OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen

Wichtig ist, wie AppleNutzer17 schon geschrieben hat, dass der Blitz drauf ist (Apple Thunderbolt 3 zertifiziert).
Ja USB -C und Thunderbolt 3 nutzen denselben Anschluss. Das ist toll, aber auch verwirrend.

Wichtig ist: Kann Dein Mac am Thunderbolt 3 USB 3.1 Gen2? Schau mal in den Spezifikationen bei Apple nach ob bei den Thunderbolt 3 das USB Protokoll steht. :) Ich weiß jetzt nicht ob alle TB3 Anschlüsse auch USB 3.1 Gen2 können
 
@Zockerherz
Oh Ich plane für die Zukunft. Will noch ein wenig warten ob es im Herbst neue iMacs gibt und dann entscheiden ob es ein 2017 oder 2018 Rechner wird.
Mein jetziger kann nur Thunderbolt 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Wichtig ist: Kann Dein Mac am Thunderbolt 3 USB 3.1 Gen2? Schau mal in den Spezifikationen bei Apple nach ob bei den Thunderbolt 3 das USB Protokoll steht. :) Ich weiß jetzt nicht ob alle TB3 Anschlüsse auch USB 3.1 Gen2 können

Wenn ich's richtig im Kopf habe sind bei Apple alle USB-C Anschlüsse auch mit Thunderbolt3. Ausschließlich die MacBook haben, meines Wissens, reines USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Hi,
USB-C ist nur die Steckerform, sagt nix über das Protokoll aus, was der Kontroller drüberschickt.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
USB-C ist nur die Steckerform, sagt nix über das Protokoll aus, was der Kontroller drüberschickt.
Soweit ich mich erinnere, ist die Unterstützung der typischen USB-Anschlussmöglichkeiten (Peripherie, Massenspeicher) Pflichtprogramm auch bei USB-C. USB-C-Anschlüsse, die in Wahrheit reine TB3-Anschlüsse sind, sind mir nicht bekannt und m.W. auch nicht zulässig.

Alles, was nicht Standard-USB, ist aber optional:
- Laden per USB-C
- Grafikausgänge, egal welcher Art
- TB3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Zockerherz
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschieden, Windows 10 per Bootcamp zu installieren etc pp :)
Hat einer von euch schon einmal Windows 10 auf einer externen SSD installiert?

Ich frage, weil ich ja hier: https://www.macuser.de/threads/windows-ist-direkt-unbrauchbar.806499/#post-9823351 große Probleme hatte Windows schon auf die Interne zu installieren :)

Windows 10 läuft aktuell gut, nur die Ladezeiten nerven mich auf der FD schon sehr, daher würde ich gern Win 10 auf eine externe SSD installieren, dann wäre ich zufrieden :)

Lg und danke

p.s: Weiß einer, ob die Grafikleistung mit dem neuem Apple OS besser läuft, sprich haben Sie dort etwas optimiert?
 
USB-C-Anschlüsse, die in Wahrheit reine TB3-Anschlüsse sind, sind mir nicht bekannt und m.W. auch nicht zulässig.
Richtig, ein USB-C Anschluss muss mindestens USB 3.1 können wenn ichs grad recht im Kopf hab. die TB3-Funktionalität ist nur Bonus.
 
Ich habe meine Windows- und Linux-VMs auf einer USB-C-SSD von WD. Das entlastet das Fusion Drive massiv. IAußerdem sind die VMs wesentlich schneller. Im Alltag reicht es dadurch wieder völlig aus. Ich würde nicht auf eine externe Festplatte ausweichen mit dem Hauptsystem. Lieber dicke Programme und Mediatheken auslagern
 
Wenn du die externe HDD in NTFS und MBR formatierst kannst du die per Konsolen Befehl bootbar machen. Anschließen kann das Image von Windows 10 per Windows2Go auf die externe Platte installiert werden. Soweit eigentlich die Theorie.
https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-10-am-mac-von-externer-ssd-starten/

Da ich mich aber letztendlich dazu entschlossen hatte meinen Gaming Rechner am TV anzuschließen hat sich das Thema erledigt und ich habe es nicht ausprobiert.
 
Wenn die Hardwareverschlüsselung abzuschalten geht ohne man dies ohne Passwort nutzen kann, dann ist Sie Ok :) Ich hatte die im Saturn glaube auch in der Hand, aber ich habe dazu nichts gefunden ob die Platte auch ohne Passwort nutzbar war (Im Saturn kein internet).
 
Guten Abend liebe macuser Gemeinde,

ich habe meinen iMac27 2017 mit 1TB fusiondrive, erst auf Mojave geupdatet,

dann mit CC cloner eine externe SSD angehängt.

( eine 1TB SSD 860Evo im ICY Box Gehäuse mit USB 3.1 gen2.)

Die SSD vorher mit Partitionsschema "GUID", und Format macOS extended journaled, "behandelt"
und kein APFS

Geht alles super, läuft auch schnell um die 490 schreibend 530 lesend. Startvorgang Gesamt 33Sek

Nur beim starten muckt es noch, es sieht so aus als würde er von der internen starten wollen und merkt dann das er ja von der externen starten soll, was dann auch zügig geht. Quasi erst ein langsamer Startvorgang, dann kurzes umschalten und er bootet von der SSD.

Sollte ich die interne einfach komplett löschen ? Ob das dann aufhören würde ? BZW kann ich die interne einfach so löschen ?


xxxxx-iMac:~ xxxxxxxxx$ ls -al /Volumes/
total 8
drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 27 Sep 15:01 .
drwxr-xr-x@ 31 root wheel 1122 27 Sep 14:35 ..
drwxrwxr-x@ 15 root wheel 578 27 Sep 14:06 LaCie
lrwxr-xr-x 1 root wheel 1 27 Sep 15:01 Macintosh SSD 1TB -> /
drwxr-xr-x@ 33 root wheel 1056 25 Sep 00:58 alte Mac HD
drwxr-xr-x+ 3 root wheel 102 26 Sep 20:16 com.apple.TimeMachine.localsnapshots

LaCie ist die externe backup HDD
 
Guten Morgen.
So ecerne 500gb Platte angeschlossen und bei der Installation sagt er, Medium wäre zu klein er kann es nicut installieren ;(
 
Ich habe die ssd auf das neue Format formatiert es geht es
 
Internes FD komplett gelöscht, dabei sogar das Fusiondrive gesplittet, (toll gemacht)

ändert aber am Startverhalten nichts, immer noch ca 30 sek bis voll da, aber ich denke das ist normal für eine externe SSD, und jammern auf hohem Niveau.

Dafür ist es ja im Betrieb rasend schnell, und wer bootet schon immer neu.
 
Nein das ist normal für APFS. Vor High Sierra bootete der Mac nahezu so schnell wie von der internen. Aber seit APFS dauert es leider länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maverick2
Dann habe ich einen Fehler gemacht,
ich hatte erst das update von Mojave auf die FD drauf gemacht, dann erst auf die SSD geklont, aber die vorher nicht APFS sondern GUID und mac os extendet formatiert.
Jetzt ist die SSD Mojave, aber ohne APFS, ist die SSD jetzt verwirrt ? :)
 
High Sierra sowie Mojave konvertieren in der Regel bei Installation direkt in APFS ob das jetzt beim FD auch passiert bin ich gerade unsicher :)

Zeigt das Festplattendienstprogramm denn APFS oder HFS+ an?
 
Zurück
Oben Unten