Organspende - Neue Lösung?

Organspende - Welche Lösung für Deutschland?

  • Entscheidung (Vermerk im Ausweis/Führerschein)

    Stimmen: 34 21,3%
  • Wiederspruch (Ansonsten automatisch Spender)

    Stimmen: 82 51,3%
  • Bisheriges System beibehalten (Organspendeausweis)

    Stimmen: 42 26,3%
  • Anderes (Erläutern)

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Ich finde es lächerlich wie Leute hier zerrissen werden die nun einmal eine andere Meinung besitzen und sich gegen die Organspende entscheiden würden. Zweifel habe ich in dem ganzen nämlich auch, aber ich wäre der erste der sich für gezüchtete Organe einsetzen würde.
 
Ich finde es lächerlich wie Leute hier zerrissen werden die nun einmal eine andere Meinung besitzen und sich gegen die Organspende entscheiden würden. Zweifel habe ich in dem ganzen nämlich auch, aber ich wäre der erste der sich für gezüchtete Organe einsetzen würde.

es geht ja nicht um pro oder contra Organspende, sondern darum ob man seine Bereitschaft dazu mitteilen muß (also aktiv Organspender wird, wie bisher), oder seine Ablehnung (also aktiv Nicht-Spender wird, und wenn man das nicht tut oder die Ablehnung nicht rechtzeitig gefunden bzw schlichtweg ignoriert wird, künstlich als Ersatzteillager am Leben gehalten wird bis man weiß ob man was "brauchen" kann).
 
und wenn man das nicht tut oder die Ablehnung nicht rechtzeitig gefunden bzw schlichtweg ignoriert wird, künstlich als Ersatzteillager am Leben gehalten wird bis man weiß ob man was "brauchen" kann).

Das kann dir momentan genauso passieren, im Gegenteil, durch einen aktiven
Widerspruch wird evtl. sogar eher abgeschaltet, weil man dann die Angehörigen
gar nicht mehr fragen muss.
 
..., künstlich als Ersatzteillager am Leben gehalten wird bis man weiß ob man was "brauchen" kann).

Das ist ziemlicher Blödsinn.

Wenn der Hirntod eintritt gibts auch keine hormonelle Organregulation mehr - und ohne die werden die Organe schon nach mehreren Stunden irreversibel geschädigt und sind zur Transplantation nur noch bedingt zu gebrauchen.

Außerdem gibts so lange Wartelisten für alles, dass das sowieso nicht notwendig ist.
 
Das ist ziemlicher Blödsinn.

Wenn der Hirntod eintritt gibts auch keine hormonelle Organregulation mehr - und ohne die werden die Organe schon nach mehreren Stunden irreversibel geschädigt und sind zur Transplantation nur noch bedingt zu gebrauchen.

du meinst, es gäbe keine hormonelle Ersatztherapie (zusätzlich zu Beatmungsmachinen und Kreislaufunterstützung), mit der man Hirntote wochenlang am Leben erhalten kann wenn man das möchte? Oder wie wäre so etwas sonst möglich?
 
Koma ist schon noch was anderes oder meinst du nicht?!
naja, im verlinkten Artikel ist schon von "hirntot" die Rede. Und ja, eine gewisse Zeit kann man einen hirntoten Patienten am Leben halten. Irgendwann kommen natürlich die gleichen Komplikationen, die jeder Intensivpatient bekommen kann, und die die Organe "wertlos" machen
 
du meinst, es gäbe keine hormonelle Ersatztherapie (zusätzlich zu Beatmungsmachinen und Kreislaufunterstützung), mit der man Hirntote wochenlang am Leben erhalten kann wenn man das möchte? Oder wie wäre so etwas sonst möglich?

Es gibt diese hormonelle Ersatztherapie, genauso wie man die Körpertemperatur exogen regeln kann. Aber das ist ja alles weit weg von perfekt.
Lange Liegedauer (Infektionen), die Langzeitbeatmung (Lungenschädigung), die notwendige Nierenersatztherapie (Nierenschädigung), die künstliche Ernährung (Leberprobleme), um jetzt mal ein paar Probleme zu nennen
Zwischen "nur" am Leben erhalten und am Leben erhalten und die Organe nicht schädigen ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Hast du dich mal gefragt warum das Kind im 7. Schwangerschaftsmonat entbunden wurde und nicht im 9.?
 
Die Gesundheitsminister der Länder haben sich beim Thema Organspende auf die so genannte Entscheidungslösung geeinigt. Bei diesem Modell sollen alle Bürger gefragt werden, ob sie Organe spenden wollen oder nicht. Sie können dabei aber auch angeben, sich dazu nicht erklären zu wollen.
Quelle Tagesschau.de

Allerdings ist das ziemlich kompliziert. Um alle Deutschen zu erreichen, sollen möglicherweise die Meldestellen Amtshilfe leisten. Wer etwa einen neuen Personalausweis beantragt, der könnte gleich mit der sensiblen Frage konfrontiert werden: "Haben sie sich schon einmal überlegt, was wäre wenn?" Eine solche Praxis sei schwer vorstellbar, sagen Kritiker.
Quelle Tagesschau.de

Ganz großes Kino. Ich rede mir jetzt schon den Mund fusselig um den Leuten den neuen PA zu erklären mit seinen Funktionen und sie mit sofortigen Entscheidungen konfrontiere.
Nun also auch noch: "Wo sie grade hier sind, wollen vielleicht gleich Organspender werden?"
"Äääähm. Ööööhhh. Nein!"
 
Aufklärung in den schulen, am besten in der 9ten oder 10ten klasse und die entscheidung dann wenn man mit 18 oder 19 seinen 2ten perso bekommt, ganz einfach...

Aber die Deutschen haben ja ein Talent dafür Dinge kompliziert zu gestalten.
 
Ich rede mir jetzt schon den Mund fusselig um den Leuten den neuen PA zu erklären mit seinen Funktionen und sie mit sofortigen Entscheidungen konfrontiere.
Nun also auch noch: "Wo sie grade hier sind, wollen vielleicht gleich Organspender werden?"
"Äääähm. Ööööhhh. Nein!"
Ich habe gelesen, dass die meisten fragen, was die anderen Bürger so machen. hahaha

Als ich den neuen Perso abgeholt habe lief das nur so:
"Möchten Sie die Intern...."-Nein." "Und Fingerabd..."-Nein."

Alles ganz einfach, wenn man sich vorher informiert.
 
Aufklärung in den schulen, am besten in der 9ten oder 10ten klasse und die entscheidung dann wenn man mit 18 oder 19 seinen 2ten perso bekommt, ganz einfach...

Im Normalfall bekommt man mit 22 seinen 2. Perso. Ausweispflicht ab 16 + 6 Jahre Gültigkeit... Es sei denn die Eltern oder Klassenlehrer bestehen auf Reisen ins Ausland, dann brauch man schon ab 12 einen Ausweis
:Pfeif:

Als ich den neuen Perso abgeholt habe lief das nur so:
"Möchten Sie die Intern...."-Nein." "Und Fingerabd..."-Nein."
Die Fingerabdruck-Frage sollte aber schon bei der Beantragung gestellt worden sein und nicht beim abholen. Wenn der nämlich produziert ist, kann man keine FA mehr hinzufügen.
Und ja, die Frage: "Was machen die anderen denn so?" wird häufig gestellt. Ebenso häufig hört man: "Ist mir egal."
"Es ist ihre Entscheidung, ja oder nein"
"Ist mir aber egal"
"Ich darf das nicht für sie entscheiden!"
"Aber wenn es mir doch egal ist..."
Manchmal hab ich das Gefühl bei der versteckten Kamera zu sein...
 
würde auch ausreichen. ist bei mir schon was her und war mir daher nicht mehr sicher.
 
Aufklärung in den schulen, am besten in der 9ten oder 10ten klasse und die entscheidung dann wenn man mit 18 oder 19 seinen 2ten perso bekommt, ganz einfach...

Aber die Deutschen haben ja ein Talent dafür Dinge kompliziert zu gestalten.
und wo wird die Entscheidung dann dokumentiert?
 
und die Kliniken bekommen Lesegeräte und die Rechte den Chip auszulesen? :)
 
Zurück
Oben Unten