OS X auf SSD und Interne HDD weiter benutzen

Also beim Update auf Mojave wurde das FD tatsächlich in APFS umgewandelt.

Die SSD ist aber definitiv kein APFS. Finde ich aber fast besser so, habe gelesen das das APFS auch auf der externen SSD Probleme bereiten könnte, obwohl es ja eigentöich extra für die SSD gemacht wurde.
Aber ich denke ich erleide dadurch keinen Nachteil das die SSD jetzt nicht APFS ist.
 
Hallo an Runde.
Habe keine Ahnung von den ganzen Anschlüssen die ein mac hat, somit meine Frage an euch :
Habe ich eine Chance meinen Imac Late 2012 mit einer externen ssd schneller zu machen? (Booten, öffnen der Programme). Leider habe ich keinen USB 3.0, nur 2.0 und einen Thunderbolt Anschluß.
Besten Dank im voraus
 
.... Imac Late 2012..... habe ich keinen USB 3.0, nur 2.0 ........
Ich glaube Du irrst. Der Late 2012 sollte USB 3 haben und Du kannst die SSD einfach "einstöpseln". Mein Mid 2011 war der letzte der nur USB 2 hatte (und mich zwingt die SSD via TB anzuschliessen) .
 
Hat er u.U. USB 2 und USB 3? USB 2 für Facetime Kamera etc. und darunter kommt dann der Eintrag für USB 3?

ps. Hab nochmal "gegoogled" und alle Welt behauptet für Dein System USB 3.
 
Sorry, gestern nicht mehr geschafft
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 07.50.49.png
Bildschirmfoto 2018-10-09 um 07.51.41.png
 
Wie gesagt. Kann auch kein Mojave installieren. Dort findet er dann keine Wlan Hardware
 
Hm, von der Grafikkarte passt das auf einen 2012er iMac, aber ein 2012er iMac hat definitiv USB 3, auch der 21.5":
  1. https://support.apple.com/kb/sp665?locale=de_DE
  2. https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i5-2.7-21-inch-aluminum-late-2012-specs.html
Hab grade keinen iMac vor mir, kann es aber sein, dass Bluetooth und die Kamera nur via USB 2 angebunden sind? Die Ports sind auf jeden Fall via USB 3 angebunden, da bin ich mir zu 100% sicher und das sagen auch alle mir bekannten Quellen. Du musst aber auch bedenken, dass ein USB-Hub seine Geschwindigkeit immer auf das schwächste Glied justiert, sprich hast du an einem Hub ein USB 3 und USB 2 Device angeschlossen dann wird die Geschwindigkeit auf USB 2 gedrosselt.
 
So, habe jetzt einfach mal mein Iphone drangesetzt und nun zeigt er mir 3.0 an
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-09 um 08.37.49.png
    Bildschirmfoto 2018-10-09 um 08.37.49.png
    3,9 KB · Aufrufe: 142
Na prima. Dann kannst Du eine SDD mit USB3 Adapter kaufen, einfach ranhängen und ab geht die Post.
 
Ich selber nutze am iMac 5k 2017 eine Samsung 860 EVO 500 GB (99 €) in einem Ugreen USB Gehäuse (ca. 16 €). Das ganze dann per Thunderbolt 3 angeschlossen (unterstützt den USB 3.1 Gen 2 Standard) und freue mich über die Geschwindigkeit. Ich persönlich würd die T5 nicht nehmen. Sondern eher eine 2,5 '' SSD mit Gehäuse. Damit sparst du nochmals Geld und bist flexibler was die Anschlüsse angeht. Die Festplatte selber klebt hinten am iMac Ständer und wird nicht gesehen. :)

Leider haut Mojave wieder mal APFS auf die Platte :( Aber meine Geschwindigkeiten liegen immer noch bei 413 MB/s Schreiben und 510 MB/s lesen. (unter HFS+ kommen nochmal gut 80 MB
Habe mir dieses Equipment jetzt auch mal bestellt. Brauche ich jetzt noch ein Thunderbolt Kabel oder reicht da der USB Anschluss?
 
Ich würde es, sofern möglich, über TB laufen lassen. Selbst mit TB 1 ist man deutlich schneller unterwegs als mit USB.
 
Brauch ich dann nur noch ein Kabel? Sorry für die Frage aber früher war das alles irgendwie einfacher
 
Na klar brauchst du ein Kabel, es muss halt zu deinem Gehäuse passen. Bedenke, bei dem Gehäuse ist ein USB 3 zu USB C Kabel dabei, du hast einen iMac von 2012, der hat IMO nur USB 3, damit brauchst du ein USB 3 zu USB 3 Kabel, es muss zum Rechner und zum Gehäuse passen. Der TB-Anschluss ist kein USB C, das müsste TB 2 sein ;)
 
Zurück
Oben Unten