OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen

Diskutiere das Thema OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen im Forum iMac, Mac Mini

1. atkratz

atkratz Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

ich besitze einen iMac aus dem Jahre 2017 in der Config mit 2TB FD große Grafikkarte i5 etc pp. :)

Ich würde mir gerne die nachfolgende externe SSD kaufen (https://www.amazon.de/dp/B074MCKLHJ...olid=2GKUDSMYNO7A3&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it).
    Wenn ich darauf OS X installiere und es so läuft wie ich es mir vorstelle, kann ich dann weiterhin meine Interne FD als Speichermedium verwenden, wenn ich das OS auf der SSD laufen lasse?

Ich danke euch :) und wünsche noch einen schönen Tag.

2. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    4
    Klar kannst du deinen iMac von einem externen Laufwerk starten und das interne Laufwerk als "normales" Speichermedium weiter benutzen, das ist überhaupt kein Problem.

3. freucom

freucom Mitglied

Ja. Dein Startlaufwerk wird dann die externe SSD. Ich würde allerdings noch 45 € mehr in die Hand nehmen (also die 150 €) und gleich die 500-GB-Variante kaufen.

Ob Du damit einen realen Geschwindigkeitszuwachs erzielst, weiß ich nicht. Der SSD-Zweig (also die 128 MB) des Fusiondrives hängt an einer schnelleren Schnittstelle als die externe SSD, die Du an USB anschließt. Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten und ist abhängig von den eingesetzten Programmen und dem verfügbaren RAM.

4. atkratz

Hallo Freucom,

ich danke dir für deine Freundliche Antwort.
    Dann stelle ich noch eine andere Frage.
    Ich habe Aktuell 8GB RAM im System, ich arbeite am iMac recht viel, spiele aber auch recht viel WoW. Nun habe ich im Netz gelesen das die HDD dort auch dafür Verantwortlich sein kann, wenn das Spiel mal nicht so performant läuft wie gewünscht. Ich weiß ein Mac ist nicht zum spielen ausgelegt, ich möchte mir aber nicht für WoW oder Diablo einen Win Rechner kaufen, da diese beiden Spiele ja MAC OS unterstützen.

Wenn ich dich richtig verstehen, würde mir eine SSD nicht viel bringen bzw keinen großen Unterschied.
    Wäre dein Rat, dass ich mir einfach mehr RAM also 16 GB hole?

Grüße und Danke dir

5. freucom

freucom Mitglied

Exakt! Erst RAM – dann SSD. Der Zugriff im RAM ist immer schneller, als wenn der Mac swappen muss und dafür die SSD oder die HDD hinzuzieht. Wobei ich die Spieladaptionen am Mac immer für „suboptimal“ halte. Da ist der WIN-Rechner eindeutig die bessere Wahl.

Du kannst ja mal, wenn Du am Zocken bist, bei Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige öffnen. Da siehst Du dann die „Speicherauslastung, CPU, Swap“. Wenn er also bei WOW oder Diablo swappt, dann reicht ihm der RAM nicht aus.

6. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    17
    Der Geschwindigkeitsvorteil ist vor allem beim boot immens. Die 500GB Variante würde zudem Platz für für die Programme bieten und nur die Daten (Musik, Filme etc.) auf der HDD belassen. Mein Sohn betreibt genau diese Variante und der USB 3.1 bietet am Mac Transferraten von ca 400 MB/s und zudem Zugriffsraten die um einen vielfachen Faktor geringer sind!

edit: 16 GB RAM helfen nur, wenn entsprechende Programme verwendet werden die auch so viel Speicher benötigen! (Vorher überprüfen > Aktivitätsanzeige sollte schon eine Auslastung beinahe am alten Maximum anzeigen)

7. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Bitte darauf achten: Die SSD nicht ins APFS Format! Mit APFS dauert der Bootvorgang elendig lange.

Ich selber nutze am iMac 5k 2017 eine Samsung 860 EVO 500 GB (99 €) in einem Ugreen USB Gehäuse (ca. 16 €). Das ganze dann per Thunderbolt 3 angeschlossen (unterstützt den USB 3.1 Gen 2 Standard) und freue mich über die Geschwindigkeit. Ich persönlich würd die T5 nicht nehmen. Sondern eher eine 2,5 '' SSD mit Gehäuse. Damit sparst du nochmals Geld und bist flexibler was die Anschlüsse angeht. Die Festplatte selber klebt hinten am iMac Ständer und wird nicht gesehen. :)

Leider haut Mojave wieder mal APFS auf die Platte :( Aber meine Geschwindigkeiten liegen immer noch bei 413 MB/s Schreiben und 510 MB/s lesen. (unter HFS+ kommen nochmal gut 80 MB/s drauf)

Davon abgesehen: von einer SSD Profitieren ALLE Programme die auf der SSD liegen. Wobei, das 2 TB Fusion Drive hat ja 128 GB SSD? Da würde ich das System eigentlich schon drauf lassen, denn die interne SSD schafft locker 1.200 MB/s lesen und gut 800 MB/s schreiben (getestet mit meinem FD). Ich habe ja nur das 1 TB FD und die mickrigen 32 GB sind Müll.

8. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Ich möchte sagen: umgekehrt. 8GB sind ganz ordentlich, da gerätst Du nicht so ganz schnell an Grenzen. Den Umstieg von HDD auf SSD merkst Du aber sofort, weil die SSD keine Zugriffszeiten kennt und alle Daten sofort zur Verfügung stehen. Der Geschwindigkeitsunterschied von USB3 gegenüber der internen SATA-Schnittstelle ist vorhanden, wird aber überschätzt, weil man eben doch selten riesige Dateien kopiert oder verschiebt. Man kann ihn messen - merken wirst Du ihn kaum.

Das ist nicht ganz so simpel, weil moderne Betiebssysteme gern allen verfügbaren Speicher nutzen - im Zweifelsfall fürs Caching. Daher kann auch ein Rechner mit 32GB einen voll ausgelasteten Speicher zeigen.

9. atkratz

Hallo zusammen

Wow super das Ihr mir so zahlreich helfen wollt.
    Ich werde mir heute das Thema Swap einmal ansehen.

Dein Tipp mit OS auf FD lassen, leuchtet mir nun ein.

Ich kann mir vorstellen das ich mir noch 8GB Ram dazukaufen sollte.
    Welchen RAM würdet Ihr da empfehlen?

Lieben Gruss und Danke

10. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...