macOS Catalina OS bootet nicht, nur noch Single User Mode verfügbar

Die Grafik, speziell im Browser, läuft nicht so flüssig. Eher hakelig. Ich habe 8GB RAM, das reicht eigentlich für mich.
Ich frage mich, ob ich die 2. Grafikkarte deaktivieren sollte
Das dürfte an der HDD liegen. SSD ist natürlich deutlich schneller.
 
Jetzt habe ich die ausgebaute SSD per Kabel verbunden und spiele vom MBP Big Sur auf. Der OCLP ist allerdings nicht drauf. Hmm. Ob das so klappt?
 
Du musst du vor dem Einbau in den 2011er drauf machen, sonst bootet Big Sur im 2011er nicht.
 
Du musst du vor dem Einbau in den 2011er drauf machen, sonst bootet Big Sur im 2011er nicht.
Ich habe jetzt vom MBP aus die OC Anwendung gestartet und keinen Installer erstellt (habe ich ja schon auf USB),
sondern "Build and install OPenCore" geklickt und es dann auf die SSD installiert. Ich nehme an, daß war die OC Anwendung mit dem FI.
Danach sollte gebootet werden, habe ich gemacht, komme aber nur wieder auf den Desktop.
Habe dann aus meinem Programmordner die Big Sur Install gestartet und auf die SSD installiert. Das dauert noch en paar Minuten.
Dann SSD wieder einbauen und Daumen drücken
 
Jetzt habe ich die ausgebaute SSD per Kabel verbunden und spiele vom MBP Big Sur auf. Der OCLP ist allerdings nicht drauf. Hmm. Ob das so klappt?
Das wird nicht funktionieren. du musst das identische Prozedere für die externe SSD durchlaufen wie für die interne HDD.

Wenn das durch ist und läuft musst du die HDD ausbauen und die SSD einbauen. Im Ideal Fall läuft das sofort.

Eventuell wäre ein CCC Klon zielführender. CCC = Carbon Copy Cloner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird nicht funktionieren. du musst das identische Prozedere für die externe SSD durchlaufen wie für die interne HDD.

Wenn das durch ist und läuft musst du die HDD ausbauen und die SSD einbauen. Im Ideal Fall läuft das sofort.

Eventuell wäre ein CCC Klon zielführender. CCC = Carbon Copy Cloner
Ich habe das versucht genau wie mit der internen zu machen. Der OCLP bittet dann um Reboot. Im normalen Prozess muß man nach dem Boot auf EFI Boot gehen und hat dann die HDD, den USB Stick und etwas namens Install Big Sur. Das hatte ich jetzt nicht.
Er bootete wieder auf den Desktop und das wars. Hier habe ich dann quasi manuell die Install Datei aus dem Programmordner gestartet
 
Bei diesem Schritt dann umbauen. Dann findet er die SSD.
 
Hallo, ich melde frisch von der SSD und sende euch herzliche Grüße.
Hat super geklappt und die Performance ist auch schon besser obwohl ich zugeben muß,
das ich es hätte bei Catalina hätte bleiben lassen. Auf dem MBA läuft es flüssiger obwohl
der etwas schwächer ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Eine allerletzte Frage: wie kann man diesen Thread als gelöst kennzeichnen und wie die Lösungen markieren um es für andere nützlich zu machen? Admin-Sache?
 
Die Threads bleiben offen. Manchmal hängt sich da jemand dran, der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat. Du hast ja geschrieben dass das für dich gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ben10
Mit OCLP wäre doch extra Catalina kein Problem.
Bei APFS kannst ja einfach neue Volumes erstellen, die teilen sich den Platz im Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10 und dg2rbf
Mit OCLP wäre doch extra Catalina kein Problem.
Bei APFS kannst ja einfach neue Volumes erstellen, die teilen sich den Platz im Container.
Also müsste ich nicht bei null anfangen. Exzellent. Dann probiere ich es und lösche danach Big Sur.
Ich habe aber noch eine leise Hoffnung durch Anpassungen und Einstellungen die Mühle ans Laufen
zu kriegen. Backup auf die alte HDD wird gerade gemacht.
 
Das MBP hat 8 GB RAM. Vielleicht lohnen sich ja weitere 8 um das Performance Problem zu lösen?
Oder hängt das doch wie so oft an der 2. Grafikkarte? Sollte man die deaktivieren?
 
Mit OCLP wäre doch extra Catalina kein Problem.
Bei APFS kannst ja einfach neue Volumes erstellen, die teilen sich den Platz im Container.
Habs versucht. Ein neues Volume auf der SSD erstellt und da ich von OCLP kein Catalina mehr angeboten bekomme (auch nicht mit äteren Versionen von OCLP), eine Install Datei Catalina aus dem Netz gezogen. Klappt alles nicht so.

DerUSB Stick wird nicht erstellt weil glaube ich die Install Datei Probleme macht (keine Zugriffsrechte?)

Wenn ich versuche OCLP oder auch Catalina selbst zu installieren wird mir leider nicht das neue Volume "Catalina" angezeigt sondern nur die SSD im gesamten.

Habs auch mal per Thunderbolt Kabel vom MBA aus probiert, hat auch nicht so hin gehauen.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten