macOS Catalina OS bootet nicht, nur noch Single User Mode verfügbar

Lohn es sich evtl. die Beta Version Big Sur im OCLP zu installieren? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?
 
Wieso Beta es gibt doch keine neue Version mehr höchstens noch ein Update.
Wenn dann nimm die letzte Version die ladbar ist und keine Experimente sonst hast wieder den Salat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ben10
Wieso Beta es gibt doch keine neue Version mehr höchstens noch ein Update.
Wenn dann nimm die letzte Version die ladbar ist und keine Experimente sonst hast wieder den Salat.
Ist auch die Beta von Monterey habe ich gesehen. Du hast Recht, ich lasse die Finger davon und setzte weiterhin auf Big Sur.
Es bleibt halt noch die Frage mit der AMD Karte zu beantworten. Vielleicht ist das ja die Lösung.
 
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Genau kläre das mal vorab bevor du dein System wieder zerschiesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10 und dg2rbf
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Ich habe hier noch die alte HDD die zuküftig als Backup dienen soll. Eure Ratschläge und Tipps fließen dann dort ein.
Danke nochmals
 
Wie alt ist denn die Alte Festplatte? Wenn sie vorher als Systemplatte diente und schon über 5 Jahre alt ist dann würde ich ihr keine Backup mehr anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe (hoffentlich) eine Möglichkeit einen NVRAM Reset ohne Short Cuts beim Start zu machen.
Per Terminal mit
  1. Close all apps and open Terminal (Finder > Utilities > Terminal).
  2. Enter sudo nvram -c and press Enter/return. Enter the Administrator password and press Enter/return.
  3. Enter sudo shutdown -r now and press Enter/return. The computer will now restart
 
Um das Performance Problem zu lösen habe ich
a) gfxCard installiert um die Grafikkarte deaktivieren zu können (für die Sitzung)
b) auf Safari verzichtet und mit Edge einen sehr guten Browser installiert
 
b) auf Safari verzichtet und mit Edge einen sehr guten Browser installiert
Du bist der Erste, der mir unterkommt, der Edge (Mac) als "sehr guten Browser" bezeichnet....
Die über 10 Jahre alte Hardware ist bei den meisten aktuellen Webseiten einfach überfordert - ich halte selbst mehrere Laptops von 2011 bis 2015 am Leben (allerdings mit Linux und 1x Windows 10) - die meisten Dinge funktionieren gut, also "so schnell wie früher" (Mail, Banking, FreeOffice, kleinere Programmierarbeiten, CDs rippen und taggen, Musik abspielen), aber zum Surfen nehme ich ein iPad - das hat zwar auch schon >5 Jahre auf dem Buckel, ist aber wesentlich schneller.

Hattest du eigentlich den Akku geprüft und funktioniert die Alt-Taste wieder? Oder habe ich das irgendwo auf den letzten 10 Seiten verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Edge ist ja Chromium basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Du bist der Erste, der mir unterkommt, der Edge (Mac) als "sehr guten Browser" bezeichnet....
Die über 10 Jahre alte Hardware ist bei den meisten aktuellen Webseiten einfach überfordert - ich halte selbst mehrere Laptops von 2011 bis 2015 am Leben (allerdings mit Linux und 1x Windows 10) - die meisten Dinge funktionieren gut, also "so schnell wie früher" (Mail, Banking, FreeOffice, kleinere Programmierarbeiten, CDs rippen und taggen, Musik abspielen), aber zum Surfen nehme ich ein iPad - das hat zwar auch schon >5 Jahre auf dem Buckel, ist aber wesentlich schneller.

Hattest du eigentlich den Akku geprüft und funktioniert die Alt-Taste wieder? Oder habe ich das irgendwo auf den letzten 10 Seiten verpasst?
Hallo, ja, ich steh auch dazu. Ich arbeite im allgemeinen mit Windows und hielt frühe auch nichts vom MS Explorer. Habe dann im Laufe der Zeit viele Browser ausprobiert. Seit WIN 10 ist Edge ein guter. schneller Browser
Mit der OCLP Big Sur Installation war es für mich nicht möglich. Safari ans Laufen zu kriegen. Chrome war schneller arbeitete aber zu viel im Hintergrund und machte den Rechner auch langsam.
Nachdem ich gesehen habe, daß einige für sich Edge auf dem Mac entdeckt haben, habe ich es probiert und bin sehr zufrieden.
Trotz alter Hardware lief der Rechner gut vor dem Upgrades in die Schule zu sein.

Laut Ethre Check ist der Akku in Ordnung.
Die ALT Taste/Funktion ist noch immer kaputt. Ich habe sie im Bereich Sondertasten deaktiviert und durch dir Fn-Taste ersetzt. Dann habe ich zumindest ein @-Zeichen. Beim Booten funktioniert das aber nicht. Auch nicht mit externer Tastatur. Das Trackpad reagierte seit jeher nur auf Tippen und nicht auf Klicken.
 
Eine externe USB-Tastatur?
Ja, eine Mac-Tastatur. Das ist eines der Grundprobleme des Rechners. Bis auf Command S bzw. V funktionieren keine Shortcuts
beim booten weil irgendwie immer die ALT Taste im Spiel ist.
 
Mit OCLP ist das doch anders geregelt.
Andere Tastenkombinationen? Ich recherchiere noch mal.

Frage: warum passiert eigentlich nichts nachdem man beim Booten anstatt auf das Icon der eigenen SSD
auf EFI-Boot drückt. Beim Installieren war das wichtig aber jetzt führt es nur zu einem schwarzen Schirm
 
Zurück
Oben Unten