OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen

Diskutiere das Thema OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen im Forum iMac, Mac Mini

1. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    4
    Über TB müsste das gehen, über USB nicht. TB ist ja im Prinzipne Art PCIe ;)

2. postrenner

postrenner Mitglied

So, der erste Start ging daneben, USB Port gewechselt und was soll ich euch sagen............. GENIAL!!!!!!

Anhänge:

3. nesnaika

nesnaika Mitglied

Hallo, ich werde mir alles Vorstehende noch durchlesen. Heute bekam ich gerade ein Angebot rein über das Auswechseln der Festpatte in einem iMac aus Mitte 2011:
    (APPLE zertifizierte Technicians. In einer Stadt, in der es auch GRAVIS gibt.)

Die Aufrüstung ihres iMacs mit einer schnellen Festplatte (SSD) liegt je nach Speichergröße bei:
    250GB SSD inkl. Montageteile, Einbaurahmen und Technikeraufwand: 269,- €
    500GB SSD inkl. Montageteile, Einbaurahmen und Technikeraufwand: 297,- €
    Aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses empfehlen wir meist die 500GB Variate für Privatanwender ohne besondere Anwendungsbereiche.
    Lt. Seriennummer dürfte in ihrem Gerät auch eine 500 GB HDD verbaut sein.

4. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    4
    Wenn mans nicht selbst kann: Der Preis ist IMO OK ;)

5. postrenner

postrenner Mitglied

So, kleines update:
    Ich bin ja sowas von Begeistert wie mein „alter Imac“ wieder rennt. Danke nochmals für eure Hilfe. Jetzt ärgere ich mich das ich nicht sofort eine 1 TB Platte gekauft habe. Aber egal.

Noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt meine interne HDD lösche, kann ich dann z.B. Fotos, Musik....... auslagern und wird es dann wieder so langsam wie vorher?

Gruß aus dem Pott

6. Faraway

Faraway Mitglied

Damit ist nicht zu rechnen. Man legt eben nichts auf die alte HD das sehr schnell gelesen oder geschrieben werden muss. Aber Musik hören, also von der HD streamen, ist auch für eine alte HD kein Problem. Die Bilder sind auch noch schnell genug wenn Du nicht gerade laufend einen neuen Index über 100.000 Bilder erstellst. Probiere es einfach mal mit einer Kopie aus. Wenn's gefällt kann die SSD Kopie je gelöscht werden.

Übrigends gibt die alte HD ein prima Backup mit CCC ab. Wenn die SSD, der USB kanal oder das Kabel mal spinnt kannst Du einfach wie vorher weitermachen.

7. postrenner

postrenner Mitglied

Wäre eine Überlegung wert.
    Hab mal so ein Gedanke:
    Ich partitioniere die alte HDD in zwei Partitionen. z.b. zwei 500 GB Partitionen. Eine für CCC und eine um meine Fotos........ auszulagern. So, wie mache ich denn dann ein Timemaschine backup? Geht das überhaupt?

8. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    Partitionieren geht schon, ist aber nicht Sinnvoll, auf einen Datenträger mit einem Systemclone/Backup, haben andere Daten nichts zu suchen, würde ich nicht machen, Partitionieren erhöht das Risiko für Datenverlust extrem

Gruss Franz

9. postrenner

postrenner Mitglied

Deswegen ja noch das timemaschine backup was bei mir auf der timecapsule liegt

10. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    das hat aber mit einem Clone nix zu tun, von der Timecapsule kannst du ja nicht booten, geht grundsätzlich nur von USB oder TB.

Gruß Franz

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...