OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen

atkratz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich besitze einen iMac aus dem Jahre 2017 in der Config mit 2TB FD große Grafikkarte i5 etc pp. :)

Ich würde mir gerne die nachfolgende externe SSD kaufen (https://www.amazon.de/dp/B074MCKLHJ...olid=2GKUDSMYNO7A3&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it).
Wenn ich darauf OS X installiere und es so läuft wie ich es mir vorstelle, kann ich dann weiterhin meine Interne FD als Speichermedium verwenden, wenn ich das OS auf der SSD laufen lasse?

Ich danke euch :) und wünsche noch einen schönen Tag.
 
Klar kannst du deinen iMac von einem externen Laufwerk starten und das interne Laufwerk als "normales" Speichermedium weiter benutzen, das ist überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atkratz
Wenn ich darauf OS X installiere und es so läuft wie ich es mir vorstelle, kann ich dann weiterhin meine Interne FD als Speichermedium verwenden, wenn ich das OS auf der SSD laufen lasse?

Ja. Dein Startlaufwerk wird dann die externe SSD. Ich würde allerdings noch 45 € mehr in die Hand nehmen (also die 150 €) und gleich die 500-GB-Variante kaufen.

Ob Du damit einen realen Geschwindigkeitszuwachs erzielst, weiß ich nicht. Der SSD-Zweig (also die 128 MB) des Fusiondrives hängt an einer schnelleren Schnittstelle als die externe SSD, die Du an USB anschließt. Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten und ist abhängig von den eingesetzten Programmen und dem verfügbaren RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, atkratz und dg2rbf
Ja. Dein Startlaufwerk wird dann die externe SSD. Ich würde allerdings noch 45 € mehr in die Hand nehmen (also die 150 €) und gleich die 500-GB-Variante kaufen.

Ob Du damit einen realen Geschwindigkeitszuwachs erzielst, weiß ich nicht. Der SSD-Zweig (also die 128 MB) des Fusiondrives hängt an einer schnelleren Schnittstelle als die externe SSD, die Du an USB anschließt. Das wird sich wahrscheinlich die Waage halten und ist abhängig von den eingesetzten Programmen und dem verfügbaren RAM.

Hallo Freucom,

ich danke dir für deine Freundliche Antwort.
Dann stelle ich noch eine andere Frage.
Ich habe Aktuell 8GB RAM im System, ich arbeite am iMac recht viel, spiele aber auch recht viel WoW. Nun habe ich im Netz gelesen das die HDD dort auch dafür Verantwortlich sein kann, wenn das Spiel mal nicht so performant läuft wie gewünscht. Ich weiß ein Mac ist nicht zum spielen ausgelegt, ich möchte mir aber nicht für WoW oder Diablo einen Win Rechner kaufen, da diese beiden Spiele ja MAC OS unterstützen.

Wenn ich dich richtig verstehen, würde mir eine SSD nicht viel bringen bzw keinen großen Unterschied.
Wäre dein Rat, dass ich mir einfach mehr RAM also 16 GB hole?

Grüße und Danke dir
 
Wäre dein Rat, dass ich mir einfach mehr RAM also 16 GB hole?

Exakt! Erst RAM – dann SSD. Der Zugriff im RAM ist immer schneller, als wenn der Mac swappen muss und dafür die SSD oder die HDD hinzuzieht. Wobei ich die Spieladaptionen am Mac immer für „suboptimal“ halte. Da ist der WIN-Rechner eindeutig die bessere Wahl.

Du kannst ja mal, wenn Du am Zocken bist, bei Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige öffnen. Da siehst Du dann die „Speicherauslastung, CPU, Swap“. Wenn er also bei WOW oder Diablo swappt, dann reicht ihm der RAM nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
…gleich die 500-GB-Variante kaufen. Ob Du damit einen realen Geschwindigkeitszuwachs erzielst, weiß ich nicht.…

Der Geschwindigkeitsvorteil ist vor allem beim boot immens. Die 500GB Variante würde zudem Platz für für die Programme bieten und nur die Daten (Musik, Filme etc.) auf der HDD belassen. Mein Sohn betreibt genau diese Variante und der USB 3.1 bietet am Mac Transferraten von ca 400 MB/s und zudem Zugriffsraten die um einen vielfachen Faktor geringer sind!

edit: 16 GB RAM helfen nur, wenn entsprechende Programme verwendet werden die auch so viel Speicher benötigen! (Vorher überprüfen > Aktivitätsanzeige sollte schon eine Auslastung beinahe am alten Maximum anzeigen)
 
Bitte darauf achten: Die SSD nicht ins APFS Format! Mit APFS dauert der Bootvorgang elendig lange.

Ich selber nutze am iMac 5k 2017 eine Samsung 860 EVO 500 GB (99 €) in einem Ugreen USB Gehäuse (ca. 16 €). Das ganze dann per Thunderbolt 3 angeschlossen (unterstützt den USB 3.1 Gen 2 Standard) und freue mich über die Geschwindigkeit. Ich persönlich würd die T5 nicht nehmen. Sondern eher eine 2,5 '' SSD mit Gehäuse. Damit sparst du nochmals Geld und bist flexibler was die Anschlüsse angeht. Die Festplatte selber klebt hinten am iMac Ständer und wird nicht gesehen. :)

Leider haut Mojave wieder mal APFS auf die Platte :( Aber meine Geschwindigkeiten liegen immer noch bei 413 MB/s Schreiben und 510 MB/s lesen. (unter HFS+ kommen nochmal gut 80 MB/s drauf)

Davon abgesehen: von einer SSD Profitieren ALLE Programme die auf der SSD liegen. Wobei, das 2 TB Fusion Drive hat ja 128 GB SSD? Da würde ich das System eigentlich schon drauf lassen, denn die interne SSD schafft locker 1.200 MB/s lesen und gut 800 MB/s schreiben (getestet mit meinem FD). Ich habe ja nur das 1 TB FD und die mickrigen 32 GB sind Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Exakt! Erst RAM – dann SSD.
Ich möchte sagen: umgekehrt. 8GB sind ganz ordentlich, da gerätst Du nicht so ganz schnell an Grenzen. Den Umstieg von HDD auf SSD merkst Du aber sofort, weil die SSD keine Zugriffszeiten kennt und alle Daten sofort zur Verfügung stehen. Der Geschwindigkeitsunterschied von USB3 gegenüber der internen SATA-Schnittstelle ist vorhanden, wird aber überschätzt, weil man eben doch selten riesige Dateien kopiert oder verschiebt. Man kann ihn messen - merken wirst Du ihn kaum.

Vorher überprüfen > Aktivitätsanzeige sollte schon eine Auslastung beinahe am alten Maximum anzeigen
Das ist nicht ganz so simpel, weil moderne Betiebssysteme gern allen verfügbaren Speicher nutzen - im Zweifelsfall fürs Caching. Daher kann auch ein Rechner mit 32GB einen voll ausgelasteten Speicher zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bitte darauf achten: Die SSD nicht ins APFS Format! Mit APFS dauert der Bootvorgang elendig lange.

Ich selber nutze am iMac 5k 2017 eine Samsung 860 EVO 500 GB (99 €) in einem Ugreen USB Gehäuse (ca. 16 €). Das ganze dann per Thunderbolt 3 angeschlossen (unterstützt den USB 3.1 Gen 2 Standard) und freue mich über die Geschwindigkeit. Ich persönlich würd die T5 nicht nehmen. Sondern eher eine 2,5 '' SSD mit Gehäuse. Damit sparst du nochmals Geld und bist flexibler was die Anschlüsse angeht. Die Festplatte selber klebt hinten am iMac Ständer und wird nicht gesehen. :)

Leider haut Mojave wieder mal APFS auf die Platte :( Aber meine Geschwindigkeiten liegen immer noch bei 413 MB/s Schreiben und 510 MB/s lesen. (unter HFS+ kommen nochmal gut 80 MB/s drauf)

Davon abgesehen: von einer SSD Profitieren ALLE Programme die auf der SSD liegen. Wobei, das 2 TB Fusion Drive hat ja 128 GB SSD? Da würde ich das System eigentlich schon drauf lassen, denn die interne SSD schafft locker 1.200 MB/s lesen und gut 800 MB/s schreiben (getestet mit meinem FD). Ich habe ja nur das 1 TB FD und die mickrigen 32 GB sind Müll.

Hallo zusammen

Wow super das Ihr mir so zahlreich helfen wollt.
Ich werde mir heute das Thema Swap einmal ansehen.

Dein Tipp mit OS auf FD lassen, leuchtet mir nun ein.

Ich kann mir vorstellen das ich mir noch 8GB Ram dazukaufen sollte.
Welchen RAM würdet Ihr da empfehlen?

Lieben Gruss und Danke
 
https://www.amazon.de/gp/product/B01BIWMWVS/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Der von Crucial soll sehr gut sein, den habe ich selber seit ein paar Tagen im iMac und läuft ausgezeichnet sogar probleomlos mit dem original Apple RAM.

Was hast du denn für einen iMac? den 21,5'' oder den 27''? Letzterer lässt sich einfach per Klappe auf der Rückseite erweitern. beim 21,5 '' Modell ist das wohl etwas aufwendiger.

Ich habe den 27 Zoll iMac, wie ich den Speicher erweitere ist mir bekannt, habe es bei den Modellen vorher auch gemacht, ich danke dir sehr für deine Hilfe.

Folgenden iMac besitzte ich Aktuell:
 

Anhänge

  • 2018-08-28 14_30_50-iMac kaufen - Apple (DE).png
    2018-08-28 14_30_50-iMac kaufen - Apple (DE).png
    16 KB · Aufrufe: 133
Der Zugriff im RAM ist immer schneller, als wenn der Mac swappen muss und dafür die SSD oder die HDD hinzuzieht.
Na ja, da hast du schon recht, aber ganz ehrlich? Mein Windows Rechner läuft seit jeher mit 8 GB RAM und hat absolut keine Probleme was die Performance angeht. Meine Spiele liegen auf einem RAID0 Verbund mit "nur" knapp 300 MB/s das merkst du auch schon.

Wichtig: Lass mal die Aktivitätsanzeige nebenbei laufen und beobachte die wieviel du brauchst. Dann kannst du abschätzen ob du mehr RAM brauchst oder nicht, Rein zum zocken sind mehr als 8 GB eigentlich unsinnig. Eine SSD wirkt sich dafür deutlich auf die Ladezeiten aus
 
Hallo zusammen

hier mal ein Auszug aus der Aktivitätenanzeige
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-08-28_um_16_40_23.jpg
    Bildschirmfoto_2018-08-28_um_16_40_23.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 143
Joa, sieht doch ganz gut aus. Zwar noch knapp 1,8 GB frei aber wenn du in dem Bereich bleibst würd ich den RAM eher als Sekundär ansehen. Ich hatte meinen letztens mit Lightroom, Photoshop und einem YouTube Video auf 17 GB ausgelastet :D Mehr RAM brauchen eigentlich nur die Menschen, die viel mit Video und Bildbearbeitung arbeiten und viel im Multitasking machen.

Die Spieleperformance wird in der Regel NICHT davon verbessert. Klar müssen Dateien ausgelagert werden wenn der RAM voll ist. Aber wenn es ewig dauert die neuen Daten in den RAM zu laden weil deine HDD mit 80-120 MB/s liest.dann bringt Dir auch ein Super Hyper Deluxe Ram nichts. Werden die Daten mit 400-500 MB/s gelesen (oder von Internen Apple SSDs mit 1-2 GB/s) macht sich das schon deutlich bemerkbar. Daher empfehle ich eher System und Spiele auf eine SSD auszulagern. Aber 500GB sind halt nicht so viel Platz für viele aktuelle Spiele (GTA V hat ja schon alleine über 80 GB). :)

Wenn du das Geld hast, die Samsung EVO 860 1 TB ist derzeit um 50% reduziert, von 360 € auf 180 €. Brauchst dann nur noch ein externes Gehäuse (mein verlinktes uGreen ist günstig und schafft den aktuellen USB 3.1 Gen 2 Standard)

Allerdings gilt ja WOW sowieso als mieses Spiel von der Performance her, es wird sogar empfohlen den Cache neu zu erstellen. Ob die SSD dir jetzt genau für dieses Spiel hilft kann ich nicht sagen. Mehr RAM jedenfalls nicht. Letztendlich wirst du aber am Mac mit einer externen SSD viel mehr Spaß haben (auch wenn der Boot etwas länger dauert) als mit dem Fusion Drive. :)

Aber wie gesagt, DAS ist nur meine Meinung. :)
Ich bin auch kein HardwareProfi

Alterantiv könntest du auch nur die Spiele auf einer externen SSD laufen lassen und das System weiterhin auf der internen. Das FD hat ja wie oben erwähnt wesnetlich bessere Lese und Schreibgeschwindigkeiten.
 
Bei der hier gezeigten Auslastung dürfte mehr RAM kaum etwas bringen. Du hast nur minimalen Swap, und die Größe der Ausalgerungsdateien ist ein gutes Indiz, ob der RAM reicht.
Daß der RAM komplett belegt wird, sagt nichts, moderne Betriebssysteme nutzen den RAM immer möglichst voll aus. Warum auch nicht, er hält sich nicht länger, wenn er nicht benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Zockerherz
Bitte darauf achten: Die SSD nicht ins APFS Format! Mit APFS dauert der Bootvorgang elendig lange.

Ich selber nutze am iMac 5k 2017 eine Samsung 860 EVO 500 GB (99 €) in einem Ugreen USB Gehäuse (ca. 16 €). Das ganze dann per Thunderbolt 3 angeschlossen (unterstützt den USB 3.1 Gen 2 Standard) und freue mich über die Geschwindigkeit. Ich persönlich würd die T5 nicht nehmen. Sondern eher eine 2,5 '' SSD mit Gehäuse. Damit sparst du nochmals Geld und bist flexibler was die Anschlüsse angeht. Die Festplatte selber klebt hinten am iMac Ständer und wird nicht gesehen. :)

Leider haut Mojave wieder mal APFS auf die Platte :( Aber meine Geschwindigkeiten liegen immer noch bei 413 MB/s Schreiben und 510 MB/s lesen. (unter HFS+ kommen nochmal gut 80 MB/s drauf)

Davon abgesehen: von einer SSD Profitieren ALLE Programme die auf der SSD liegen. Wobei, das 2 TB Fusion Drive hat ja 128 GB SSD? Da würde ich das System eigentlich schon drauf lassen, denn die interne SSD schafft locker 1.200 MB/s lesen und gut 800 MB/s schreiben (getestet mit meinem FD). Ich habe ja nur das 1 TB FD und die mickrigen 32 GB sind Müll.
Moin
Ich habe mir gerade mal die erwähnte ugreen box angesehen und habe eine kleine Frage.
Du hast geschrieben das du sie mit Thunderbolt 3 Kabel betreibst. Muss man das Kabel extra kaufen oder ist Thunderbolt 3 = USB C ?
Habe noch eine 1 TB SSD liegen die mal endlich verwendet werden soll wenn neue iMacs aufschlagen
 
@AppleNutzer17
Danke für die Info.
Von der Form her sind sie aber gleich oder ?
Das würde heissen ich müsste mir so ein Kabel mit Blitz kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Zurück
Oben Unten