dyndns reicht auch.

2. Wenn ich auf dem MacMini mein Adressbuch und Kalender habe, kann ich dann diese auch auf meinem iPhone einbinden, sprich habe ich da dann auch Push wie bei MobileMe. Wenn ich also auf dem iPhone einen termin erfasse, wird dieser dannn auf meinen Mini gepusht?

Das iPhone unterstützt derzeit als zentrales Adressbuch lediglich LDAP Adressbücher, eine CardDav Unterstützung ist im iPhone bisher noch nicht implementiert, obwohl von Apple für den OS X Server angepriesen, hier gilt warten und hoffen, dass Apple dieses nicht erst im iPhone Update 4.0 einbaut.

iCal Events werden umgehend in die geöffnete iCal Applikation eures Mac gepusht vom Mac zum iPhone bisher jedoch nicht, es können auf dem iPhone zudem noch keine Termineinladungen angenommen werden.

3. Kann man so einen MacMini Server auch als MediaCenter nutzen, sprich mit FrontRow oder Plex? Oder nutzt man für ein MedaCenter doch besser die normale Snow Leopard Version.

Vielen Dank

Gruss Mib2000

Gibt es zum normalen Snow Leopard keinen Unterschied.

Hi,

@Eldrik
Danke für die Erklärung, ich habe das soweit verstanden bis auf die Sache mit iCal und dem Adressbuch. Wie meinst du das mit dem Extra-Benutzer?? Wir haben hier z.b. 4 iPhone-Nutzer und jeder hat ein eigenen Account auf 2 versch. Mac's. Jeder hat auch einen eigenen Kalender und eigenes Adressbuch und diese beiden sollen auch für die anderen sichtbar und editierbar sein.

Alle 4 Nutzer können ihren eigenen Kalender auf dem Server haben und in iCal am Mac festlegen, welcher andere Benutzer Lese oder Schreibzugriff auf seinen Kalender haben soll, anderen können diesen dann aus iCal heraus abonnieren.

Auf dem iPhone kann dann der eigene Kalender eingerichtet werden und der des anderen Benutzers.
Funktioniert soweit ohne einen 5ten User ins Spiel bringen zu müssen!

Beim Adressbuch ist es bislang noch anders (ob es sich ändert bleibt offen).
Alle 4 Nutzer können ihren eigenes Adressbuch auf dem Server haben und bislang nur mit dem Mac und nicht mit dem iPhone nutzen!

Die Freigabe des Adressbuch für andere Benutzer ist bislang nicht möglich.

Soll die Möglichkeit gegeben sein, dass alle 4 Benutzer auf ein zentrales Adressbuch zugreifen sollen, muss bislang ein 5ter User ins Spiel gebracht werden also ein User auf dem Server angelegt werden und dieser User + Passwort allen übrigen Benutzern mitgeteilt werden, um ein zentrales Adressbuch von ihren Macs pflegen zu können.

Was mich auch noch interessieren würde wie man mit der Server-Lösung Backups erstellt?? Jetzt erstelle ich automatisch mit TimeMachine und TimeCapsule Backups aber wie mache ich das mit dem Server, wenn dieser auch als Ersatz für die TimeCapsule dienen soll?? Die Clients können ja wohl auf dem Server ihre Backups legen aber wie sichere ich den Server?? Mit einem externen Programm??

Die erste Frage von mib2000 würde mich auch interessieren.

mfg

Triple-M

Der Server kann als TimeMachine Host fungieren, hierzu muss man unter den Server Freigaben des Servers nur aktivieren, dass diese Freigabe als TimeMachine Freigabe fungieren soll!

Dann erscheint die TimeMachinefreigabe auf den Clients innerhalb der TimeMachine Applikation und kann wie von der TimeCapsule bekannt ausgewählt werden.

Greetz
Eldrik
 
Die Freigabe des Adressbuch für andere Benutzer ist bislang nicht möglich.

zumindest unter 10.6 ist das möglich - allerdings ist die funktion irgendwie noch relativ buggy und setzt imho mobileme voraus. (jedenfalls konnte ich nur benutzer mit eingetragenem mobileme account für das sharing auswählen.)

letztlich habe ich das adressbuch meines vaters in mein eigenes integriert. und das ohne serverversion
löschen kann ich diese verknüpfung allerdings nicht mehr. ;)

aber ich bin zuversichtlich, dass da mit 10.6.2 noch dran gefeilt wird.
 
Hier mal nen Foto, wie nen Mac Mini Server Room aussieht.
 

Anhänge

  • 09460ba53a13066465f9961c7cbaa572.jpg
    09460ba53a13066465f9961c7cbaa572.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 257
Hi@all,

wie sieht es denn in Sachen Sicherheit aus? Ein Bekannter von mir meinte das das in der Windows-Welt ein harter Job wäre immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich gegen Hacker-Angriffe zu währen. Wie sieht das bei Snow Leopard Server aus??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

wie sieht es denn in Sachen Sicherheit aus? Ein Bekannter von mir meinte das das in der Windows-Welt ein harter Job wäre immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich gegen Hacker-Angriffe zu währen. Wie sieht das bei Snow Leopard Server aus??

...ich hab einen Mac-Server am Internet (FTP u. web) und trotz vieler Angriffe noch kein problem gehabt.
 
Hi,

hast du dazu ein spezielles Programm installiert oder geht das soweit mit Snow Leopard Server von Haus aus??

mfg

Triple-M
 
Wie kann ich auf einem Apple Server (Z.B. Mac Mini mit Snow Leopard Server) meine Mediatheken für Musik Videos und Fotos anlegen?
Ich stelle mir das so vor: Die iTunes-Mediathek liegt auf dem Server, alle haben diesen bei iTunhes als Mediathek --> alle haben immer die neuste musik SYNCHRON!!
So, für die Musim wunderbar! Aber was ist mit den Fotos und Videos? Wie funktioniert das da? Ich möchte AUSGEWÄHLTE Ordner von Fotos und AUSGEWÄHLTE Videos, also NICHT alle, auf dem Server bereitstellen, sodass andere Netzwerknutzer darauf zugreifen können. Private Bilder, die nicht jeder sehen soll, will ich bei mir auf dem PC behalten bzw. PASSWORTGESCHÜTZT nur bestimmten Nutzern zur Verfügung stellen.
Geht das?
Mein Fotoordner auf meinem Mac soll sich denn automatisch aktualisieren, wenn ein neuer Ordner öffentlich gestellt wird. Das gleiche mit videos.

Mediastreaming soll auch auf dem Server integriert sein. Meine Internetradios, die auch Mediastreaming können, und meine PS3 und Apple TV sollen auf die kompletten Dateien (Musik, Fotos, Videos) zugreifen können.

Evtl. ist für einiges noch Softare nötig. Bitte mit Link angeben.

D A N K E !!!!!

Gruß Matthias
 
zumindest gibt es software, die die wichtigsten server funktionen in 10.6 freischaltet:
vpn: iVpn http://www.macserve.org.uk/projects/ivpn/
mail: Mailserve http://cutedgesystems.com/software/MailServeSnow/

Hast Du beide Tools am laufen? Wie sind Deine Erfahrungen?

Hatte bisher 10.5 Server auf meinem Mini laufen, aber der integrierte Mailserver (Cyrus) macht mich nicht so richtig glücklich. Und nur wegen dem Wechsel auf Dovecot will ich keine 500 Euro für den 10.6 Server ausgeben...
 
Es gibt nun eine echten Mac Mini Server

Apple macht mir die Entscheidung immer einfacher. Den Mac Mini gibt es nun auch mit 4 GB + 2 Platten á 500 GB + SnowLeoServer für nur 949€.
Ich glaub das wird dann meiner werden.
 
Hast Du beide Tools am laufen? Wie sind Deine Erfahrungen?

iVPN lief gut, bis mein router kaputt ging, momentan habe ich die portweiterleitung nicht konfiguriert.
das wird mit der neuen fritzbox jedoch sofort wieder eingerichtet.

Mailserve
hatte ich gekauft und installiert, aber dann festgestellt, dass ich eigentlich keinen eigenen mailserver benötige.
(wollte einen ersatz für den hamster server unter windows.)
es lief aber auch gut. (mails von mehreren mailkonten abgeholt und als imap bereitgestellt.)
direktes mail verschicken habe ich nicht getestet. ssl verschlüsselung konnte ich mangels zertifikat und know-how nicht testen.
jetzt gehen alle mails über mobileme...
 
mails von mehreren mailkonten abgeholt und als imap bereitgestellt.

Danke für die Info. Das ist genau die Anwendung, die ich haben will :)

Dann werde ich mal in MailServe investieren...

iVPN werde ich mir auch holen, da das L2TP, das meine Firewall anbietet, Probleme mit MacOS macht und ich unterwegs nicht immer XP nutzen will und kann...
 
Hi@all,

hat man mit Snow Leopard Server irgendwelche Vorteile wenn man z.b. den MacMini als Media-Server nutzen möchte und darauf alle iTunes-Titel, iPhoto-Bilder usw. ablegt damit alle Mac's im Netzwerk darauf zugreifen können?? Oder ist das "normale" Snow Leopard dazu genauso gut??

mfg

Triple-M
 
Zurück
Oben Unten